- Wie können wir unseren zwei helfen? Beitrag #1
T
tasmanian
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
mein Freund und ich haben zusammen zwei Farbratten-Weibchen, Gerda und Lotti, sie sind etwa 1 Jahr und 4 Monate alt. Letzte Woche war ich mit den zwei beim Tierarzt - beide haben Tumore, der Tierarzt meinte, eine Operation sei zwar möglich, aber es würden schnell wieder neue kommen und ausserdem sei eine Operation und die Wunde
dem allgemeinen Gesundheitszustand auch nicht förderlich. Ich wollte noch von ihm wissen, ob die zwei Schmerzen haben oder ob sie "damit leben können". Der TA meinte, das sie keine Schmerzen haben. Die dominatere Ratte, Lotti, hat einen am Gesäuge und scheint damit gut klarzukommen - sie frisst mit ordentlichem Appetit und ist aktiv. Aber unsere Gerda hat einen Tumor am Bauch in Afternähe - seit dem Tierarztbesuch will sie nicht mehr richtig fressen (kein Körnerfutter mehr, Haferflocken und Babybrei nimmt sie, aber die Lotti bedient sich auch reichlich daran), läuft sehr langsam und schwankend, krümmt dabei den Rücken hoch. Ich hab sie Kot absetzen sehen, aber mir kommt es so vor als hätte sie Schmerzen, vielleicht drückt der Tumor auch auf den Darm? Das sind unsere ersten zwei Ratten, wir diskutieren schon seit Tagen was wir denn tun sollen - mit Gerda nochmal zum Tierarzt und sie notfalls einschläfern lassen? Aber dann wäre Lotti ganz alleine - sollten wir dann ein (oder besser zwei, damit nicht weider eine alleine ist) ältere Ratten aufnehmen (keine Ahnung ob Lotti sich an andere gewöhnen kann, Gerda und sie waren von klein auf immer zusammen)? Oder Lotti besser abgeben? Auf alle Fälle gehe ich mit Gerda nochmal zum Tierarzt - wir haben das Gefühlt sie magert ab und quält sich. Kann uns jemand einen Rat geben, wie wir unseren zwei helfen können?
mein Freund und ich haben zusammen zwei Farbratten-Weibchen, Gerda und Lotti, sie sind etwa 1 Jahr und 4 Monate alt. Letzte Woche war ich mit den zwei beim Tierarzt - beide haben Tumore, der Tierarzt meinte, eine Operation sei zwar möglich, aber es würden schnell wieder neue kommen und ausserdem sei eine Operation und die Wunde