Schnucki und Lux

Diskutiere Schnucki und Lux im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, es werden bestimmt schon welche von euch gelesen haben das ich mich jetzt doch gegen TroFu Alleinfütterung entschieden habe. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnucki und Lux Beitrag #1
anna_1506

anna_1506

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es werden bestimmt schon welche von euch gelesen haben das ich mich jetzt doch gegen TroFu Alleinfütterung entschieden habe. Ich werde weiterhin beides füttern!

Ich habe jetzt Schnucki und Lux aus dem Aldi geholt. Mein Kater liebt es! Und die Zusammensetzung hat mich auch überzeugt! Kein Zucker, kein Getreide und ca. 80% Fleisch (im NaFu). Im Trockenfutter ist ebenfalls kein Zucker und ein hoher Fleischanteil! Dazu ist es günstig!

Wollte jetzt einfach mal ein paar Meinungen zu diesem Futter und/oder Erfahrungsberichte!

Die Katsration hat Timmi übrigends sehr gut überstanden!

Danke schonmal :)

• Schnucki und Lux Beitrag #2
Das Lux ist ganz gut, wird hier bei uns auch gefuttert. Mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung ;). Allerdings gehen bei uns nur die roten und gelben Dosen (Stücke in Gelee halt, Paté mögen die alle nicht). Generell würde ich immer ein paar Marken mehr im Wechsel füttern; wenn z.B. mal eine Rezeptur geändert wird, eine Sorte nicht mehr hergestellt wird oder die Katze spezielles Futter benötigt, ist dann eine Umstellung auf etwas neues oft nicht ganz so schwierig.
Wir füttern meist so 5-7 Marken im Wechsel (zur Zeit stehen im Schrank: Lux, Bozita, Schmusy, Animonda, Miamor und auch noch a bissel Whiskas, weil es im Angebot war :roll:).
Das Schnucki kenne ich nicht, ist das TroFu?

• Schnucki und Lux Beitrag #3
Das hatte ich vor mit dem Wechsel! Will dann immer mit Miamor wecheln, das kennt er schon!
Schnucki ist TroFu, ja, gibts genau wie Lux im Aldi!
Danke für deine Antwort!

• Schnucki und Lux Beitrag #4
Schnucki ist TroFu, ja, gibts genau wie Lux im Aldi!
Ah, okay, danke auch :). Bei uns gibt es meist nur Sanabelle oder Orijen als Trofu, da bestelle ich immer nur die großen Säcke (dann kann´s der Briefträger schleppen :p) und schau beim Einkaufen gar nicht danach.

• Schnucki und Lux Beitrag #5
Es ist ein Supermarktfutter, auch wenn es ohne Zucker ist.
Übrigens bedeutet 80% Fleisch nicht das es Muskelfleisch ist. Unter die Bezeichnung Fleisch fällt sehr viel mehr als nur Muskelfleisch. Hier noch ein Link dazu, .
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja beim Trockenfutter darfst du nicht nur nach Zucker oder Karamel suchen. Das kann sich auch hinter Rübenschnitzeln oder ähnlichen Worten verstecken. Oder kann sich auch in Pflanzlichen Nebenerzeugnissen verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnucki und Lux Beitrag #6
Ah, okay, danke auch :). Bei uns gibt es meist nur Sanabelle oder Orijen als Trofu, da bestelle ich immer nur die großen Säcke (dann kann´s der Briefträger schleppen :p) und schau beim Einkaufen gar nicht danach.
hehe das ist natürlich ne gute Möglichkeit ;-)

Es ist ein Supermarktfutter, auch wenn es ohne Zucker ist. Übrigens bedeutet 80% Fleisch nicht das es Muskelfleisch ist. Unter die Bezeichnung Fleisch fällt sehr viel mehr als nur Muskelfleisch. Hier noch ein Link dazu, . --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Ach ja beim Trockenfutter darfst du nicht nur nach Zucker oder Karamel suchen. Das kann sich auch hinter Rübenschnitzeln oder ähnlichen Worten verstecken. Oder kann sich auch in Pflanzlichen Nebenerzeugnissen verstecken.

Supermarktfutter bedeutet aber nicht gleich schlecht! Es muss nicht immer das teuerste sein! Und Lux wird hier im Forum auch oft empfohlen ;-) Und deine gennanten Inhaltsstoffe sind alle nicht drin im Schnucki!
Aber danke für den Tipp, das wusste ich nicht und habe sofort nachgeschaut, aber ist nicht drin!

• Schnucki und Lux Beitrag #7
Hast du dir auch mal den Link durchgelesen?

• Schnucki und Lux Beitrag #8
Ja hab ich gemacht! Aber wenn man es so genau sieht sollte man eigentlich nur barfen! Da weiß man dann zu 100% was drin ist!
Klar ist es gut zu wissen, aber ich denke nicht das sowas "nur" in "Supermarkt"futter ist, sondern auch in welchen die im im Tierhandel bekommt!
Z.B. Wiskas ist totaler Müll wird aber super verkauft! (klar ist kein hochwertiges Futter) aber wieso soll ich denn ein Vermögen für hochwertiges Futter ausgeben wenn mein Timmi super mit dem Lux und Schnucki klar kommt? Wir hatten z.B auch schon Porta21 was er überhaupt nicht vertragen hat!
Man kann immer ganz kleinkariert sein was Nahrung angeht, aber ich denke man sollte sich nicht immer über alles so sehr Gedanken machen! Man sollte darauf achten das kein Zucker und kein Getreide im Futter enthalten ist das ist schon wichtig, aber wenn die Katze mitm Futter klar kommt ist doch prima!
Ich glaube wenn wir als Katze das Aldi Futter fressen würden, wären wir wohlmöglich besser und gesünder ernährt als wir jetzt als Mensch! Liest du dir bei dem was du isst auch immer die Inhaltsstoffe genau durch?! Und weist was hinter irgendwelchen Begriffen versteckt ist?!
Und selbst unsere Bio Produkte aus dem Bio Laden sind umstritten! Die einen sagen gut die anderen sagen Müll! Hmmm was denn nun?
Also wenn man dieser Meinung ist sollte man als Mensch nur beim Bauern einkaufen und für seine Tiere generell barfen! Ist meine Meinung...
Soll jetzt überhaupt nicht böse gemeint sein oder so, bin dir schließlich auch dankbar für den Tipp das Zucker in Pflanzichen Nebenerzeugnissen versteckt sein kann!
Und versteht mich nicht falsch: Ich will das beste für mein Tier, denn ich liebe meine Tiere, aber solange meine Tiere mit gutem günstigen Futter klar kommen, wieso soll ich dann teures Futter kaufen?
Ich spare an meinem Essen schließlich auch und hole nicht nur Markenprodukte für mich!
Und davon ab: Wenn mein Timmi oder meine Hunde das Futter nicht vertragen würden und auch kein anderes, wäre ich die letzte die auf teures umsteigen oder letzt endlich barfen würde!
Aber wieso wechseln wenns nicht nötig ist?!
ich denke das ist auch Ansichtssache, genau wie bei uns Menschen: Die einen sind für Bio die anderen nicht...

• Schnucki und Lux Beitrag #9
Zunächst einmal die Bezeichnung Supermarktfutter steht nicht für Futter das man nur im Supermarkt bekommt. Es wird im allgemeinen für die Untere Qualitätsstufe genommen.
Whiskas ist genau wie Felix, Kitekat, Brekkis, perfekt fit, One usw. auch nur Supermarktfutter.
Es ist nur so entweder du willst hochwertig Füttern oder du willst es nicht. Es ist deine Entscheidung.
Du wolltest Meinungen zu den Futter, meine Meinung dazu hast du erhalten. Wenn dir der Gedanke nicht gefällt das Lux weder Mittelklasse noch Hochwertig ist, ist das nicht mein Problem. Ich hab nur richtig gestellt was der Begriff Fleisch für die Industrie bedeutet.

• Schnucki und Lux Beitrag #10
Wir hatten z.B auch schon Porta21 was er überhaupt nicht vertragen hat!

Das ist aber ungewöhnlich, dass er auf Porta reagiert, denn grad dies ist richtig gutes Futter und enthält keine Nebenerzeugnisse und pflanzlich nutzloses Gedöns.

Kann es sein, dass dein Kater die Umstellung nicht vertragen hat von nicht so gutem Futter (wozu ich persönlich übrigens auch Lux zähle) zu hochwertigem Futter?
Denn da reagieren viele Katzen mit Problemen.
Daher muss die Umstellung langsam erfolgen, je empfindicher die Katze auf neues Futter reagiert, desto langsamer muss man umstellen.

Sprich bekanntes Futter plus einem kleinen Löffel das neue und das dann ganz langsam steigern. Kann je nach Katze und Empfindlichkeit sicherlich bis zu 2-3 Wochen dauern.

Wenn die Katze sich dann an eines oder mehrere Sorten gewöhnt hat sollte man nach Möglichkeit auch immer nur in einer Qualitätsstufe abwechseln, grad bei empfindlichen Katzen.

• Schnucki und Lux Beitrag #11
Anna, magst du bitte mal die Zusammensetzung vom Schnucki abtippen - v.a. in der Reihenfolge, wie es auf der Packung steht?

• Schnucki und Lux Beitrag #12
Zunächst einmal die Bezeichnung Supermarktfutter steht nicht für Futter das man nur im Supermarkt bekommt. Es wird im allgemeinen für die Untere Qualitätsstufe genommen.
Whiskas ist genau wie Felix, Kitekat, Brekkis, perfekt fit, One usw. auch nur Supermarktfutter.
Es ist nur so entweder du willst hochwertig Füttern oder du willst es nicht. Es ist deine Entscheidung.
Du wolltest Meinungen zu den Futter, meine Meinung dazu hast du erhalten. Wenn dir der Gedanke nicht gefällt das Lux weder Mittelklasse noch Hochwertig ist, ist das nicht mein Problem. Ich hab nur richtig gestellt was der Begriff Fleisch für die Industrie bedeutet.

Ich hab ja auch gesagt das ich für jede Meinung dankbar bin, aber das heisst ja nicht das ich auch eine Meinung habe! ;-) Und das mit KiKat und Felix usw. das wusste ich auch das das alles Mül ist...

Wir hatten z.B auch schon Porta21 was er überhaupt nicht vertragen hat!
Das ist aber ungewöhnlich, dass er auf Porta reagiert, denn grad dies ist richtig gutes Futter und enthält keine Nebenerzeugnisse und pflanzlich nutzloses Gedöns. Kann es sein, dass dein Kater die Umstellung nicht vertragen hat von nicht so gutem Futter (wozu ich persönlich übrigens auch Lux zähle) zu hochwertigem Futter? Denn da reagieren viele Katzen mit Problemen. Daher muss die Umstellung langsam erfolgen, je empfindicher die Katze auf neues Futter reagiert, desto langsamer muss man umstellen. Sprich bekanntes Futter plus einem kleinen Löffel das neue und das dann ganz langsam steigern. Kann je nach Katze und Empfindlichkeit sicherlich bis zu 2-3 Wochen dauern. Wenn die Katze sich dann an eines oder mehrere Sorten gewöhnt hat sollte man nach Möglichkeit auch immer nur in einer Qualitätsstufe abwechseln, grad bei empfindlichen Katzen.

Das glaube ich nicht, weil wir immer so umstellen wie du es beschrieben hast, also ganz langsam.
Er hatte zuerst Wiskas NaFu und Sanabelle TroFu hat er nicht vertragen! Haben erst das Na Fu gewechselt um zu sehen obs dann besser wird. Nein Sanabelle auch nicht vertragen! Und so ging das dann immer weiter... Zwischendurch kam Porta21, Animonda, Gourmet, Alno und noch eins (weiß nicht mehr wies heist) Alles nicht vertragen! Aber auch alles langsam angetestet wie schon gesagt! Dann kam Royal Canin TroFu und Miamor Milde Mahlzeit! Das verträgt er! Da ich aber nicht nur ein Na Fu füttern möchte habe ich mich zusätzlich für Lux entschieden, da es hier oft empholen wurde und dazu günstig ist!
(Für mich ist Miamor schon sehr teuer (100gramm 69Cent))
Da habe ich dann das Schnucki gesehen als ich es im Aldi geholt habe und hab das mal mitgenommen ums zu testen! Aber da habe ich gestern abend feststellen müssen das er das auch nicht veträgt. Das bedeutet er bekommt jezt:
TroFu:
Royal Canin Sensible 33 für empfindliche Katzen
NaFu:
Miamor Milde Mahlzeit
& Lux

Anna, magst du bitte mal die Zusammensetzung vom Schnucki abtippen - v.a. in der Reihenfolge, wie es auf der Packung steht?

So und die Zusammensetzung von Schnucki:
Getreide, Fleisch und tierishe Nebenerzeugnisse (mind. 4,0% vom Huhn in den hellen Nuggets, mind.. 2,0% Ente in den dunkelen Nuggets, mind. 2,0% Truthahn in den rötlichen Nuggets), Öle und Fette, pflanzische Nebenerzeugnisse (davon mind. 1,0% Cellulose) Gemüse (mind. 4,0% in den grünen Nuggets, Hefen, Mineralstoffe.

Hoffe habe mich nicht vertippt! Aber das Schnucki fällt ja jetzt bei uns eh wieder flach!

• Schnucki und Lux Beitrag #13
So und die Zusammensetzung von Schnucki:
Getreide, Fleisch und tierishe Nebenerzeugnisse (mind. 4,0% vom Huhn in den hellen Nuggets, mind.. 2,0% Ente in den dunkelen Nuggets, mind. 2,0% Truthahn in den rötlichen Nuggets), Öle und Fette, pflanzische Nebenerzeugnisse (davon mind. 1,0% Cellulose) Gemüse (mind. 4,0% in den grünen Nuggets, Hefen, Mineralstoffe.

Hoffe habe mich nicht vertippt! Aber das Schnucki fällt ja jetzt bei uns eh wieder flach!
Also das Schnucki ist alles andere als gut. Man kann eigentlich sogar sagen, es ist Katzenungeeignet. Getreide steht an erster stelle bei den Zutaten. Das bedeutet das mehr Getreide als Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse zusammen im Futter ist. Katzen sind Raubtiere keine Allesfresser.

• Schnucki und Lux Beitrag #14
Timmy ist jetzt 6 Monate korrekt?
Ich weiß nicht wann er zu euch kam, aber sind, wenn ihr ihn mit 8 WOchen bekommen habt, erst 4 Monate bei euch.

In diesen vier Monaten habt ihr an ihm schon mind 7 NaFu-Sorten rumprobiert.
Heißt ihr habt im Schnitt alle 2-2 1/2 Wochen ihm immer wieder was neues gegeben.
Ich denke inzwischen ist sein Magen-Darm völlig kirre.

Gebt ihm jetzt etwas was er verträgt und das mind 2-3 Monate lang ohne neu rumzu testen, damit sich der Magen-Darm-Trakt wieder beruihgen und auf das eine Futter mal einstellen kann. Dann reguliert sich das vielleicht auch mit dem Kot mal.

Erst dann solltet ihr eine neue SOrte testen und dann entweder NaFu oder TroFu.
Dieses dann mind 2 Wochen lang langsam einschleichen, alles andere bleibt gleich.
Wenn er sich dann an das neue/zusätzliche Futter gewöhnt hat wieder mind 2 Monate warten, bis ihr wieder was neues mit reinnehmt.

Ist zwar mühsam und langwierig, aber bei einer empfindlichen Katze leider nicht zu vermeiden.

• Schnucki und Lux Beitrag #15
ja richtig er ist 6 Monate (fast 7 jetzt)
ich fand es von Anfang nicht wirklich richtig, aber mir wurde unteranderem hier im Forum gesagt: Futterwechseln ist gar nicht so ein großes Problem! :? Naja ich werde ihm jetzt weiterhin Royal Canin und Lux füttern! Da weiß ich das ers vertägt!

• Schnucki und Lux Beitrag #16
na ja, so abwegig ist das nicht. Meine 3 haben den Futterwechsel immer sehr gut vertragen.
Aber da ist man auch selber gefordert, beobachten und gegebenenfalls eben den Futterwechsel wieder unterlassen;)
Dann eben nicht gleich wieder rumprobieren sondern vorerst beim Bewährten bleiben!
Off-Topic

Es ist nicht ein Forum verantwortlich für das was man tut:)

• Schnucki und Lux Beitrag #17
na ja, so abwegig ist das nicht. Meine 3 haben den Futterwechsel immer sehr gut vertragen.
Aber da ist man auch selber gefordert, beobachten und gegebenenfalls eben den Futterwechsel wieder unterlassen;)
Dann eben nicht gleich wieder rumprobieren sondern vorerst beim Bewährten bleiben!
Off-Topic

Es ist nicht ein Forum verantwortlich für das was man tut:)

So habe ich es auch gemacht, als ich dann auf Royal Canin und Miamor war habe ich ihm auch erstmal eine Pause gelassen! Und ich habe es auch nicht von einen auf den anderen Tag umgestellt! Danach wollt ich einfach mal schaun obs eben auch günstiger geht! Er verträgt das LUX das Schnucki nicht! Hätte er beides nicht vetragen hätte ich nicht mehr rumprobiert. Aber so ist auch schonmal was egspart. Fand es nämlich unverschämt für 100gramm 69Cent zu verlangen. Das Lux sind 415gramm für 39Cent! Da spar ich schonmal ne Menge, und als TroFu gibts weiterhin Royal Canin! Das soll jetzt nciht heißen wenn er LUX nicht vertragen hätte hätte ich ihm kein NaFu mehr gegeben, hätte dann weiter Miamor gekauft!

Und ich habe auch nicht das Forum dafür verantwortlich gemacht ;) das hab ich nur geschrieben weil Soraya meinte es wäre nicht gut! Sorry wenns falsch geklungen hat :)

• Schnucki und Lux Beitrag #18
Das es nicht gut ist habe ich nicht gesagt.
Meine zwei bekommen auch unterschiedliches Futter, insgesamt rund 10 versch. Sorten oder so, immer mal wieder was anderes. Damit sie sich auch nicht zu sehr an eines gewöhnen.
Abwechslung ist sogar gut, man muss halt nur drauf achten ob die Katze soviel Wechsel in so kurzer Zeit verträgt.
Ich schätze mal der Magen deines Katers ist zur Zeit einfach überfordert.

Und wenn man feststellt man hat eine sensible Katze da sitzen, dann nimmt die Gewöhnung an versch. Futtersorten natürlich auch entsrechend längere Zeit in Anspruch.

• Schnucki und Lux Beitrag #19
Naja ich werde das Futetr was ich jetzt fütter beibehalten:

Royal Canin Sensible 33 (für empfindliche Katzen) TroFu
LUX NaFu

und ab und an mal Miamor Milde Mahlzeit als besonderes Leckerlie!

So mach ichs :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnucki und Lux

Schnucki und Lux - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Alnutra NaFu vom Aldi - Neu!?: Hallo ihr Lieben, wir haben heute beim Aldi ein Nassfutter von Alnutra gesehen und mal mitgenommen. Es besteht zu 67% aus Fleisch und tierischen...
LUX doch nicht gut?: Hiho! Wir waren letztens im Aldi (nord) und haben uns mal das LUX NaFu angeschaut. Wie hier schon oft gelesen, soll es ja in Ordnung sein und...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig?: Hallo zusammen, letzten Samstag hab ich mal Lux ausm Aldi Nord gekauft. 60 % Fleischanteil! Kein Getreide und kein Zucker! Die Katerchen findes...
Oben