Pferd teilen?!?

Diskutiere Pferd teilen?!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.. Und zwar bin ich seit 3 Jahren die RB meines Pflegepferdes.. bin damals durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd teilen?!? Beitrag #1
B

BlumeW

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören..
Und zwar bin ich seit 3 Jahren die RB meines Pflegepferdes.. bin damals durch Zufall an ihn gekommen
und super glücklich mit ihm. mittlerweile bin ich auch mit der Besitzerin (32) sehr gut befreundet..
Wir haben Anfang des Jahres dann den Stall gewechselt, weil es dort günstiger für sie ist und wo wir auch keine
Reithalle habe (also im Winter wäre es nur möglich zu reiten wenn wir Mittags Feierabend hätten oder halt am Wochenende..)
Da meine Freundin mittlerweile kaum noch Zeit (reitet nur 1 mal die Woche) und auch nicht mehr das Geld für ihn hat ich aber auch nur so 3 mal die
Woche es zeitlich schaffe, haben wir noch eine 2. RB dazu geholt. Diese ist aber mit 2 mal die Woche reiten nicht zu frieden und fragt
ständig kann ich reiten etc. (nur wie soll das gehen bei 3 Leuten) des weiteren weiß sie ja, dass ich im Winter nicht immer unter der Woche
an meinen Tagen reiten kann (wegen der Dunkelheit) und sie sich auch dann gleich erst mal schön meine Tage unter den Nagel reißen wollte...
was mich halt auch total aufregt.. sie findet 50 Euro zu viel für 2 -3 mal die Woche reiten und will auch eigentlich 7 Tage die Woche..
nur sind wir halt auch zu dem Stall gegangen, damit wir uns nicht so stressen müssen damit er jeden Tag Bewegung hat weil er jetzt mit der Herde den ganzen Tag
nach draußen geht….
Na so zu meinem eigentlichen Anliegen.. meine Freundin hat mich gefragt ob wir uns ihn nicht teilen (schon bevor ich mit der anderen
RB immer unzufriedener wurde), sie kann sich das eigentlich nicht mehr leisten und für 1 mal die Woche reiten es auch nicht einsieht uns
das Pferd zu bezahlen…was haltet ihr davon? also ich kann trotzdem nur 3 mal die Woche hin und es ist ja schon mehr Geld
was ich bezahle. anderer seits mag ich ihn total und bevor wir die andere RB hatten war er auch fast wie mein eigener und sie hat mir halt bescheid gesagt
wenn sie reiten geht, ich bin halt hin und her gerissen.. so könnte ich mir das halt leisten mit der Hälfte der Kosten, aber was ist wenn er mal ne OP hat
und ich hätten ihn ja auch einige Jahre, soweit kann ich finanziell ja nicht schauen…
andere Seits haben wir bins jetzt immer alles gut geregelt bekommen und sie meinte, das wir wenn ich mir das nicht mehr leisten können sollte oder gar keine
Zeit mehr habe doch sicherlich auch eine Lösung finde, so wie sonst immer auch… Reiterlich sind wir auf einer Wellenlänge und die Pfelge mache ich (J).
Würdet ihr das machen? Ich bin auch so genervt von der anderen RB nur braucht sie halt auch das Geld von ihr und das kann ich ja auch verstehen..
nur zahle ich auch nicht 100 euro nur als RB…
Was meint ihr?

Vielen lieben Dank,

Blume W

• Pferd teilen?!? Beitrag #2
Hallo,

ehm ich weiß nicht wem genau gehört denn dann das Pferd?
Ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, mein Pferd zu teilen. Warum guckt ihr euch nicht nach einer anderen RB um? Und ich glaube im laufe der Zeit kommen monatlich öfters mal mehr als 100 Euro auf einen zu. Bei Wurmkuren, Impfungen andere Kleinigkeiten. Dies und das muss neu etc pp.

Wenn du das möchtest, dann würde ich es machen.
Für mich wäre es nur nichts, weil ich sehr eigen mit meinen Pferden bin aus dem Grunde habsch auch keine RB ;D ...

LG Chen

• Pferd teilen?!? Beitrag #3
Ja das PFerd würde dann uns beiden gehören... findet ihr das komisch? ich hab da so gar keine Erfahrung mit.. Reite seit Jahres PFerde von Freunden.. ihn reite ich jetzt 3 Jahre und er ist echt für mich perfekt.. daher überlege ich das halt mit dem teilen

• Pferd teilen?!? Beitrag #4
Hey,
also für mich wäre das nichts.Aber du kennst es ja auch nicht anders.
Und wenn du es mit tragen kannst? Und ihr den abkaufen würdest nicht wollen? Dann kann sie theoretisch deine RB werden ;D

Hätte am Ende einfach nur bedenken, wenn wirklich irgendwas sein sollte.
Sie hat garkeine Zeit mehr oder oder...
Ah und achja zur Op - es gibt ne Op Versicherung für Pferde. =)

Lg

• Pferd teilen?!? Beitrag #5
Also, ich für meinen Teil würde so etwas nicht machen!
Ich habe eine gute Bekannte, die hat das auch einmal gemacht... Und die Mitbesitzerin war damals sogar eine gute Freundin von ihr.
Irgendwann hatte die Freundin aber keine Lust mehr auf das Pferd und ward nicht mehr gesehen- und meine Bekannte stand mit dem Pferd und ohne Ausrüstung (die hatte die Mitbesitzerin mitgenommen so nach dem Motto: Du das Pferd und ich das Zubehör).

Da du jetzt RB bist und dich mit der Besitzerin gut verstehst, würde ich das nicht riskieren... Eure Meinungen, was das Pferd betrifft, können in Zukunft weit auseinander gehen- im schlimmsten Fall.
Der eine hält dann die Anschaffung für notwendig, der andere nicht- und am Ende gibt es vielleicht doch Streit.

Wenn sie keine Zeit und nicht genug Geld für das Tier hat, soll sie es abgeben- das ist meine Meinung.
Sich ein Pferd zu halten, nur damit man über RBs (also nicht du, sondern die Zweite) das Geld reinbekommen muss und selbst nicht mehr zum Reiten kommt, finde ich unnötig.

Ich weiß nicht, was ihr für eine Ausstattung am Stall habt und wie die Ausbildung des Pferdes ist- je nachdem, sind 50 Euro für 2-3 mal die Woche eben gerechtfertigt oder auch nicht.
Bei uns in der Gegend ist das zum Beispiel ein normaler Preis.

Aber um noch einmal auf deine Frage zurück zu kommen: Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.
Wenn du es doch machen möchtest, dann würde ich aber an deiner Stelle schauen, dass ihr einen Vertrag aufsetzt, wo genau drinsteht, wie im Falle eines Falles gehandelt wird.

• Pferd teilen?!? Beitrag #6
ja zur Not würde sie ihn auch ganz abgeben, nur das traue ich mir so nicht zu und möchte ich auch nicht alles alleine t ragen...
DAs Pferd anjemand anderen abgeben möchte sie ja auch nicht sogerne.. sie hat ihn von Fohlen an und irgendwann ist ihre Tochter auch Größer so dass sie dann wieder mehr Zeit hätte und es aber bei mir dann soweit sein könnte das ich erstmal kürzer trete... ich finde das mit der zweiten RB auch ganz und gar nicht toll und habe ihr auch gesagt, wenn er mit meiner wird, dass ich das wenn wer mir mit gehört nicht möchte und das versteht sie dann auch.. ach man ich bin halt so hin und hergerissen, wenn es was eigenes ist, ist es ja schon was anderes.

• Pferd teilen?!? Beitrag #7
Ja, ein eigenes Pferd bedeutet sehr viel Verantwortung. Es ist immer schwer, sich bei so etwas zu entscheiden.
Wenn es bei der Besitzerin aber absehbar ist, dass sie später wieder mehr Zeit haben wird, dann kann sie das Pferd ja vielleicht doch behalten- aber das sollte nicht zu Lasten des Pferdes gehen.
Es gibt Pferde, denen es nicht groß etwas ausmacht, wenn sich mehrere Leute darum kümmern- bei meinem könnte ich das nie machen.
Den reitet entweder ich oder mal meine Trainerin, alles andere ist ein NoGo bei uns.

Ich würde mal mit ihr sprechen, ob sie weiß, was für das Pferd gut ist. Wenn sie ihn schon so lange hat, dann kann sie auch einschätzen, ob die momentane Situation gut für euch alle ist.

Wenn ihre Tochter größer ist, hat sie zwar mehr Zeit, aber wie sieht es dann finanziell aus?
Denn das muss ja auch passen, wenn es wieder besser laufen soll.

• Pferd teilen?!? Beitrag #8
ja also ich weiß ja nicht was finanziell in 1 2 Jahren auf sie zu kommt, im Moment ist es halt so das ein paar ich nenn es mal unerwartete Ereignisse eingetreten sind welche jetzt doch so einiges an Geld fordern..
ja eben das ist sehr viel Verantwortung ein eigenes Pferd und das möchte ich auch ganz ehrlich derzeit nicht für mich alleine tragen.. aber wenn wir uns das Teilen wären es für jeden für Box und Hufschmied 95 euro und dann halt wenn mal was ist die TA kosten und Wurmkur etc.

• Pferd teilen?!? Beitrag #9
also, wenn das bei euch sooo gut klappt, warum nicht?
Ich kenne auch den einen oder anderen die sich ein Pferd geteilt haben. da gab es nie ein größeres Problem. Klar, Reibereien kommen vor....

• Pferd teilen?!? Beitrag #10
Da musst du dann abwägen, ob du das mit dir vereinbaren kannst, dir ein Pferd zu Teilen oder auch nicht.
Klar, finanzielle Schwierigkeiten können auf jeden zukommen. Dann muss man halt schauen, wie man das regelt.

Aber immer daran denken- im Ernstfall gehört das Pferd offiziell immer demjenigen, der die Eigentumsurkunde hat...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, falls du es versuchen solltest.

Ein Tipp noch: Bei den 95 Euro wird es aber so oder so nicht bleiben... Du hattest ja schon den Tierarzt erwähnt und die Wurmkuren. Dann kommt auch noch die Versicherung, eventuelles Futter, eventuell auch Unterricht und und und...
Das sollte man nicht vergessen, da kommt dann doch einiges zusammen.

• Pferd teilen?!? Beitrag #11
ja mit der eigentumurkunde, also er gehört ihr jetzt 12 Jahre und sie hat ihn geschenk bekommen, und der Schenker steht immer noch in der Eigentumsurkunde :) aber sie würde es ändern wenn ich das will.. nur müsste ich ihr ja rein theoretisch dann auch das halbe Pferd irgendwie abkaufen, also einen Gewissen wert hat er ja schon...und das brauche ich ja nicht.. ich gebe ihr ja nicht vorab 500 oder 1000 Euro oder so..

Danke, dass auch mal jemand schreibt das es funktioniert.. habe so oft jetzt gelesen dass es total im strei endet der eine einfach abhaut der anderen den Teil des TAs nicht zahlt... ach man schwierig schwierig..

• Pferd teilen?!? Beitrag #12
Was du meinst, ist der Pass... Da ist egal, welcher Name drin steht- das kann man ändern lassen, muss man aber nicht.
In der Eigentumsurkunde stehen nur die Angaben von dem Pferd- und wer die Urkunde hat, dem gehört das Pferd auch.

Naja, das nicht jeder schreibt, dass du das machen sollst, ist nachvollziehbar, finde ich. Es kann bei so einer Sache halt viel schief gehen.
Deswegen würde ich dir ja auch dazu raten, einen Vertrag aufzusetzen, falls du dich dafür entscheiden solltest.

• Pferd teilen?!? Beitrag #13
Wenn du es machst, dann legt alles genau in einem Vertrag fest! Das ist wichtig! Alles absichern, man kann nie wissen, was kommt. oder ihr sucht euch halt eine andere RB.

• Pferd teilen?!? Beitrag #14
Deine Freundin, geht irgendwie mit dem Pferd um, wie ein Gegenstand.
Hab ich so den Eindruck. Ist nun nicht böse, aber sie denkt auch egoistisch.
Sie will ihn wenn nur an Dich abgeben, oder zwei RB, oder zwei Besitzer.
Aber ob das Pferd sich dabei wohl fühlt, das dauernd jemand anders kommt, jeder Mensch reitet dazu auch noch anders, meine Pferde würden da anfangen zu blockieren. Wie Artemis schon gesagt hat, es ist nicht Sinn der Sache ein Pferd mit RB´s halten zu können. Vor allem wenn man nur noch einmal die Woche kann. Ja irgendwann kommt die Tochter, du tritts häufiger zurück und das Pferd hat wieder einen neuen Menschen. Sind irgendwo immer Vertrauensbrüche, so hart es auch klingt aber er wird von einem zum anderen geschoben und weiß wahrscheinlich selber nicht wo er hingehört...
Ist nun nicht böse gemeint, aber denkt drüber nach was das Beste für ihn wäre.
Nicht für euch, sondern für das Pferd!

Ich würde sagen, wenn du ihn nimmst, die Person die er kennt. Oder er bekommt ein neues Zuhause mit einer festen Bezugsperson und kann zur Ruhe kommen.

Wenn, würde ich auch einen Vertrag abschließen, aber ich glaube spätestens wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, kann es knarscht geben.
Man nimmt Ratschläge an, denkt drüber nach, entscheiden tut man aber immer selber.

glg Chen

• Pferd teilen?!? Beitrag #15
ja ich weiß ich bin da auch so hin und hergerissen.. sie mag ihn sehr und hat ihn ja auch schon so lange, aber er bedeutet ihr glaube ich nicht so viel wie
mir das ist schon richtig, aber ich habe da nicht so das Problem mit (weil er glaube ich ja auch so fühlt)..
mit der 2n RB finde ich auch nicht gut, bin da der selben Meinung dass es für das Pferd nicht gut ist wenn so viele verschiedene Leute damit was machen…
würde ihn gerne nehmen oder halt mit ihr teilen, wenn sie dann einmal die Woche mit ihm ausreitet ist das ok für mich J.
nur will ich ja auch nicht in einem Jahr sagen es geht doch nicht oder mir ist das alles zu viel (habe noch nen Hund und Kleintiere, und ja auch noch so ein Leben
neben dem Pferd) ach es nervt mich auch so alles.. alles war so gut wie es war.. bis die RB kam und ihre Geld Probleme.
Ich bin 2-3 mal die Woche hin habe ihr 50 Euro gegeben und so Satteldecken, Mähnenspray, Leckerlies und so gekauft… und sie kam 1 mal die Woche zum ausreiten
und sonst konnte er mit der Herde auf die Weide… jetzt mache ich mir schon seit Tagen nen Kopf weil ich auch so genervt bin von der RB das sie denkt ich bin auch nur so eine die 2
mal die Woche kommt, sie sich dann gleich meine ganzen Tage im Winter unter den Nagel reißen will und überhaupt in meinen Augen total das Kind ist..
es nervt mich auch sich ständig absprechen zu müssen mit 3 Leuten wann wer an den „freien“ Tagen reitet..
überhaupt nervt es mich das mir seit Tagen nix anderes im Kopf rum geht…
Einer Seits will ich ihn nicht verlieren.. aber kann ich mir ein Pferd sein ganzes Leben leisten (bin auch so, kann es dann nicht mehr hergeben).. und er lebt ja nun nicht nur 1 oder 2 Jahre noch..
anderer seits habe ich auch schon gedacht.. ich sage ihr so geht es nicht und ich ziehe den Kürzeren und suche mir etwas anderes zum reiten..
nur wie gesagt er ist für mich auch stückweit mehr als nur ne RB.

Ach Mensch.. ich seusel euch hier so voll, aber von meinen Pferdefreunden vom Stall soll das niemand so wissen, ist ja auch nix persönlich gegen die andere RB oder
meine Freundin…
DANKE

• Pferd teilen?!? Beitrag #16
Also bei uns im Stall gibts auch welche die sich das Pferd teilen... bei denen gibts jetzt seit glaub 7 Jahren oder so überhaupt keine Probleme!
Und wie viele Leute des Pferd reiten kömmen kommt ganz auf das Pferd an... Meine RB ist ein Schulpferd, aber nicht in nem normalen Schulbetrieb. Unter der Woche wird er von einer Freundin und von mir geritten und am Wochenende reiten ihn noch 2-3 Kinder in Reitstunden. Er ist bei Kleinen also so 6-10 Jährigen Kinder total brav und da macht es ihm auch wirklich spaß zu machen was die wollen. Also bei ihm gibts da kein Problem auch wenn er es sichtlich genießt nichtmehr täglich im Schulbetrieb zu laufen.

An deiner Stelle würde ich es mir wirklich gut überlegen... Nicht die Kosten fände ich ein Problem, mein Probelm wäre eher diese riesen verantwortung ein Pferd zu versorgen.

• Pferd teilen?!? Beitrag #17
Hey,

naja ob man sich sein ganzes leben lang ein Pferd leisten kann, ist nathürlich fraglich.
Ich habe zwei Pferd, mache zurzeit noch eine Ausbildung als Altenpflegerin trage alle Kosten so gut wie alleine. TA Kosten werde ich bei höheren Unterstützt allerdings habe ich für beide auch eine Op-Versicherung. Arbeitest du? Wenn du ihn übernehmen würdest, würde ich mich evtl auch nach einen günstigeren Stall umschaunen und einfach mal ausrechnen was auf einen zukommt an monatl. Kosten, was man über hat, ich habe zB noch ein Pferdesparbuch, da kommt jeden Monat 50 Euro drauf für den Notfall. Wie gesagt, was in 10 Jahren ist weiß ich auch nicht - aber meine Pferde wären auch das letzte was ich abgeben würde. Meine Pferde sind das Beste was mir passieren konnte und mit ihnen erlebe ich die schönsten momente.

Oder ob du das mit ihm halt ganz lässt oder ob du ihn teilst, bei der Entscheidung kann dir niemand helfen. Das musst du für Dich herrausfinden was das Beste ist und was du möchtest für Dich und für ihn.

@Esterella -> Die Verantwortung bezieht sich im Endeffekt aufs Geld. Weil wenn du das Geld nicht hast, wie willst du dann das Pferd finanzieren, versorgen? Das ist mit der erste Punkt den ich festlege, reicht mein Geld. Und Verantwortung, klar ist es eine große aber ich bin 21, in der Ausbildung habe zwei Pferde und vielleicht bin ich super Verantwortungsbewusst oder so, aber mein Traum war immer eigenes Pferd und ohne das will ich auch nie wieder leben. Ich bin so gut wie jeden Tag bis fünf mal die Woche im Stall, letztens war ich auch mal eine Woche weg. Ja ich muss entscheidungen treffen, aber das mache ich mein ganzes Leben lang und damit werde ich doch Erwachsen. Klar denk ich auch mal, oh ne heute keine Lust, dann fahr ich nur kurz hin oder 10 Minuten. Und ich habe wie gesagt nebenbei noch meine Ausbildung im letzten Lehrjahr und einen Freund und auch noch andere Hobbys und Freunde :)
Es kommt nathürich drauf an wie schwer gewichte ich mein Pferd, bzw wieviel Zeit bin ich bereit den Pferden zu geben? Ich hatte Jahrelang RB´s gehabt und irgendwann hatte ich die Schnauze voll, mich abzusprechen wann ich reiten kann und und und... Bei meiner letzten RB hatte ich mind. genauso viel Verantwortung zu tragen wie heute mit meinen eigenen Pferden, nur ich hatte die Kosten nicht. Heute gehört er aber mir :)

glg und viel Kraft für die Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd teilen?!? Beitrag #18
ach cheona das ist so nett das du mir zuhörst,
ja ich bin am arbeiten, habe ein letztes Jahr ein Haus gekauft.. habe einen Hund und noch ein paar Tiere etc. also alles was auch
mal unerwartet Geld fordert..
Einen günstigen Stall wird es bei uns nicht geben, wir haben zwar keine Halle aber sonst von Misten, auf die Wiese bringen, füttern
ist alles mit im Preis für 150 €…
die 75 € und monatlich 20 € für Hufschmied kann ich mir leisten.. aber was ist wenn was größeres ist?
Klar ne OP Versicherung aber da hab ich von Bekannten auch schon viel blödes gehört..
und was ist z.B wenn es nur mal 200 € werden wegen dem starken Husten oder nem dicken Bein..
wenn das Mal ist ist das ja ok. aber wenn es öfters wäre?!?
Des weiteren frage ich halt, wenn er mir gehört, ob ich damit klar komme nicht jeden Tag hin zu fahren, weil
das schaffe ich einfach nicht…
Ja echt blöd das ich mich selbst entscheiden muss J

• Pferd teilen?!? Beitrag #19
Ich kann Chenoa nur Recht geben... Wenn man ein eigenes Pferd hat, muss man eben auch mehr Entscheidungen treffen.
Als RB kommt man halt an seinen festen Tagen, reitet und hat- grob gesagt- mit dem ganzen Rest nicht mehr viel zu tun.
Mit einem eigenen Pferd habe ich nicht nur finanziell mehr Belastung, sondern muss auch alle wichtigen Entscheidungen selber treffen.

Aber wenn man mal ehrlich ist- muss man das bei jedem anderen Tier auch. Wenn mein Hund Husten hat, muss ich auch selbst entscheiden, ob ich ein paar Tage abwarte oder ob ich sofort zum Tierarzt fahre.

Ich selber bin Studentin und finanziere mein Pferd alleine- und wir stehen in Vollpension. Das kostet natürlich dem entsprechend, aber Selbstversorger schaffe ich einfach zeitlich nicht mehr.
Ich habe halt auch nicht mehr das große Geld übrig, um große Sprünge zu machen, aber für die Tiere reicht es immer.

Da musst du halt abwägen- sicher kann ein Pferd immer krank werden, es kann ja auch mal ein Unfall passieren.
Als es bei mir zur Debatte stand, ob ich den Dicken kaufe (ich hatte ihn vorher auch als RB gehabt), da habe ich mir das auch gut überlegt.
Da ich ihn schon eine Weile kannte und wusste, das er an sich ein robustes Pferd ist, welches nicht bei jedem Regenschauer gleich einen Husten bekommt (überspitzt gesagt), habe ich mich für den Kauf entschieden.
Und- toi, toi, toi- er ist bisher noch nie ernsthaft krank gewesen. Trotzdem spare ich natürlich monatlich für den Tierarzt- aber hätte ich damals zum Beispiel ein anfälliges Pferd als RB gehabt, hätte ich ihn mir eben nicht kaufen können.

Gut, zeitlich ist das natürlich immer eine Sache. Ich für meinen Teil finde es nicht schlimm, wenn man nicht sieben Tage die Woche beim Pferd ist. Vorausgesetzt natürlich, das Pferd hat genügend Auslauf in Form von Weide im Sommer und Paddock im Winter.

Wenn du einen guten Draht zu der Besitzerin hast, dann vereinbart doch eine Probezeit. Ihr teilt euch für- keine Ahnung- z.B. drei Monate die Kosten und lasst das Geld, was ihr von der zweiten RB bekommt, erst einmal außen vor (legt es separat auf Seite, braucht es aber nicht für die fixen Kosten).
Wenn ihr dann gut auskommt und das auch zwischen euch beiden klappt, dann könnt ihr euch ja immer noch überlegen, ob ihr die zweite RB behaltet, wenn ihr euch entschließt, euch das Pferd zu teilen.
Denn wenn sie nur noch die Hälfte der Kosten tragen muss, sollte die RB doch nicht mehr unbedingt nötig sein, oder?

Falls das mit dem Teilen nicht klappt, so musst du dann für dich wissen, ob dir das Pferd so viel bedeutet, dass du die Situation so weiter hinnimmst oder ob du dir was anderes suchst- oder ihn dann doch alleine kaufst.
Für mich war damals klar- Das Pferd oder keins.
Hätte ich ihn nicht kaufen können (was erst sehr unklar war), hätte ich mit dem Reiten aufgehört.
Ich hätte mir also nicht einfach etwas Neues suchen können-zumindest nicht in der ersten Zeit.
Aber da verhält sich ja jeder Mensch anders, das musst du dann für dich selbst entscheiden.

• Pferd teilen?!? Beitrag #20
sofort könnte ich mir auch nichts neues suchen, aber gut das ist dann halt so und meine beste Freundin hat auch ein Pferd, wenn ich also mal den starken Drang verspühre umbedingt zu reiten
würde sie mich auch mal drauf lassen.
So oder so mache ich das mit der 2ten RB nicht mit, wenn ich ihn nicht mit ihr teile und die andere nicht geht, dann gehe ich, soviel steht fest,
ich bin total unglücklich und total genervt und das nicht erst seit heute…und so gefällt es mir persönlich nicht für mich..
klar hat man immer für alles kosten, ob der Hund mal Husten hat oder oder oder, aber da ich nun mal gerade den habe, und er auch durch einen Unfall eine 3000 Euro OP (OP + Nachbehandlung)
von heute auf morgen hatte und ich ja ihn jetzt immer noch habe,.
Nur was ist, das Pferd hat dann ne Kolik und er wird vom Auto angefahren.. also mein liebster Schatz war einfach vorher da und für ihn trage ich auch Verantwortung unr kann ich für zwei recht teure Haustiere das im schlimmsten Fall gewährleisten?!?…
aber das mit der Probezeit finde ich so gar nicht schlecht und werde ich ihr mal vorschlagen und wenn es nicht funktioniert finden wir auch sicherlich jemand anderen der ihn mitreiten würde
und besser zu uns passt als die jetzige RB..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd teilen?!?

Pferd teilen?!? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben