Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo miteinander ! Kann mir bitte jemand von euch sagen, welche Beleuchtung für einen Kellerraum notwendig ist. Der Raum ist im Parterre, ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beleuchtung Beitrag #1
P

Pizza1

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander !

Kann mir bitte jemand von euch sagen, welche Beleuchtung für einen Kellerraum notwendig ist.
Der Raum ist im Parterre, ca. 16 m2 groß und hat ein Fenster.
Was ist besser: 1. Arcadia Birdlamp;
2. Arcadia Leuchtstoffröhre 15 Watt;
3. Energiespartageslichtlampe.
Und braucht man bei allen Neonröhren ein Vorschaltgerät, auch bei den von Arcadia?
Vielleicht hat da von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht.

Danke im Voraus für die Tipps und Antworten.

Gruß
Pizza1

• Beleuchtung

Anzeige

• Beleuchtung Beitrag #2
Servus,
also, man braucht nicht bei allen Leuchtstoffröhren ein EVG, da gibt's Unterschiede. Es gibt glaub ich T5 und T8 Röhren. Die T5-Röhren haben ein integriertes EVG, bei den T8 muss man's vorschalten.
Meine Piepserchen sind mit ner Energiespartageslichtlampe von Amazon beleuchtet, da das für mich die preiswerteste Alternative war. Für einen Raum würde ich allerdings denke ich eher Röhren nehmen, weil die ein gleichmäßigeres Licht machen. Einzelne Lampen sind eher als Sonnenspots geeignet. So wie ich das mitgekriegt habe machen's wohl auch einige so, dass sie den Raum / die Voliere mit Röhren grundausleuchten und per Zeitschaltuhr so ne Terrarien-Sonnenlampe für ne halbe Stunde o.ä. am Tag dazuschalten. Ne Freundin (Bartagamen) meinte aber, die Dinger werden sau-heiß, weshalb sie die Lampe sehr weit weg hat. Die Möglichkeit hab ich aber nicht. Und bevor ich gegrillte Kanaries habe, bleibe ich bei meiner Fotobedarf-Tageslichtlampe...
Ahja, und ich habe eine Lichttemperatur von 5400K genommen. Das ist ein relativ kaltes Licht, enthält aber wohl mehr UVA-Strahlung als die "Sonnenuntergangsvariante". Für einen Wohnraum finde ich es aber zu kalt. Aber das spielt bei dir ja wohl weniger die Rolle...

Liebe Grüße, Jule

• Beleuchtung Beitrag #3
Hallo!

Danke dir Jule für deine guten Tipps.
Danke auch für die ..................

Liebe Grüße
Pizza1

• Beleuchtung Beitrag #4
Mein freund aht in seiner Voliere zwei Birdlamps drin mit vorschaltgerät (eingebaute zeitschaltuhr und dimmer). Nachteil: die rören haben ene recht geringe lebensdauer, dürfen nur ca 1m von den vögeln entfernt sein und auch das gerät spinnte etwas. Zudem waren die Rören nur so billig weil sie aus einem Ausverkauf waren. Ich meine mit normalen Sunglows kommt man billiger.
(Die Birdlamps kann man wohl auch nicht einfach so absichern da die nötige strahlung nicht durch glas durchkommt oder irgend sowas war da mal:eusa_think: wobei ein gitter davor auch nciht schadet)
Heiß werden sie nciht solange man sie nicht direkt anfasst aber schon unmittelbar unter ihnen ist es nurnoch warm (wenn überhaupt)
Mal von den schaltuhrproblemen (iklusive mangelnder bedihnmöglichkeit) abgesehn haben sie aber bis jetzt ihre Zweck erfüllt.

Ich weiß jetzt nicht genau was für welche es waren und von wem das gerät war. müsste ich morgen nachsehen.

• Beleuchtung Beitrag #5
1. Arcadia Birdlamp;
2. Arcadia Leuchtstoffröhre 15 Watt;
3. Energiespartageslichtlampe.

Hallo nochmal!

Hätte noch eine Frage bezgl. Beleuchtung:

Hab mich jetzt für eine Energiespartageslichtlampe entschieden 13 Watt - entspricht einer Leistung für 65 W.
Meint ihr daß das reicht, von der Stärke her? Größe der Volier ist 2,20 x 1,20 x 2 m (LxBxH)
Scheint eine tolle Sache zu sein.
Hab jetzt eine eigene Stromleitung direkt in die Volier bekommen, und werde die Lampe da anschließen.

Da gibt es für Terrarien solche Schirme aus Alu mit einem Sieb als Unterteil dran, da wird die Lampe reingeschraubt. (schaut ähnlich aus wie ein Teesieb)
Der Verkäufer sagt daß man die auch in die Volier hängen kann.

Hat jemand von euch vielleicht sowas in seiner Volier, oder in einem Terrarium - ist das dafür geeignet?

Danke im Voraus für Tipps und Ratschläge.

Gruß
Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine Piepserchen sind mit ner Energiespartageslichtlampe von Amazon beleuchtet, da das für mich die preiswerteste Alternative war..

Hallo Jule!

Also diese Energiespartageslichtlampe von Amazon, die du verwendest - die gibts erst ab 65 Watt, hab ich gesehn.
Ist das denn nicht zu stark?
Und brauchst du da ein EVG oder nicht?

Danke für deine Antwort Jule

Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung Beitrag #6
Hi,
also für die Energiesparlampen braucht man kein EVG. Speziell für diese nicht, steht auch in der Beschreibung (ist integriert). Meine hat auch nur 35Watt Eingangsleistung. Das sind grob 200 Watt. Das ist gut hell, aber ich empfinde es nicht als zu arg. Die Lampe beleuchtet auch nur eine Seite des Käfigs, so dass sie sich zurückziehen können, wenn sie wollen.
Ich weiß bloß nicht, ob ich dir die Lampe hier verlinken darf. Es gibt sie auf alle Fälle noch bei Amazon. Hab grad geschaut.
Grüßle, Jule

• Beleuchtung Beitrag #7
Hi,
also für die Energiesparlampen braucht man kein EVG. Speziell für diese nicht, steht auch in der Beschreibung (ist integriert). Meine hat auch nur 35Watt Eingangsleistung. Das sind grob 200 Watt. Das ist gut hell, aber ich empfinde es nicht als zu arg. Die Lampe beleuchtet auch nur eine Seite des Käfigs, so dass sie sich zurückziehen können, wenn sie wollen.
Ich weiß bloß nicht, ob ich dir die Lampe hier verlinken darf. Es gibt sie auf alle Fälle noch bei Amazon. Hab grad geschaut.
Grüßle, Jule

Hallo Jule!
Danke für die schnelle Antwort. Hab schon geschaut bei Amazon.
Hat du die jetzt in der Volier/Käfig oder außerhalb?
Und einen ganz norm. Schutz drüber oder Schirm wie man sagt.

Ist das "nur" eine "Energiesparlampe", oder eigens für "Volieren" eine "Tageslichtlampe" - und ist die so "gedreht" oder normal so milchig ?
Da sind nämlich verschiedene drinnen.
Der Preis 8,95 oder mehr?

Danke Jule

Pizza1

• Beleuchtung Beitrag #8
"" ARCADIA LEUCHTSTOFFRÖHREN ""
-------------------------------------

Hat jemand von euch Erfahrung mit Leuchtstoffröhren in einer größeren Volier?

Ist das auch möglich daß die an der Decke innerhalb der Volier angebracht wird, denn die Volier reicht bis zur Decke?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Pizza1

• Beleuchtung Beitrag #9
Hallo Pizza,

die Arcadia-Röhren kann man durchaus in eine Voliere integrieren, sie werden nicht heiß, sondern nur lauwarm-nur die Elektrik,d.h.,Kabel und Verbindungsstellen müsstest Du sichern . ;)

• Beleuchtung Beitrag #10
die Arcadia-Röhren kann man durchaus in eine Voliere integrieren, sie werden nicht heiß, sondern nur lauwarm-nur die Elektrik,d.h.,Kabel und Verbindungsstellen müsstest Du sichern . ;)

Hallo Anitram !

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja Kabel und Verbindungsstellen werden ganz gut abgesichert.

Und von oben her braucht man keinen Reflektor, daß das Licht irgendwie gezielt runterscheint - ansonsten ist ja die ganze Volier ausgeleuchtet, auch nach oben?
Und darunter reicht ein Abstand von 20 cm für Sitzgelegenheiten - denn da werden sie höchstwahrscheinlich sitzen und das UV-Licht genießen.

Paßt das so.....

Gruß
Pizza1

• Beleuchtung Beitrag #11
Und von oben her braucht man keinen Reflektor, daß das Licht irgendwie gezielt runterscheint - ansonsten ist ja die ganze Volier ausgeleuchtet, auch nach oben?
Und darunter reicht ein Abstand von 20 cm für Sitzgelegenheiten - denn da werden sie höchstwahrscheinlich sitzen und das UV-Licht genießen.

Paßt das so.....

Gruß
Pizza1

Hallo Anitram!

Kannst du mir bitte auf meine 2. Frage bezgl. Beleuchtung auch eine Antwort geben.
Das wäre ganz ganz nett, danke

Gruß
Pizza1

• Beleuchtung Beitrag #12
Hallo Pizza,

das passt, einen Reflektor brauchst Du für Röhren nicht, nur sollte man halt auf die passende Länge achten, je nachdem, wie groß Deine Voli ist. :)

• Beleuchtung Beitrag #13
Ja danke Anitram.
Ich habe eine 30 Watt Röhre - ich hoffe das reicht für die Volier 2 m Länge, 1,20 Breite und 2 m Höhe
Die Leiste der Röhre ist 90 cm .

Gruß
Pizza1

• Beleuchtung Beitrag #14
die Arcadia-Röhren kann man durchaus in eine Voliere integrieren, sie werden nicht heiß, sondern nur lauwarm

Hallo Anitram!

Ich habe jetzt diese Arcadia-Röhre an der Decke meiner Volier angebracht.
Gibt auch super toll Licht.
Nur über der Röhre ist als Schutz (wahrscheinlich) so ein halbrunder Plastikschutz.

Jetzt die Frage: Gehen bei diesem PLASTIKSCHUTZ die UV-Strahlen durch, oder soll ich diesen Schutz wegnehmen (ist nur aufgesteckt)
Das Licht wird durch den Schutz nicht gedämpft, aber bei den UV-Strahlen weiß ich es nicht, denn das wär`ja der Sinn der Lampe.

Danke Anitram für deine Antwort.
Wenn jemand anders vielleicht eine Antwort weiß - ich höre..........

Liebe Grüße
Pizza1

• Beleuchtung Beitrag #15
Ich hab mal meinen Freund gefragt... also:
Wenn die abdeckung billig war ist sie vermutlich nicht uv-durchlässig. Wenn es UV-Durchlässig wäre müsste es aber acuh bei der abdeckung dabei stehen.
Ansonsten kannst du dich nach dem Kunststoff informiren und im internet nachsehen wie UV-Durchlässig er ist.

• Beleuchtung Beitrag #16
Danke dir Sukkubus für deine Antwort.
Auf dem Kunststoff steht leider nichts drauf - der Leuchtstoffbalken ist nämlich vom Elektrohändler und die Lampe vom Zoogeschäft.
Und auf diesen Balken ist immer über der normalen Röhre so ein ganz stinknormaler Kunststoff drüber.
Den Balken gibts nämlich nur komplett mit Röhre und Kunststoff drüber, nur ich hab die Röhre durch die Bird-Röhre ausgetauscht.
Trotzdem danke Sukkubus.

Anitram, (an die die Frage eigentlich gerichtet war) ist wahrscheinlich sehr sehr beschäftigt oder hat mich mit meiner Frage an Sie ganz einfach vergessen - Schade.

Gruß
Pizza1

• Beleuchtung Beitrag #17
Hallo Pizza,

sorry...ich war in den letzten Tagen tatsächlich sehr beschäftigt, mit Arbeit und familiären Dingen. :uups:

So richtig kann ich mir das Ganze bildlich auch noch nicht vorstellen - ist die Abdeckung denn über der Lampe, also nach oben hin ? Dann wäre es kein Problem, da die Vögel ja unter der Lampe sitzen.

Aber wenn Du schreibst, Du hast die Leiste vom Elektrohändler...ist da ein elektronisches Vorschaltgerät eingebaut ? Das wäre nämlich sehr wichtig, um das für uns nicht wahrnehmbare, Vogelaugen aber sehr irritierende Flackern der Leuchte zu unterbinden.

• Beleuchtung Beitrag #18
Hallo Anitram!

Ja, die Lampe ist vom Elektrohändler und ein EVG ist extra für diesen Zweck auch eingebaut worden. Und bei diesen Geräten ist auch standardmäßig eine norm. Röhre drinnen die ich ausgetauscht hab`.
Und über dieser Röhre ist wahrscheinlich standardgemäß so eine Plastikhalterung in einer U-Form drüber - geht einfach zum drüberstecken und auch wieder abnehmen.
Ich schätze es ist irgendwie ein Schutz allgemein.
Ist so Kunststoff mit Längslinien.
Das Licht ist dadurch aber nicht gedämpfter als ohne.
Aber ich weiß nicht ob sie das UV durchläßt?

Gruß
Pizza1

• Beleuchtung Beitrag #19
Frag doch einfahc ncohmal bei dem Händler nach was für Kunststoff genau das ist dann kannst du im internet nachsehen ob deiser UV durchlässig ist.
Normaler kunststoff ist es nunmal nicht da brauchst du speziellen.

Auch glas ist ja lichtdurchlässig, aber UV durchlässig ist nur spezhielles Glas...

Einfach mal beim Händler nachfragen der sollte das ja dann wissen

• Beleuchtung Beitrag #20
Ja genau das werd ich machen Sukkubus.
Ich glaub auch eher daß das ein stinknormales Kunststoff ist und nichts spezielles.

Danke
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beleuchtung

Beleuchtung - Ähnliche Themen

Richtige Technik: Hallo Leute, ich bin neu in der Terraristik! Ich bin gerade am Terrabau und am Kaufen der Elektronik und bin etwas durcheinander. Geplant ist ein...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben