Pferd teilen?!?

Diskutiere Pferd teilen?!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ich habe mir damals mit meiner besten freundin auch ihr pferd geteilt. wir hatten uns beide je ein fohlen gekauft, sie hatte noch ein älteres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd teilen?!? Beitrag #21
ich habe mir damals mit meiner besten freundin auch ihr pferd geteilt. wir hatten uns beide je ein fohlen gekauft, sie hatte noch ein älteres pferd und mir angeboten, damit ich reiten kann, dass wir uns dieses andere pferd teilen könnten.

das hat wunderbar funktioniert. ca. 2,5 jahre lang haben wir das pferd gemeinsam geritten (ich mehr als sie, weil ich mehr zeit hatte) und haben gemeinsam die fohlen versorgt, mit ihnen ein wenig gearbeitet usw.

dann hab ich mein fohlen (damals dann 3 oder 3,5-jährig) verkauft (war für meinen geschmack zu klein geblieben). dann hab ich erstmal weiter das andere pferd geritten, dann haben wir uns zerstritten und nach ca. einem weiteren 3/4 jahr hab ich dann das pferd ganz übernommen (ihr abgekauft), weil sie es zeitlich mit zwei pferden nicht geschafft hat.

ich denke, wenn dir deine rb so am herzen liegt, solltest du es mit dem teilen versuchen. lass die besitzerin des pferdes doch mal aufschreiben, was sie jährlich an kosten hatte, dann kannst du ungefähr sehen, welcher betrag auf dich zukommen wird. dass es durchaus mal mehr sein kann, weisst du ja, aber da steckt man halt nie drin.

die idee, eine probezeit auszumachen finde ich auch klasse ...

ich drücke dir die daumen, dass ihr eine für alle befriedigende lösung findet.

ach ja: dass man mehr zeit hat, wenn's kind größer wird, ist ein hartnäckiges gerücht :) ich habe jetzt - mein kind ist inzwischen 8 jahre alt - nicht wesentlich mehr zeit, als ich mit dem kleinkind oder dem baby hatte ...
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #22
hey :)
Ich komm schon fast gar nicht mehr mit :D
Das mit der Probezeit find ich auch eine Gute Idee,
aber immern Vertrag aufsetzen, weil wenn wirklich was ist, dann
ist das so eine Sache... Ich reite nun seit einem ganzen Jahr wieder,
Wöchentlich und eig. mehrmals. Und ich bin froh das meine RL
mir angeboten hat, egal wann, was und wo zu machen..
Ich miste auch dann aus, bewege sie, füttern Bzw. heuballen
helfen ihn in die Raufe zu bekommen und hilf ihr auch im Urlaub aus.
Zusammen mit einer Freundin, die iwie langsam komisch ist oder es
mir nicht gönnt.. wer weiss.

Aber wenn du das Geld nicht hast, oder nur sehr knapp musst
du dir das genaustens überlegen..
Bei uns, war das so. Seit dem ich da war, war eig. so nie was..
Dann fing unser Paint an zu Humpeln, okay..
Das war dann nach langem auch wieder gut geworden
und nun hat der Friese auch noch iwelche Allergie oder Entzündung am
Fuß.. 2 Wochen sind um, und es ist nur gering besser geworden..
Tierarzt war auch 2-3 mal da, Spritzen, usw. Und das Pony hatte
wohl das gleiche an Allergie aber nur hinterm Kopf.. da wo die Lymphknoten
sind.. Es kann immer was sein, ob groß oder kleines Problem.
Das musst du für dich ausmachen. Wenn du ihn ganz übernimmst,
dann such dir einfach ne neue RB wenn du das willst.
Wünsch dir viel Glück im Grübeln.

Liebe Grüße,
Tiernärrisch
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #23
Huhu

halt mich mal auf den laufenden :)
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #24
Hi,

Ich finde die Idee eher schlecht. Schau mal, vorher warst du 'nur' die RB, plötzlich bist du gleichgestelllt, ob das gut geht?
Außerdem, was ist, wenn dei Tochter dann andauernd das pferd reiten möchte, sie es aber noch nicht so gut kann, das Pferd wird verritten etc.
Außerdemhabe ich das Gefühl deine Freundin, will das Pferd nur irgendwie behalten, nicht umsonnst möchte sich jemand plötzlich sein Pferd teilen ;-)
Das sehe ich auch schon an der Geschichte mit der 2. RB. Ich finde es geht garnicht sich sein Pferd über Rb's zu finanzieren. Ich will sie jetzt nicht vorverurteilen, aber vielleicht hat sie auch gemerkt, dass du keine Lust mehr auf die andere hast und vielleicht bald abspringen willst. So würde viel Geld und eine Reiterin weg fallen. Eventuell hat sie dir das Pferdeteilen deshalb angeboten?!

Naja, du musst es wissen. Ich persönlich hab lieber entwerder was ganzes oder halt eine RB, wo auch klar ist, dass es nicht auf dem Papier (teiweise) mein Pferd ist.

Lieben Gruß Zwerg
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #25
@zwerghasi: ich hab das mit dem kind von der besitzerin eher so verstanden, dass es jetzt noch sehr klein ist und sie kaum zu hause rauskommt und dass sie davon ausgeht, dass sie eher wieder zum pferd kann, wenn ihr kind etwas älter ist. ich habe es nicht so verstanden, dass das kind dann auch reiten will ... kann mich natürlich auch irren, aber es hörte sich nicht unbedingt danach an ...
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #26
na wir haben uns jetzt darauf geeinigt, die Probezeit auszuprobieren und wenn ich sehe dass ich gut klar komme, es auch so bei behalten.. sie hat selber eingesehen, dass das mit der 2ten RB und uns nicht passt und wir dadurch beide sehr zeitlich eingeschränkt sind... zwar war ich vorher nur "RB" aber er war schon immer mehr als nur das Pferd was ich 2 mal die Woche reite.
Das wir uns das Pferd teilen, hatte sie mich schon vorher (bevor die andere RB kam) angeboten, aber da brauchte ich bedenkzeit,
Ich denke so haben wir für uns beide mit ihm eine gute Lösung gefunden... und wenn ich mir das mal nicht mehr leisten können sollte, kann sie ihn halt auch wieder ganz übernehmen...
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #27
Huhu,

also kaufst du ihr den im Endeffekt ab, wenn die Probezeit gut läuft?
Wie lange macht ihr eine Probezeit?
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #28
Wenn du dich dazu entscheidest, das Pferd zu teilen, dann schließe auf jeden Fall einen Vertrag mit der jetzigen Besitzerin. Z.B. darüber, was passiert, wenn einer seiner "Hälfte" verkaufen möchte, wie das mit dem Zubehör geregelt wird, eventuelle Fremdreiter, Stallwechsel etc.
Auch wenn man sich jetzt gut versteht, finde ich einen Vertrag sehr wichtig bei solchen Dingen.
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #29
ja also einen Vertrag wollen wir dann auch abschließen wenn die Probezeit (3 Monate) gut läuft.. und ich gut klar komme..
müssen uns halt noch überlegen ob wir uns nur die Kosten teilen oder ob ich ihr quasi auch das halbe Pferd abkaufe (im Falle das er doch mal an wen drittes verkauft wird)... aber das schauen wir dann..
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #30
Pferd teilen?

Hallo,

ich würde davon abraten.
Als wir uns damals die Frage stellten, ob wir das bisherige RB-Pferd übernehmen sollten, kamen wir natürlich auch auf die Idee, uns das Pferd mit einer Freundin zu teilen. Heute bin ich froh, dass wir unser Pferd allein übernommen haben.

Zunächst klingt das ganz gut, Stallmiete und Hufschmied teilen. Aber dann muss bei einer Verletztung z.B. entschieden werden, ob der Tierarzt geholt wird. Falls ja, muss über die Therapie entschieden werden. Dann die Frage beim Schmied, beschlagen oder nicht.

Unser Pferd war bis jetzt 2x schwerer verletzt, ich habe alles alleine bezahlt, aber auch entschieden. Und heute bin ich froh darüber, denn sonst hätte es unweigerlich Ärger gegeben und ich hätte eine Freundin verloren.

Du könntest Deine Freundin evtl. finanziell stärker unterstützen. Wir haben als Reitbeteiligung für 2x wöchentlich (auch ohne Halle, ohne Platz) monatlich € 40,- verlangt oder auch gezahlt. Wenn Du 3x in der Woche reiten magst, kannst Du ihr vielleicht mehr Geld geben, dafür die Tage aber frei bestimmen, dann wäre Dir auch im Winter geholfen.

LG, Pferdefreundin
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #31
huhu,
ich bin auch nicht dafür. falls mal was vorfällt wobei man sich nicht einig wird, steht im schlimmsten fall die freundschaft auf dem spiel. das wär es mir auch nicht wert.
Off-Topic
zudem ist mir neu, das die RB für TA - kosten etc. aufkommen muss. das habe ich ja noch nie gehört. ich habe damals nur die RB- Kosten zahlen müssen. klar habe ich den TA gerufen falls es nötig war oder das pferd neu beschlagen lassen. TA ist sache des Eigentümers! ist das bei euch selbstverständlich? wunder mich gerade bissl darüber:eusa_think:
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #32
Ja wie gesagt wir machen es jetzt ein paar Monate auf Probe..und dann schauen wir.
Sein Beschlag steht fest und da wird sich auch nix dran ändern, also sind wir uns da schonmal einig.
Und sollte es mal zum Freundschaftsbruch kommen, ist das sicherlich sehr schade, aber keine wird davon sterben oder nieman anders mehr haben..
Und wo steht das ich den TA als RB bezahlt habe? Das war nicht so und wird so lange ich nur RB bin sicherlich auch nicht der Fall sein.

LG
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #33
Dann wünsche ich dir viel Glück, dass alles gut klappen wird.:)
Hauptsache, dem Pony gehts gut dabei- und solange ihr euch einig seid, ist es doch in Ordnung.

Und so eine Probezeit ist sicherlich sinnvoll. Da hat man sich noch nicht voll verpflichtet und kann erst einmal ausprobieren, wie das dann im Ernstfall so aussehen würde.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es so klappt.:)
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #34
Ja so eine Probezeit finde ich auch richtig gut.. und wenn ich sehe das es nicht klappt können wir auch immer noch nach einer anderen Lösung suchen.
Mir ist auch nur wichtig, dass es dem dicken gut geht, er nicht verkauft werden oder in einen anderen Stall ziehen muss.:D

werde euch berichten,

VIelen Dank
 
  • Pferd teilen?!? Beitrag #35
Hey,
also meine Freundin teilt sich auch schon siet 5 jahren lang mit ihrer freundin ein pferd und bei dne klappt das alles super.
sie stört es weiter nicht dn auch das mit den Turnieren wird immergut geklärt. außerdem teilt man sich alle kosten und es ist besser als wenn man wegen zeutmangel doch später noch eine rb suchen muss.
und wenn deine freundin dann i.wann gar nicht mehr reiten will mpsst ihr das eben so abklärendas er ganz dir gehört.
also wenn man so eine möglichkeit hat würde ich die nutzen! ich habe ien pferd alleine und bin sehr zufrieden aber zu 2. wäre es auch nicht viel schlimmer.
und wenn man sich einen günstigen stall sucht wo miete vllt. nur so um die 120€ kostet ist das doch um so besser ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd teilen?!?

Pferd teilen?!? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben