Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt?

Diskutiere Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Was findet ihr welche Haltung – ob weibl. oder männl. – von Meerschweinchen am besten zusammen passt? Zwei Männchen oder zwei Weibchen –...
  • Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #1
Nicole333

Nicole333

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Was findet ihr welche Haltung – ob weibl. oder männl. – von Meerschweinchen
am besten zusammen passt? Zwei Männchen oder zwei Weibchen – oder gemischt?
Sollte man die zwei dann einfach zusammen in den Käfig tun oder sollte man noch etwas beachten?

LG und freu mich auf eure Antworten

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #2
Am artgerechtesten ist es wohl, ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen zu halten. Ich muss gestehen, dass ich selbst drei Weibchen habe - die wurden im Tierheim so zusammen abgegeben und für ein viertes Schwein fehlt mir momentan ehrlich gesagt der Platz.

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #3
Ja,

belchen hat recht. Am besten einen Kastraten und 2-3 Weiber. Und man muss sie vorher vergesellschaften, einfach zusammenwürfeln geht nicht.

Zum vergesellschaften schreibt sicher noch jemand etwas, ich muss los.

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #4
Ich habe zwei getrennte Gruppen. Ein Kastrat mit seinen 4 Mädels und der andere Kastrat hat 5 Mädels. Und es klappt super. Alle 11 leben harmonisch miteinander und auch die Rangordnung stimmt. Ich hatte mal 2 Kastraten bei meinen damals 12 Mädels (mittlerweile sind einige verstorben) und es gab oft Gezoffe.. zum Teil haben sogar die Mädels mit Streit angefangen. Ich denke mal, es war einfach nicht klar wer wem überlegen war.

Ich finde zu mehreren Weibchen gehört immer auch ein kastriertes Böckchen, dadurch das der Bock die Mädels ab und an besteigt senkt es auch das Risiko einer Gebärmutterentzündung.

Sollte man die zwei dann einfach zusammen in den Käfig tun oder sollte man noch etwas beachten?
Zwei Männchen und zwei Weibchen? Wenn beide sich fremd und bereits ausgewachsen sind würd ich die generell nicht mehr vergesellschaften. Es geht mir dabei um die beiden Männchen. Das Risiko, das die beiden sich während meiner Abwesenheit die Haare ausrupfen wäre mir zu groß.. auch wenns auf Anhieb gut zu laufen scheint. Wenn du es doch versuchen möchtest, dann in jedem Fall auf neutralem Boden. Heist, z.B. draußen auf der Wiese.

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #5
Hallo,
also ich habe zuerst zwei Weibchen gehabt und habe dann aus diesem Forum den Tipp bekommen, mir noch ein kastriertes Männchen anzuschaffen. Das habe ich dann auch getan und habe alle drei dann auf neutralem Boden mit viel Versteckmöglichkeiten, viel Frischfutter und zwei großen Bergen Heu zusammengetan. In der ersten Stunde gab es viel Zähnegeklapper, viel Gebrommsel und auch mal das eine oder andere Wegjagen. Die Nacht über war sehr ruhig und am nächsten Morgen waren alle drei ein Herz und eine Seele.

Und jetzt ist es einfach nur noch toll, den Dreien zuzuschauen, wie sie immer mal was Neues entdecken, neues Futter finden, ein neues Versteck finden etc.

Lieben Gruß
wuschelpuschel

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #6
ich würde sehr zu drei oder vier Schweinchen raten.

Vom Platz her ist es egal, weil auch zwei Schweinchen mehr als nur einen kleinen Käfig brauchen, damit sie auch mal richtig gas geben können.

hier findest Du ein bisschen was in Sachen gehege und was da so möglich ist...

ein kastriertes böcken mit 2-3 Weibchen ist sehr viel besser als nur zwei Schweinchen. Die langweilen sich einfach miteinander, gehen sich auf die nerven, wenn eines schlafen will und das andere gerne den auslauf erkunden will, oft kommt es auch einfach zu richtigen verhaltensstörungen, weil sie eben nur zu zweit sind.

Und nachdem es vom platz her keinen unterschied macht, und ein weiteres Schweinchen dir auch nicht die haare vom Kopf fressen wird machst Du sie viel glücklicher, wenn es drei oder vier werden können.

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #7
Hallo!

hab jetzt Bruder und Schwester, werde das Männchen demnächst kastrieren lassen und viell. später noch ein drittes Weibchen besorgen.

lg nicole

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #8
Du musst sie ganz dringend trennen, sonst wird ja das weibchen vom eigenen bruder schwanger, da sind erbkrankheiten vorprogrammiert - und dann muss das männchen noch sechs wochen getrennt vom weibchen sitzen!

Den Schweinchen ist es egal ob sie verwandt sind, und schon ab 250g gewicht (2-4 Wochen alter) sind sie geschlechtsreif - das wäre echt eine katastrophe für das weibchen so jung schon babys zu bekommen!

und dann das weibchen ewig lange alleine lassen nur weil du dich nicht vor dem kauf informiert hast ist auch fies, und in österreich sogar gesetzlich verboten.

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #9
Guten Morgen,

keine Panik, hab sie ja erst gestern Abend geholt, die zwei, jetzt sind sie durch gitter in der mitte getrennt, so sehen sie sich ständig und wir beschäftigen uns den ganzen tag damit. Morgen wird es sowieso schon kastriert.

Ich finde das wirklich unhöflich, willst du hier streit anfangen? Das forum ist ja da um sich gegenseitig tipps zu geben und sich bestimmte dinge austauschen...

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #10
Hallo Nicole,

ich denke nicht, dass Susanne hier Streit anfangen wollte, du hast Dich mit einer Frage hier an dieses Forum gewandt und hast den einen oder anderen guten Tipp hier schon erfahren. Wenn Du dann losgehst und Dir ein Weibchen und ein Männchen holst, musst du damit rechnen, dass hier der Alarm angeht. Diesen Fehler haben schon viele gemacht, Du musst nur mal in die Schwangerschaftsabteilung in diesem Forum gehen...

Wenn Du Dich in diesem Forum hier umschaust, wirst Du merken, dass Susanne eine von denjenigen ist, die wirklich richtig viel Ahnung haben und ihre Tipps und Anmerkungen fachlich einwandfrei sind. So wie ich sie kennengelernt habe, ist sie absolut hilfsbereit und war mir damals eine Riesenhilfe, als mir selber ein großer Fehler passiert ist.

Ich muss daher wirklich sagen, dass ich Deinen letzten Absatz einfach unpassend finde. Und ehrlich gesagt, Meerlis durch ein Gitter zu trennen und dann noch zu behaupten, dass Du Dich täglich mit ihnen beschäftigst, geht in meinen Augen gar nicht. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du ein adäquater Ersatz für das jeweils andere Meerli bist, dafür fehlt Dir schon das Fell am Popo :D

Lieben Gruß
wuschelpuschel

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #11
bin der Susi schon dankbar für ihre super tipps, ich habs nur etwas unhöflich aufgenommen. aber hab ich wahrscheinlich falsch verstanden...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mit dem beschäftigen meinte ich, dass sie jetzt nicht alleine sind- bis das männchen morgen kastriert wird. dann sind sie e schon wieder zusammen, die zwei süßen :angel:
ich will auch nur das beste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #12
Hallo Nicole,

es kann auch sein, dass ich das falsch aufgefasst habe, sorry! Und nun zurück zum Thema:

Du kannst doch das kastrierte Meerli nicht gleich wieder zu dem Weibchen packen. Du musst doch die sechswöchige Karenzzeit einhalten... solange geht da nämlich noch was ;)

Oder sind die Meerlis noch so klein, dass eine Frühkastration gemacht wird? Dann brauchst Du aber dringend ein Schweinchen, dass schon um einiges älter ist, damit die beiden kleinen ein ordentliches Sozialverhalten aufbauen können.

Das sind so die Tipps die ich hier bekommen habe - und sie waren wirklich Gold wert!

Lieben Gruß
wuschelpuschel

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #13
Wie alt sind die beiden eigentlich?

Wie groß ist dein Käfig (also wegen dem 3. Meerli)?

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #14
Danke für deine Ratschläge! :)
Wir haben sie ja gestern bei einem Bauernhof geholt
(da war ein großes gehege und ganz viele Meerlis, natürlich nur weibchen und die babys, keine älteren Männchen, die waren im zweiten gehege)
und der bauer meinte sie sind jetzt ca. 3 Wochen alt und man kann sie schon mitnehmen..
sie laufen schon flott zuhause herum und fressen gras, apfel und körner...
Was sagst du jetzt dazu wegen dem kastrieren und so?

viele liebe grüße :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

den käfig müsst ich jetzt messen, weiß es nicht auswendig, aber wir haben den größten damals genommen, der ist wirklich sehr groß!
und ein freilauf-gehege haben wir auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #15
Hallo Nicole,

was wiegen die beiden denn? Meerlis werden ab ca. 230 bis 250 Gramm geschlechtsreif.

Der größte zu kaufende Käfig liegt bei ca. 1,20 x 70 cm, vielleicht auch 1,30 x 80 cm, was doch definitiv zu klein ist. Aber wenn Du noch einen großen Dauerauslauf dazu hast, ist es wohl erstmal in Ordnung, bestimmt aber nicht dauerhaft. Du wirst selber relativ schnell feststellen, dass die Kleinen in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit wachsen und der Käfig viel zu klein sein wird.

Lieben Gruß
wuschelpuschel

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #16
Naja, besonders toll finde ich das nicht... Abgabealter ist 3-6 Wochen, sie sollten aber erst mit 8 Wochen richtig getrennt werden (also Böckchen vorher zu einem erwachsenen Bock, Weibchen bei der Mutter), also habt ihr sie ganz knapp bekommen.

Oft wird gesagt, weil die Babys schon mit 3 Wochen nicht mehr gesäugt werden wären sie dann schon Abgabebereit. Das können wir so nicht bestätigen, bis zur achten Lebenswoche lernen die Jungtiere das Sozialverhalten von den Alten, sie nehmen den Blindarmkot der Mutter weiter auf um ihre eigene Darmflora aufzubauen und sie brauchen den Schutz der Gruppe. Meerschweinchen die schon mit 3 Wochen evtl zusammen mit einem Geschwisterchen einzeln gesetzt werden sind Sozial unterentwickelt. Oft sind sie sehr scheu, ängstlich und vor allem wenn sie neu vergesellschaftet werden sollen sind sie sozial unterentwickelt und können sich nur schwer in neue Gruppen einfinden.
Wir raten dazu, die Weibchen mindestens bis sie 6 Wochen alt sind bei der Mutter zu lassen. Frühreife Böcke müssen meist eher von der Mutter getrennt werden, idealerweise setzt man sie mit 3 - 4 Wochen zum Vater, damit sie sich dort in Ruhe weiter entwickeln können. Wenn Sie sozial gefestigte Tiere haben möchten, dann lassen Sie diese bis sie 8 Wochen sind mit erwachsenen Meerschweinchen zusammen leben. Nur wenn die Meerschweinchen in einer bestehende Gruppe mit erwachsenen Tieren integriert werden können sie schon mit 350 g und 4 - 5 Wochen abgegeben werden.
Quelle:

Also wenn möglich, dann hol ein erwachsenes Weibchen (aus dem Tierheim, dieser Bauer ist ein vermehrer!) dazu.

Zu dem Käfig: Groß ist relativ...

@Wuschelpuschel: Die größten Kaufkäfige sind 140x60 o. 155x80 cm (wobei letztere selten zu finden sind und die Wanne auch nur 140x60 cm ist, so einen hatten wir nämlich).

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #17
Ah, sorry, hab ich eben vergessen.. Lass bitte die Körner bei dem Futter weg. Auf kannst du ganz tolle Tipps und Futterlisten anschauen oder Dich hier unter dem Punkt Ernährung super gut informieren.
Lieben Gruß
wuschelpuschel

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #18
Mit trennungen durch Gitter haben auch schon viele Leute so ihre Erfahrungen gemacht - sie werden da sehr erfinderisch. Und so sitzen sie jetzt beide in einem halben Käfig, der sowieso für sich genommen schon eher zu klein ist.

und nein, du kannst die nicht direkt nach der kastration zusamen lassen, der Bock ist noch sechs Wochen lang fruchtbar.

Und so hast Du sechs Wochen lang zwei einzelne babys, die eigentlich noch bei ihrer familie sein sollten.

Und nebenbei solche Bauern kenne ich - da wird vermehrt auf Teufel komm raus und dann verkauft, ohne das die Tiere auch nur namen hätten, jemand weiß wer der vater von welchem Wurf ist und ohne jede Kontrolle ob es inzucht gibt. Oft bleiben die tiere ihr leben lang deutlich kleiner und kränklich, eben wegen inzucht und weil in solchen Riesengruppen oft nur die kräftigsten gutes Futter abbekommen.

Trockenfutter ist wirklich nicht gut.

Und verzeih mir, aber wenn jemand schreibt er hat ein Pärchen klingeln eben alle Alarmglocken - du hässtest sie ja auch sobald du vom tierarzt gekommen wärst zusammen gesetzt. und 10 wochen später wären Babys gekommen, na toll.

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #19
Da gibt es so einiges was du bedenken musst. Falls das Böckchen schon geschlechtsreif ist, muss es hinterher noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt gehalten werden, aber dass muss der Tierarzt entscheiden, ob dass dann noch eine Frühkastration ist oder nicht, vielleicht hast du Glück, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen waren, dann kann er vielleicht doch gleich wieder zum Weibchen und muss nicht alleine sitzen, aber wie gesagt, dass muss der Tierarzt entscheiden.

Schade, dass die Tiere schon so jung von den erwachsenen Meerlis getrennt worden sind. Eigentlich sollte man Meerschweinchen mindestens bis zur 9. Lebenswoche, besser noch bis zur 12. Woche bei erwachsenen Meerlis lassen, weil in der Zeit eine ganz wichtige Phase der Sozialisierung stattfindet, sie lernen das richtige Verhalten miteinander und die "Meerschweinchensprache", damit sie später gut mit anderen Meerlis auskommen. Natürlich müssen dabei trotzdem die nicht kastrierten Böckchen getrennt von den Weibchen untergebracht werden.

Wie groß ist denn der Käfig bzw. das Gehege für die Meerlis?

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #20
ich vermute mal stark wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind wird der Tierarzt nicht unbedingt kastrieren... frühkastrationen machen bei weitem nicht alle.

und mal wirklich meterstab nehmen und nachmessen beim käfig...

Thema:

Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt?

Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben