Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt?

Diskutiere Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; mal ne kleine frage einwerf: wie ist das bei meerlis mit dem trenngitter? bei kaninchen geht das ja in der regel schief, verhält sich das bei...
  • Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #21
mal ne kleine frage einwerf:

wie ist das bei meerlis mit dem trenngitter? bei kaninchen geht das ja in der regel schief, verhält sich das bei meerlis anders?

nicht dass es für mich relevant ist, aber es interessiert mich jetzt einfach :mrgreen:

@TE
also ich hätte ja kein pärchen genommen ;)
kannst du vielleicht ein foto vom käfig reinstellen?

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #22
Prinzipiell spricht ja nichts gegen Pärchen, aber eben schon kastrierte...

Trenngitter ist bei meeris nichts was streit erzwingt, aber normal leiden sie ziemlich unter der Trennung, noch dazu bleibt da wirklich nur wenig platz über, weil die käfige ja sowieso schon arg klein sind. oft werden gerade die böcke auch sehr erfinderisch, wenn es möglichkeiten gibt sich vorbei, drüber oder drunter durch zu quetschen finden sie die.

oft genug reichen schon wenige wochen so getrennt, dass die tiere ganz massiv gewicht verlieren und ernstlich krank werden durch die trennung.

Aber eine so frühe Schwangerschaft wäre erst recht fatal.

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #23
Prinzipiell spricht ja nichts gegen Pärchen, aber eben schon kastrierte...

Trenngitter ist bei meeris nichts was streit erzwingt, aber normal leiden sie ziemlich unter der Trennung, noch dazu bleibt da wirklich nur wenig platz über, weil die käfige ja sowieso schon arg klein sind. oft werden gerade die böcke auch sehr erfinderisch, wenn es möglichkeiten gibt sich vorbei, drüber oder drunter durch zu quetschen finden sie die.

oft genug reichen schon wenige wochen so getrennt, dass die tiere ganz massiv gewicht verlieren und ernstlich krank werden durch die trennung.

Aber eine so frühe Schwangerschaft wäre erst recht fatal.

das sind aber keine rosigen aussichten wenn man jetzt bedenkt dass die beiden 6 wochen so leben sollen :(

wie gesagt, ich hätt deshalb auch kein unkastriertes pärchen genommen

wegen dem platz: da kommts ja darauf an wie groß die behausung ist

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #24
da hast du recht, beide werden drunter leiden, die Sozialisierung wird mittendrin abgebrochen was auch zu späteren problemen führen kann, und man kann nur dem Weibchen ein weiteres dazu setzen, weil man keine zwei böcke in einer gruppe halten kann.

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #25
Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich übers Wochenende euch nicht geantwortet habe,
hatte leider keine Zeit... :(
außerdem finde ich das Thema immer so schwer...

Also um eure Frage zum Käfig zu beantworten, hab ihn abgemessen und er hat
Ca. 1,20 m x 0,65 m. da steht ein Häuschen drin, eine Brücke, eine Heukrippe und ab und zu so ein Heutunnel oder so ähnliche Dinge die es zum kaufen gibt... voll süüüß :))

Außerdem haben wir auch ein Freilauf-Gehege, bei schönem Wetter können sie immer in der Wiese rum-laufen ..
Die zwei Kleinen verstehen sich auch prima, bin total glücklich darüber und ich liebe es sie stundenlang zu beobachten…. :)
Beim Tierarzt waren wir auch schon, sie hat sie beide genau untersucht, mit Mikroskop usw. alles in bester Ordnung :) juhu

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #27
hab grad gelesen, da steht 1,20 x 0,6
derweil sie ja so klein sind, wird das wohl noch passen.
Werd mich sonst auf jeden fall für einen größerern auch umsehen.. hab ja zusätzlich auch noch das freilaufgehege..
die Tierärztin sagte, sie ist für eine Frühkastration, Termin ist aber erst nächste Woche, sie meinte es ist noch zu früh beim kleinen und da sollen wir noch etwas abwarten, er hat erst knapp über 200g Gewicht...

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #28
hab grad gelesen, da steht 1,20 x 0,6
derweil sie ja so klein sind, wird das wohl noch passen.
Werd mich sonst auf jeden fall für einen größerern auch umsehen.. hab ja zusätzlich auch noch das freilaufgehege..
die Tierärztin sagte, sie ist für eine Frühkastration, Termin ist aber erst nächste Woche, sie meinte es ist noch zu früh beim kleinen und da sollen wir noch etwas abwarten, er hat erst knapp über 200g Gewicht...

einen ausreichend großen wirst du allerdings nicht finden ;)

aber wenn ich dir einen tipp geben darf:
ich hab für meine beiden im bauhaus bretter zuschneiden lassen. daraus hab ich dann so ne art badewanne aus holz zusammengeschraubt und unten 4 räder dran. das ganze ist 1,60x0,7o und 0,30 hoch. und es hat mich insgesamt gerade mal 35,.- gekostet! (gibt eh nen eigenen thread drüber)

also besser und wesentlich günstiger als ein käfig

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #29
wo steht das 120x60 GUT wäre? so wie ich das lese steht da, dass das alles andere als artgerecht ist.

Und was bringt ihnen ein freilauf, den sie nur an sonnigen tagen nutzen können? es kommt bald der winter, und wenn du selber nicht mehr 10 Minuten barfuß im gras stehen willst solltest du das ihnen auch nicht zumuten, sie könnten krank werden. Außerdem sollten sie täglich auslauf in der Wohnung bekommen, nicht nur hin und wieder.

ich würde dir raten selber was zu bauen

Gott sei dank, dann ist er noch nicht geschlechtsreif, aber unbedingt jeden tag wiegen,d as kann dann schnell gehen.

ist aber auch ungünstig mit zwei babys ohne Erwachsenem Schweinchen dazu, die Sozialisierung bleibt da eben total auf der strecke...

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #30
Ja ich weiß, tut mir auch leid. Aber immerhin haben sie jetzt ein richtiges warmes zuhause, essen usw. viel besser als bei dem Bauernhof..
ich will auch nur das beste für die zwei. wirklich. sonst würd ich hier nicht schreiben.

werde es auf alle fälle jeden tag wiegen und aufpassen.
die tierärztin gab mir den termin für 15.10
meinst du, dass das in ordnung ist?
und bei der frühkastration muss es dann nicht vom weibchen für bestimmte zeit getrennt sein, oder schon?

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #31
bei frühkastration nicht, aber ich habe so meine zweifel, dass er bis 15. nicht doch über 250 wiegt, und dann musst du ganz dringend trennen...

ich glaube dir ja, dass Du es gut meinst, aber auf die Dauer ist der Käfig wirklich nichts. Und wäre es denn so schlimm, im Tierheim noch nach einem Erwachsenen Weibchen zu suchen, das ihnen Meerschweinverhalten beibringen kann?

das doofe ist eben, dass Du eben so viele Anfängerfehler machst, schon alleine dass Du den leuten von dem bauernhof geld gegeben hast, obwohl es den tieren so schlecht geht, statt zu gehen und ihnen den tierschutz vorbei zu schicken ist nicht so toll.

und einige von den Anfängerfehlern kann man eben nicht mehr ausbügeln, etwa eine zu frühe Schwangerschaft hat folgeschäden für das ganze leben der Weibchens.

und dass sie kein erwachsenes Schweinchen dabei haben hat auch Folgeschäden weil sie kein Sozialverhalten lernen können.

wenn der kleine kaum 200g wiegt kannst Du sowieso froh sein wenn er schon ohne Mama überlebt...

und wenn man dauerhaft zu wenig Platz hat kann das eben auch langfristige Schäden verursachen - die knochen wachsen nicht so richtig, sie haben kaum muskeln von zu wenig bewegung, sie werden fett. für ein paar wochen ist das nicht so schlimm, aber über einige Monate kann es sie schon krank machen.

Und gartenauslauf wenn es zu kalt ist und der Boden einfach kalt ist kann eben auch zu einer Blasenentzündung führen - oder sogar zu einer lungenentzündung.

ich will dir ja auch nichts böses, sondern nur, dass du viele jahre spaß an gesunden glücklichen tieren hast.

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #32
danke für deine Tipps, vielen lieben dank.
werd ihn beobachten und wiegen jeden tag..
kannst du mir auch sagen, warum bei einer frühkastration es nicht vom anderen getrennt werden muss? bei einer normalen aber schon?
und wann genau ist die grenze zw. frühk. und normaler kastration?

Daran hab ich auch schon gedacht mit dem Tierheim. beim tierarzt hab ich auch schon eine Notiz hängen gesehen, wo sie meerlis haben.
dann werd ich mir aber natürlich einen größeren käfig kaufen gehen, versprochen.

ps: kann man das eigentlich machen den "tierschutz" vorbei zu schicken?
dann werd ich mir bestimmte bauernhöfe mal genauer ansehen..

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #33
danke für deine Tipps, vielen lieben dank.
werd ihn beobachten und wiegen jeden tag..
kannst du mir auch sagen, warum bei einer frühkastration es nicht vom anderen getrennt werden muss? bei einer normalen aber schon?
und wann genau ist die grenze zw. frühk. und normaler kastration?

Daran hab ich auch schon gedacht mit dem Tierheim. beim tierarzt hab ich auch schon eine Notiz hängen gesehen, wo sie meerlis haben.
dann werd ich mir aber natürlich einen größeren käfig kaufen gehen, versprochen.

ps: kann man das eigentlich machen den "tierschutz" vorbei zu schicken?
dann werd ich mir bestimmte bauernhöfe mal genauer ansehen..

nochmal, du wirst keinen ausreichend großen käfig kaufen können, denn einen solchen gibt es nicht ;)

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #34
Hallo, vielleicht magst du dich in diesem thread mal umschauen. da sind etliche Eigenbauten von den Usern hier , mit artgerechten größen und viel günstiger als die Käfige die es zu kaufen gibt.
vielleicht findest du hier ein paar Inspirationen selbst was zu bauen ;)

• Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? Beitrag #35
zu kaufen wirst du nichts größeres finden, zumindest nichts was groß genug wäre, da muss man sich etwas behelfen.

Zur Not mit nem Bücherregal, das man auf die Rückwand legt.

bei Frühkastrationen muss man nicht trennen, weil die Böcke da ja noch keine Befruchtungsfähigen Spermien haben. Wenn er über die 250g kommt solltest du sicherheitshalber trennen und dann nach der Kastration die Tierärztin fragen, ob er schon fruchtbar war, vielleicht hast du glück.

wenn ein Böckchen schon befruchtungsfähige Spermien hat dann werden zwar die Hoden entfernt, aber in Prostata und Harnleiter sitzen eben noch ein paar, die dann eben immer noch reichen können um ein Weibchen zu befruchten. So etwa 6 Wochen nach der kastration sind dann 99% von diesen Resten unbrauchbar und es ist vertretbar das Weibchen dazu zu lassen.

gerade wenn es keine frühkastration mehr wird wäre es sehr wichtig für das weibchen, nicht ganz einsam und alleine zu sitzen...

und natürlich kannst du mal beim tierschutzverein anrufen, sagen was du gesehen hast und bitten, ob die da mal vorbei schauen können.

Thema:

Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt?

Anschaffung zwei Weibchen oder Männchen - oder gemischt? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben