Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen

Diskutiere Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ich bestreite auch gar nicht das es bei manchen Katzen so ist! Aber s muss doch nciht heißen das es bei jder Einzelkatze so ist! Wie gesagt im TH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #21
Das ist nicht gesagt, sieh dich doch im Forum mal um. Da sind viele hilfeschreie wo es um Einzelkatzen geht. Da sind viele dabei die mit einem halben Jahr noch unauffällig waren und die 1-2 Jahre später austicken und alles Kaput machen, unsauber werden oder die aus dem Hinterhalt angreifen.
ich bestreite auch gar nicht das es bei manchen Katzen so ist! Aber s muss doch nciht heißen das es bei jder Einzelkatze so ist! Wie gesagt im TH gibts auch Katzen die ausschließlich NUR als EINZELKATZE vermittelt werden!
Und jetzt mal im Ernst as hättest du in meiner Situation gemacht, defnitv geht eine 2 Kaze nicht! Hättest du den kleinen Katr seinem Schiksal überlassen weil er bei dir kein Zwitkatze hätte oder hättest du ihn dennoch mitgenommen?!
Ich glaube die Antwort wei ich schon ;) keiner hat so ein schlechtes Herz einfach so ein Kätzchen sterbn zu lassen! Und wenn ich mir ne 2 holen würde und dann wird eine von beiden krank kann ich mir den TA nicht leisten?! Was ist also verantwortungsvoller?!

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen

Anzeige

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #22
Aber so finde ich es persönlich okay (nicht optimal aber okay)!

Anna, hier sagst du doch selber, daß es eben nicht optimal ist - also gestehe doch den Usern hier bitte zu, der TE zur optimalen Lösung zu raten!

Und jetzt wär's schön wenn ihr euch hier wieder aufs eigentliche Thema konzentrieren könntet, nämlich die Probleme von Sanfterengel - so vergrault ihr sie nur...

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #23
Anna, hier sagst du doch selber, daß es eben nicht optimal ist - also gestehe doch den Usern hier bitte zu, der TE zur optimalen Lösung zu raten!

Und jetzt wär's schön wenn ihr euch hier wieder aufs eigentliche Thema konzentrieren könntet, nämlich die Probleme von Sanfterengel - so vergrault ihr sie nur...

das mache ich nicht ich sage nur die User sollten jeden TE vorher mal fragen obs überhaupt möglich ist, da ich ebenso einen Thread (ganz am Anfang) geöffnet habe wos um Durchfall ging! Und direkt kam: Hol dir ne 2 Katze! Es wird nichtmal nachgefragt obs möglich ist! Es geht nunmal nicht immer! Das ist das einzige was mich stört! Hier wird dann icht geschrieben: Ich würde dir raten eine 2 Katze zu holen! Nein es wird geschrieben: Hol dir ne zweite Katze!
Das finde ich ehrlich gesagt unhoflich! Wenns nicht möglich ist fühlt der TE sich sofort als Tierquäler!

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #24
  • Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #25
Ich habe das jetzt oft genug erklärt. Bin ansich auch für eine Zweitkatzenhaltung, aber es geht manchmal eben nicht so wie man es sich wünscht. Deswegen sollte man niemanden veruteilen! Verurteilen sollte man die, die Tiere zu Versuchen benutzen oder die Tiere Quälen. - Mehr sag ich dazu auch nicht mehr! Wünsche sanfterengel alles gute mit der kleinen Katze!

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #26
Hallo,

wow, erst gabs gar keien Antwort und jetzt schaue ich rein, und der Thread platzt aus allen Nähten. :D

Aber Leute, mal ehrlich. Ich bin doch bisschen sauer. Ich bin selbst im Tierschutz tätig und hab mich natürlich vorher auch informiert. Wozu verlinke ich Euch den andern Thread, wo wirklich schon alles wichtige drinsteht? Nur eine - eine einzige - Person hat sich die Mühe gemacht den zu lesen, und selbst die hat nicht alles gelesen. Ich habe bereits zwei andere ältere Kitten (16 Wochen könnte hinkommen) aus einem privaten Notfall adoptiert, bis jetztg schweiterte es nur an der MFG, ich hoffe, dass wir das bald hinkriegen. Außerdem wird sie Freigang bekomemn udn hier laufen auch genug Katzen rum.

kochs
Es ist schwer zu sagen, ob die Katze klein für ihr Alter ist. Wie viel wiegt sie denn? Bist du dir ganz sicher, dass die Katze 12 Wochen alt ist, oder wollte deine Tante vielleicht eine Katze los werden?

Jap, bin mir sicher. Sie hat extra solange gewartet, weil ich ihr gesagt habe, dass ich sie nicht eher nehme. Allerdings hab ich nciht gedacht, dass sie sie einfahc vorbeibringt, sondern dass ich mit ner TB komme und sie abhole. So haben sie die mangels TB in nen Sack gesteckt für die Fahrt. Allein als ich das gesehen habe. :103::093:

[Das Geschlecht kannst du leicht erkennen, auch bei Katzen die noch recht klein sind: Heb mal den Schwanz hoch - wenn Hoden da sind, ist es ein Männchen...]

Die klemmt den so fest zwischen die Beine, da würd ich ihr was brechen, glaub ich, wenn ich den hochhebe. Aber aufm Arm kuschelt sie sich ein. Sie sucht bestimmt ihre Mama. :(

Es ist nunmal auch kein Weltuntergang wenn die Katze allein gehalten wird, vorrausgesetzt es wird sich genug drum gekümmert!
Außer bei sozial absolut unverträglichen Katzen ist es schon ein Weltuntergang, gerade in dem Kittenalter, wo sie eigentlich am liebsten noch bei der Mama wären.

Anna
Warum meinst du sie sei nicht altersgerecht entwickelt?
Bist du 100% sicher das sie 12 Wochen ist? (wie kochs auch schon fragte!)
Frisst sie gut?
Wieviel wiegt sie? (Wenn du eine Küchenwaage hast wieg sie darin!)
Diese Fargen sind wichtig für uns damit wir dir überhaupt helfen können!
Welches TroFu fütterst du? Und welches NaFu soll hinzukommen?

Ich denke, weil sie noch so extrem klein ist, dass sie uznterentwickelt ist. Oder ist das normal? Ich bin immer davon ausgegenangen, dass die mit 12 Wochen fast ausgewachsen sind, Hamster z.B. werden ja auch erst so ziemlich ausgewachsen vermittelt. War also ein Trugschluss meinerseits, ja?
Ja, bin mir 100% sicher, dass sie um die 12 Wochen (+/- ein paar Tage).
Hm... sie schlabbert die Reismilch, am TroFu hab ich sie noch nciht gesehen, aber eine meiner Schwestern hat dummerweise ohne zu fragen FUtter nachgeschüttet, sodass ich nicht sehen kann, ob sie gefressen hat.
Wiegen werd ich sie nachher. Aber meien Mutter killt mich, wenn ich die Katze auf die Küchenwage setze. Und die für die Hamster ist so klein, mal sehen, obs da klappt.
TroFu bekommt sie die Hausmarke vom Lidl, Coshiba oder so ähnlich heißt die. NaFu soll ja eigentlich gar keins werden, sondern eben barf. Ansonsten wäre es für die kurze Zeit an NaFu das Gourmet, die ohne Zucker (gibt beides, 3 Sorten sind ohne Zucker).

Mit Barf kenn ich mich nicht aus, aber soll wohl sehr gut sein! Natürlich reicht auch gutes NaFu wie z.B.: Miamor, Animadona, Porta21 oder auch LUX aus dem Aldi ist gut!

Ich bin nicht der Meinung, dass das reicht. Zumal mir das gute Futter zu teuer ist, im Vergleich zu barf. ;)

kochs
Ich hab schon verstanden, wie du das meinst. Aber ich bin der Meinung, dass man sich VOR der Anschaffung eines Tieres über die Haltung informieren muss.

Ich hasse solche Beschuldigungen. Hättet ihr den Link, den ich extra gepostet habe, gelesen, hättest DU gewusst, dass ich mich informiert habe, eben nur noch nicht mit der SÜßen gerechnet habe, udn deswegen noch nciht alle Details weiß.

blackcat
also zuerst einmal bitte die Milch aus dem Käfig nehmen! Auch wenn Bauernhofkitten damit oft praktisch aufwachsen ist es nicht gesund und wird längst nicht von allen vertragen.

Ich weiß, dass Katzen Laktoseintolleranz haben (wie übrigens wir Menschen auch. ;) ). Mein Onkel hat das meiner Tante auch gesagt, deswegen bekam sie dort immer Sojamilch mit Haferflocken. Hatte hier keine Sojamilch, aber Reismilch. Zur Eingewöhnung wollte ich ihr die geben. Die ist mit Calcium durhc eine Meeresrotalge. Außerdem hab ich etwas Katzenmilch für den Anfang noch. Übrigens haben wir hier nur Laktosefreie Milch, slebst das wäre im Fall der Fälle kein Problem. Aber die Milch möchte ich eh bald absetzen. ;)

Bilder, wo das Kitten steht sind Aussagekräftiger.

DIe rennt von einem Versteck zum anderen und kauert sich drunter, da ist noch ncihts mit stehenden Photos.

Auf jeden Fall sollte ganz dringend ein Spielkamerad dazu kommen. Du hast ja geschrieben, dass du auch zwei Kitten halten möchtest und du ohnehin lieber ein Kitten mit einer anderen Farbe hättest - nun, das ist doch die ideale Gelegenheit und so ein kleiner Zwerg (ein scheuer noch dazu!) braucht wirklich Artgenossen.
Am Besten wäre sogar, wenn das zweite Kitten schon ein bisschen älter wäre. Vielleicht 16 Wochen, idealerweise.

Längst erledigt. brauche nur noch eine MFG von Cloppenburg/Osnabürck zu mir. 2 von dem Notfall kommen zu mir.

Zum Futter: Hochwertiges Nassfutter ist für alle Alters- und Entwicklungsstufen richtig. Lies dich dazu einfach ein wenig im Ernährungs-Unterforum durch, da gibt es schon sehr viele Threads mit guten Marken. Und teuer = gut stimmt zB gar nicht.

Wie gesagt will ich auf barf umstellen, die Linklisten mit den guten Futtermarken kenne ichb alelrdigns. Und das teuer nich unbedingt gut ist, sollte uns allen bekannt sien. ;)

kochs
wenn man eins geschenkt bekommt oder man nimmt (wie es bei mir war) die Katze aus der Not bei sich auf, weil das Kätzchen sonst gestorben wäre... was soll man dann machen? Das Geschenk aussetzten weil man kein 2 holen kann? Oder ins TH bringen? Und bei meiner Situation hätte ich das Kätchen sterben lassen sollen?

In Deiner Situation hättest Du das Kätzchen nehmen udn weitervermitteln sollen. Keiner verlangt, es sterben zu lassen, retten sit gut, aber dann ein artgerechtes zuhause finden!

anna
Was ist mit dem Katzen im TH die nur zur ALLEINHALTUNG vermittelt werden?! Wieso das denn? Komisch... Im TH gibts so viele Katzen zur Alleinhaltung, die überhauopt keine anderen Katzen akzeptieren...

Das liegt daran, dass selbst die meisten THs immernoch keine Ahnugn haben udn auf uralten Gerüchten vertrauen. Wir Menschen verstehen uds auch nicht mit jedem, nur weil eine Katze eine einzige andere nicht mag, wird sie als unsozial eingestuft, obwohl sie vllt. mit jeder anderen sich verstanden hätte.

Audrey

Dankeschön. :058:

So, ich hab jetzt Putensteaks, Putenkeulen udn Rindersteaks (alles ungewüprzt)gekauft, dazu frische Mohrrüben udn einmal gefrohrenes Mohrrüben- Erbsenmisch. Mais haben wir noch zu Hause. Da mir keiner geantwortet hat auf meien Frage, hab ich jetzt frei nach Schnauze eingekauft udn werd das Futter für den nächstn Monat portionieren, da ihr mir ja sagtet, ich kann sofort auf Barf umstellen.

LG

Kathrin

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #27
So, ich hab jetzt Putensteaks, Putenkeulen udn Rindersteaks (alles ungewüprzt)gekauft, dazu frische Mohrrüben udn einmal gefrohrenes Mohrrüben- Erbsenmisch. Mais haben wir noch zu Hause. Da mir keiner geantwortet hat auf meien Frage, hab ich jetzt frei nach Schnauze eingekauft udn werd das Futter für den nächstn Monat portionieren, da ihr mir ja sagtet, ich kann sofort auf Barf umstellen.

ich kenn mich mit barf nicht aus aber da gehören Supplement dazu wenn Du nur Fleisch füttern willst. (falls Du das ohnen schon gewusst hast überlies das hier einfach)
Ansonsten bist Du ja schon recht gut informiert. Und wenn Du alle Deine Kätzchen da hast :

Bilder bitte :)

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #28
Bilder wirds geben. :)
Supplemete hab ich auch schon seit 4 Wochen oder so hier stehen. ;) Hab vieles schon angeschafft, aber eben nicht alles. Außerdem will ich nicht nur Fleisch füttern. Gibt auch Knochen dazu. Und dann mal sehen was sonst noch geht, Innereien auf jeden Fall, aber ich muss michd a auch noch besser einlesen. Und was ich impfen lasse, muss ich auch noch lesen.

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #29
Off-Topic
Folgendes Zitat stammt von anna_1506 und nicht von kochs!

Zitat: wenn man eins geschenkt bekommt oder man nimmt (wie es bei mir war) die Katze aus der Not bei sich auf, weil das Kätzchen sonst gestorben wäre... was soll man dann machen? Das Geschenk aussetzten weil man kein 2 holen kann? Oder ins TH bringen? Und bei meiner Situation hätte ich das Kätchen sterben lassen sollen?
wenn man eins geschenkt bekommt oder man nimmt (wie es bei mir war) die Katze aus der Not bei sich auf, weil das Kätzchen sonst gestorben wäre... was soll man dann machen? Das Geschenk aussetzten weil man kein 2 holen kann? Oder ins TH bringen? Und bei meiner Situation hätte ich das Kätchen sterben lassen sollen?
(Antwort von Sanfterengel: In Deiner Situation hättest Du das Kätzchen nehmen udn weitervermitteln sollen. Keiner verlangt, es sterben zu lassen, retten sit gut, aber dann ein artgerechtes zuhause finden!)

Hallo Sanfterengel! ;)

Weisst du, dass du, wenn du eine Katze barfen möchtest, dieses rohe Fleisch suppelementieren musst?
Es kommt sonst zu Mangelerscheinungen!

Gemüse sollte, wenn überhaupt, nur in sehr geringen Mengen gefüttert werden, da Katzen reine Fleischfresser sind, ist das Gemüse, höchsten dienlich für die Verdauung als Balaststoffe und ausser Reis kann an Getreide nichts von der Katze in Brauchbares umgesetzt werden.

Fleisch kannst du alles ausser rohes Schweinefleisch verfüttern.

Bei den Suppelementen kann ich dir noch nicht alle nötigen nennen, vllt kennst du ja , dort kannst du einiges nachlesen, obwohl du im Fall einer Registrierung deinen vollständigen Namen, Adresse und sogar eine Telefonnummer angeben sollst und du sonst nicht registriert wirst (oder bei Falschangaben, wenn es raus kommt, sogar wieder gelöscht wirst), aber das finde ich schon merkwürdig... Denn hier im Tierforum musste ich mich auch nicht offenbaren, wo ich lebe usw.! Naja, jedem selbst überlassen, aber zum nachlesen prima!

EDIT: Sorry, zu spät! Renate und du, ihr wart schneller! :D

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #30
Auch wenn Du zu spät warst, danke für den Link, den werd ich mir mal zu Gemüte führen!

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #31
Also jetzt mal auch inhaltlich zu Deinem Thema (vorher haben mich die Diskussionen zu sehr abgelenkt, sorry dafür).

Also ich hab nicht wirklich Ahnung von Babykatzen, ich habe aber durch die Babykatzenregel inzwischen einen Blick dafür entwickelt, ob eine Katze um die 12 Wochen alt ist. Und bei Deinem Bild ohne Altersangabe wäre ich jetzt nicht unbedingt auf die Idee gekommen, meine Mod-Kolleginnen zu fragen, ob die wohl unter die Babybilderregel fällt. Insofern scheint das für mich normal zu sein. Auch 12 Wochen alte Kätzchen sind eben genau das: "Kätzchen". Katzen wachsen bis sie gut 1 Jahr alt sind, manche Rassen sogar bis sie 2 Jahre alt sind!

Was das barfen angeht - hast Du das hier schon gelesen? Ist für mich sowas wie eine "Barf-Bibel" ;)

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #32
Gut, dann scheint sie ja zumidnest von dem in Ordnung zu sein. Dankeschön! Ich werd mich zum Barf noch weiter einlesen, hatte zwar schon vor einiger Zeit angefangen, aber dann abgebrochen mangels Zeit, und solange noch das TroFu geben.
Danke auch Dir für dne Link!

• Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen Beitrag #33
Ich hasse solche Beschuldigungen. Hättet ihr den Link, den ich extra gepostet habe, gelesen, hättest DU gewusst, dass ich mich informiert habe, eben nur noch nicht mit der SÜßen gerechnet habe, udn deswegen noch nciht alle Details weiß.

Meine Bemerkung, dass man sich VOR der Anschaffung über die Haltungsbedingungen eines Tieres informieren sollte, war nicht auf dich bezogen sondern auf den vorigen Beitrag von Anna1506. Sorry, wenn du das falsch verstanden hast, es war nicht auf dich bezogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter für (unterentwickeltes?) Kätzchen

Oben