Katzenfutter selbst kochen

Diskutiere Katzenfutter selbst kochen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habt ihr gute Ideen, wie man Katzenfutter selbst kocht? Ich kenne das nur von unseren Hunden. Die bekommen eine Mischung aus hochwertigem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenfutter selbst kochen Beitrag #1
Malinois

Malinois

Hallo,

habt ihr gute Ideen, wie man Katzenfutter selbst kocht?

Ich kenne das nur von unseren Hunden. Die bekommen eine Mischung aus hochwertigem Trockenfutter, gemischt mit Gemüse und Reis. Ohne Salz und Gewürze gekocht, eingeweicht in warmes Wasser.

Ich würde meinem Kater in Zukunft auch gerne mehr selbst gekochtes geben, was empfiehlt ihr da?
Der Tierarzt einer Freundin hat ihr geraten, Suppenhuhn zusammen mit Reis in einem Topf zu kochen, alles nachher zu vermengen und in kleinen Portionen zu füttern.
Gibt es vll Seiten, wo ich erfahren kann was katzen alles an Gemüse, Getreide und Fleisch vertragen und was auf keinen Fall und was man beachten muß?

Habt ihr selbst Erfahrungen mit selbst gemachtem Futter?

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #2
Wenn du Selbstgemachtes füttern möchtest, wäre Rohfütterung artgerecht.
Unter dem Stichwort BARF findest du hier gute Informationen.

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #3
Kochen würde ich nicht, da roh viel besser ist.

aber Katzen barfen ist wohl etwas komplizierter als Hunde barfen, da man bei Katzen genau beachten muss, dass alle nötigen Vitamine etc. mit den Supplementen in der Richtigen Menge zugesetzt werden.

Hab jetzt grad leider nicht soviel Zeit zum genauen schreiben.
Aber in meinem Blog, habe ich da mal ausführlich was zu geschrieben und auch diverse Links zu weiteren Infoseiten und Shops drinne.

Alternativ, wenn man ohne Supplemente Frisches geben will, darf dies 20% der Gesamtnahrung (errechnet am Bedarf von Rohfutter logischerweise) nicht überschreiten.
Eine Katze hat einen Bedarf von ca. 25-30g Fleisch pro Kg Körpergewicht. Abhänig von Aktivität etc.
Bei 4kg Katze sind das 100-120g Fleisch (ohne Supplemente, nur der Fleischanteil), am Tag.
Bei 7 Tagen sind das ca. 770g (7*110, hab da mal den mittelwert genommen)
Macht pro Woche bei 20% 154g bei 4kg Katze, die unsupplementiert gegeben werden können.

Alles was langfristig deutlich darüber geht muss supplementiert werden, da es sonst zu Mengeerscheinungen kommt.

Für die Katzen TroFu mit Gemüse mischen würde ich nicht, da im TroFu schon imme rmehr als genug pflanzliches drin ist.
Katzen können pflanzliche Kost sogut wie kaum verdauen und kaum Nährwerte daraus ziehen, was Hunde wohl doch etwas besser können.
Also so ein Mischding, wie du es bei den Hunden machst, ist für Katzen ungeeignet.
Entweder sie bekommen Fertigfutter (am besten hochwertiges NaFu, weiß ja nciht was du fütterst, steht da ja nicht) oder Rohfutter, und das nach Möglichkeit auch nicht zusammen in einer Mahlzeit, da beides unterschiedlich lange verdaut wird und es bei empfindlichen Mauzis zu Beschwerden kommen kann.

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #4
DAnke für den Link, das schaue ich mir mal an.

Dass das nicht so geht wie bei Hunden dachte ich mir schon und ich befürchte aus dem ein oder anderen Versuch, dass mein Kater kein Rohfleisch fressen wird. Ich habs ein paar Mal mit kleinen Stücken versucht und er hat mal dran gerochen und das wars. In Wasser gekochtes Hühnerfleisch hat er immerhin probiert, wenn auch nicht aufgefressen...

Mein Kater wiegt 6,3 kg, bekommt derzeit 50 Gramm Perfect Fit Sensitiv in 2 Portionen auf den tag verteilt (er wog mal 7 kg und mußte dringend ein wenig abspecken) und im Moment nur alle 2 Tage eine Schale Nassfutter, trinkt regelmäßig und laut Tierarzt nicht zu wenig.

Ich hätte den Trockenfutteranteil aber lieber ein wenig gesenkt und anstatt Dosenfutter selbst gekochtes Futter angeboten, weil ich denke, dass das auf Dauer gesünder ist und ich der Industrie einfach nicht vertraue. Teureres Futter als perfect Fit (habe viele Jahre wegen meiner anderen Katze, die aber mit 18 Jahren verstorben ist, Royal Canin verfüttert) kann ich mir leider nicht leisten, denn ich kann nicht pro Monat 30 bis 40 Euro nur für TroFu ausgeben, das geht als Student einfach nicht.

Was bedeutet Supplement?
Welches Nassfutter würdest du empfehlen?

Also wäre es sinnvoll, ihm auf 2 Mahlzeiten verteilt einmal rohes Fleisch zu verfüttern und einmal hochwertiges Nassfutter?
Man muß bedenken, dass ich Veganer bin und Fleisch dann nur für meine Katze kaufe, das kann dann iom Grunde alles sein.

• Katzenfutter selbst kochen Beitrag #5
Also wenn es günstig sein sollte würde ich Miamor, Animonda oder Macs empfehlen.
Die sind alle ok und nicht ganz so teuer.
TroFu würde ich an deiner Stelle ganz weg lassen und nur noch NaFu füttern.

Wenn du täglich rohes Fleisch füttern willst MUSST du supplementieren, sprich das Fleisch mit allen nötigen Zusätzen (=Supplemente) anreichern.
Du kannst entweder natürlich supplementieren oder mit Fertigmischungen, wobei das auf Dauer wenn man viel barft auch wieder doof ist, weils eben wieder nicht ganz auf die Katze zugeschnitten ist.
Aber für den Anfang sind die ganz gut.

Im Forum von dubarfst gibts viele Tipps und Infos und für eine kleine Spende kann man da Sktipte mit Infos und einen Kalkulator um berechnen der Suppis erstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenfutter selbst kochen

Katzenfutter selbst kochen - Ähnliche Themen

was ist nur mit meiner Maus los?: guten morgen ihr lieben, mein Name ist dee und ich habe eine kleine Hündin, jetzt 6 Monate jung, eine Mischung aus pekinese und chihuahua. ihr...
Futter für 19 jährige Hündin selber kochen: Hallo ihr lieben Hundefreunde, ich habe mich hier registriert, weil ich langsam ein wenig ratlos bin. Wir haben eine 19 jährige...
Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit: Nach Monaten Ringen mit mir selbst, hab ich mich letzte Woche endlich entschlossen, 2 Wochen Brigitte-Diät (1000 kcal pro Tag) durchzuziehen. Vor...
Dose , Kochen oder Roh was ist wirklich besser und was spricht dagegen ???: Halli hallo !!!:lol: Also ich war ebbend beim Schlachter ( gehe ich immer vor ende des Monats) . Treffe da wie fast immer meine „...
Hündin frisst nur "Menschenfutter": Hallo... Ersteinmal - hallo an alle. Wir sind seit gestern - vorläufig erstmal zur Probe - Besitzer einer wunderschönen Kangal-Mixhündin. Da wir...
Oben