Alte Katze - neue Katze - Angstzustände

Diskutiere Alte Katze - neue Katze - Angstzustände im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, um nicht noch einen neuen Fred aufzumachen, schreib ich mich gleich hier her. Wir haben unseren Nero vor einem Jahr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #21
Hallo ihr Lieben,

um nicht noch einen neuen Fred aufzumachen, schreib ich mich gleich hier her.

Wir haben unseren Nero vor einem Jahr als kleinen Welpen (10 Wochen alt) bekommen. Jetzt ist er schon ein "großer Kater" mit einem Jahr und wir haben uns aufgrund der neuen Arbeitssituation meines Mannes entschieden, ein Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren.

Gestern abend kam nun Muffin zu uns (6 Monate alt) und Nero hat sie als erstes angefaucht. Klar, kann ich verstehen - neue Situation und dann hat die Dame auch noch die Frechheit alle Winkel in Neros Revier zu erkunden.

Später mussten wir dann feststellen, dass Nero der Große volle Kanne Schiss vor Muffin hat. Er läuft ihr ständig hinterher, sowohl neugierig als auch mit Angst. Gestern nacht hat er sie unter das Sofa getrieben und hat davor gelauert, damit sie ja nicht ausbüxt. Sie darf gerade mal auf die Toilette - und das nur unter Aufsicht von Nero. Ans Futter darf sie nicht, an die Wasserstellen darf sie nicht - gerade mal aufs Klo! Momentan sind für Nero auch wieder Spielsachen toll, die er bis vor ein paar Wochen nicht mit seinem Schwanz angeschaut hat. Muffin stört Nero nicht - ganz im Gegenteil.

Meine Frage an die Katzenhalter hier bei Euch:

--> Wie kann ich es einrichten, dass Muffin mal ein paar Krümelchen essen und ein paar Schlückchen trinken kann? Mit getrennten Futterstationen und Tür zu hab ich probiert - da jammert Nero immer rum, weil er nichts zu essen kriegt und so alleine ist. Kaum drinnen, futtert er ihr das Futter weg.

--> Wie können beide nebeneinander friedlich AUF der Couch liegen und nicht einer VOR der Couch und einer UNTER der Couch?

--> Muffin hat Scheu vor meinem Mann und mir. Gibt sich das mit der Zeit und wie kann ich mit ihr Kontakt aufnehmen und ihr signalisieren, dass wir ihr nichts Böses wollen.

Danke
Lore

• Alte Katze - neue Katze - Angstzustände Beitrag #22
Schön, dass ihr Muffin bei euch aufgenommen habt :).

--> Wie können beide nebeneinander friedlich AUF der Couch liegen und nicht einer VOR der Couch und einer UNTER der Couch?

--> Muffin hat Scheu vor meinem Mann und mir. Gibt sich das mit der Zeit und wie kann ich mit ihr Kontakt aufnehmen und ihr signalisieren, dass wir ihr nichts Böses wollen.
In beiden Fällen: viel Zeit und Geduld :D. Seit gestern abend kann sich ja noch nicht viel getan haben, das sind ja grad mal ein paar Stunden.
Und so wie du es beschreibst, hört sich das doch ganz gut an. Genieße diese spannenden Tage und lass die beiden in ihrem Tempo machen.
Wenn sie alels erkundet, Nero neugierig schaut, was sie macht und sie auch schon aufs Klo geht, ist das doch schon die halbe Miete ;).
Fressen wird sie schon noch (hat sie ja vielleicht sogar schon, als ihr geschlafen habt?).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Katze - neue Katze - Angstzustände

Alte Katze - neue Katze - Angstzustände - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben