Dackel

Diskutiere Dackel im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin's nochmal. Hatte ja schonmal geschrieben mit der Hundesuche. Wollte ja einen lieben, dennoch agilen Hund, der über die Woche auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dackel Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Hallo,

ich bin's nochmal.
Hatte ja schonmal geschrieben mit der Hundesuche.
Wollte ja einen lieben, dennoch agilen Hund, der über die Woche auch bei mir in der Stadt leben kann.
Bin ja fleißig am suchen und nun gibt's da so einen Dackelmix...
(scheint alles seriös zu sein, Eltern sind ziemlich gemischt (unter anderem noch Mops drin), geimpft, entwurmt, "Zufallswurf", Elterntiere kann man anschauen usw... ich werde das natürlich noch genau prüfen, aber gehen wir einfach mal davon aus es wäre alles ok so!!)

Was haltet ihr von einem Dackel??
Habe gelesen, dass sie ziemliche "Einzelgänger" sind,niedrige Bindungswilligkeit eben wegen ihrer Geschichte und halt auch sehr Stur usw...
Was meint ihr?
Käme ein Dackel in Frage?

Positiv: Mit dem Dackelmix könnte man viel arbeiten und das würde ich ja gerne.
Vllt nicht so gut: Diese "niedrige Bindungswilligkeit" stört mich etwas.

Erfahrungen mit Dackeln?

(Ich hoffe es ist ok, dass ich einen neues Thema erstellt habe... dachte, weil es ja um eine andere Rasse geht... wenn nicht, kann ich aber auch gerne im anderen Thread weiterschreiben :D)

Grüße!!

• Dackel Beitrag #2
Also... tja ;) Dackel sind wirklich kleine Sturköpfe, die sehr eigenständig sind. Heißt aber nicht, dass sie keine enge Bindung zu ihrem Herren aufbauen können sondern lediglich, dass die Erziehung vielleicht ein kleines bisschen mehr Hundeverstand und Konsequenz erfordert.
Dackel haben übrigens auch ausgesprochenen Jagdtrieb und lassen sich in den allerseltensten Fällen davon abhalten, diesen auszuleben. Ich würd sagen ein Dackel ohne Leine draußen in Feld und Wiese könnte schwierig werden ;)

Mir macht aber ehrlich gesagt die oben genannte Mischung etwas Sorgen...Dackel selbst haben leider oft das Problem mit Bandscheibenvorfällen/Dackellähme (wenn du davon schon mal gehört hast) was oft einfach ein Problem ihrer Körperform ist (zu kurze Beine, zu langer Körper) - ich weiß auch nicht inwiefern das ein Problem der Vererbung ist.
Mops = ebenfalls kurzbeinig, dazu noch kurzköpfig und kurzatmig...also ich würd mir die Tiere wirklich GANZ genau angucken und mich weniger von der wahrscheinlich süßen Optik als von den gesundheitlichen Aspekten leiten lassen.
Achte drauf wie die Eltern/die Welpen laufen, atmen, spielen, wie sehen die Augen aus, die Schnauze usw...

LG

• Dackel Beitrag #3
hallo !

also ich bin mit ein dackelchen aufgewachsen und muss sagen das sind schon anz schöne sturköppe :D

klar ist die bindung zum menschen nicht so ausgeprägt wie bei deutschen schäferhunden. ein dackel ist ziemlich selbstständig und möchte dinge gern alleine "klären".
andererseits ist es mit viel übung und training auch möglich den dackel ohne leine laufen lassen zu können und auch apport und aufjagen zu üben.
dinge wie agillity o.ä. sind de mdackel durch körpergegebenheiten allein schon zu schwierig und sitz und platz wird auch schon mal gebockt.
was genau erwartest du denn von dein hund an potenzial?
ich meine dackel mops mix ist ja och bissl wat anders , ob da nun der mops mehr durch kommt oder dackel ist ja auch fraglich .

• Dackel Beitrag #4
Huhu!

Einmal Dackel, immer Dackel :mrgreen:

Ich habe hier so ein Exemplar sitzen.
Dackel sind stur ja, aber das ist mit einer guten Erziehung hinzubekommen. Zumindest bis zu einer gewissen Grenze. Klar, ich kann man meinen nur in gut überschaubaren Gebieten ohne Leine laufen lassen, der Jagdtrieb ist relativ groß und er versucht es immer wieder mit Machtspielchen, aber hey, er ist ein Hund mit Charakter ;) Und um ehrlich zu sein, finde ich so einen Hund besser, als einen der vollkommen unselbständig ohne Herrchen ist.

Habe gelesen, dass sie ziemliche "Einzelgänger" sind,niedrige Bindungswilligkeit
Eike würde am liebsten überall mit hin, du kannst dich selten mal auf die Couch setzen ohne, dass er anfragt ob er sich zu dir legen kann (Dackel haben übrigens die perfekte Wärmflaschengröße), er freut sich einen Keks, wenn er angesprochen wird, ist unglaublich lernfähig (wenn er will ;)) und Leute, die er mag werden von ihm nicht mehr in Ruhe gelassen. Einzelgänger und Bindungsunfähig? Kuschelmonster trifft es bei meinem eher.
Klar, ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, aber das ist ja nun bei jeder Rasse so.

Also, ich mag meinen jedenfalls. Aber ich kann dir nicht sagen, ob Dackel auch etwas für dich sind.

Liebe Grüße

• Dackel Beitrag #5
Huhu!

Einmal Dackel, immer Dackel :mrgreen:

Ich habe hier so ein Exemplar sitzen.
Dackel sind stur ja, aber das ist mit einer guten Erziehung hinzubekommen. Zumindest bis zu einer gewissen Grenze. Klar, ich kann man meinen nur in gut überschaubaren Gebieten ohne Leine laufen lassen, der Jagdtrieb ist relativ groß und er versucht es immer wieder mit Machtspielchen, aber hey, er ist ein Hund mit Charakter ;) Und um ehrlich zu sein, finde ich so einen Hund besser, als einen der vollkommen unselbständig ohne Herrchen ist.

Eike würde am liebsten überall mit hin, du kannst dich selten mal auf die Couch setzen ohne, dass er anfragt ob er sich zu dir legen kann (Dackel haben übrigens die perfekte Wärmflaschengröße), er freut sich einen Keks, wenn er angesprochen wird, ist unglaublich lernfähig (wenn er will ;)) und Leute, die er mag werden von ihm nicht mehr in Ruhe gelassen. Einzelgänger und Bindungsunfähig? Kuschelmonster trifft es bei meinem eher.
Klar, ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, aber das ist ja nun bei jeder Rasse so.

Also, ich mag meinen jedenfalls. Aber ich kann dir nicht sagen, ob Dackel auch etwas für dich sind.

Liebe Grüße

lumpi war och son kuschelkeks ^^

der hat immer im bett gepennt und am liebsten in der mitte vom rudel gesessen wen nalle da waren!

• Dackel Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten! :)

Ich werde natürlich genau auf die Gesundheit der Kleinen, ihr Verhalten und das der Eltern achten. Kleine Welpenkulleraugen sind zwar süß, aber wenn da was nicht mit rechten Dingen zugeht, werde ich da auch stark bleiben können ;)

Also der Dackelmix würde dann am Wochenende mit zu meinen Eltern kommen und da würde dann Henry, ein Hütehundmix auf ihn warten ;D.
Ich würde halt gerne mit den beiden zusammen spazieren gehen...
Wenn man den Dackel dann nicht von der Leine lassen kann... hm. Ich weiß ja, dass Antijagdtraining eine sehr langandauernde und schwierige Sache sein kann...

Undsere Nachbarn haben einen Yorki Dackel mix... sie hört super, ist auch sehr verschmust, nur manchmal etwas zickig. Aber sie ist ja auch ein Mädchen ;D.

Naja, vllt sollte ich mir das mit dem Dackel auch einfach mal aus dem Kopf schlagen, wenn ich einen Hund bräuchte, der auch gut in der Stadt mitleben kann. Würde ihn dann ja auch gerne mitnehmen.

War ursprünglich bei Malteser, Havaneser, Shih - tzu usw gelandet, aber diese Dackelmixe oder Jack Russel Mixe ... irgendwie haben die was, was mich magisch anzieht :mrgreen:.
Vorallem Dackel...

Aber schön, dass ihr alle solche schmusebacken habt :D

• Dackel Beitrag #7
Wieso sollte ein Dackel denn nicht in der Stadt leben können? Also klar, Grün brauchst du auch da zum Gassi gehen... aber für mich spricht jetzt nichts dagegen.

Müsste man halt gucken ob der kurzbeinige Dackelmix mit dem hochbeinigen Hütehund mithalten könnte beim Spazierengehen. Ich könnte mir zumindest vorstellen dass die zwei ein unterschiedliches Tempo vorlegen.

LG

• Dackel Beitrag #8
Also ich lebe in der Stadt direkt am Park. Das wäre also kein Problem.
Bei uns wohnt noch ein kleiner Mopsmann, also Spiel, Spaß und spannung wäre dann (hoffentlich) auch gegeben. ;)

Ja, ich würde da schon schauen, dass keiner der Beiden zu kurz kommt ;D. Meistens geht halt meine Mutter (Henry ist ein Mamahund) dann noch mit.
Ich meinte eher, dass es schön wäre, wenn sie auch ohne Leine miteinander spielen könnten. :?
(Henry zieht kleine Hundemädels magisch an. Seine beste Trainingskumpeline ist momentan ein kleines Chihuahuamädel. Im Welpentrainig war er von einer Dackeldame hingerissen und hat sich letztendlich auch von einer kleinen, frechen Shih-tzu Hündin animieren lassen ;D. Spazieren gehen tut er oft mit einer zierlichen Podenca. Die ladies brauchen wahrscheinlich alle eine starke Schulter zum anlehen. ;)
Seine "Männerfreunde" hingegen sind alles eher große Hunde... jetzt wo ich das gerade so aufschreibe, frage ich mich ob das was zu bedeuten hat :eusa_think:)

Vllt gehe ich einfach mal schauen mit dem Dackel. Vllt springt ja direkt ein Funke über.. :)

• Dackel Beitrag #9
So, ich nochmal.
Heute war Henrys Hundetrainerin da.
Eine ziemlich kompetente, studierte Frau, die sich irgendwie mit allem auskennt was mit Hunden zu tun hat ;D.

Habe sie mal gefragt zum Dackel. (und allgemein halt zu Hunden die mir gefallen also Jack Russel, Havaneser, Cavalier King Charles Spaniel usw)
Meinte auch, dass Dackel zwar eine konsequente Erziehung brauchen, aber dann super Hunde sind, mit denen man wirklich gut arbeiten kann und jaa...
(Naja, also so ungefähr hat sie's gesagt :mrgreen:) Und sie trauts mir auch zu, dass ich das gut hinkriegen würde. (Positive Bestärkung beim Menschen ;D)

Jedenfalls meinte sie auch ich soll mit den Anzeigen aufpassen. Sie schaut jetzt mal ob sie Hundewelpen mit lieben Besitzern hier in der Umgebung findet.

Einen schönen Tag euch noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dackel

Dackel - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben