Stubenreinheit beim Welpen (Rüde)

Diskutiere Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, mich beschäftigt zur Zeit eine interessante Angelegenheit, und mich würde interessieren, was ihr dazu sagt, einige von euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #1
Speedpirate

Speedpirate

Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit eine interessante Angelegenheit, und mich würde interessieren, was ihr dazu sagt, einige von euch werden bestimmt auch erfahrene Hundehalter sein. Ich selber habe jetzt insgesamt schon 3 eigene Hunde gehabt, unser jetziger ist der 4. Davon habe ich vorher einen Rüden, Schnauzer, unkastriert, komplett allein erzogen.

Wir haben seit etwas über einer Woche nun unseren Zwergpinscherwelpen (Rüde) Spike bei uns, und es geht in diesem Beitrag um seine Stubenreinheit. Normalerweise würde ich mir in seinem Alter (9 Wochen) noch nicht mal ansatzweise Gedanken machen, wenn er ab und an in die Wohnung macht, aber in diesem Fall liegen die Dinge etwas seltsam ... Man muss sagen, dass er an sich ein echter Traumhund ist, er ist sehr intelligent und gelehrig, kann sogar schon Kommandos wie Hier, Sitz und Aus und läuft gut an der Leine mit. Er fährt auch schon relativ problemlos Auto (Transportbox) und kann kurz alleine bleiben ohne zu winseln. Die Sache ist nun die, als wir ihn bekommen haben, war er schon an ein Zeitungsklo gewöhnt, d. h. er hat eigentlich nicht mehr in sein Bett gemacht, das hatte die Züchterin schon sehr gut vorbereitet. Da wir ihn für den Notfall eh ein Katzenklo stehen lassen wollten, da hier überall Teppich verlegt ist (wenn er z. B. mal Durchfall hat und kurz alleine daheim ist), haben wir also erstmal genauso weitergemacht und ihn immer nach dem Essen, Schlafen und Spielen auf die Toilette gesetzt. Das hat anfangs super geklappt, er ist teilweise sogar von alleine reingegangen. Nachts hat er sich gemeldet und wurde unruhig wenn er musste, dann habe ich ihn reingesetzt und es war super. Nach einigen Tagen jedoch hat er wieder angefangen konsequent irgendwo anders in der Wohnung sein Geschäft zu verrichten. Teilweise kam es mir vor als würde er es mit Absicht machen oder aus Trotz. Teilweise habe ich ihn in die Toilette gesetzt und er blieb minutenlang drin und hat nicht gepinkelt, kaum war er draußen auf dem Teppich hat er es laufen lassen. Wir machen auch nichts anders als bei unserem vorherigen Hund, kein Eintunken mit der Nase und keine Gewalt natürlich. Nur loben und Leckerlis :) Tagsüber versuche ich, dass er sein Geschäft draußen macht, das klappt auch ganz gut. Blöderweise hat er jetzt auch wieder angefangen, in sein Hundebett zu pinkeln und hat auch aufs Sofa und in die Transportbox gemacht, was vorher nicht mehr der Fall war. Jetzt war meine Idee, dass er es vielleicht macht, um Dominanzspiele mit mir zu spielen, sprich, vielleicht will er sich Aufmerksamkeit holen? Er wartet meistens bis ich kurz nicht kucke und macht dann aber irgendwohin, wo ich es garantiert sofort sehe, also er verkriecht sich nicht. Teilweise pieselt er auch ins Klo und hebt sich aber für den Teppich noch ein paar Tröpfchen auf ;-) Ich denke halt, er ist noch zu jung fürs Markieren?! Kastriert ist er natürlich noch nicht. Ich habe jetzt angefangen, ihn nicht mehr zu schimpfen, wenn ich sehe, dass er irgendwohin macht (früher habe ich ihn immer genommen und ins Klo gesetzt), damit er sich nicht bestätigt fühlt. Ich bringe ihn dann aus dem Zimmer und mache das Malheur weg ohne dass er dabei zusieht. Lob und Leckerlis wenns klappt gibts natürlich nach wie vor. Fällt jemandem vielleicht noch was anderes ein was ich übersehen habe?

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #2
hihi . sorry das ich lache ,aber ich erinner mich gerade nur an mich damals.
die beste,tollste lösung.
schmeis dieses SCHEI* KATZENKLO!!!! weg,dann klappts!!
zu 99%
hatte genau den selben fall,chi welpe,war kaklo gewöhnt,hat dann alle teppiche,etc verstrullt.
katzenklo weg,seit dem nix mehr!!!!
außerdem ist ein hund ein hund und keine katze und der gehört raus.egal obs morgens mittags abends,mitten in der nacht is,bei es,regen schnee oder sonstigem.
und wenn mal was daneben geht..ja gott,das weis man bevor man sich einen welpen holt ;)
also bitte schmeiß dieses dumme teil weg.
ein hund kann nicht wirklich unterscheiden ob kaklo oder teppich und dergleichen.
und es ist vollkommen unnatürlich für ihn,in seine eigene höhle machen zu müssen ;)

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #3
Lach ... da könntest natürlich recht haben, als du das grad geschrieben hast, hab ich an unseren Schnauzer zurück gedacht, is zwar jetzt fast 15 Jahre her, aber wir haben auch erst versucht, ihn auf der Zeitung sein Geschäft machen zu lassen, und dann war alles verpinkelt ... das mit dem Klo war ja wirklich eher als Notlösung gedacht, falls er mal muss und gerade niemand da ist, aber im Grunde brauchen wir das Klo gar nicht, da der Hund wirklich IMMER mit mir draußen unterwegs ist (bin selbständig und im Außendienst tätig), er ist also auch wirklich selten allein daheim. Danke schonmal! Werd das Ding wohl gleich mal wegräumen.

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #4
räum es mal weg,das verwirrt den hund ja nur ;)
außerdem kannst du den hund erst alleine lassen,wenn ers wirklich kann und so und man brignt das ja in kleinen teilschritten bei. und in diesen teilschritten kann er auch immer länger anhalten.sollte also passen ;)

und später mal kannst du ihn ja alleralller aaaaaaalllerhöchstens mal 8 stunden am stück alleine lassen(nicht jeden tag!!) und das kann er dann auch halten...wenn er bissi älter ist und so ;)

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #5
Da muss ich sagen seid ihr wirklich selber schuld. Das Klo als Notlösung..mmh. Und warum habt ihr ihn dann draufgesetzt wenn er sich nachts gemeldet hat weil er musste, statt, wie es sich gehört, mit ihm rauszugehen??! Weils so schön bequem ist?

Sorry aber das geht nich so ganz in meinen Kopf - ich meine da kommt ein Würmchen von Welpe nachts an, MELDET SICH weil er muss (was großartig ist) und die Besitzer setzen ihn aufs Klo in der Wohnung. War das ein Notfall oder vielleicht eher ein "kein Bock auf Gassi gehen"?

Das einzige was euer Hund daraus lernt ist, dass es völlig normal ist in die Wohnung zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Er kann nicht unterscheiden dass er dann irgendwann nicht auf den Teppich machen darf. Oder haste schon nen Hund gesehen der draußen Unterschiede macht auf welchen Fleck Wiese er pinkelt?

Schmeiß das Ding weg und behandel den Hund wie nen Hund und dann ist alles gut ;)

LG

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #6
Draufgesetzt haben wir ihn weil wir dachten dann akzeptiert er den Platz als Löseplatz, er macht halt tagsüber draußen und nachts ins Klo ... das ham wir halt so angefangen weil er noch so klein war und nachts draußen in der Kälte immer gezittert hat ohne Ende. Ich dachte ich tu ihm nen Gefallen mit aber es sieht wohl eher nicht so aus ;-)

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #7
Dem Hund isses im Endeffekt egal ob er am Ende auf euern Teppich pinkelt oder auf die Wiese draußen. Ihr tut euch keinen Gefallen damit.

LG

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #8
kauf ihm nen pulli ;)

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #9
Lach ... im Grunde is das mit dem Pulli vielleicht gar keine blöde Idee ... ich hatte ja vorher immer eher große Hunde (Cocker, Collie, Schnauzer) und die haben nie gefroren. Früher hab ich immer gelacht wenn ich Hunde mit T-Shirt gesehen hab aber ne Freundin von mir hat nen Chihuahua und der friert auch immer voll und trägt deshalb Pullis und Jäckchen :)

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #10
Mal als kleiner Denkanstoß:

Auch Doggen frieren schnell mal... würdest du eine Dogge auch auf ein Katzenklo setzen? ;)

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #11
ich finde hundekledung auch lächerlich.
mein chi hat aber leider kein gramm unterwolle und friert erbärmlich.also was soll ich tun ;)

naja wenns zweckmäßig ist,ist okay.bei warmen wetter alberne kleidchen oder so geht garnet ;)

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #12
Huhu,

.....und man sollte auch bedenken - das habt ihr aber sicherlich...der Zwergpinscher ist ein extrem Bewegungsintensives Tier - ursprünglich zur Ratten- Mäusejagtjagd gezüchtet. Also mit super Nase, Jagdttrieb und viel Mut ausgestattet - und so ein Tierlein soll nun aufs Katzenklo und auf den Schoß - ne der will raus...raus...raus.

Ich denke überhaupt vom Riesenschnauzer zum Zwergpinscher ist nur für uns Menschen (und eventuell beim Toben mit ungleich großen/Futtermenge und so ) so ein Unterschied,.

Behandle den Mini einfach wie das was er ist...einen vollwertiger Hund.

Weg mit dem Katzenklo, Welpentraining (alle 2 Stunden raus etc), runter vom Arm und los geht das.

Hundekleidung -weils hübsch aussieht ist sicherlich daneben.
Hundekleidung - da gibt es auch für die kleinen strapazierfähige, "hündische " Sachen - weil der Hund ansonsten friert etc. -klar auf jeden Fall! Muss ja kein pinkes Strassstrampelhöschen sein.

Es gibt so etwas wie zum Notfall in die Wohnung machen nicht....kein stubenreiner, gesunder Hund mit genügend Auslauf kackt in die Wohnung....sollte es mal zu einem krankhaften Durfall kommen - hilft auch kein Katzenklo der Welt.
Wenn er stubenrein und ausgelastet ist dann schläft ein kleiner Hund Nacht ebenso wie ein großer:))

Also weg mit der "der ist ja so klein Schoßhund " Behandlung....weg mit dem Katzenklo... und raus an die (kühle ) Luft mit Euch:))

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #13
Hey,

also ich würde das mit dem Katzenklo auch ganz schnell vergessen.
Das verwirrt den Hund nur und ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Das Geschäft gehört nach draussen und fertig. Ich seh's bei meinen Eltern, die haben ihren 4-Beinern auch beigebracht im Keller auf die Zeitung pieseln zu dürfen und bei schlechtem Wetter z.B sitzen die Herrschaften drin und mein Vater steht im Regen und schimpft.

Das das ein paar Tage geklappt hat ist ja schön, aber wie du selber gemerkt hast, ist er noch zu jung um das Prinzip komplett verstanden zu haben, bzw. umsetzen zu können. Grenzen testen ist schön und gut, aber vermenschliche den Hund nicht zu sehr, er ist ein Baby und bis zur etwa 14. Woche kann er seine Blase noch garnicht richtig kontrollieren. Er will dich also sicherlich nicht ärgern und dominieren will er wenn überhaupt nur spielerisch. ;)

Schmeiss das Katzenklo und die Zeitung weg, geh alle 2 Std spätestens mit ihm raus und zusätzlich nach jedem Spielen, Schlafen und ggf nach dem Essen. Macht er in die Wohnung, mach es kommentarlos weg. Du musst ihn nicht wegsperren, er kann minuten später schon garkeine Verbindung mehr zu dem Fleckchen auf dem Teppich und deiner Putzaktion herstellen. Wenn du ihn erwischst, ein lautes Nein und ab nach draussen, dort loben und einfach konsequent sein. Mehr brauch es in der Regel nicht. ;)

Liebe Grüße

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #14
Ok, das Klo ist weg ;-) Er geht jetzt wenn es plötzlich dringend ist mit mir schnell vor die Balkontür. Waren jetzt bis grad eben mit dem Auto unterwegs, draußen hat alles wunderbar geklappt. Beim Aussteigen hat er mir dann leider vor lauter Freude übers Heimkommen noch ne kleine Pfütze auf die Decke gemacht aber ich glaube das war keine Absicht :mrgreen:

Dass ein Zwergpinscher ein vollwertiger Hund ist ist mir schon klar, aber ich glaube eigentlich sollte man jeden Hund als solchen ansehen, Yorkis und Chis sind ja auch keine Katzen *gg* . Ich habe mir lange und gründlich überlegt welche Rasse es sein soll und ich bin froh, dass ich einen Pinscher genommen habe. Ich mag seine Anhänglichkeit und seine Bewegungsfreude sehr, zumal ich selber sehr sportbegeistert bin und mit ihm ggf. auch Agility oder die Begleithundprüfung machen möchte, vielleicht auch beides, aber das soll er entscheiden, was ihm Spaß macht ;-)

Hab ihm jetzt auch nen Jäckchen geholt vorhin, die Begeisterung hielt sich die ersten paar Sekunden in Grenzen aber mittlerweile isser sogar drin eingepennt :mrgreen:

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #15
Das "Tröpfeln bei Freude" darfst du nicht mit Unsauberkeit verwechseln.
Welpen aber auch erwachsene Hunde zeigen so manchmal Beschwichtigung oder Freude, auch Unsicherheit oder Aufregung über neue und fremde Situationen können der Auslöser sein. Bei deinem Pinscher war es wohl Ersteres. Schimpfen ist dabei absolut Fehl am Platz, ich weiß nichtmal, ob man da überhaupt etwas dagegen tun kann. Es gehört eben zum normalen Hundeverhalten und ist daher auch eigentlich nicht zum aberziehen gedacht. Vielleicht kann da aber ein anderer nochmal mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #16
Ich weiß dass das kastrierte Hündinnen manchmal haben wenn sie älter werden, gibt wohl Medis dagegen aber ich find das persönlich nicht so tragisch. Das passiert meistens eh eher draußen und die Decken im Auto wasch ich sowieso regelmäßig. Für mich is das nicht so ein Drama mein Freund hat ein bissle ne Fäkalphobie was das Auto angeht und ausgerechnet bei ihm hat er das einzige Mal reingepinkelt :clap: Isser aber glaub selber schuld dran, seine Nervosität überträgt sich auf den Hund. Der pieselt auch viel öfter rein wenn er daheim ist tagsüber klappt das wie am Schnürchen :D

• Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) Beitrag #17
Hallo zusammen,

ich dachte ich melde mich nochmal und halte euch auf dem Laufenden :)

Spike ist mittlerweile jeden Tag mit mir im Auto unterwegs (bin ja viel draußen unterwegs) und er liebt sowohl das Fahren als auch mich bei den ganzen Besichtigungen zu begleiten. Tagsüber ist er jetzt schon stubenrein, nachts kann ab und zu mal ein Malheur passieren. Er kommt zwar meistens zu mir und will mich wecken aber anscheinend schlaf ich manchmal etwas zu tief. Das ist aber auch nicht weiter schlimm dafür kann er ja nichts. Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich alles so gut entwickelt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit beim Welpen (Rüde)

Stubenreinheit beim Welpen (Rüde) - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...

Neueste Beiträge

Oben