starke Kopfbewegungen

Diskutiere starke Kopfbewegungen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben. Mitte August hat meine Rattendame zwölf süße kleine Welpen geworfen, allerdings in einer Tierhandlung, da ich nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • starke Kopfbewegungen Beitrag #1
K

Kiki85

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Mitte August hat meine Rattendame zwölf süße kleine Welpen geworfen, allerdings in einer Tierhandlung, da ich nicht die Möglichkeit hatte, das Männchen von ihr zu trennen (hatte zwei Männchen gekauft und kurze Zeit später gemerkt, dass das eine dann wohl doch ein trächtiges Weibchen war).
Eines der Welpen habe ich mitgenommen, als ich meine dicke dort wieder abgeholt habe (ich dachte, dass sie doch wenigstens eines ihrer Babys behalten sollte) und genau um diese Kleine geht es jetzt.
Kiki, so heißt sie, ist wirklich unglaublich ängstlich und schreckhaft. Egal was wir versuchen, sie wird nicht zahm und reagiert völlig panisch, sobald wir sie auf die Hand nehmen wollen (was im Auslauf natürlich nicht gerade förderlich ist).
Das ist aber nicht mal unsere größte Sorge, die kommt erst noch.
Sie bewegt eigentlich immer ihren Kopf hin und her. Anfangs dachte ich noch, sie checkt die Umgebung, aber es hört nicht auf und sie macht es wirklich immer.
In anderen threads habe ich schon Fragen gelesen, ob die entsprechende Ratte rote Augen hätte, das hat meine Kleine. Da solche Fragen also schon gestellt wurden, nehme ich an, dass die entsprechenden Leute eine Ahnung haben, was diese Kopfbewegungen bei Albinos bedeuten könnten.
Ich habe schon geplant, nächste Woche zum Tierarzt zu gehen, da ich die threads über Schiefhaltung des Kopfes usw. gelesen habe und ich das meiner kleinen Maus nicht antun will. Sollte hier aber irgendwer eine Ahnung haben, womit diese Kopfbewegungen zusammen hängen könnten, wäre ich euch sehr dankbar für eure Antworten;)

• starke Kopfbewegungen Beitrag #2
huhu..
es könte von einer ohrenenzündung kommen lass das unbedingt schnell abchecken

lg

• starke Kopfbewegungen Beitrag #3
Wenn sie rote Augen hat, kann es gut sein, dass sie sehr schlecht sieht und durch das Kopfpendeln noch etwas mehr von der Umgebung abchecken will .. Viele Albinos und Ratten mit hellroten Augen machen das leider .. da kann man nichts machen.
Ein Rundumcheck beim Tierarzt schadet aber nie, gerade bei Zooladentieren wuerde ich neben der Auffaelligkeit auch nochmal intensiv auf Parasiten checken lassen ..

• starke Kopfbewegungen Beitrag #4
Immer wieder schön zu sehen, wie schnell man hier Antworten erhält. Vielen Dank, dann werde ich nächste Woche mal mit ihr zum Tierarzt gehen und ihre Öhrchen untersuchen lassen;)

• starke Kopfbewegungen Beitrag #5
hatte bisher 3 albinos und alle haben mit dem kopfgewackelt, bestimmt ist ein tierarzt check nicht schlecht :)
Aber ich denke das es auch bei deiner süßen ganz normal sein wird.

liebe grüße <3

• starke Kopfbewegungen Beitrag #6
Alles in Ordnung, es liegt anscheinend wirklich an ihren roten Augen. Man war ich erleichtert:)
Jetzt muss ich sie nur noch zahm bekommen, sie ist nämlich (anscheinend dadurch, dass sie so schlecht sieht) unheimlich schreckhaft und ängstlich.
Irgendwelche Tips, wie ich es hinbekomme, dass die kleine Maus mir vertraut?
Die anderen beiden reagieren nämlich auf ihre Namen und kommen sofort, wenn ich sie rufe, nur sie nicht:(

• starke Kopfbewegungen Beitrag #7
huhu,
das ist auch stark charakter abhängig. es gibt blinde ratten die trotzdem todesmutig alles ohne rücksicht auf verluste erkunden wollen und sehr zutraulich sind. wenn deine ratte noch jünger ist kann sich das aber mit der zeit auch noch geben. sie schärft ja erst noch ihre sinne und lernt noch mit dem handycap zu leben. gib ihr zeit, bedräng sie nicht lass sie auf dich zu kommen. entweder wird das noch oder du musst ihren charakter respektieren;)
lg

• starke Kopfbewegungen Beitrag #8
Hallo,
hatte auch einen Albino. Leider war er von Anfang an irgendwie krank. Die Tierärzte konnten nicht sagen was er hatte.
Ich Wünsche Dir sehr, dass Deine kleine gesund bleibt:!:
Wie hell ist es denn bei Deinen Tieren?
Ich hatte bei meinem das Gefühl, dass er schon sieht, dass ihm normales Tages- und Lampenlicht aber zu hell ist. Er kam nur vom Haus raus, wenn es dunkler war. Da habe ich den Rollo so "lückig" zu gemacht, dass es tagsüber eher dämmrig war und eine ganz schwache Glühbirne für Abend rein. Da war er dann viel öfter unterwegs.
Kopfgependelt hat er aber nicht. Aber versuchen kannst Du ja mal, ob sie sich im Dämmerlicht anders verhält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

starke Kopfbewegungen

starke Kopfbewegungen - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben