Seid Montag zuwachs !!

Diskutiere Seid Montag zuwachs !! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Seid Montag ist endlich unsere Lisa bei uns. Ich habe sie aus dem TH abgeholt und sie kam natürlich sofort zu mir wie die Besuche auch vorher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seid Montag zuwachs !! Beitrag #1
chima1987

chima1987

Seid Montag ist endlich unsere Lisa bei uns. Ich habe sie aus dem TH abgeholt und sie kam natürlich sofort zu mir wie die Besuche auch vorher schon :).
Meine Beiden zu Hause haben echt doof geguckt, wo denn nun die dritte Katze herkommt. Meine Große hat sich erstmal ein paar Stunden unter der Couch verkrochen und hat sich das in Ruhe angeschaut.
Mein Kater ist ihr auf sicheren Abstand hinterher gelaufen während Lisa die komplette Wohnung inspiziert hat.
Sie ist so süß. Sie tut so als würde sie die Wohnung schon ewig kennen. Gestern waren alle 3 zusammen im Badezimmer zum futtern. Das ging ein paar Minuten gut, aber dann wollte meine Große unbedingt Lisas Futter haben :?.
Sie ist so zutraulich. Manchmal ist sie mir etwas zu zutraulich, weil die zu jeden geht, der da ist ob Freunde, Verwandte, Bekannt oder nur Handwerker. Gestern z.B. war ein Gutachter von der Vormieterin da und sie ist sofort zu ihm hin und ihm um die Beine gestrichen :).
Jetzt aber auch noch eine Frage.
Also am Montag und Dienstag hat sie ganz normal gefressen, nicht so viel wie meine aber ordentlich. Jetzt hat sie gestern Morgen garnichts gefressen, sie hat das Futter nicht mals angeschaut und gestern Abend hat sie (nachdem ich dann die Futterschale doch wieder aus dem Badezimmer gestellt habe, damit sie eine Chance hatte an das Futter zukommen, da meine Große, obwohl sie ihr eigenes, das gleiche Futter hatte, obwohl sie kein Hunger hatte, unbedingt ihrs haben wollte) hat sie nur ein bisschen dran rumgemümmelt und das wars, also hat sie gestern nicht viel gefressen. Obwohl sie Hunger hatte, weil mein Freund den größten Fehler gestern gemacht hat. Als er abends nach Hause kam, hat er sich Brötchen mit Thunfisch gemacht. Ich lag im Wohnzimmer, er war in der Essecke und kam dann irgendwann mit seinen Brötchen an. Ich hatte mich gewundert, dass er nur eine Brötchenhälfte belegt hatte und dann sagte er ernsthaft zu mir. "JA Lisa hatte großen Hunger, sie hat keine Ruhe mehr gegeben, da hab ich ihr den Thunfisch gegeben." Ich hätte ausrasten können. Ich hab ihm gesagt, dass die Katze erstmal nichts vom Tisch bekommt, weil erstens hat er natürlich nur ihr was gegeben und dem Kater nicht (Meine Große würde eher verhungern als irgendwas mit Fisch zu essen) und dann hab ich ihm gesagt, dass sie lernen muss ihr Futter zu fressen, weil wenn sie dann immer weil sie hunger hat was vom Tisch bekommt, sie dann irgendwann garnicht mehr an ihr Futter geht.

Lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand eine Idee, warum sie gestern nichts gefressen hat und wie ich es schaffe das sie das Futter frisst? Mach mir ein bisschen Sorgen, weil die vom TH mir bei der Abholung dann nebenbei sagten. "Am Anfang mussten wir sie Zwangsernähren, da sie nicht fressen wollte!"
Sorry für den langen Text.
Noch kurz zur VG.
Gestern haben die beiden Katzen sich das erste mal angezickt. Der Kater geht auf Annährungsversuche mit Schnuppern, hält sich aber sonst daraus.

Achso Bilder folgen in den nächsten Tagen mal :)

• Seid Montag zuwachs !! Beitrag #2
An deiner Stelle würde ich zunächst mal verschiedenste Futtersorten ausprobieren. Vielleicht ist sie was Futter anlangt einfach nur heikel. Schau, dass du eine Sorte findest, die sie mag.

Erkrankungen kann man natürlich nicht ganz ausschließen. Aber nachdem sie vom Thunfisch so begeistert war...
Hat sie Durchfall/ Erbrechen/ harter Bauch?

• Seid Montag zuwachs !! Beitrag #3
Nein weder Durchfall noch Erbrechen. Das einzige was sie hat, dass sie Abends immer versucht Haare hochzuwürgen, aber das irgendwie nie klappt. Wollte ihr heute mal Malzpaste oder Katzengras besorgen, vielleicht das irgendwie ein Haar in der Rohre hängt?
Harten Bauch hat sie auch nicht und auch sonst sehr fit. Mich beunruhigt halt nur das was die mir im TH gesagt haben mit der Zwangsernährung. Fand das eh sehr nett von denen mir das natürlich erst davon zu erzählen, als ich die Katze schon hatte und in der Tür stand um zu gehen.
Ich werd heute mal das Futter erstmal holen, welches sie die ersten Tage hatte und hoffen das sie das frisst.

• Seid Montag zuwachs !! Beitrag #4
Haare erbrechen ist bei Katzen völlig normal. Auch meine Katzen würgen manchmal ohne dass etwas hoch kommt. Das würde mich erstmal auch nicht beunruhigen, außer es ist über einen längeren Zeitraum, dann würde ich sie schon beim TA vorstellen.

Es gibt einfach heikle Katzen, bei denen man das passende Futter erst finden muss. [Im Tierheim fehlen dazu Zeit und Kapazitäten - möglicherweise haben sie deshalb zu dieser drastischen Maßnahme gegriffen? An deiner Stelle würde ich mich aber sicherheitshalber nochmal an den Tierarzt des Tierheims wenden und nachfragen, warum genau die Katze zwangsernährt wurde.] Nachdem ihr der Thunfisch so geschmeckt hat, könntest du probieren ihr rohes oder gekochtes Fleisch zu geben. Vielleicht mag sie das lieber als das Dosenfutter?

• Seid Montag zuwachs !! Beitrag #5
Aber immer Fleisch kochen oder Roh, wird auf Dauer echt zu teuer und ich kann ja nicht nur ihr das Fleisch machen und meinen anderen beiden nicht. Und meine anderen beiden fressen gerne mal Nassfutter. Zwischendurch gibt es auch mal Fleisch. Jetzt fällt mir ein, dass es erst am Dienstagabend Hähnchen gab (das zwarte Filet) vielleicht liegt es daran, dass sie jetzt denkt das es immer sowas gibt, aber eigentlich hat sie nur 2 Stückchen gegessen und dann wollte sie das auch nicht mehr.
Ich probier es erstmal mit verschiedenen Futtersorten erstmal und gucke ob sie die frisst.

Das mit den Haarbüscheln kenn ich, aber es hört sich echt komisch an. Werde aber erstmal hier auch mit malzpaste und Katzengras gucken ob es dann besser wird.

• Seid Montag zuwachs !! Beitrag #6
Das Füttern mit Fleisch kommt in etwa gleich teuer wie das Füttern eines hochwertigen Dosenfutters. Ich weiß das, mach ich nämlich selbst. Ich mach es deshalb, da eine Katze von mir eine Futtermittelallergie hat und nichts anderes verträgt als Huhn und Fisch. Natürlich heißt das für mich, dass ich alle drei Katzen damit füttern muss, da (wie du selbst geschieben hast) es viel zu kompliziert ist jeder Katze ein anderes Futter vorzusetzen... Aber so ist das halt. Ich finds gut, dass du verschiedene Sorten ausprobierst, um was passendes für sie zu finden, aber wenn sich herausstellt, dass sie nunmal nichts anderes als Frischfleisch will, ist das leider so. Man muss mit allem rechnen, wenn man sich ein Tier zu sich holt. Wenn sie älter werden und spezielle Diäten (z.B. für die Niere) brauchen, kannst du auch nicht sagen, das ist mir zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seid Montag zuwachs !!

Seid Montag zuwachs !! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben