Sauerstoffmangel????

Diskutiere Sauerstoffmangel???? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; :( Hallo,ich brauche dringend hilfe!!!!Ich habe grade auf der website http://www.drta-archiv.de/Diagnose/start.shtml gelesen,das meine Fische...
  • Sauerstoffmangel???? Beitrag #1
J

jeanne

Punkte Reaktionen
0
:( Hallo,ich brauche dringend hilfe!!!!Ich habe grade auf der website
gelesen,das meine Fische vielleicht unter Sauerstoffmangel leiden.Ich habe Mollys und die schwimmen relativ oft an die Oberfläche und ich weiß nicht aber es sieht so aus als ob sie nach Luft schnappen.Wenn das stimmt,wie kann ich den Sauerstoffgehalt im Wasser erhöhen?Habe totale Angst um meine Fischlis....:090:
Was kann ich tun??????:confused:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
da fällt mir noch was ein....irgendwie hab ich gar keine pumpe nur einen filter und einen heizstab....wofür ist die pumpe eigentlich da und wie wichtig ist sie?weil mir wurde nie etwas davon gesagt das ich eine Pumpe brauche....

Zuletzt bearbeitet:
  • Sauerstoffmangel???? Beitrag #2
Hallo!

Bei Mollys ist es relativ normal, wenn sie sich viel an der Oberfläche aufhalten - sie bevorzugen die oberen Wasserregionen. Auch bei meinen Mollys kann ich beobachten, dass sie oft mit dem Maul an der Wasseroberfläche "spielen".
Sorgen solltest Du dir erst machen, wenn ALLE Tiere uunter der Wasseroberfläche hängen, die Atmung erhöht ist, die Kiemendeckel abgespreizt sind und sonst keine Aktion mehr von den Fischen ausgeführt wird.

Eine Pumpe bewegt das Wasser nur, ein Filter besitzt reinigende wirkungen. Im normalen Zoofachhandel, und bei s"Anfänger"-Sets, sind eigendlich immer Filter erhältlich, die gleichzeitig das Wasser bewegen (sie pumpen das Wasser durch den Filter) - Du musst dir keine Sorgen deswegen machen ;), anders sieht es nur aus, wenn Du dir einen Filter selber baust (Hamburger Mattenfilter, Filterbecken...), dan brauchst Du natürlich noch eine zusätzliche Pumpe.

Den Sauerstoffgehalt im Wasser, kannst Du erhöhen, indem Du für mehr Oberflächenbewegung sorgst. Dadurch wird Kohlenstoffdioxid ausgetrieben und Sauerstoff eingetrieben. Auch das senken der Temperatur kann den Sauerstoffgehalt positiv beeinflussen, in Khlerem Wasser "löst" sich Sauerstoff besser.
Pflanzen können eingesetzt werden oder eine Membranpumpe kann zum Einsatz kommen.

LG
fischfan

• Sauerstoffmangel???? Beitrag #3
Danke für die Antwort,hab mir schon Sorgen gemacht....Was bringt eigentlich ein Sprudelstein?Ich find die nämlich ganz lustig,wollte aber wissen ob die auch nützlich sind...bewegen die dann auch das Wasser oder dienen die noch anderen Zwecken??

• Sauerstoffmangel???? Beitrag #4
Hi!

Ja, sie bewegen auch das Wasser und bringen Sauerstoff ins Wasser (und CO2 raus - was sich auch negativ auf deine Pflanzen auswirken kann - aber nicht muss), sonst hat es nur dekorative Zwecke :mrgreen:.

LG
fischfan

• Sauerstoffmangel???? Beitrag #5
aber wenn ich mir so nen hübschen vulkan oder so^^ anschaffen will,brauchts eine pumpe oder??

• Sauerstoffmangel???? Beitrag #7
danke für die hp,muss mir aber sowieso erst noch ein größeres aquarium kaufen weil es für meine fische viel zu eng wird und ich die neons und welse noch aufstocken muss.....
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
wie erkenn ich eigentlich bei den mollys was männchen und was weibchen ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sauerstoffmangel???? Beitrag #8
  • Sauerstoffmangel???? Beitrag #9
ok dankeschön

Thema:

Sauerstoffmangel????

Sauerstoffmangel???? - Ähnliche Themen

Brauche Dringend Auskunft!!!: Hallo, ich brauche dringend mal von den Auqarianern hier Auskunft. Es geht darum, mein Vater besitzt ein Aquarium, das ging auch alles gut. Molly...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben