Was tun bei Angst vor Hunden?

Diskutiere Was tun bei Angst vor Hunden? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundebesitzer, ich bin leidenschaftlicher Jogger, habe nur das Problem dass ich Angst vor großen, gefährlich aussehnden Hunden habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun bei Angst vor Hunden? Beitrag #1
D

Daniel11

Guest
Hallo liebe Hundebesitzer,

ich bin leidenschaftlicher Jogger, habe nur das Problem dass ich Angst vor großen, gefährlich aussehnden Hunden habe und mir das Herz immer in die Hose rutscht wenn ich an solchen Hunden vorbeilaufen muss. Vor allem wenn diese unangeleint sind. Wenn dan nnoch die Hundebesitzer hektisch reagieren, sobald sie mich kommen sehen und versuchen Ihren Hund schnellstmöglich anzukeinen, dann hörts bei mir ganz auf. Kriege dann so einen Adrenalinkick..naja. Inzwischen meide ich schon gewisse Strecken, weil ich dort immer vielen Hunden begegne, und das sind meist die Strecken, die ich am liebsten laufe.

So, die Situation finde ich nicht mehr schön, und möchte Sie gern verbessern. Irgendwie muß ich mein eAngst etwas reduzieren. Ich habe keine große Erfahrung mit Hunden und dem Umgang mit Hunden. Habe auch schon daran gedacht, mir Anti-Dog-Spray zu kaufe num mir mehr Sicherheit zu geben. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht so ein Kurs wo man lernt wie Hunde reagieren, so ne Art Kurs wie es die bei Flugangst gibt. Gibt es sowas evtl.? Oder was meint Ihr. habt ihr vielleicht auch ein paar Verhaltenstips?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße,

Daniel

• Was tun bei Angst vor Hunden? Beitrag #2
Hallo Daniel,

erstmal, wenn du einem Hund unangeleint begegnest, Ruhe bewaren ;) Hunde spüren, wenn jemand Angst hat. Dann solltest du wenn möglich das Laufen aufhören, denn das könnte den Beute / Jagdtrieb in den Hunden weiter fördern. Du solltest direkten Augenkontakt zu dem Hund vermeiden, möglichst nie frontal auf ihn zulaufen, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt (enger Weg, keine Ausweichmöglichkeit), dann eine leicht schräge Haltung einnehmen. Auf jeden Fall den Hund ignorieren, ihn nicht ansehen, nicht stehenbleiben.

Es wäre für dich vielleicht wichtig, dass du diesen Kurs belegst.

LG

• Was tun bei Angst vor Hunden? Beitrag #3
hallo daniel,

kann deine angst verstehen, meine mum reagiert auch so auf hunde.
bei unserem hat sie die angst abgelegt.
aber bei hunden, die aktiver sind,als unser opa is es bei eminer mum auch vorbei.

wie wäre es, wenn du mal hundebesitzer fragst, ob sie den umgang mit hunden erklären können. wie man mit hunden umgeht, so das du auch kontakt mit den großen hunden hast? um so deine ansgt zu überwinden?

oder wie wäre es, wenn du mal eine tag bei einem TA in der praxis bist? der kann dir alles erklären, was an hunden zeigen, so kann der TA dich bei sachen korrigieren, kannst evtl helfen, den hund z.b. zu verarzten um so mit ihnen in kontakt zu kommen.

grüße

• Was tun bei Angst vor Hunden? Beitrag #4
Stehenbleiben ist richtig und in eine ganz andere Richtung, desinteressiert am Hund schauen, oder ganz langsam pfeifend vorbei schlendern und am besten, nicht an den Hund denken, sondern an ganz etwas anderes. Einfach locker bleiben. Ich weiß, das ist nicht leicht, aber lenke deine Gedanken woanders hin. Der Hund kommt vielleicht, schnüffelt dich an und geht auch weiter. Manchmal hilft auch ein nettes Ansprechen, wenn der Hund auf dich zukommt, na, was bist du denn für ein schönes Tier, das versteht der Hund.
Gruß und viel Erfolg
HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun bei Angst vor Hunden?

Was tun bei Angst vor Hunden? - Ähnliche Themen

Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Oben