Zittern beim Putzen der Pfote. Normal?

Diskutiere Zittern beim Putzen der Pfote. Normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe gerade folgendes bei Bunny(kastrierte Häsin 2Jahre) beobachtet: Sie hat sich die Pfote geputzt und dabei immer wieder stark gezittert...
  • Zittern beim Putzen der Pfote. Normal? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Ich habe gerade folgendes bei Bunny(kastrierte Häsin 2Jahre) beobachtet:
Sie hat sich die Pfote geputzt und dabei immer wieder stark gezittert. Anschließend habe ich aber festgestellt,dass nur ihr "Arm" mit der Pfote,die sie gerade geputzt hat zittert(der Körper wackelt ja dann halt auch etwas mit),dann bin ich darauf gekommen,dass das das Zittern sein könnte,was sie immer haben,wenn sie die Pfoten hochnehmen zum Putzen,also,dass Bunny sich entweder beißt oder stark an den Haaren der Pfote zieht und dadurch dann so zittert,also dass dadurch irgendwie der Reflex wie beim Pfoten hochnehmen zum Putzen ausgelöst wird... Sie hat sich beim Putzen der Pfote mit der anderen Pfote bei Schnuffi(Partner) auf dem Rücken abgestützt und die Pfote(die sie geputzt hat) hat oft so gezittert,dass sie mehrmals gegen Schnuffi geprallt ist. Sie hat die Pfote ausführlichst bearbeitet,also nicht nur kurz geputzt und es sah z.T. ähnlich wie beißen oder zupfen aus,aber halt auch lecken,also eigentlich wie putzen mit etwas mehr beißen und zupfen. Weiß nicht wie lange,vielleicht 3-5Min.
:?:Beißt sie sich da? Oder zupft sich Haare aus? Ist das normal?:?:

Ich habe das sonst noch nie gesehen...

PS. Für alle,die sich wundern,warum ich hier schreibe,obwohl ich doch eigentlich weg sein wollte,ich bin früher vom Klinikaufenthalt wieder da,als es geplant war.

• Zittern beim Putzen der Pfote. Normal? Beitrag #2
Wenn Kaninchen sich in die Pfote beißen, kann das ein Zeichen für Schmerzen sein. Wenn ich Tiere mit gebrochen Läufen hier sitzen habe, sind die ersten Anzeichen für starke Schmerzen biss an die Bruchstellen. Läuft sie denn auch anders?

• Zittern beim Putzen der Pfote. Normal? Beitrag #3
erstmal welcome back :) also das mit dem zittern hab ich bei meinen noch nie beobachtet hört sich auf die Ferne gesehen nicht so wirklich normal an. Wie verhält sie sich sonst? und schließe mich frage von zwergloh an läuft sie denn sonst normal?

• Zittern beim Putzen der Pfote. Normal? Beitrag #4
Gefressen hat sie wie immer,sonst ist mir heute morgen nix aufgefallen(ist also wahrscheinlich normal gelaufen,wobei sie ja in einem 2 etagigen Außenstall auch nicht so viel zu laufen hat) und bis jetzt war ich nicht wieder draußen... Ich werde jetzt gleich aber ca. 3Stunden draußen sein und da werde ich sie nochmal genau beobachten. Und wenn sie nur zupft und nicht beißt(sich zwackt)?Würde sie nicht fiepen oder so,wenn sie sich beißt?Oder sie dabei Schmerzen hat? Hmmm,außer sie zwackt sich nur und ihr tut nichts weh...:eusa_think: Na,ja egal ich geh sie jetzt mal beobachten.

@danie69: Danke! :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sie läuft wie immer,frißt wie immer,aber ich habe noch 2mal dieses Zittern beobachtet. Und zwar zittert ihr rechter Vorderlauf immer,wenn sie die Pfote zwackt oder zupft(oder was sie da genau macht...). Na,ja heute nachmittag haben die TÄ ja zu. Wenn sie das morgen noch hat,werde ich mal bei der TÄ anrufen und so bald wie möglich einen Termin vereinbaren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also,der rechte Vorderlauf zittert dann stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zittern beim Putzen der Pfote. Normal? Beitrag #5
So,waren bei der TÄ. An den Vorderpfoten ist nix :) nur die Krallen waren bei der rechten Vorderpfote deutlich zu lang,bei der linken zwar auch,aber etwas weniger. Deshalb nimmt die TÄ jetzt an,dass sie sich die Krallen wohl selber kürzen wollte und wenn sie dann mit nem Ruck dran gezogen hat,wurde der Reflex ausgelöst,den sie auch beim Pfoten hochheben haben. Die Pfoten zittern da ja auch zunächst,bevor sie sie oben haben bzw. benutzen können.Die Krallen hat sie gekürzt. Mal gucken,ob es jetzt weg ist.

• Zittern beim Putzen der Pfote. Normal? Beitrag #6
na das hört sich ja gut an :) freu mcih für dich

Thema:

Zittern beim Putzen der Pfote. Normal?

Zittern beim Putzen der Pfote. Normal? - Ähnliche Themen

BRAUCHE DRINGEND HILFE : mein mohrenkopf papagei schreit beim putzen usw...: ich brauche dringend hilfe : vor 6 jahren hat mein vater sich einen mohrenkopf papagei zugelegt, selber handaufzucht "betrieben" , nach einem jahr...
Oben