Landesreitschule Hoya, erfahrungen?

Diskutiere Landesreitschule Hoya, erfahrungen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich möchte in den Osterferien einen Lehrgang mit anschließender Prüfung vom Reitabzeichen IV machen hat einer Erfahrungen mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Landesreitschule Hoya, erfahrungen? Beitrag #1
Cindy34

Cindy34

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte in den Osterferien einen Lehrgang mit anschließender Prüfung vom Reitabzeichen IV machen hat einer Erfahrungen mit der Landesreitschule Hoya? War einer schon mal da? Wie sind die Leute da?
Bitte schreibt einfach eure erfahrungsberichte oder das was ihr von Freunden oder Bekannten gehört habt.

glg Cindy

• Landesreitschule Hoya, erfahrungen? Beitrag #2
hat noch niemand was von Hoya gehört???

• Landesreitschule Hoya, erfahrungen? Beitrag #3
Doch na Klar!
Habe dort den Trainer B und A gemacht.
Also die haben für jeden das passende Pferd, wenn Du gerne eine Pferd forderst dann bekommst Du das auch, solltest Du aber einen zuverlässlichen Gehilfen brauchen dann zeigt dieses Pferd dann auch das es gerne auf Deine (korrekten) Hilfen reagiert.

Die Reitlehrer sind streng aber super!

Die Lehrlinge und Angestellten versuchen immer ein offenes Ohr zu haben.

Du solltest allerdings ein Säckchen mit Putzzeug, Halfter und Strick mitnehmen, die Sachen sind dort Mangelware. Leider räumen die wenigsten die Sachen von dort ordentlich weg und dann verschwinden die.

Wenn Du nicht zunehmen möchtest hast du ein Problem, die Küche ist der Hammer!

Fernsehen gibt es nur im Gemeinschaftsraum, da breiten sich aber Abends meistens die Lehrlinge aus. Wenn Du einen Laptop mitnehmen kannst dann gibt es dort W- Lan.

Die Zimmer sollen wohl renoviert sein (?), sind einfach aber reichen für die paar Tage.

Solltest Du ein eigenes Pferd mitnehmen, schreibst Du an die Box wieviel Futter/ Heu und kannst Dich drauf verlassen, das klappt.

Die misten etwa alle drei Wochen stellen sonst auf Matratze, es wird aber sehr großzügig eingestreut.

Die Stallarbeiten dort müßt Ihr Schüler mit den Lehrlingen machen, da gibt es aber ein System und so geht das recht schnell.

Die Stadt ist etwas entfernt, wenn du ein Fahrrad mitnehmen kannst dann kannst Du mal Süßigkeiten oder so kaufen fahren.

Ansonstens solltest Du gute Laune und Spaß einpacken.

• Landesreitschule Hoya, erfahrungen? Beitrag #4
Habe dort einen Lehrgang besucht(u.a. mit Schulpferd).
Die Pferde sind in kleinen Gitterboxen untergebracht. Die Schulpferde stehen teilweise 3 Tage am Stück und werden dann zum Reiten für die Teilnehmer rausgeholt. Den Reitunterricht kann man sich quasi sparen, da man mit den Bereitern und ihren jungen Pferden in einer Halle reitet. Es können dann auch mal so 10 Reiter auf einmal sein(und dann soll man ja auch noch "Reitunterricht" bekommen).Der Reitlehrer sagt also evtl. 3/4 Sätze zu jedem in der Reitstunde. Man lernt fast nichts und wenn man ein Problem hat oder irgendwas nicht kann, wird kaum Verständnis dafür gezeigt.Man bekommt eher nen blöden Spruch zu hören.Außerdem besitzen die Schulpferde überwiegend altes Sattelzeug, das oft auch nicht richtig passt. Sattelzwang ist vorprogrammiert.Manche Pferde haben noch nicht einmal einen eigenen Sattel!
Von der LRS bin ich ziemlich enttäuscht. Rollkur und Schlaufzügel sind an der Tagesordnung.. Ich würde nicht noch einmal dorthin fahren, dafür ist mir mein Geld zu schade.

• Landesreitschule Hoya, erfahrungen? Beitrag #5
Off-Topic
Da teilen sich die Meinungen aber stark :eusa_eh:

• Landesreitschule Hoya, erfahrungen? Beitrag #6
Hallo! Ich war schon zwei mal an der Landesreitschule.Wer was besonderes erwartet ist halt falsch an dieser Schule.Von meinem Trainerlehrgang war ich sehr enttäuscht, einige haben auch aufgegeben. Mein Schulpferd für´s Springen war super, jedoch mein Pferd für´s Dressur reiten war echt mies. Hat mir meine Note beim Reiten auch echt verhauen, nicht das sie ganz schlecht war, aber ich weiß ich kann es besser. Das mit den Schulpferden stimmt, sie stehen in dunklen Boxen und kommen nicht regelmäßig raus. Mit dem Sattelzeug stimmt es auch, es ist alt aber gepflegt, das mit dem schlecht sitzen, ja das kann ich auch bestätigen.Aber mal ganz ehrlich, die Lehrlinge und Bereiter dort sind schon so genug ausgelastet, wer soll das immer kontrollieren, wenn man sie darauf anspricht, wird aber probiert das Problem zu lösen. Mit den Angestellten dort hatte ich noch nie Probleme, sie sind wirklich nett. Das Essen echt super. Die Zimmer sind neu gestaltet, das ist auch der Vorteil der Schule, daß man dort auch schlafen kann.Natürlich sind die Lehrlinge auch abends im Aufenthaltsraum, aber Streit um den Fernseher gab es keinen. Die Reitlehrer sind gewöhnungsbedürftig, der Ton auch manchmal nicht angebracht und wenn man sie anspricht und sagt, sag mir nicht, das ist scheiße...sag mir wie es besser geht... dann schauen sie einen auch mal verdutzt an. Beim 2. Lehrgang hatte ich eine Reitlehrerin und ein anderes Pferd, das Pferd war etwas zum arbeiten, aber am 3. Tag und einem anderen Sattel waren wir ein echt gutes Paar, also wenn Probleme da sind, sich auch nicht scheuen, den Mund aufzumachen!!! Bei meinem 2. Lehrgang mußte ich echt meinen schlechten Eindruck zurücknehmen. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie selbstbewußt man auch selber ist, wenn Sprüche kommen, ist es gut das manchmal nicht ganz so persönlich zu nehmen und das wegstecken zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Landesreitschule Hoya, erfahrungen?

Landesreitschule Hoya, erfahrungen? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben