Frische Kräuter

Diskutiere Frische Kräuter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, habe diesmal keine direkte Frage. Ich wollte euch von meiner Entdeckung berichten. Ich schlenderte heute durch den Fre**napf...
  • Frische Kräuter Beitrag #1
B

Butzelfrau

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

habe diesmal keine direkte Frage.
Ich wollte euch von meiner Entdeckung berichten.
Ich schlenderte heute durch den Fre**napf und entdeckte dort Aussaattütchen für frische Kräuter bzw. Wiesenblumen für Nager, Reptilien, ( die Pflanzen fressen) und Vögel. Die haben dort eine schöne Auswahl von Löwenzahn, Blumenwiese, Luzerne, Blattsalat, Wegwarte, Spitzwegerich, Vogelmiere usw.
Dazu kann man ein passendes Gewächshaus mit 8 Anzuchttöpfchen inklusive Erdtabletten und einem Topfhalter kaufen. (ca 15 Euro das Set.)
Man legt je Töpfchen eine Erdtablette ein und füllt das Wasser bis zum Topfrand. Warten und dann Wassser nachfüllen bis die Erdtablette ganz aufgequollen und zerfallen ist. Dann kann man die Samen ausstreuen. Ein Tütchen reicht für 8 Töpfchen. ( Im Set sind 4 kl. Tütchen enthalten da reicht eines für zwei Töpfchen aus.)
Und dann ab ins Gewächshaus, 2-3mal am Tag Deckel lüften für eine St. und in 10 Tagen soll man dann das Töpfchen mit dem Topfhalter in den Käfig hängen können, so dass die Nager dann ernten dürfen.
Hört sich gut an, bin mal gespannt wie es klappt. Habt ihr das schon mal probiert? Was fressen eure denn so am liebsten?
So hoffe das ich euch nicht gelangweilt habe, aber ich finde, wenn es klappt, das klasse, weil ich dann auch im Herbst und Winter frische Pflanzen verfüttern kann.

Lg Butzelfrau

• Frische Kräuter Beitrag #2
Das ist ein tolles Engagement für die Tiere. Berichte von deinen Erfolgen.
Ich hab den Samen ddirekt bestellt von verschiedenen Sachen und probiere es einfach in Schalen mit Anzuchterde. Ichhab es noch nciht ausgerechnet hoffe aber, günstiger wegzukommen....

• Frische Kräuter Beitrag #3
Man könnte auch ein normales Miniewächshaus nehmen und ganz normalen grassamen da stehen sie auch drauf. Diese kleinen gewächshäuser sind echt gut, weil es besser feucht drinnen bleibt und nicht so schnell austrocknet.

Ich kaufe auch ganz gerne mal küchenkräuter in töpfen und werfe sie den monstern zum fraß vor.

Als ich noch weniger Schweinchen hatte, hab ich ab und an auch mal einfach ne grassode aus dem garten in eine flache Plastischale und dann rein ins gehege und das massaker genießen.

• Frische Kräuter Beitrag #4
Im Moment hab ich zum Glück noch die Möglichkeit, Grünfutter aus einem nicht vepachteten Garten zu bekommen, wo ich das ernten darf :)

Ich hab mal versucht in der Wohnung in einem Blumenkasten Gras auszusäen, was auch klappte, aber dann fings leider irgendwann an zu schimmeln...obwohl ich immer nur Wasser in den Untersetzer gegeben habe und auch nicht zuviel :|

• Frische Kräuter Beitrag #5
Frische kräuter

Hallo ihr Lieben!

Da bin ich wieder. Ich wollte doch berichten wie es mit diesem Set Frische Oase so klappt.
Also bisher sind nach den ersten drei Tagen die Luzerne samen aufgegangen danach alles andere nach und nach.
Alles wächst prächtig. Ist jetzt 9 Tage nach der Saat, werde aber noch ein Paar Tage warten, bis alles hoch genug gewachsen ist, bis ich es den kleinen Monstern geben werde,
Das Nagergras hat nämlich keine 5 Minuten überlebt!

LG Butzelfrau

• Frische Kräuter Beitrag #6
Ja toll. Dass es nicht alt wird wenn die drüber herfallen ist klar, sie wissen einfach die Mühe gar nciht richtig zu schätzen. :mrgreen:
Hast du da auch nen Link dazu? Falls andere das auhc ausprobieren wollen?

• Frische Kräuter Beitrag #7
Hi,

leider habe ich keinen Link dazu.
Habe das Set bei Fressnapf gekauft. Das nennt sich frische Oase.
dort kann man auch die Töpfe mit den Erdtabletten sowie die samen erwerben.
Das Set mit Gewächshaus (inklusive 4 Probetütchen, 8 Töpfchen mit Erdtablette) kostet 15 euro, die Samentüten 1,49 wobei die im Angebot waren für 6 Tüten 6 Euro. Gibt sehr viel auswahl dort.
Eine Samentüte reicht für 8 töpfe.
Man kann aber auch im Baumarkt ein Gewächshaus kaufen weiß jetzt aber nicht ob das günstiger ist. Aber für jeden der keinen grünen Daumen hat zu empfehlen. Bei mir hat es geklappt obwohl ich eindeitig keinen grünen Daumen habe. Bei mir überleben nur kakteen und flaschenbäume.
Im Garten alles was wie Unkraut wuchert sonst ist alles dem Todegeweiht.:roll:

LG Butzelfrau

• Frische Kräuter Beitrag #8
Ähnlich wie bei mir ich bekomme auch nichts gross. Auch Unkraut nicht mehr seitdem ich die Meeris habe. :roll: Gut, ich schau mir das mal an. Kann das sein dass das Ganze nicht größer als ein DinA4 Blatt war? Dann denke ich hab ich es schon mal stehen sehen. :eusa_think:

Thema:

Frische Kräuter

Frische Kräuter - Ähnliche Themen

JR FARM- ''frische Oase'' :): Huhu. Ich habe mir letzte Woche Donnerstag o7.o4.2o11 die ''frische Oase'' von JR FARM gekauft. Das ist ein kleines Mini- Gewächshaus. Dazu...
Oben