Temperatur

Diskutiere Temperatur im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich glaube, ich bin zu blöd die Suche richtig zu benutzen, oder es gibt wirklich keine Antworten auf meine Frage :D Also Folgendes: 1...
  • Temperatur Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich glaube, ich bin zu blöd die Suche richtig zu benutzen, oder es gibt wirklich keine Antworten auf meine Frage :D
Also Folgendes:
1. Welche Mindesttemperatur brauchen die Schweinchen denn im Winter? Sie leben im Wintergarten bei mir. In ihrem Gehege steht ein Haus, gebaut aus 2 Holzschubladen und verkleidet mit dicken Styroporplatten. Drum herum ist noch Folie gespannt. Wenns richtig kalt wird, wird das auch noch mit Stroh ausgepolstert. Im Wintergarten friert es nicht, auch wenn es draußen richtig kalt ist.
2. Zwischen Weihnachten und Neujahr kommen meine 2 in die Urlaubsbetreuung in einer Meeri-Notstation. Sie nehmen ihr Gehege, (bestehend aus 2 Käfigschalen, je 1,20m x 60cm) mit dahin.
Ich wollte denen bei der Notstation dann sagen, dass die Schweine in einem unbeheizten Raum stehen sollen damit die keinen Temperaturschock kriegen ^^ Weil sie ja auch nach der Woche Urlaub wieder in den Wintergarten kommen.
Was ist denn da so die maximale Temperatur , die die Schweine wegstecken wenn sie aus dem Wintergarten in die Betreuung und dann wieder in den Wintergarten ziehen sollen?

• Temperatur Beitrag #2
Minimum sollten 8-10Grad plus sein, und zwar auf einer größeren Fläche als nur dem häuschen. Wenn sie dann eine Woche bei 15 oder sogar 18 grad sind ist das kein unglück, es gibt ja auch draußen mal über nacht einen temeperatursturz von 10 grad.

frag aber vorher bei der Notstation nach ob sie einen entsprechenden raum haben!

• Temperatur Beitrag #3
Ah ok. Danke. Ich habe im Netz ja schonmal geschaut aber da findet man an Mindesttemperaturen ALLES von über 0 Grad, mindestens 5, 10, 15 Grad......Und was dann letztendlich stimmt weiß kein Mensch.

• Temperatur Beitrag #4
also ich weiß dass es mal ein wissenschaftliches Experiment gab, bei dem man den meeris die freie Wahl zwischen verschiedenen temperaturzonen gegeben hat, und sie fanden 15 grad am besten. ich würde mir aber wegen 5 grad weniger keinen kopf machen.

5 grad finde ich dagegen schon wieder bissi arg kühl - was man eben bedenken muss ist, sollte ein Schweinchen krank werden nimmt es mit jedem grad kälter noch schneller ab. Du hast ja ein bissi älteres Schweinchen, da kann schon mal was sein, und auch wenn du immer brav alle 3 tage wiegst geht es in der kälte erschreckend schnell. da dann lieber 10 grad, das gibt dir mehr polster.

• Temperatur Beitrag #5
Alles klar das is gut zu wissen.
Ich habe vor Kurzem ein Gehege gesehen, da war an einer Stelle eine Art Heizplatte oder so montiert. Die war gar nicht so groß, würde mal sagen vielleicht 10 cm x 10 cm . Aussen rum war noch ein Gitter angebracht , damit die Schweine nicht direkt an die Platte kommen. Ich hab nun nur blöderweise vergessen, wo das war. Hat da jemand Erfahrung mir bzw. weiß überhaupt wovon ich spreche?
Ich hab sowas noch nie gesehen und würd gern mal wissen , woher man das kriegt und ob das überhaupt sinnvoll ist.

EDIT: Was ich noch vergessen habe: Im Winter kann man ja dann gern mehr Knollengemüse usw füttern also Steckrübe und so Zeug was eher dick macht....Kannn ich das, wenns kälter wird meinen geben ich hab immer Angst sie werden zu fett...

• Temperatur Beitrag #6
sie dürfen sich ruhig jetzt schon bissi winterspeck anfuttern. Steckrüben bitte vorsichtig anfüttern, die heißen auch "Kohlrübe" weil sie schon mit Kohl verwandt sind und blähen können, wenn man zu viel auf einmal gibt. meine Nasen mögen sie aber nicht so gerne, einmal geht, aber beim zweiten mal schon nicht mehr.

wegen heizmöglichkeiten bin ich überfragt... aber erkundige dich doch mal bei den Vögeln wie die Außenvolieren beheizen, und bei den landschildkröten wie die das mit dem frühbeet anstellen.

• Temperatur Beitrag #7
Steckrübe kennen sie schon, ist nicht der Renner aber der Hunger treibts rein :D
Ich habe eben mal "Heizplatte" bei ebay eingegeben - gefunden habe ich Kochplatten :D Im Terraristikbedarf könnte man sowas finden....Oder bei den Vögeln, stimmt. Werd mich da mal schlaumachen :)

• Temperatur Beitrag #9
wissenschaftlies Experiment? Hast du dazu einen Link bzw. den Autor usw.
Das würde mich interessieren :)

• Temperatur Beitrag #10
Sabrina meinst du grade mich oO??
Ich wusste nur das die Samenkiste Zubehör ja vor allem für Schildis hat und ich konnte mich vage am was mit Wärme erinnern. Ich muss mal gleich schauen was du meinst...
edit: Wärmematten: auch zu verwneden für andere Heimtiere....

Oh jetzt weiss ich was du meinst :uups: du meintest Susanne. Verzeihung.

• Temperatur Beitrag #11
Birmelin schreibt davon in "Mein Meerschweinchen" leider ohne verweis auf die eigentliche arbeit oder genauere versuchsbedingungen, aber der ist ja verhaltensforscher, also nehme ich an es gibt eine Arbeit.

• Temperatur Beitrag #12
So nun wollte ich meinen Fauxpax wieder gutmachen habe folgendes gefunden: Ist aus einem anderen Forum aber vll. ist es das um was es geht. Ich weiss nicht ob der Link hier stehen darf....
Interessant ist vor allen z.B. Post 29.

• Temperatur Beitrag #13
Die Matte hört sich toll an, danke für den Link :)
Habe mir heute ein Ikea-Regal geholt, das ist knapp 2m lang, ich glaub 80 breit und tief müsste es 30cm sein. Komm gerade nicht auf den Namen, könnte aber ein Billy sein. Das wird das neue Heim der Schweine. es ist von allen Seiten zu und auch höher als die jetzige Unterkunft, das kommt ihnen im Winter denk ich auch nochmal zu Gute.
Der beitrag aus dem Forum ist wirklich interessant. 10-12 Grad ist ja schon ziemlich kalt finde ich, dass die Tiere sich bevorzugt da aufhalten hätt ich nicht gedacht.....

• Temperatur Beitrag #14
Ähm, darf ich nachfragen 30 cm tief?? Legst du das dann hin oder wie muss ich mir das vorstellen. Denn 30 cm Tiefe ist ja schon sehr kanpp zum aneinander vorbeilaufen. Oder ist deine Tiefe meine Höhe und deine Breite meine Länge???:eusa_think:

• Temperatur Beitrag #15
Ich lege das regal auf die Rückwand. 30cm ist dann in dem Sinne die Höhe der Seitenwände. Breit ist es dann 80 cm. 30 wäre seeehr eng, das ist wohl wahr ;) Finde ne 60er Breite schon knapp....

• Temperatur Beitrag #16
Ja, dann ist deine Tiefe tatsächlich meine Höhe! Gut, dass wir darüber nohmal gesprochen haben.
Ich hab doch meine Etage 50 cm tief und ärgere mich, ich hätte knappe 10 cm mehr auch haben können. :?

• Temperatur Beitrag #17
Nochmal zurück zur Temperatur - Im Schildkrötenforum hat mir jemand so ne Wärmematte empfohlen. Die gefallen mir auch ganz gut, ABER: wenn es außerhalb des Hauses sagen wir mal 3 Grad sind und IM Haus aber mit der Matte 20 Grad...:Das kann ja auch nicht gesund sein wenn sie dann immer solche extremen Temperaturwechsel haben. Ich glaub nicht, dass man die Matten so einstellen kann, dass es im Haus um die 10 Grad sind. So kalt kann man die sicher nicht einstellen.
Hmm.....Oder ich muss das irgendwie ohne Heizung noch mehr isolieren. schwierig alles...

• Temperatur Beitrag #18
also...

1. es ist wichtig, dass sie auch im eigentlichen haus drin bissi licht abbekommen, stockfinster sollte es nicht sein. da könnte man etwa mit glas oder plexiglas einen kleinen Lichtschacht einbauen.

2. am besten steuert man die Wärme über einen thermostaten, den man sinnvollerweise in die Hütte mit rein hängt - nicht direkt neben die heizmatte, sondern etwa die Hälfte der Stalllänge entfernt, damit es mehrere wärmere und kühlere Zonen gibt. den programmiert man dann so, dass er ab 7Grad heizt und bei erreichen von 12 Grad wieder abschaltet. Auf die art hat man immer eine vernünftige temperatur in der hütte, und nachdem es im Wintergarten ja keinen Frost geben sollte ist dann der unterschied zwischen den temparaturen in der Hütte und denen draußen nicht so riesig.

• Temperatur Beitrag #19
Ok, Dankeschön :) Ich werd mich da in den Läden mal nach durchfragen :)

• Temperatur Beitrag #20
Ich hab jetzt nochmal nachgedacht. Ein Heizstrahler, egal wie warm wäre wahrscheinlich immer zu warm. Ich will ja gar nicht mehr als sagen wir 12 Grad oder so. SOnst ist der Temperaturunterschied zu groß und die Tiere werden mir krank. Die intelligenteste Lösung ist wahrscheinlich gaaaaanz viel Heu/Stroh im ganzen Gehege und im haus und evtl. noch nen Körnerkissen, das aber auch nur für den Komfort für mein Rentner-Schwein
wink.png
Stroh isoliert ja ziemlich gut und da können sie sich auch rein verkriechen.....Habe zwar schöne Wärmequellen gefunden, auch solche, die kein Licht abgeben sondern nur Wärme. Aber selbst wenn die nur auf 20 Grad aufheizen würden wäre der Temperaturunterschied zu groß.
Im Moment wird es da ja auch nicht so kalt, ich brauchte halt nur ne Lösung wenns da unter 10 Grad kalt wird. Und da werd ich das mit dem heu und Stroh machen und die Temperatur im Blick behalten....

Thema:

Temperatur

Oben