Was meint ihr zu diesem Käfig ?

Diskutiere Was meint ihr zu diesem Käfig ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Foris, und zwar möchte ich mir wieder einen Hamster halten. Ich hatte als Kind zwei Goldhamster, die beide ganz liebe Zwerge waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #1
purzeline

purzeline

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

und zwar möchte ich mir wieder einen Hamster halten.
Ich hatte als Kind zwei Goldhamster, die beide ganz liebe Zwerge waren.
Beide waren handzahm und liebten es wenn ich mit ihnen im Zimmer auf Entdeckungstour ging :) Das ist nun etwa 10 Jahre her.
Nun habe ich meine eigene Wohnung und fühle mich, wenn mein Freund abends arbeiten geht immer so alleine. Nun soll ein Hamsterchen meine tristen Abendstunden bereichern.
Nun habe ich bei ebay mal ein wenig Ausschau gehalten nach einem passenden Käfig, und da ich Gitterkäfige hasse und Aquarien nicht so dekorativ finde bin ich auf das hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/300454520829

Den kennen sicher viele von euch und möchte gern wissen was ihr von diesem Käfig als Unterbringung für das Hamsterli haltet ?
Meine Angst oder besser meine Bedenken sind bei diesem durchaus sehr schönem Käfig einfach, dass der Hamster sich nachts durch die Holzwände knabbert, bzw den Käfig an allen Ecken und Enden nach und nach zerknabbert ?
Au0erdem frage ich mich ob das Holz Hamsterurin stand hält ?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Liebe Grüße

Josi

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #2
Hallo:)

Zu diesem Käfig haben wir bereits einige Themen. In diesem hier habe ich irgendwo eine ganze Reihe Themen verlinkt, die sich mit dem Käfig beschäftigen: Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

Zusammenfassend sage ich mal, dass der Käfig von den Maßen her gut geeignet ist, aber einigen Usern hier die Verarbeitung nicht so gut gefallen hat.

Wenn dein Hamster viel nagt, sollten raue Stellen im Holz vorher abgeschliffen werden, so dass der Hamster keine Nageansätze hat.
An Kanten kann man notfalls Metallschienen kleben.

Auf alle Fälle solltest du den Käfig vor der Verwendung mit Sabberlack (Kinderspielzeuglack, DIN-EN 73-1) versiegeln, dann hält er dem Urin länger stand und ist auswischbar.

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #3
Schön, dass du dich vorher schonmal informierst;).

Also der Käfig hat auf jeden Fall schonmal eine gute Größe.
Hier erstmal die Vorteile:

- Der Käfig hat eine artgerechte Größe
- Du hast genug Platz, um Haus, Laufrad und andere Einrichtung untzerzubringen.
- Der Käfig ist relativ preisgünstig.
- Du kannst hoch einstreuen.

Und nun auch noch die Nachteile:

- Das Holz ist unbeschichtet, das müsstest du slebst noch mit Sabberlack anpinseln. Ohne einen Schutz würde der Urin ins Holz gehen, außerdem müsstest du den käfig im Falle einer Kranlheit wegwerfen, weil du das Holz unlackiert nicht desinfizieren kannst.
Da müsstest du schon min. 3 Schichten Sabberlack drauf machen.
- Der Käfig ist sehr schlecht verarbeitet, oft muss man selbst nochmal ein paar Latten nachkaufen oder sie wieder zusammenkleben.
- Die Etagen sind doof angebracht, ein Hamster fällt dadurch sehr tief. Aber du kannst beim Zusammenbau die Ebenen einfach weglassen und selbst welche bauen.

Viele hier haben diesen Käfig und sind ganz zufrieden.
Einen ähnlichen Käfig wie den verlinkten gibt es auch noch bei ebay, der hat aber wenigstens am Boden eine beschichtete Platte. Dann würde ich schon den nehmen.
Wenn du aber noch ein bischen in die Länge gehen kannst, dann würde ich dir die Detolfvitrine von Ikea empfehlen. Die hat auf den Rücken gelegt eine Grundfläche von 160cm x 40cm.
Und kostest nur 40€.

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #4
nicht jeder diese Käfige ist schlecht verarbeitet, meiner ist gut verarbetet und brauchte auch keine Zusatzleisten nur eben ne schöne Ladung Sabberlack

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #5
@Nini88 .. hi, ich hab hier gelesen das du die Vitrine von ikea empfohlen hast und i wie hast du mich auf den geschmack gebracht :D
hast du sie denn selber auch ?
die wäre ja echt günstiger und super lang ..
aber kippt denn der ganze streu nicht aus wenn man die tür öffnet ?

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #6
Die Virtrine legt man auf den Rücken und die Tür baut man gar nicht dran. Sonst würde ja keine Luft reinkommen. Für oben muss man einen Gitterdeckel bauen, das ist aber auch nicht sooo schwer.

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #7
jaaa das habe ich mir nach dem eintrag auch gedacht :S sorry ..arbeitsstress..:D:D ich überlege es für meinen zu machen. hab aber ein wenig angst das er dann von dem umzug gestresst sein wird ..:( schon wieder was neues ..

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #8
ich find ihn gut :)

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #9
Hallo ich habe eine Frage ich habe den Käfig auch und wollte euch mal fragen ob mann den ganzen Käfig mit sabberlack einpinseln muss oder reicht der Boden?außerdem habe ich Buntlack nach din 71-3 ist Buntlack ebenfalls geeignet ?

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #10
Hallo,
Buntlack ist auch ok;) Das ist Geschmackssache, ob man Klar- oder Buntlack schöner findet. Geeignet sind sie alle, wenn die DIN-Nr. stimmt.
Ich würde auch die Wände lackieren, das ist zum Putzen einfacher.

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #11
ich habe meinen auch mit Buntlack lackiert, ich habe der einfachheitshalber und der Optik wegen sowohl innen als auch außen lackiert:D
Fand ich einfach schöner und zum reinigen ist es praktisch wenn überall Lack ist.

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #12
[VERSTECK]
Ich hatte als Kind zwei Goldhamster, die beide ganz liebe Zwerge waren.
Ich wollte nur kurz anmerken, dass Hamster Einzelgänger sind! Aber du hast ja selber gesagt, du möchstest nur einen Hamster.[/VERSTECK]

• Was meint ihr zu diesem Käfig ? Beitrag #13
Vielen dank euch allen für die Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was meint ihr zu diesem Käfig ?

Was meint ihr zu diesem Käfig ? - Ähnliche Themen

Ist der Käfig geeignet ? :): Hallo ihr lieben Menschen ! Ich habe ein Robbo und bin auf der Suche nach einem Neuen Käfig ...ich habe auch schon ein bisschen umgeschaut und...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Suche Käfig | Hilfe: Hallo ;) Ich suche einen neuen Hamsterkäfig, da mein alter zu einem Zuhause von einer Fundratte geworden ist und nun doch ganz gerne wieder einen...
Welcher Stall ist in Ordnung?: Hallo! :) Ich möchte mir gern ein Hamster kaufen :) wir haben zwar noch ein Stall aber der ist etwas klein un da ich demnächst geburtstag habe...
Wieviele Zwerghamster darf ich in dem Gehege halten?: Ich werde mir bald ein paar dunggarische Zwerghamster zulegen.Doch nun ist meine frage wieviel Zwerghamster darf ich in dem gehege halten...
Oben