Wie füttern?

Diskutiere Wie füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe mich mal näher mit dem Thema 'Katzenfütterung' befasst, da mir natürlich sehr daran liegt, die Kleinen auch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie füttern? Beitrag #1
babali

babali

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich mal näher mit dem Thema 'Katzenfütterung' befasst, da mir natürlich sehr daran liegt, die Kleinen auch in Zukunft optimal zu ernähren.

Allerdings sind da bei mir noch einige Fragezeichen geblieben. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Also: Die BARFmethode soll ja anscheind die beste sein, nur wäre es für mich persönlich äußerst schwer alles nötige dafür zu bekommen; also meine Frage kann man das auch einfach mal hinundwieder anwenden, dass man z.b mal rohes Rind, Fisch, Lamm etc. anbietet oder mal ein Ei oder so?Oder muss man entweder oder füttern.

Dann das Selbstgekochte, da geht es mir vorallem darum welche Zutaten in welcher Menge da wie zubereitet werden, bisher ging das für mich aus keinem Internetartikel wirklich hervor, also vllt. hat jemand von euch da ja schon Erfahrungen und kann mir Tipps geben, auch da wieder die Frage kann man das abwechselnd mit Nafu füttern; oder ist das am Ende schlecht für den Verdauungstrakt der Katze?

Dann letztendlich das NaFu, was ist da denn das beste zur Zeit auf dem Markt ? Könnte ich evtl. auch alles abwechselnd füttern, mal hochwertiges Nafu, mal Rohkost, mal Selbstgekochtes oder ist das eher schädlich?:eusa_think:

Danke schonmal für eure Hilfe:eek:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh nein....habe gerade gesehen, dass ich ausversehen dass hier zu Haltung gepostet habe...also bitte verschieben:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie füttern? Beitrag #2
Da können wir uns zusammen tun, ich fange auch gerade an meinen Kater auf selbstgekochtes umzustellen. Heute bekommt er das erste Mal eine Mischung aus Reis, Leber und Huhn (alles gekocht, roh frisst er noch nicht) und das ganze garniert mit dem teuersten Nassfutter das ich bei Fressnapf finden konnte (Real nature für 1,80 pro Dose und Carny für 1,19 ...)
Langfristig will ich es mir auch einfacher machen und will das Pulver "Instinct" verwenden, zusammen mit gekochtem oder rohem Fleisch. In dem Pulver scheint alles drin zu sein was in einer Maus steckt, abgesehen vom reinen Fleisch. Soweit ich das gelesen habe hat man dann alles, was Katze braucht und muß letztendlich nur noch ab und an rohes Fleisch kaufen.
Mein Kater ist lebenslanger TroFu Fresser gewesen und muß mit seinen 8 Jahren langsam umgestellt werden, also bekommt er diesen Monat Halb reis/Leber/Huhn/Nassfutter und halb gewohntes Trockenfutter und in Richtung kommenden Monats verändere ich dann die Zusammensetzung und mische Instinct bei.

Ob er allerdings jemals rohes Fleisch fressen wird weiß ich nicht ^^

Ich bin aber wie gesagt kein Experte, habe nur auf verschiedenen Seiten gelesen und mit dem verglichen, was ich auch zuuhause als Veganr machen kann, der mit Fleisch an sich nichts anfangen, es also nicht "verwerten" kann.

Ich glaube schädlich ist das nicht, das abzuwechseln, aber man muß wohl doch sehr aufpassen, dass Katze wirklich alles bekommt, was in einer Maus auch drin wäre und das ist ja zB auch Knochen, Haut, Organe, der MagenDarm Inhalt der Maus (Getreide, Sprossen) und all sowas. In reinem Fleisch ist das nicht drin, in TroFu auch kaum ausreichend.

Google einfach mal nach "Instinct" Pulver, vll könnte dass das richtige für dich sein.

• Wie füttern? Beitrag #3
ich finde gemischt füttern am besten, einfach mal heute das morgen jenes. katzen sind allerdings oft etwas schwierig, weil sie heute bozita toll finden, morgen mit dem hintern nicht anschauen, und übermorgen muss es wieder unbedingt das sein.

Also nehmt euch ruhig was vor, aber rechnet nicht damit,d ass eine Katze alles frisst, sie ist schließlich kein Hund.

• Wie füttern? Beitrag #4
Also das hilft mir schonmal weiter!! Da ich nicht in Deutschland lebe kriege ich einfach nicht sowas wie Eintagsküken, Ratten oder Mäuse...die müsste ich schon selber jagen:?.
@ Malinois: Das hört sich gut an was du da machst...sowas wie Fleisch (Lamm,Rind etc.) kriegt man ja auch gut und auch ein gutes Stück Leber ist durchaus zu finden.
Wie kochst du das denn dann? Einfach in Wasser; wenn ja wie lange?
Also ist Reis auch gut ja?
Das was du da aufzählst, was die Maus alles bietet ;) soll das in diesem 'Instinctpulver' sein?
Ach und noch ne Frage wie klein machst du denn die Fleischstücke...ich denke sie sollen ja auch was zum kauen haben, gibst du noch iwas mit Knochen für die Zähne?

• Wie füttern? Beitrag #5
Egal ob roh oder gekocht, wenn ihr mehr als 20% der Ernährung Fleisch geben wollt muss es supplementiert werden.
Natürlich mit z.B. Eierschale, Seealgenmehl, Weizenkeimöl, Lachs, Leber, Knochenmehl etc.
Oder mit Fertigmischungen wie das Felini Complete oder das TC Instincts.

Wer mher roh/gekocht füttert sollte sich mit der natürlichen Supplementierung beschäftigen, da man es so besser auf die Katze zuschneiden kann.
Fertigmischungen eignen sich für den Einstieg oder wenns nur ab und zu mal mehr als 20% wird.
Weil es eben wirder ne Fertigmischung ist, ist vergleichbar mit Fertigfutter, das ist auch nie so wie man es gerne hätte.

@Malinos, wieviel Leber hast du auf wieviel Huhn?
Sei mit Leber vorsichtig. Auf 1kg Fleisch reichen rund 30-50g Leber zur Deckung des Vitamin A Bedarfes.
Einmalig etwa smehr ist nicht so schlimm, aber langfristig unbedingt aufpassen.
Eine Überversorungn an Vitamin A ist sehr ungesund, da es fettlöslich ist und eine Mehrversorgung nicht ausgeschieden, sondern in der Leber gespeichert und abgelegt wird!

• Wie füttern? Beitrag #6
Egal ob roh oder gekocht, wenn ihr mehr als 20% der Ernährung Fleisch geben wollt muss es supplementiert werden.
Natürlich mit z.B. Eierschale, Seealgenmehl, Weizenkeimöl, Lachs, Leber, Knochenmehl etc.
Oder mit Fertigmischungen wie das Felini Complete oder das TC Instincts.

Das wollte ich verwenden, weißt du wie oft am Tag man dann füttern sollte? 3 kleine Portionen schätze ich und pro Portion wie viel Fleisch?

@Malinos, wieviel Leber hast du auf wieviel Huhn?
Sei mit Leber vorsichtig. Auf 1kg Fleisch reichen rund 30-50g Leber zur Deckung des Vitamin A Bedarfes.
Einmalig etwa smehr ist nicht so schlimm, aber langfristig unbedingt aufpassen.
Eine Überversorungn an Vitamin A ist sehr ungesund, da es fettlöslich ist und eine Mehrversorgung nicht ausgeschieden, sondern in der Leber gespeichert und abgelegt wird!

Man muss doch nicht zu jeder Fütterung Leber dazugeben oder? Oder meinst du, wenn man mit Fleisch füttert und mit z.b TC Instinct ergänzt muss IMMER 30-50 g Leber dazu? Ich will das nur hinundwieder machen...

• Wie füttern? Beitrag #7
20% der Ernährung, das sind bei 4kg Katze ca. 150g Fleisch pro Woche, müssen gar nicht supplementiert werder.
Weder mit TC noch mit was anderem.

Alles was langfristig darüber geht, da muss dann aber mit den nötigen Zusätzen versehen werden.
Wenn du das normale TC benutzt muss auch Leber dazu.
Beim TC plus ist schon Leber enthalten und es muss nur noch Wasser dazu.
Bei TC steht 900g Fleisch und 100g Leber.
Das find ich schon zuviel.
Maximal und die für mich absolute Obergrenze wären da 70g Leber.
Ich geb, bei natürlicher Supplementierung auf 1kg Fleisch wie gesagt nur 30-50g Leber, das reicht in der Regel völlig aus.
Kommt halt auch immer n bisl auf die anderen Supplementen und Zutaten an.

Ich weiß ja nicht was für dich "ab und zu" ist.
Wenn du nur einmal die Woche Fleisch gibst, musst du gar nichts zusetzten.
Bei 2x pro Woche musst du sehen, wieviel das schon am Gesamtbedarf wäre.
Alles was aber darüber geht muss supplementiert werden.

• Wie füttern? Beitrag #8
OK, ich hatte gedacht 3 mal die Woche schon!

Also sagen wir bei einer solchen Mahlzeit würde ich abwechselnd mit 900g Rind,Lamm,Huhn etc. füttern also roh, dann ergänze ich mit Instinct TC (dem normalen)und gebe eben deine genannten 30-50 g Leber dazu; so wäre dass doch dann gut wenn ich dich richtig verstehe :) daraus dann 3 kleine Tagesrationen machen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und noch ne Frage: Meine Katzis sind ja noch sehr jung, d.h ich werde sie von anfang an darauf einstellen, das geht doch oder, ich weiß, die Rationen sind dann natürlich anders, finde ich irgendwo eine Tabelle oder sowas, wo Menge pro Alter oder Gewicht angegeben ist also von allem, Fleisch, Leber und dem Ergänzungspulver?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie füttern? Beitrag #9
Also das TC ist konzipiert für 1000g Fleisch insgesamt.
Sprich du nimmt 950g Fleisch, z.B Hühnerbrust und 50g Leber, auch vom Huhn.
Pro KG Fleisch kommen dann 60g TC Pulver und 375ml Wasser hinzu.
So die Anleitung vom TC lt. .
Nur das du eben weniger Leber und entsprechend mehr Fleisch nimmst, dort steht halt 100g Leber + 900g Fleisch, find ich persönlich aber halt zuviel Leber.

Aber aus 1kg Fleisch plus TC plus Wasser, bekommst du weit mehr als 3 Portionen!!
Das sind je nach Bedarf 10-13 Portionen.
Die Katze hat nur nen Bedarf von rund 130-150g Fleischfutter pro Tag.
Kitten vielleicht n bisl mehr, selbst wenn sie dann 200g fressen.
Du bekommst 1435g Futter aus dem gemisch, selbst bei 200g pro Tag wären es 7 Portionen.

Du kannst auch Einzelportionen machen, einfach auf die Einzelprotion per Dreisatz runterechen.
Geh von einem Fleischbedarf von 25-30g pro kg Katze aus.
Nehmen wir das Mittelmaß von 27,5g, macht bei 4kg Katze 110g Fleisch pro Tag.

Auf 1000g brauchst du 60g TC, also brachst du bei 110g 6,6g
Wasser bei 1000g 375ml, bei 110g 41,25ml, runde das auf 50 auf, schadet nie.

Nur die Leber wird sich doof protionieren lassen.
Denn das wäre bei 110g insg. nur 5,5g oder so.
Also 105g Fleisch und 5g Leber.

Macht am Ende 110+6,6+50= 166,6g Futter, für eine Katze für einen Tag.

Ich weiß nicht wie alt deine Katzen sind, aber solange sie im Wachstum sind, dürfen sie eh fressen soviel sie wollen, daslo da ist der Bedarf schon deutlich höher als bei einer ausgewchsenen Katze.
Aber zum rechnen ist es immer leichter sich dann einen Wert rauszusuchen.
Wieviel sie dann fressen ist ja wurscht, aber man muss es ja irgendwie zubereiten und portionieren.

• Wie füttern? Beitrag #10
@ Malinois: Hey wollte nochmal fragen woher du dein Fleusch beziehst...einfach Metzger oder hast du da son bestimmten Lieferanten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie füttern?

Wie füttern? - Ähnliche Themen

1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein?: Guten Abend liebe Forum-Nutzer, ich nerve heute Abend mal wieder mit dem Thema Ernährung. Man hört und liest immer soooo viel zum Thema Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Katzenbarfen: Wortherkunft B.A.R.F. steht wörtlich gesehen für Bones and Raw Food, also Knochen und rohes Futter. Es stammt eigentlich aus dem...
Oben