Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig

Diskutiere Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben.. es ist soweit.. Irgentwann musste es kommen... SO folgendes vorhaben: -1 schrank (bei ebay schauen ob ich einen ganz günstigen...
  • Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #1
Apfelkernchen

Apfelkernchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.. es ist soweit..
Irgentwann musste es kommen...
SO folgendes vorhaben:
-1 schrank (bei ebay schauen ob ich einen ganz günstigen in der nähe finde)

Dieser schrank soll umgebaut werden
Dazu brauche ich eure hilfe:
- wie isolieren/dämmen (schrank wird draußen stehen)?
- was für lack ?
- welchen abstand zwischen den etagen?
- wie ermöglichen etage zu wechseln ohne verletzungsgefahr?
- wie schranktüren preparieren (sicher gegen katzen hunde)?
- wie einen absturzschutz anbringen (das wenn ich die tür öffne niemand rausfällt)?
EDIT:
-worauf soll ich bei dem schrank achten?
-habt ihr vll eine spezielle empfehlung?

okay so fällt mir grad nichts ein außer das ich versuchen will den käfig bis ende des jahres fertig zu machen und ich nicht viel geld ausgeben kann daher baue ich auch selber.

Freue mich über jede hilfe

GLG Apfelkernchen

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #2
Hm. Das würd eich nicht machen. Etagen sind nicht optimal, weil die Rampen viel Platz wegnehmen, da haben die Schweine kaum Platz. Mal rennen können sie auch nicht. Ausserdem müssen sie in so nem Schrank eng aneinander vorbei, was auch Probleme geben kann.
Ausserdem können sie sich nicht warmlaufen wenn der Schrank draussen stehen soll....Und wenn du das isolieren willst wirds wahrscheinlich auch eher dunkel....

Finde es gut, dass du einen schönen Stall bauen willst aber das klingt nicht optimal.

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #3
ich weiß aber mir bleibt leider keine andere möglichkeit... bin schülerin habe daher nur begrenzt geld und einfach so aufm boden geht auch nicht... betonboden, und was da nicht sonst so rumläuft (einschließlich hunde die da eig nicht hin dürfen)... also was bleibt mir anderes übrig

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #4
Da werden sie den Winter aber nicht drinnen überleben. Sie können sich nicht vernünftig bewegen und nix, was hast du denn jetzt für nen Stall?

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #5
einen stall verbunden mit einem wizigen eigenbau von bekannten und dann noch verbunden mit einem Schrank
Und da haben sie den winter ohne isolierung drinn überlebt !
Der schrank is aber ncihtso gut auch in der umsetzung mit dem ausbau daher muss ein neuer her

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #6
Ich find die Idee auch wirklich nicht gut. zum einen wegen den Etagen und zum anderen dass du es nciht vernünftig isoliert bekommst. Du kannst dich aber hier mal umschauen vll. findest du da was dir weiterhilft.

Wieviele Meeris sind es und kannst du sie nicht im Haus halten?? :?

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #7
das mir dem isolieren würde ich hinbeckommen
und nein ich kann sie nicht drinn halten das war die bedingugn wenn ich sie reinholen wollte müssten sie weg und das lasse ich nciht zu!

ich versuche alles mögliche und das mit der lauffläche würde ich hinbekommen! man muss den schrenk ja nciht aufstellen ich kann ihn ja auhc quer nehmen dann is er lang !

(fühlt sich gerade absolut nciht verstanden und bereut es diesen trade geöffnet zu haben:()

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #8
Das tut mir leid....also fangen wir von vorne an, okay?

Ich probier mal nochmal etwas dazu zu sagen. Sei doch so gut und versuch mal etwaige Masse zu nennen. Und wieviele Meeris osllen da rein?
Wichtig ist einfach:
Dass eine Schutzhütte da ist die gut isoliert ist.
Dass es einbruchsicher ist, damit es kein Abendessen für Marder wird.
Dass sie Fläche zum Warmlaufen haben. Du wirst verstehen das 80 cm zu kurz sind um Gas zu geben.
Und 30 cm zu wenig tief, damit sie aneinander vorbeikommen.
edit: drei kleine Schweinchen nach der Sigi? Richtig??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kannst du den Schrank oder sowas ähnlcihes mal zeigen? Vll. ist es dann einfacher Tipps zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #9
es sind 3 meeris Brutus, daphne und Shadow.
ja das verstehe ich aber ich kann mir halt kein neukäfig kaufen ....
Ich höre mir gerne vorschläge (mag aber nicht verurteilt zu werden)
Hats du vll einen besseren vorschlag für mich ich denke spanplatten könnte ich mir auch leisten aber die verziehen sich so leicht

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #10
Bist du bisher Aussenhalter gewesen?

Und hast ein gut abgesichertes Freigehege?

Dann würde ich mir da die ganze Bauerei mit einem Schrank sparen.

Hast du nicht jemanden, der dir eine stinknormale Holzkiste bauen kann? Dann Bauweise Holz/Styropor/Holz machen - Lüftungslöcher oben rein, unten ein Loch zum Rauslaufen und du hast eine prima isolierte Schutzhütte.

Ein Schrank mit Rampen ist für die Winteraussenhaltung nicht so günstig. Bei mehreren Etagen wärmt das Gehege nicht richtig auf. Die Schweine sollten sich in einem Raum aufhalten, die Körperwärme der Tiere ist dann die Heizung gewissermassen. Wenn auf jeder Etage jemand sitzt, verliert sich die Wärme und jeder sitzt doch für sich alleine.

Spanplatten würde ich nicht nehmen, die ziehen Feuchtigkeit aus der Luft. Rauspund ist wohl das geeignetste Baumaterial und nicht teuer. Vielleicht hast du einen Verwandten, der dir daraus eine Kiste bauen kann? Für 3 Tiere würd ich sie etwa 120cm machen, sie darf nicht zu gross sein, sonst schaffen es die 3 Tiere nicht, sie aufzuheizen.

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #11
Hast du denn nicht einen alten schon beschichteten Schrank (ich denke da an die weissen Schränke von früher....) oder Bettgestell oder sowas? Dann könnte man den Schrank ja einfach auf den Boden legen z.B. Und eine Teichfolie drunter. Und unter die Teichfolie Styropor.Wenn ich das richtig versteh sind sie ja regengeschützt? Dann ist noch die Frage wieviel Platz dürftest du verbauen? Und eine Schutzhütte brauchen sie trotzdem noch.
Den Text kennst du??:
Drei sind eigentlich für draussen eins zu wenig, aber da gibt es wohl auch keine Möglichkeit?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vergessen: Es müsste dann auch von oben noch ein Deckel drauf. Das geht aber alles nur auf dem Balkon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #12
also die bodenfläche die ich benutzen könnte sind bestimmt so 4-5 qm
Den käfig würde ich aber auf stelzen stellen weil ich weiß nciht was nachts alles draußen rumlaufen tut.
3 meerschweinchen...mehr geht nciht wenn es damals nach meiner mam gegangen wäre hätte ich nur eins haben dürfen und noch nciht mal das habs dann aber hinbekommen von einem meerschweicnhen auf 3 meerschweinchen zu kommen.

Zum Käfig am liebsten würde ich von neu anfangen (das alles übersichtlicher wird und schöner)
Das mit der kiste würde ich nciht machen das löst nur angstzustände aus, schleißlich soll man seine meerschweinchen auchncihtvon oben greifen....

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #13
Das was max meinte ist die Schutzhütte und zusätzlich natürlich einen Auslauf dran. Schutzhütten sind schon etwas enger und haben in der Regel eine Deckel um da dran zu kommen.
Schau dir mal im Link die Bilder daneben an. Und oben in dem ersten Link müssten auch Aussenhaltungssachen zu finden sein.

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #14
Den käfig würde ich aber auf stelzen stellen weil ich weiß nciht was nachts alles draußen rumlaufen tut.

Die Stelzen dürften gegen kein Raubtier helfen. Alles müsste sowieso sehr sicher gebaut sein. (kein Sechseckdraht, nur Vierpunktdraht)

Marder, Katzen ect können 1m Stelzen mühelos überwinden.

Nochmal zur Schutzhütte: so eine Truhe ist sehr verbreitet in der Aussenhaltung. Ganz viele Leute haben eine. Im Winter ist das Allerallerwichtigste das Überleben, dass sie nicht erfrieren. Da geht es bei der Bauweise nicht um Schönheit oder dergleichen. Und ja - Schutzhütten sind kleiner als ein mehrstöckiger Stall. Muss auch bei nur 3 Tieren, denn sonst verschwindet die Körmperwärme im Nichts.

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #15
was mir grad einfällt, ich hab hier noch son ding rumstehen aber das is auch nciht isoliert steht schon ewig rum und sieht mitgenommen aus (bild is als ichs grade neu hatte)
Vielleicht lässt sich damit was anfangen ^^
Zum auslauf das is glaub ich schlecht weil da porer betonboden ist und oich die da nciht einfach draufsetzen kann vorallem nciht im winter (siehe bild)
23w64d5.jpg

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #16
Jetzt muss ich nochmal fragen (geh aber gleich ins Bett und denk dann morgen nochmal nach) Wo genau soll das Gnaze hin? Das sieht nach einem geschlossenen Raum aus?

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #17
das is kein geschlossener raum das is ein hinterhof mit einer überdachung// Ich versuch morgen mal bilder zu machen das ihr euch das vorstellen könnt

GLG und schlaft gut

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #18
Wenn dieser Betonfussboden ein Raum ist -wo du "wüten" kannst, könntest du eine Folie auslegen und viel Stroh verteilen. (beim Bauern nur1€ für ein Ballen) Dann hätten sie gleich einen grossen Auslauf zum Warmlaufen.

So eine Kiste meinte ich in etwa - aber sie müsste isoliert werden und ich find die Tür vorne zu gross, da geht viel zu viel Wärme verloren. (man kann auch schlecht abschätzen, wie gross sie ist)

Ich empfehle dir aber immer, ein Thermometer ins Gehege zu hängen, damit du immer einen Überblick hast, wie die Wärme sich hält. Alle Bautips hier sind nur Empfehlungen, du selbst musst das vor Ort dann ganz genau beobachten.

edit: erst jetzt gelesen, dass es kein Raum ist.... Viele halten die Tier im Winter über nämlich im Hühnerstall, Pferdestall oder ähnlichem. Wenn du den Tieren keinen Auslauf geben kannst im Winter wirst du doch etwas grösser bauen müssen und da zusätzliche Häuser rein oder einen Bereich davon extra isolieren.

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #19
Wenn dieser Betonfussboden ein Raum ist -wo du "wüten" kannst, könntest du eine Folie auslegen und viel Stroh verteilen. (beim Bauern nur1€ für ein Ballen)

ist leider kein raum ist hinterhof.. würde ich so einfach druaßen stroh auslegen würde das wahrscheinlich etliche parasieten anziehen und was da draußen nich alles noch is.. (wenn ich dran denke mach ich morgen bilder)

• Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig Beitrag #20
du könntest schon den Schrank auf die Rückwand legen, AUßEN viel Styropor rum, unbedingt Glas ind en Deckel bauen (oder gleich eine Vitrine nehmen) und ein paar Luftlöcher, und da dran dann noch den normalen Stall anbauen und den auch nochmal Isolieren.

aber "diesmal alles richtig" wird das nicht, sondern nur besser wie bisher, abr weit weg von richtig schön.

Thema:

Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig

Ein neuer Käfig / diesmal alles richtig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben