Alte Katze - neue Katze - Angstzustände

Diskutiere Alte Katze - neue Katze - Angstzustände im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle. Ich brauche nämlich ganz dringend Hilfe. Ich heiße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #1
K

kessykatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle. Ich brauche nämlich ganz dringend Hilfe. Ich heiße Sabine, bin 45 Jahre alt und habe seit drei Jahren eine Katze, mit der ich eigentlich immer schon etwas Probleme habe.

Vor ca 3 1/2 Jahren haben wir uns eine Katze aus dem Tierheim geholt. Obwohl sich die Katze uns eigentlich ausgesucht hatte, hatten wir schon immer Probleme mit ihr. Eigentlich ist sie ja eine ganz liebe, am Anfang ließ sie sich auch überhaupt nicht anfassen und schon gar nicht hochheben. Sie ist auch überhaupt keine Schmusekatze. Wir haben sehr viel Geduld mit ihr gehabt und nach ganz langer Zeit hatten wir kleine Erfolge. Sie ließ sich langsam anfassen und auch kurz mal hochnehmen. Im November letzten Jahres hatten wir einen kleinen Unfall. Durch eine Unachtsamkeit im Haushalt hat ihr mein Mann (total unbeabsichtigt - er wollte die Vorhangleiste reparieren und ist rückwärts vom Stuh gestiegen) den Unter kiefer gebrochen. Das waren qualvolle Wochen - wir mußten wieder sehr viel Geduld mit der Genesung haben - und wir haben nicht damit gerechnet, daß sie wieder gesund wird. Aus diesem Grund kamen auch die Angstzustände wieder und wir haben mußten wieder sehr viel Geduld mit ihr haben. Mit den "Rescue-Tropfen" haben wir es dann wieder in die Reihe gebracht.
Seit ca einem halben Jahr hatte sich dann ihr Seelenleben wieder eingerenkt und sie ist mir gefolgt wie ein kleiner Hund. Ich konnte keinen Schritt mehr machen, ohne daß mir Kessy nachgerannt ist. Es war wirklich richtig schön. Hochnehmen läßt sie sich auch heute noch nicht wirklich. Was sie jedoch gerne gemacht hat, sie hat mich immer gerne abgeleckt um ihre Gefühle zu zeigen.

Jetzt eigentlich zu dem wirklich wichtigen Thema.
Wir haben uns vorgestern aus dem Tierheim einen Kater geholt, weil wir unserer Kessy einen Spielkameraden zukommen lassen wollten. (Vorher waren wir aber noch mit ihr beim Tierarzt zur regelmäßitgen Untersuchung). Der Kater ist ca zwei Jahre alt und unheimlich lieb und schmusebedürftig. Wir haben Maxi extra in ein extra Zimmer gegeben, ohne daß Kessy ihn gesehen hat. Sie hat aber trotzdem gemerkt, daß etwas anders ist, und die Angstzustände waren auch plötzlich wieder da. Gestern hat sie ihn dann aus Versehen nur ganz kurz gesehen und war ziemlich "geschockt". Hab dann gleich wieder die Rescue-Tropfen gegeben und dann war eigentlich wieder alles in Ordnung. Sie hat sich auch wieder in meiner Nähe aufgehalten. Heute haben wir es dann nochmal probiert und seitdem ist mit ihr nichts mehr anzufange. Sie faucht und kratzt und hat fürchterlich große Augen. Ich kann sie kaum anfassen. Ich glaube, sie hat ganz tolle Angst. Was kann ich denn nun machen? Ich möchte weder die neue Katze hergeben, noch möchte ich daß meine Kessy darunter leidet und immerzu Angst hat. Gibt es da irgendwelche Mittel die man gegen die Angst geben kann und wie führt mann denn die beiden Katzen richtig zusammen?

So, jetzt hab ich mir alles von der Seele geschrieben und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Ich liebe doch beide Katzen und möchte, daß es beiden gut geht.

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #2
Hallo kessykatze,

herzlich Willkommen im Forum.

die wichtigsten Punkte einer Katzenzusammenführung sind Zeit, Geduld und völlig "normales" Verhalten des Besitzers.
Heute haben wir es dann nochmal probiert und seitdem ist mit ihr nichts mehr anzufange.
Aus diesem Satz schließe ich, dass ihr die Katzen zwischendurch räumlich trennt, oder? Kessy hat ja nun schon mitbekommen, dass da jemand neues ist. Das geht bei Katzen allein schon durch den Geruch ganz fix. Ich würde einfach alle Türen eurer Räumlichkeiten aufstellen und dann ganz normalen Dingen des Alltags nachgehen. Die Katzen müssen die Möglichkeit haben, sich mit ihrem eigenen Tempo dem anderen anzunähern oder sich eben auch zurückziehen können.

Vor allem sollte Kessy deine Besorgnis nicht mitbekommen. Wenn du in der Situation beunruhigt bist, verunsicherst du sie und ihre Angst wächst dadurch evtl. noch mehr. Gib den beiden Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Sie sind ja erst 2 Tage zusammen.

Gibt es da irgendwelche Mittel die man gegen die Angst geben kann
Wenn ihr die Rescue-Tropfen helfen, dann gib ihr die ruhig, solange die Verabreichung nicht in Stress ausartet. Etwas anderes würde ich vorerst nicht versuchen.

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #3
Hallo eifelbiene,
vielen Dank für deine Antwort. Du meinst also, daß wir die Türen offen halten sollten? Die aus dem Tierheim haben nämlich gemeint, daß wir das mindestens eine Woche so mit den getrennten Zimmern machen sollen. Maxi ist nämlich im Eßzimmer und der Futternapf von kessy steht genau neben der Tür. Wir essen im Moment abends immer im Wohnzimmer und das ist auch ganz schön umständlich.

Das mit den Rescue-Tropfen erweist sich nicht ganz so einfach, weil Kessy das irgendwie spitz kriegt. Ich hab ihr die jetzt schon auf die Pfote geträufelt weil mit den Leckerli nimmt sie die nicht mehr. Nur das mit der Pfote ist auch nicht ganz einfach weil sie die wegzieht.

Wie ist das eigentlich wenn sie mich anfaucht und anknurrt, wie soll ich dann reagieren weil sie kratzt auch ganz schön und ich komm nicht an sie ran.

Ich hab was von homöopatischen Dingen gelesen, die man ganz einfach in die Schnauze stecken kann oder das Tier damit einreiben soll oder so ähnlich.

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #4
Hallo eifelbiene,
vielen Dank für deine Antwort. Du meinst also, daß wir die Türen offen halten sollten? Die aus dem Tierheim haben nämlich gemeint, daß wir das mindestens eine Woche so mit den getrennten Zimmern machen sollen.
Kann mich da Eifelbiene nur anschließen: macht dieTüren auf. Die beiden werden das in ihrem Tempo unter sich ausmachen und genau das müssen sie auch. Mit einer Trennung baust du eventuell nur Streß für deine Katze auf, der dann nach einer Woche sozusagen im ersten Zusammentreffen eskaliert. Immer wieder zwischendurch trennen wäre noch fataler, dann beginnt ihr jedes Mal die Vergesellschaftung von vorne.
Das wichtigste dabei ist jetzt, dass ihr beide ruhig bleibt. Ihr solltet versuchen, nicht ängstlich oder nervös zu sein, sondern so tun, als wäre alles ganz normal und Alltag.
Ich möchte dir nicht zu nahetreten, aber deine Beiträge kommen irgendwie schon sehr nervös rüber ;). Also: ruhig werden, koch dir einen schönen Tee und entspann dich etwas.
Solange bei den beiden keine richtig schlimme Prügelei ausbricht, bei der Blut fließt, ist alles in Ordnung. Fauchen, Knurren und auch mal eine Ohrfeige sind normales Katzenverhalten und gehören dazu. Das funktioniert meist nicht in 1,2 Tagen, ihr braucht ein bißchen Geduld. Aber in zwei Wochen sieht die Welt bestimmt schon ganz anders aus.

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #5
Wie ist das eigentlich wenn sie mich anfaucht und anknurrt, wie soll ich dann reagieren weil sie kratzt auch ganz schön und ich komm nicht an sie ran.

Ich hab was von homöopatischen Dingen gelesen, die man ganz einfach in die Schnauze stecken kann oder das Tier damit einreiben soll oder so ähnlich.
Ich kann sie kaum anfassen. Ich glaube, sie hat ganz tolle Angst. Was kann ich denn nun machen?

Du mußt auch nicht an sie ran;) Lass sie einfach Ruhe, Du mußt sie weder trösten noch beruhigen noch streicheln oder was Du auch immer gerne tun würdest.
Sie ist verständlicherweise nervös, ein fremder Artgenosse im Revier.
Meine Vorrednerinnen haben Dir schon geschrieben dass Du sehr nervös rüberkommst;) Ich kann das sehr gut verstehen dass Du nervös bist, es war bei mir hier mit dem Fridolin und den anderen Beiden nicht anders, was heißt die vertragen sich nicht aber ich bin jetzt relaxt weil ich jetzt weiß dass die sich gegenseitig außer einer Orhfeige auch nichts tun.
Die Vergesellschaftung ist nicht Deine Sache, das müssen die Tiere untereinander ausmachen und das auf ihre spezielle Katzenart.
Die Rescuetropfen nimmst am Besten Du selber;):p

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann heute die Sache mal in Ruhe angehen und dann wieder Bescheid geben. Hoffe, daß alles gut geht.

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #7
Das mit den Rescue-Tropfen erweist sich nicht ganz so einfach, weil Kessy das irgendwie spitz kriegt. Ich hab ihr die jetzt schon auf die Pfote geträufelt weil mit den Leckerli nimmt sie die nicht mehr. Nur das mit der Pfote ist auch nicht ganz einfach weil sie die wegzieht.
Sind die Tropfen auf Wasserbasis oder mit Alkohol?

Nicht bedrängen und nicht auf sie zugehen zum Streicheln o.ä.
Sollte sie dich dennoch mal anfauchen/knurren (was ein Zeichen ist, dass sich die Katze bedrängt fühlt) ignorieren.

Homöopathische Mittel gibt es z.B. in Form von Globuli (kleine weiße Streukügelchen), die sich relativ leicht in den Mundwinkel streichen lassen bei einem zutraulichen Tier. Momentan würde ich bei Kessy aber davon abraten. Allerdings lassen sich Globuli auch recht gut übers Trinkwasser oder zur Not auch übers Futter verabreichen.
Die größere Schwierigkeit dabei ist jedoch, das richtige Mittel für das entsprechende Tier zu finden, weil es ziemlich genau auf das Individum abgestimmt sein muss/sollte. Da könnte dir evtl. ein Tierhomöopath/Tierheilpraktiker weiterhelfen.
Rescue gibt es übrigens auch als Globuli. ;)

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #8
Wollte nur mal kurz Bescheid geben, wie sich unsere beiden Katzen entwickelt haben. Seit vorgestern haben wir die beiden zusammengelassen und es ist besser gegangen als wir gedacht haben. Am ersten Tag haben sie sich fürchterlich angefaucht, sind aber nicht aufeinander los gegangen. Es wird jeden Tag etwas besser. Man akzeptiert sich langsam. Jetzt macht mir aber Kessy (unsere alte Katze) Probleme. Jedesmal wenn ich den Maxi hochnehme und sie ist dabei, bekomme ich eine gewischt, auch wenn ich ihn nur von ihrem Futternapf wegnehmen möchte. Ist das Eifersucht?

Maxi hat auch sein Verhalten geändert und ich weiß nicht warum. Am Anfang war er die totale Schmusekatze und wir sind nicht mehr von ihm weg gekommen. Da hatten wir ihn auch noch separat in einem Zimmer gehalten. Seit er aber mit Kessy zusammen ist hat er sich verändert. Er ist nicht mehr die verschmuste Katze die er war. Ich hatte mir so sehr eine Schmuskatze gewünscht und jetzt ist es ganz anders. Warum hat er denn sein Verhalten geändert? Er hat auch die ersten Tage bei mir auf dem Sch0ß geschlafen, das macht er jetzt nicht mehr.
Wird sich Kessy noch daran gewöhnen, daß ich auch ihn mal hochnehme?

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #9
Maxi hat auch sein Verhalten geändert und ich weiß nicht warum. Am Anfang war er die totale Schmusekatze und wir sind nicht mehr von ihm weg gekommen. Da hatten wir ihn auch noch separat in einem Zimmer gehalten. Seit er aber mit Kessy zusammen ist hat er sich verändert. Er ist nicht mehr die verschmuste Katze die er war. Ich hatte mir so sehr eine Schmuskatze gewünscht und jetzt ist es ganz anders. Warum hat er denn sein Verhalten geändert? Er hat auch die ersten Tage bei mir auf dem Sch0ß geschlafen, das macht er jetzt nicht mehr.
Wird sich Kessy noch daran gewöhnen, daß ich auch ihn mal hochnehme?
Immer mit der Ruhe, das sind ja grad mal 2 Tage ;). Die beiden müssen das erst mal unter sich ausmachen und das ist zuächst das Wichtigste. So wie du es beschreibst, hört es sich doch schon ganz gut an. Wenn sie bis jetzt nicht richtig aufeinander losgegangen sind, wird das wahrscheinlich auch nicht mehr passieren. Wenn die beiden sich aneinander gewöhnt haben, wird sich bald ein ganz normaler Alltag einspielen.
Ich denke schon, dass Kessy dann wieder ruhiger wird und sich auch daran gewöhnen wird, dass ihr ihn hochnehmt oder kuschelt. Er muss jetzt auch erst mal zur Ruhe kommen und wird wahrscheinlich auch etwas verunsichert sein im Moment.

Und selbst, wenn er nicht der riesengroße Dauerschmuser wird, ist es doch trotzdem das Tollste, zwei Katzen ein schönes Leben zu bieten, oder nicht ;)? Gib den beiden Zeit.

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #10
Ich frage mich wieso willst Du den Kater hochnehmen? Wenn der es will kommt er ohnehin zu Dir;)
Der ist jetzt erstmal mit Allem beschäftigt, da hat Mensch Auszeit;)
Hier, der Merlin war auch anders zu mir als der Mogli einzog. Aber jetzt habe ich 3 Schmusekater (ja auch der Fridolin:)), jeder auf seine Art.

Wie Ina schon sagt, lass ihnen Zeit soviel sie brauchen und freue Dich dass es den Beiden gut geht bei Dir:)

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #11
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, daß der Maxi sich so total verändert hat. Im Tierheim war er der totale Schmusekater und auch noch die ersten zwei Tage daheim. (Da hatten wir ihn auch noch alleine in einem Zimmer). Jetzt will er aber von Schmusen überhaupt nix mehr wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er alleine auf mich wieder zukommt.
Ich (und auch meine beiden Kids) hatten sich halt eine richtige Schmusekatze gewünscht weil das unsere Kessy überhaupt nicht gemacht hat. Mit Maxi hatten wir gedacht, wir haben endlich eine Schmusekatze gefunden aber es scheint wieder nix zu sein.

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #12
Na ja, da müßt ihr durch das ist eine Katze und keine Gegenstand!
Vor Allem lasst ihm Zeit!

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #13
Ich (und auch meine beiden Kids) hatten sich halt eine richtige Schmusekatze gewünscht weil das unsere Kessy überhaupt nicht gemacht hat. Mit Maxi hatten wir gedacht, wir haben endlich eine Schmusekatze gefunden aber es scheint wieder nix zu sein.
*schiebt mal eine große Portion Geduld zu Kessykatze*
Eine Vergesellschaftung dauert nun mal ein bißchen und der kleine Mann ist grad total im Aufruhr. Nun gebt ihm etwas Zeit; er ist nun mal ein Lebewesen mit Persönlichkeit und die "funktionieren" nun mal nicht auf Anhieb so wie man das gerne möchte ;).

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #14
Das ist eine Katze und kein Gegenstand!
Katzen kommen zum Schmusen wann sie wollen und deshalb müßt ihr Maxi jetzt auch die Zeit geben sich einzugewöhnen und sich zu entwickeln.
Katzen schmusen auf ihre eigene Art da hat man keinen Einfluß drauf und ich hoffe er wird nicht zwangsbeschmust?
Was macht ihr denn wenn er dann kein Schmusekater wird?

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #15
  • Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #16
Da können wir dann halt auch nix machen, aber schön wäre es schon. Kann man damit rechnen, daß sich das wieder ändert wenn er sich mal richtig eingelebt hat?

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #17
Da können wir dann halt auch nix machen, aber schön wäre es schon. Kann man damit rechnen, daß sich das wieder ändert wenn er sich mal richtig eingelebt hat?

Ja, damit kann man rechnen. Wie ich schon beschrieben habe.
Eine Garantie dass er so schmusig wird wie ihr es gerne haben möchtet gibt es nicht! Freu Euch drüber wie es ist und wird und ihr werden sehen ihr habt viel Spaß mit den Beiden;)

Off-Topic
ja Ina der Gedanke springt Einen da auch förmlich an:)

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #18
Es hat sich mittlerweile die ganze Situation geändert. Wir müssen unseren Maxi leider wieder abgeben. An der Bushaltestelle hing ein Plakat, dass eine Katze vermisst wird. Wir haben darauf unseren Maxi erkannt. Die Fellzeichnung ist so eindeutig, daß es sich 100 %-ig um unsere Katze handelt.
Morgen werden wir die Besitzer dann anrufen.
Meine Kinder (und auch ich !!) sind natürlich ganz traurig und wir haben uns entschlossen, eine neue Katze hinzuzunehmen. Wir wollen es jetzt mit einer kleinen Katze probieren. Am Wochenende standen mehrere Anzeigen in der Zeitung, daß kleine Katzen abzugeben sind (9 Wochen - stubenrein). Es sind Kater und Katzen. Wir wissen jetzt aber nicht genau, was wir nehmen sollen.
Könnt ihr mir vll was besser ist.
Diesmal wollen wir dann die beiden Katzen gleich zusammenlassen

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #19
Es hat sich mittlerweile die ganze Situation geändert. Wir müssen unseren Maxi leider wieder abgeben. An der Bushaltestelle hing ein Plakat, dass eine Katze vermisst wird. Wir haben darauf unseren Maxi erkannt. Die Fellzeichnung ist so eindeutig, daß es sich 100 %-ig um unsere Katze handelt.
Morgen werden wir die Besitzer dann anrufen.
Meine Kinder (und auch ich !!) sind natürlich ganz traurig und wir haben uns entschlossen, eine neue Katze hinzuzunehmen. Wir wollen es jetzt mit einer kleinen Katze probieren. Am Wochenende standen mehrere Anzeigen in der Zeitung, daß kleine Katzen abzugeben sind (9 Wochen - stubenrein). Es sind Kater und Katzen. Wir wissen jetzt aber nicht genau, was wir nehmen sollen.
Könnt ihr mir vll was besser ist.
Diesmal wollen wir dann die beiden Katzen gleich zusammenlassen

Am Besten beide nehmen, dann kann deine alte Katze sich entspannt zurück lehnen wenn die beiden toben oder eben mitmachen.
Auf jeden Fall wird das Welpe sie dann nicht nerven.
Aber warte bitte bis die kleinen 12 Wochen alt sind, denn so lange brauchen sie die Mutter noch sehr.

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #20
Das ist ja schade :(.

Am Wochenende standen mehrere Anzeigen in der Zeitung, daß kleine Katzen abzugeben sind (9 Wochen - stubenrein). Es sind Kater und Katzen. Wir wissen jetzt aber nicht genau, was wir nehmen sollen.
Zum Alter schließe ich mich Ashra an: 9 Wochen sind zu jung, bitte auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten ().

Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, gleich ein Pärchen zu nehmen, zumindest wenn es so junge Katzen sind. Die toben dann miteinander, Kessy fühlt sich nicht so schnell bedrängt und kann in Ruhe alles beobachten. Das ist in Fällen wie euren eigentlich immer eine ganz gute Methode.

Ansonsten würde ich im Tierheim nach einer Katze schauen, die sind da ja nicht automatisch alt und "schwierig". Oder eben über einen Tierschutzverein mit Pflegestellen, da können die Katzen ja oft schon besser eingeschätzt werden, wenn sie in den Familien leben. Bei Kessy würde ich, nach dem was du erzählt hast, vielleicht auch eine etwas ruhigere Dame wählen und keinen jungen männlichen Raufbold. Wäre vielleicht eine kleine Spanierin was für euch ()? Ich lese hier ja immer nur, wie unglaublich sozial und toll die süßen Mäuse sind ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Katze - neue Katze - Angstzustände

Alte Katze - neue Katze - Angstzustände - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben