Fragen zu Frettchen

Diskutiere Fragen zu Frettchen im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Huhu liebe Foris :) Ich habe mal eine Frage. Ich habe zurzeit 4 Ratten (die auch noch bei mir bleiben werden bis zu ihren letzten Stunden)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Frettchen Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebe Foris :)

Ich habe mal eine Frage. Ich habe zurzeit 4 Ratten (die auch noch bei mir bleiben werden bis zu ihren letzten Stunden) Trotzdem bin ich am überlegen danach auf Frettchen umzusteigen:eusa_think:. Habe mich schon etwas über die Raubtierchen Informiert. Ist ja schon bisschen was anderes wie so 4 Nager um sich zu haben. Derzeit leben meine Fellknäul in einem 2 meter hohem, 80 cm breitem und 50 bis 60 cm tiefen Eigenbau mit insgesamt 6 Volletagen. Täglicher Auslauf (eigendlich den ganzen Tag außer ich bin Arbeiten) haben sie im Flur in dem sie stehen der ebenfalls mit einem Kletterregal für sie ausgestattet istund noch so paar andere Dinge stehen da rum ^^

So jetzt zu meiner Frage. Könnte man den Rattenkäfig von der Größe her zu einem 2 Frettchen Zuhause/Schlafplatz verwenden? (Die Volletagen sind natürlich auch varrierbar):cool:

Wie handelt ihr das mit euren Frettchen? Haltet ihr sie wie Katzen oder Hunde in der ganzen Wohnung, oder nur in einem Raum?

Was bevorzugt ihr für ein Anfänger? Frettchen aus Tierheimen, Züchter oder Privatpersonen (Zoohandlungen schließe ich aus habe bei meinen ersten 2 Ratten damals schon den Fehler gemacht)

Was sind so typische Frettchen Krankheiten?

Wie viel gebt ihr im Monat so an Fressen, Klostreu usw aus??

Was macht ihr mit euren Frettchen wenn ihr in den Urlaub geht oder gehen wollt?

Danke schonmal im vorraus und hier ist noch ein Bild vom Käfig (habe noch bessere Bilder vom Flur und Käfig aber mein Handy spinnt jetzt gerade rum -.-*)

Achja und bitte nicht Falsch verstehen ich will meine Ratten nicht loswerden ich möchte nur nach jetzt fast 5 Jahren Rattenhaltung mal umsteigen auf etwas Neues :)

• Fragen zu Frettchen

Anzeige

• Fragen zu Frettchen Beitrag #2
So jetzt zu meiner Frage. Könnte man den Rattenkäfig von der Größe her zu einem 2 Frettchen Zuhause/Schlafplatz verwenden? (Die Volletagen sind natürlich auch varrierbar):cool:

Wie viele Frettchen würdest du dir denn holen und wie lange wären die täglich in dem Käfig. Für 2 Frettchen braucht man 2m² (für jedes weitere 0,5m² zusätzlich), der Käfig wäre also zu klein.
Als Rückzugsort und Schlafplatz wäre er aber ganz ok :D

Ach ja: Die Etagenhöhe sollte mindestens 60 cm sein ;)

Wie handelt ihr das mit euren Frettchen? Haltet ihr sie wie Katzen oder Hunde in der ganzen Wohnung, oder nur in einem Raum?

Meine haben ein eigenes Zimmer. Da müssen sie nachts und wenn ich nicht da bin, rein. Wenn ich dann heimkomm, dürfen sie in der ganzen Wohnung rumflitzen.

Was bevorzugt ihr für ein Anfänger? Frettchen aus Tierheimen, Züchter oder Privatpersonen (Zoohandlungen schließe ich aus habe bei meinen ersten 2 Ratten damals schon den Fehler gemacht)

Zoohandlung ist eine ganz schlechte Idee, das hast du schon richtig erkannt ;)
Einem Anfänger würd ich von Welpen mal komplett abraten. Anfänger sind oft überfordert, denn Welpen müssen vieles erst lernen. Sie müssen erst stubenrein werden und wissen ihre Kraft noch nicht richtig einzuschätzen. Die beißen erstmal in alles rein, was ihnen vor die Nase kommt. Sie müssen lernen, dass die Menschenhaut viel dünner ist, als die ihrer frettigen Spielgefährten und dass sie uns nicht so fest beißen dürfen.
Ich würde dir dazu raten, mit einer Frettchenhilfe Kontakt aufzunehmen. Da kannst du dir mal die Frettchenhaltung live anschauen und die kannst Probeschnuppern. Wenn du dann immer noch Frettchen möchtest, bekommst du von dort auch wirklich nur Tiere, die für Anfänger geeignet sind und mit denen du auf jeden Fall zurecht kommst.

Was sind so typische Frettchen Krankheiten?

hmm, ich denk mal NN-Erkrankungen sind typisch Frettchen?! Und Herzkrankheiten scheinen im Alter ziemlich häufig zu sein.
Und Insulinoma (?) - aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Das wird dir dann sicher noch ein Profi beantworten können ;)

Wie viel gebt ihr im Monat so an Fressen, Klostreu usw aus??

Das kommt halt immer auf mehrere Faktoren an: Wie viele Frettchen? Fähe oder Rüden? Schon ältere oder noch eher jüngere Frettchen? Ist es Frühling oder Herbst? Meine 4 fressen mir zur Zeit die Haare vom Kopf *gg* Jetzt fressen sie sich gerade den Winterspeck an und brauchen dementsprechend viel, im Frühjahr fressen sie natürlich viel weniger.
Rüden sind größer und fressen daher auch meist mehr als die zierlichen Fähen und junge, aktive Fretts brauchen auch mehr Futter als ältere, bereits ruhigere Frettchen.

So nun zu den monatlichen Kosten für 2 Frettchen:
Futter (NaFu, TroFu, Fleisch, Futtertiere): ~40 €
Streu: ~10€

Jährlich fällt die Impfung an: wir haben 30€ pro Frettchen bezahlt.

Die sonstigen TA-Kosten kann man natürlich nicht vorhersagen. Da empfielht es sich, ein Sparkonto anzulegen, um jedes Monat etwas Geld auf die Seite zu legen.

Was macht ihr mit euren Frettchen wenn ihr in den Urlaub geht oder gehen wollt?

hmm, ich wohn noch bei meinen Eltern, also müssen sie sich auch um die Frettchen kümmern wenn ich nicht da bin. Wir fahren nie gleichzeitig auf Urlaub *gg*
Aber ich würde wahrscheinlcih eien Freundin fragen und ihr davor eben Frettchen-Unterricht geben :eusa_think:

Achja und bitte nicht Falsch verstehen ich will meine Ratten nicht loswerden ich möchte nur nach jetzt fast 5 Jahren Rattenhaltung mal umsteigen auf etwas Neues :)

Ich glaube, das versteht hier schon keiner falsch. Ist doch super, wenn du dich schon informierst :clap:

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

• Fragen zu Frettchen Beitrag #3
Huhu vielen Dank Andie.

Der Käfig sollte eher zum Schlafplatz dienen, Der Flur kann mitbenutzt werden das ist kein Problem da ich eben mit meinem Freund zusammen wohne.. Aber wer weiss ob ich bis dahin noch hier wohne oder vielleicht auch ganz alleine wohne? Mal gucken ^.^
So wie bei meinen Ratten, die Tür ist ständig offen außer spät Nachts, da die Nachts eben die Angewohnheit haben alles umzuräumen. -.-

Da der Schrank ein Massivholz schrank ist, kann man ihn also auch superleicht umbauen.. das heisst paar Etagen raus, da Ratten dann nun doch ein winziges bisschen kleiner sind wie Frettchen :D
Also ich denke zum Schlafen und Rückzugsort wie du sagst passt das schon. Wie sieht es mit Kabeln und so dingen aus?

Ich weiss das sie eigentlich keine Kabel annagen aber sollte man sie trotzdem verstecken? Die Wohnung sollte also so gesichert sein wie man es für eine Katze sichern würde richtig? Keine Fenster offen oder auf Kipp stehen lassen, Türen verschließen und vor dem Waschen immer den Wäschekorb durchwühlen nicht das da ein Frettchen drin ist :D

Also nochmal @ Andi, ich will mir wenn schon 2 zulegen allein Haltung mache ich generell nicht. Aber 3 wären mir dann doch zuviele :D

• Fragen zu Frettchen Beitrag #4
Wie sieht es mit Kabeln und so dingen aus?

Ich weiss das sie eigentlich keine Kabel annagen aber sollte man sie trotzdem verstecken?

Wir haben sie nicht versteckt. Man sollte nur aufpassen, dass sie beim herumklettern kein Kabel ausstecken, das haben meine schonmal geschafft und dann ging der PC nicht mehr an *gg*

Die Wohnung sollte also so gesichert sein wie man es für eine Katze sichern würde richtig? Keine Fenster offen oder auf Kipp stehen lassen, Türen verschließen und vor dem Waschen immer den Wäschekorb durchwühlen nicht das da ein Frettchen drin ist :D

Man muss die Wohnung schon ein bisschen besser sichern als bei Katzen. Katzen sind da ja doch etwas vorsichtiger. Hier mal die wichtigsten Dinge:

- keine Blumentöpfe in Reichweite stehen lassen - Frettchen graben gerne in der Erde!
- Medikamente, Putzmittel und andere Chemikalien sicher verstauen (Vorsicht! Manche Frettchen bekommen Schränke auf!)
- Mülleimer, Waschmaschine, Kühlschränke sind sehr gefährlich für Frettchen - unerreichbar machen und immer kontrollieren, ob eh kein Frettchen drinnen ist.
- Die Klotüre immer schließen. Frettchen ertrinken qualvoll, wenn sie in die Toilette fallen.
- Bei Türen und Fenster aufpassen!
- Kleinteile (Radiergummi,…) werden gerne verschleppt und manchmal auch gefressen - Lebensgefahr!
- Trinkgläser,... immer wegräumen
- Frettchen können sehr gut klettern: Aufpassen, dass die Frettchen nicht ZU hoch klettern können und dann nicht mehr runterkommen oder runterfallen.
- Manche Frettchen bekommen Schränke, Laden,... auf.
- Regale werden gerne ausgeräumt :lol:
- Frettchen bunkern gerne alles, was sie finden (mein Bärli klaut Schuhe :mrgreen:)

Also nochmal @ Andi, ich will mir wenn schon 2 zulegen allein Haltung mache ich generell nicht. Aber 3 wären mir dann doch zuviele :D

Einzelhaltung ist bei Frettchen Tierquälerei. Aber ich wusste ja nicht, ob 2 oder 3 oder 4 oder 10 :mrgreen:

edit: Ich kann dir das Buch Frettchen für Dummies von Kim Schilling empfehlen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Frettchen

Fragen zu Frettchen - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Meine Rattendamen sind total schüchtern: Hallihallo, ich bin Neu hier und ich habe jetzt seit 2 Wochen vier Rattendamen von einer Züchterin (Eine ist 6 Monate und die anderen 3 sind...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Komisches Verhalten: Hallo an alle, ich habe folgende Frage. Wir haben uns vor 1 Woche vier Ratten (Ca. 8 Wochen, weiblich) angeschafft. Es sind unsere ersten Ratten...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben