Hat mein Schwein einen Tumor?

Diskutiere Hat mein Schwein einen Tumor? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, mein meerschwein ist jetzt 4 Jahre alt und dieses Jahr nur krank am anfang des jahres hatte sie ganz viele Milben, dann schnupfen und...
  • Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #1
Nina5

Nina5

Punkte Reaktionen
0
hallo,
mein meerschwein ist jetzt 4 Jahre alt und dieses Jahr nur krank am anfang des jahres hatte sie ganz viele Milben, dann schnupfen und geschwollene Lymphknoten am ganzen Körper, der TA gab mir dadrauf Antibiotika hat sie auch genommen 10 Tage später hab ich keine veränderung gemerkt aber der TA meinte das dauert bis das zurück geht.Ich dachte sie hat sich draußen vllt erkältet aber das andere Meerschwein hat nichts. nach 2 wochen hat 2Wochen hat sie wieder nichts gegessen und alles war dick und schnupfen. Ich bin wieder zum TA und er gab mir wieder das selbe Antibiotika ich sollte es ganz auf brauchen fast 3 wochen dann und in der Zeit hat sie kaum gefressen nicht mal Leckerchen.Als sie dann kein Antibiotika bekommen hat seit dem frisst sie wieder gut aber alles ist noch dick.der TA meint ich soll erstmal warten da es ihr jetzt besser geht weil er geht von einem Tumor aus.Letzte Tage hab ich Sie hoch genommen und habe unter ihrem Hals einen großen Ball bemerkt und keine Haare sind da mehr.

Kann mir einer helfen?
Wie lange wird es noch gut gehen ?
Er sagte wenn sie nicht mehr frisst sollten wir sie erlösen.
Hat sie keine Schmerzen?

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #2
So hallo erstmal.
Also, ich denke ein TA Wechsel wäre angebracht. Schreib doch bitte einen Mod. an welcher Ta für dich in deiner Nähe in Frage kommt.
Denn: es muss untersucht werden mit weiterer Diagnostik wie RTöntgen und Ultraschall, evtl. auch mal ein Blutstatus was wirklich los ist.
Einfach ins Blaue reinraten dass es vll. ein Tumor sein könnte, finde ich nicht gut.
Bedacht werden sollte bei Haarausfall auch immer eine hormonelle Störung wie Eierstockzysten.
Dass er das gleiche AB hintereinander verwendet hat spricht auch nicht für ihn. Wurde dann eine Darmsanierung gemacht?
Wenn sie nicht von alleine frisst hätte dringend gepäppelt werden müssen.
Nur weil sie nciht frisst ist das kein Grund sie einschläfern zu lassen.
Vermutlich hat sie Schmerzen und dementsprechend hätte sie zumindest ein vernünftiges Schmerzmittel gebraucht.

Wie ist das Gewicht gewesen? Wiegen sollten man einmal die Woche, bei akuten Erkrankungen durchaus einmal am Tag.

Mit was wurden die Milben behandelt? Wie oft?

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #3
so wurde weiter nichts gemacht.
Der Milbenbefall war so stark das ich sie hinterher speziel baden musste da so stark auch die haare ausgefallen sind und sie wunden hatte. aber das ist jetzt komplett weg

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #4
Hattest du nur was zum Baden? (und das macht man eigentlich in den seltensten Fällen, da gibt es wirksamere Mittel)

Gut dann lass das Meeri wirklich gründlich untersuchen und geh zu einem vernünftigen TA.
Kannst du mir noch sagen wie die Gewichtsveränderung war?
Wie frisst sie jetzt?

(und ganz OT und sei mir nicht böse deswegen ja?? Ich würde mit einem neuen Nini warten bis dein Meeri über den Berg ist, ich versteh schon dass es dir leidtut, aber im Moment brauchst du vermutlich alle Kraft für das Meeri. Viel Glück);)

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #5
geh bitte zu einem anderen tierarzt wegen einer zweiten meinung, bevor man sie einfach töten lässt.

man kann meeris auch zwangsernähren...

meine vermutung sage ich lieber nicht weil ich hoffe falsch zu liegen, aber erst noch heute spätestens morgen anderer tierarzt!

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #6
Unser Meerie hatte damals auch einen Tumor,am Hals,war äußerst schwer.

Unser damaliger TA (der sahs nur aufs Geld ab) wollte sie sofort einschläfern,doch wir haben gesagt,Nein,wir wagen eine OP,sie hat esso gut überstanden,und hat danach noch min. 2 Jahre weiter gelebt.

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #7
was hast du für eine vermutung?

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #8
da müsste ich erstwissen ob alle lymphknoten geschwollen sind oder ob es ein einzelner knubbel ist... wie viel es abgenommen hat... wie viel es frisst.

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #9
Es sind alle Lyphknoten geschwollen. Mit dem Gewicht kann ich nichts zu sagen habe sie nicht gewogen aber ich glaube es ist so geblieben da sie gut frisst.
Ich will nur wissen was da los ist.
Ich hab meinem Tierarzt eine email geschrieben mit dem foto angehangen.
Weil die Beule jetzt erst gekommen ist.
Wenn sie sterben muss ist das halt so aber ich will eins nicht und zwar das sie leiden muss und das der Tierarzt mit ihr sachen macht die eh nichts bringen.

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #10
alle Lymphknoten geschwollen klingt nach Leukose, also Blutkrebs... das würde ich aber unbedingt von einem anderen Tierarzt bestätigen lassen. Sag vorher nichts, lass den anderen Tierarzt untersuchen und frage was du machen sollst - gibt man vorher einen tipp versteifen sich manche drauf und übersehen was anderes!

ohne absicherung einschläfern sollte man nicht!

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #11
Ja da haste recht die vermutung hatte ich auch als ich das gelesen habe über Leukose, die Augen sind dazu auch so wie bei den erkrankten. Aber machen kann man dagegen nichts?

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #12
nocht wirklich, schmerzstillende behandlung, Kortison und dieErkrankungen die durch das kaputte immunsystem kommen bekämpfen, aber mehr geht nicht, meistens hält man sie nur einige monate am leben.

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #13
so jetzt die schwierigste frage die man fragen kann: mein meerschwein hat Leukose und es sieht nicht sehr gut aus die ganzen knoten sind angeschwollen unter dem Hals ist eine große schwellung ohne Haare und die pfoten sind stark rosa.

Was mich die ganzen tage gedrückt ist ,die frage wann soll ich sie einschläfern lassen? ich möchte nicht das sie sich quält, das ist mir sehr wichtig. Aber was ich komisch finde ist sie frisst noch.
wie lange soll ich warten?

kann mir da einer helfen?

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #14
wie sieht es denn sonst aus?

manche schweinchen fressen, auch wenn es ihnen schlecht geht, wie viel sie rumlaufen und Kontakte zu de Stallgenossen haben ist meistens ein besserer Anhaltspunkt.

Aber das ist echt schwer einzuschätzen... bekommt sie mittlerweile schmerzmittel, etwa Novalgintropfen?

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #15
Wurden denn schon Ney-Ling-Tropfen versucht?
Dies hat schon einigen Tieren geholfen. Wenn du die Dosierung wissen möchtest, es ist nämlich freiverkäuflich in der Apotheke zu bekommen, wende dich bitte an unsere Mailadresse [email protected]

Dann kann dir das meine Kollegin nennen, da sie ebenfalls schon positive Erfahrungen damit sammeln konnte.

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #16
sie bekommt bisher noch keine schmerzmittel, aber das ist doch auch nicht der sinn, bis zum ende schmerzmittel zu kriegen oder?
sie sitzen oft zusammen die beiden schweine nur ab und an setzt sie sich von der anderen weg.
Ich will sie ja einerseitz erlösen weil es keinen ausweg gibt,aber auf der anderen seite ist es leicht gesagt, ich häge ja an diesem tier und es fällt nicht leicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was ist NEy-Ling?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #17
Ney-Ling müsstest du googlen. Oder Wildkätzchen anschreiben.

Warum ist es nicht Sinn ihm Schmerzmittel zu geben? Das nennt man Palliativmedizin. Zumindest beim Menschen. Wenn die Schmerzen da sind kann man dagegen was tun eben dass das Meeri noch eine schöne letzte Zeit hat. Denn das kann noch über Wochen dem Meeri eine schmerzfreie Zeit geben. Und: was ist mit Cortison? Wie will der TA überhaupt weiterverfahren?
Hast du dir eine zweite Meinung geholt?
Interessant zum lesen:

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #18
Wenn ein Mensch nen Bandscheibenvorfall hat und deswegen ständig schmerzen würde man den doch auch nicht Notschlachten. Mit den richtigen Schmerzmitteln und krankengymnastik kann der auch ohne OP nahezu schmerzlos leben.

Hier geht es um einige schöne Monate, Kortison und Schmerzmittel sind ja weder sonderlich teure medikamente, sondern nur ein paar Euro für noch richtig fitte monate.

Viel platz wäre übrigens sinnvoll, mehr möglichkeiten zur Bewegung kann den zustand auch verbessern.

Ich finde es falsch, gleich einzuschläfern, wenn das Tier sonst noch Monate hat.
Novalgintropfen haben sogar viele Menschen daheim, das ist ja auch fpr menschen zugelassen, kostet also ggf. nicht mal was.

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #19
ich fahr jetzt zum tierarzt sie hat sich schon von dem anderen schwein weggesetzt in eine andere ecke und sitzt regungslos

• Hat mein Schwein einen Tumor? Beitrag #20
Ja klar ohne Schmerzmittel und Cortisonbehandlung, wenn ich Schmerzen habe bin ich auch bewegungslos auf der Couch. Und will meinen Ruhe. Du lässt es doch jetzt nicht einschläfern deswegen?

Thema:

Hat mein Schwein einen Tumor?

Hat mein Schwein einen Tumor? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Oben