Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen

Diskutiere Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, heute hat meien Tante uns ein 12 Wochen altes Kätzchen gebracht. Es ist noch sehr klein. Ich habe nicht viel Erfahrung, aber ich glaube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #1
S

sanfterengel

Huhu,

heute hat meien Tante uns ein 12 Wochen altes Kätzchen gebracht. Es ist noch sehr klein. Ich habe nicht viel Erfahrung, aber ich glaube nicht, dass sie vom Entwicklungsstand 12 Wochen ist. Also, sie ist so alt, aber zurück, denke ich. Im Anhang ein Bild zum Vergleich. Der Käfig ist 74cm.
Nun möchte ich ihr natürlich das Beste vom besten geben. Momentan hat sie Trockenfutter, weil sie anderes nicht kennt, werde aber die Tage mit NaFu anfangen, oder soll ich gleich auf barf umstellen? Supplemente hab ich u.a. dieses:
Was meint ihr, soll ich morgen gleich zum Fleischer gehen udn bestellen? (Muss man vorbestellen dort, machen einige, dort für die Tiere Fleisch zu holen).

LG

Kathrin

PS.: Und bevor ihr schimpft: Warum sie im Käfig sitzt, könnt ihr hier nachlesen:

Anhänge

• DSCI0809.JPG
    DSCI0809.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 57
  • Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen

Anzeige

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #2
So Katzenunsicher kann eine Wohnung gar nicht sein, dass man eine Katze in einen Käfig sperren muss - also lass sie da bitte sofort raus... Ich hoffe mal, das ist bereits geschehen.

Es ist schwer zu sagen, ob die Katze klein für ihr Alter ist. Wie viel wiegt sie denn? Bist du dir ganz sicher, dass die Katze 12 Wochen alt ist, oder wollte deine Tante vielleicht eine Katze los werden?

Toll wäre es natürlich, wenn du dich schnell nach einem Spielgefährten für die Kleine umschauen würdest.

[Das Geschlecht kannst du leicht erkennen, auch bei Katzen die noch recht klein sind: Heb mal den Schwanz hoch - wenn Hoden da sind, ist es ein Männchen...]
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass es kleine und größere Katzen gibt - das ist erstmal nicht besorgniserregend. Es gibt Kater derselben Rasse wo einer 4kg hat und der andere 10 - das sagt also nichts. Größe und Gewicht hängen natürlich aber auch von anderen Parameteren ab, z.B. Ernährung, Erkrankungen (wurde sie bereits entwurmt? - wenn nicht, schnellstmöglich nachholen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #3
Toll wäre es natürlich, wenn du dich schnell nach einem Spielgefährten für die Kleine umschauen würdest.

[Das Geschlecht kannst du leicht erkennen, auch bei Katzen die noch recht klein sind: Heb mal den Schwanz hoch - wenn Hoden da sind, ist es ein Männchen...]

Kochs hat natürlich Recht mit seiner Aussage. Katzen sind lieber zu zweit, aber lieber kochs, frag doch erstmal sanfterengel ob eine Zweitkatze überhaupt in Frage kommt ;-) Es ist nunmal auch kein Weltuntergang wenn die Katze allein gehalten wird, vorrausgesetzt es wird sich genug drum gekümmert! (Und ja optimaler ist eine 2 Katze, wir Menschen können keine Katze ersetzten, aber trotzdem ;-))

Und das Geschlecht ist nicht so leicht zu erkennen wie du sagst! Bei unserem Kater (wurde bi zum 4 Monat als Kätzin gehalten) hat man es erst später feststellen können! Bei machnen Katern sind auch die Hoden nach innen gewachsen, da sieht man es auch nicht auf den ersten Blick!

Und zu dir sanfterengel, dieses Foto ist nicht wirklich hilfreich für uns dir zu helfen, es ist ganz schlecht zu erkennen wie groß die Katze ist! Man sieht sie ja kaum!
Warum meinst du sie sei nicht altersgerecht entwickelt?
Bist du 100% sicher das sie 12 Wochen ist? (wie kochs auch schon fragte!)
Frisst sie gut?
Wieviel wiegt sie? (Wenn du eine Küchenwaage hast wieg sie darin!)
Diese Fargen sind wichtig für uns damit wir dir überhaupt helfen können!
Welches TroFu fütterst du? Und welches NaFu soll hinzukommen?

Und GANZ WICHTIG: Lass die Katze aus dem Käfig raus! Das ist kein Kanninchen! Wenn du keine gefährlichen Gegenstände rumliegen hast kann eigentlich nix passieren! Versuch alle Kabel weitgehend zu verstecken!
Aber lass sie da raus! Weil so wird sie eventuell zu ihrer angeblichen unterentwicklung noch total ängstlich und verstört!!!

Mit Barf kenn ich mich nicht aus, aber soll wohl sehr gut sein! Natürlich reicht auch gutes NaFu wie z.B.: Miamor, Animadona, Porta21 oder auch LUX aus dem Aldi ist gut!

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #4
Es ist nunmal auch kein Weltuntergang wenn die Katze allein gehalten wird, vorrausgesetzt es wird sich genug drum gekümmert!
Für so ein kleines Kitten ist es ein Weltuntergang ohne einen Artgenossen zu sein, mit dem man kuscheln kann, der einen nach Katzenart tröstet und mit dem man spielen kann.

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #5
Und das Geschlecht ist nicht so leicht zu erkennen wie du sagst! Bei unserem Kater (wurde bi zum 4 Monat als Kätzin gehalten) hat man es erst später feststellen können! Bei machnen Katern sind auch die Hoden nach innen gewachsen, da sieht man es auch nicht auf den ersten Blick!

Doch ist es - meine Nachbarin ist Katzenzüchterin, das Geschlecht kann sie dir sofort nach der Geburt sagen. Aber darüber müssen wir uns jetzt ja nicht streiten...

Abgesehen davon, habe ich geschrieben, dass ich es toll finden würde, wenn er sich eine zweite Katze holen würde, und nicht dass er ein Tierquäler ist, wenn er es nicht tut. Bitte bei den Tatsachen bleiben und nicht wieder gleich auf Konfrontation gehen...

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #6
Für so ein kleines Kitten ist es ein Weltuntergang ohne einen Artgenossen zu sein, mit dem man kuscheln kann, der einen nach Katzenart tröstet und mit dem man spielen kann.

nein ein Weltuntergang nicht! Und klar ist es besser für die Katze eine zweite zu holen, aber manchmal ist sowas eben nicht möglich! Ich habe nie gesagt es es nicht die optimalere Sache wäre eine zweite Katze zu holen! Ich finds nur immr doof wenn direkt gesagt wird mach das! Man sollte vielleicht erstmal nachfragen obs überhaupt möglich ist ;-)

Doch ist es - meine Nachbarin ist Katzenzüchterin, das Geschlecht kann sie dir sofort nach der Geburt sagen. Aber darüber müssen wir uns jetzt ja nicht streiten... Abgesehen davon, habe ich geschrieben, dass ich es toll finden würde, wenn er sich eine zweite Katze holen würde, und nicht dass er ein Tierquäler ist, wenn er es nicht tut. Bitte bei den Tatsachen bleiben und nicht wieder gleich auf Konfrontation gehen...

eine Züchterin die sieht sowas, aber jemand der sich damit nicht so gut auskennt nunmal nicht (natürlich nur wenns nicht sehr deutlich ist ) ;-) und nein wir streiten darüber jetzt nicht! Schließlich gehts hier nicht ums Thema: Wie leicht findet man das Geshclecht herraus? :)
sollte auch nicht böse gemeint sein :)

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #7
Ich habe nie gesagt es es nicht die optimalere Sache wäre eine zweite Katze zu holen! Ich finds nur immr doof wenn direkt gesagt wird mach das! Man sollte vielleicht erstmal nachfragen obs überhaupt möglich ist ;-)

Ich hab schon verstanden, wie du das meinst. Aber ich bin der Meinung, dass man sich VOR der Anschaffung eines Tieres über die Haltung informieren muss. Wenn ich dann merke, dass ich meinem bestimmtenTier nicht gerecht werden kann, darf ich es mir nicht holen... Dass Katzen keine Einzeltiere sind wie bspw. Hamster ist in diesem Forum, denke ich, unbestritten. Soll heißen: Wenn ich eine Katze möchte, muss ich mir gleich mind. 2 holen, oder ich lasse es bleiben. Dabei geht es nämlich um ein Grundbedürfnis dieser Tiere.

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #8
Hallo Kathrin,
also zuerst einmal bitte die Milch aus dem Käfig nehmen! Auch wenn Bauernhofkitten damit oft praktisch aufwachsen ist es nicht gesund und wird längst nicht von allen vertragen.

Vom Entwicklungsstand finde ich das Kitten jetzt nicht so auffällig. Ich würde ihm durchaus um die 12 Wochen geben, aber auf dem Fotos (auch auf denen vom anderen Thread) sieht man das nicht wirklich gut. Bilder, wo das Kitten steht sind Aussagekräftiger.

Auf jeden Fall sollte ganz dringend ein Spielkamerad dazu kommen. Du hast ja geschrieben, dass du auch zwei Kitten halten möchtest und du ohnehin lieber ein Kitten mit einer anderen Farbe hättest - nun, das ist doch die ideale Gelegenheit und so ein kleiner Zwerg (ein scheuer noch dazu!) braucht wirklich Artgenossen.
Am Besten wäre sogar, wenn das zweite Kitten schon ein bisschen älter wäre. Vielleicht 16 Wochen, idealerweise.

Zum Futter: Hochwertiges Nassfutter ist für alle Alters- und Entwicklungsstufen richtig. Lies dich dazu einfach ein wenig im Ernährungs-Unterforum durch, da gibt es schon sehr viele Threads mit guten Marken. Und teuer = gut stimmt zB gar nicht.

LG

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #9
Ich hab schon verstanden, wie du das meinst. Aber ich bin der Meinung, dass man sich VOR der Anschaffung eines Tieres über die Haltung informieren muss. Wenn ich dann merke, dass ich meinem bestimmtenTier nicht gerecht werden kann, darf ich es mir nicht holen... Dass Katzen keine Einzeltiere sind wie bspw. Hamster ist in diesem Forum, denke ich, unbestritten. Soll heißen: Wenn ich eine Katze möchte, muss ich mir gleich mind. 2 holen, oder ich lasse es bleiben. Dabei geht es nämlich um ein Grundbedürfnis dieser Tiere.

Naja ich weiß nicht! Mein Kater lebt wie du ja weißt auch alleine und er fühlt sich pudelwohl! Er kennt es nicht anders und ich finde das er der entscheidene Punkt! Wenn man eine ältere Katze zu sich holt die immer mit anderen Katzen war dann wäre es wirklich Quälerei! Aber so finde ich es persönlich okay (nicht optimal aber okay)!
Hunde z.B sind Rudeltiere und werden meistens zu zweit oder allein gehalten aber da ist das okay oder was?

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #10
Dein Kater hat Freigang, wenn ich mich richtig erinnere - dabei scheiden sich die Geister, ob man dieses alleine oder zu zweit halten soll.

Zu den Hunden kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich da kaum auskenne. Mir wurde einmal gesagt, dass Hunde die Familie, in der sie leben als ihr Rudel betrachten, und es daher nicht schlimm ist, sie alleine zu halten. Außerdem haben sie bei Spaziergängen Kontakt zu Artgenossen - genauso wie Freigängerkatzen - da schließt sich also der Kreis.

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #11
ne mein Kater ist leider kein Freigänger ist in unserem Mehrfamilienhaus nicht möglich, aber ich sehe bei ihm kein Auffälligkeiten für Trauer oder Unzufriedenheit! Er macht nichtmal was kaputt oder sonst was...

ja das ist bei Hunden so. Bei Katzen nicht? Bei Katzen kenn ich mich nämlich nicht so aus und kann nur aus der Erfahrung mit meinem Timmi sprechen! Und bei ihm habe ich manchmald as Gefühl er ist ein Hund :roll: der rennt zu Tür wenns klingelt besnüffelt jeden und liegt jeden Abend bei mir und lässt sich kraulen... WWenn wir mal nicht daheim sind schläft er, ansonsten spielt er mit meiner Tochter Bällchen! Ich habe echt das Gefühl das er (wei beim Hund) unsere Familie als "Rudel" ansieht! Aber vielleicht ist das so weil ers nicht anders kennt... das kann ich nicht sagen! Nur soviel das er ein schönes Leben hat und sich wohlfühlt :)

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #12
  • Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #13
Dann darf man sich kein Kitten holen!
wenn man eins geschenkt bekommt oder man nimmt (wie es bei mir war) die Katze aus der Not bei sich auf, weil das Kätzchen sonst gestorben wäre... was soll man dann machen? Das Geschenk aussetzten weil man kein 2 holen kann? Oder ins TH bringen? Und bei meiner Situation hätte ich das Kätchen sterben lassen sollen? Wie gesagt ihm gehts sehr gut bei uns! Und meine Tochter liebt ihn über alles und er sie! Ich glaube wenn ich ihn abgeben würde wäre keinem geholfen!
Wenn man sich ne Katze kaufen will, dann sollte man wirklich (der Meinung bin ich auch) auch direkt 2 kaufen! Aber manchmal ist es eben nicht möglich!

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #14
wenn man eins geschenkt bekommt oder man nimmt (wie es bei mir war) die Katze aus der Not bei sich auf, weil das Kätzchen sonst gestorben wäre... was soll man dann machen?
Dann nimmt man eine zweite dazu.

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #15
Dann nimmt man eine zweite dazu.
du willst es nicht verstehen oder? Manchmal ist es einfach ncith möglich seis aus Platztechnischen Gründen oder finanziellen Gründen!
Bei uns z.B.: Mein Mann geht arbeiten ich bin bei meiner Tochter zu hause! Das heisst wir haben 1 Gahlt und Kindergeld! Wir können uns gar keine zweite Katze leisten selbst wenn wir wollten! Und sowas meine ich mit nachfragen obs möglich ist! Weil nicht jeder hat die Möglichkeiten dazu und nicht jeder holt sich einfach mir nix dir nix ein Tier ohne sich zu informieren! SO wäre ich nie ins TH oder so gegangen und hätt mir 1 Katze geholt! Aber es ist nunmal so gekommen das Timmi uns brauchte und jetzt gehört er dazu aber eine 2 Katze geht nunmal nicht und er kommt damit sehr gut klar!

Und nicht falsch verstehen: Wenn man sich ein Tier anschafft MUSS man sich vorhr informieren! Nur bei Ausnahmesituationen ist nunmal nicht immer alles optimal, aer das ist es in unserem Menschenleben sicherlich auch nicht!

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #16
Er ist ja erst ein halbes Jahr, wart mal ab.

Wegen dem Kätzchen, wenn du vorhast zu Barfen dann würde ich sagen stell von gleich auf Barf um, den zwischen schritt über das Nassfutter würde ich weglassen.

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #17
Er ist ja erst ein halbes Jahr, wart mal ab.

Worauf soll ich warten? Ich glaube kaum das er in ca. einem halben Jahr aufeinmal denkt: "Sche*ße ich hätte gern ein Katzenfreund" und das er dann aufeinmal anfängt die Tapeten zu zerkratzen und nicht mehr auf sein Klo zu gehen... Wahrscheinlich wird er uns alle anfallen oder was?!

Oh man... wenn würde man jetzt schon Auffälligkeiten feststellen! Was ist mit dem Katzen im TH die nur zur ALLEINHALTUNG vermittelt werden?! Wieso das denn? Komisch... Im TH gibts so viele Katzen zur Alleinhaltung, die überhauopt keine anderen Katzen akzeptieren...

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #18
Anna wie Du Deine famliliäre und finazielle Situation schilderst kannst Du Dir auch eine Katze nicht leisten. Was ist wenn Dein Timmi mal krank wird und größere TA-Kosten anfallen? Sagst Du dann auch "wenn es nun mal nicht geht"?
Ich finde, Du hast schon eine besondere Theorie was das anbelangt, grad wie es in den Kram passt.:(

.ich meine, wenn es bei Dir auch, Deiner Meinung nach, nicht möglich ist Deinem Katerchen Gesellschaft zu holen, mußt Du das nicht als richtig und nicht so schlimm hinstellen ein Kitten alleine in Wohnungshaltung zu haben.

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #19
Anna wie Du Deine famliliäre und finazielle Situation schilderst kannst Du Dir auch eine Katze nicht leisten. Was ist wenn Dein Timmi mal krank wird und größere TA-Kosten anfallen? Sagst Du dann auch "wenn es nun mal nicht geht"?
Ich finde, Du hast schon eine besondere Theorie was das anbelangt, grad wie es in den Kram passt.:(

Nein so ist es nicht und das kannst du doch gar nicht beurteilen oder habe ich dir eine Kostenaufstellung gegeben? Nein nur geschildert wies ist aber keine Details! Gerade deswegen können wir uns kein 2 Tier leisten weil sonst im krankheitsfall kein Geld fürn TA da wäre! Davon abgesehen ist es nicht so als hätten wir kein Sparkonto wo man zur Not dran könnte wenn TA anfällt! Er wird einmal im Jahr geimpft dafür ist auch Geld da! Also gerade deswegen weil wir wissen das wenn ein zweites da wäre könnten wir im Notfall evntull nicht für die Kosten aufkommen, daher holen wir kein 2 Tier hins Haus! Wir stecken nicht in Geldnöten, kommen immer sehr gut hin mit unserem Geld! Er bekommt auch kein billig Futter oder so! Also frag lieber nach wies genau ist bevor du urteilst!
Ich selber verabscheue nämlich die Leute die sich ohne nachzudenken ein Tier anschaffen oder an die Kosten denken!
Von mir wäre es unverantwotlich eine 2 Katze anzuschaffen! So siehts aus und nicht anders!
Wäre er ncith in Not gewesen als Kitten hätten wir uns auch keine Katze angeschafft weil ich auch weiß das Katzen besser zu 2 aufgehoben sind! Aber ich denk mir besser so als wen er gestorben wäre

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #20
Oh man... wenn würde man jetzt schon Auffälligkeiten feststellen!
Das ist nicht gesagt, sieh dich doch im Forum mal um. Da sind viele hilfeschreie wo es um Einzelkatzen geht. Da sind viele dabei die mit einem halben Jahr noch unauffällig waren und die 1-2 Jahre später austicken und alles Kaput machen, unsauber werden oder die aus dem Hinterhalt angreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen

Oben