Welche Impfstoffe bzw. Hersteller?

Diskutiere Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Normalerweise wäre demnächst die jährlich Impfung für meinen 6 jährigen Jack...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #1
I

i-kan

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.

Normalerweise wäre demnächst die jährlich Impfung für meinen 6 jährigen Jack Russel dran, jedoch möchte ich ihn ab jetzt so wenig wie möglich Impfen.

Letztes Jahr hat er bekommen:
Virbac - SHAPPi (Staupe, Hepatitis,Parvovirose, Parainfluenza-2)
Virbac - Canis LT (Leptospirose, Tollwut)

Soweit ich mich informiert habe, ist da ziemlich viel dabei, was nicht nötig ist, daher will ich ihn jetzt nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwurt impfen lassen und SHP je nach Bedarf.

Welche Impfung würdet ihr mir für dieses Jahr empfehlen? Ist überhaupt dieses Jahr irgendeine Impfung nötig oder halten die vom letzten Jahr noch?

Lg.

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #2
Also soweit ich weiß soll diese 3 jahresimpfung einen pure Keule für den Hund sein, weil sie ja auch 3 Jahre wirken soll!
Mir hat einen TA mal erzählt das die Impfungen länger halten als vorgegeben!
Welches Mitteln un besser ist als Vibac kann ich nicht sagen, da ich es auch immer bekommen habe, egal bei welchem Ta ich war!

Lg Yvi

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #3
So, da hoffe ich helfen zu können ;)

Die jährliche impfung ist veraltet und würde ich keinem empfehlen.

Wie du schon sagtest, war bei dir auch noch unnötiges dabei.

Wichtig zu impfen ist:

Staupe, Hepatitis und Parvovirose sowei
Tollwut

Leptospirose (L) und Parainfluenza (Pi/ Zwingerhusten) sind unnötig und besonders L ist ziemlich risikoreich.

Die drei Jahresimpofung ist keineswegs eine "keule"! Es wird genau der selbe Impfstoff gespritzt wie bei der jährlichen!
Die wirkung ist mit sicherheit länger als 1 Jahr vorhanden.
Sogar der Hersteller gibt einen wirschutz bei einer einmaligen impfung eines hundes über zwölf wochen von min 3 Jahren an (nach neisesten studien auch deutlich länger.

Wichtig wäre, zu wissen wie lange alles bei dir eingetragen ist.

Tollwut MUSS zb gültig sein! Das braucht man um ausreisen zu können.
Mir ist seit ewigen zeiten kein TA mehr untergekommen, der T nur jährlich impft:eusa_think:

Was die anderen Impfungen betrifft, gibt es keine Vorschriften.
Die wenigsten TÄ tragen SHP auf drei Jahre ein (obwohl vom hersteller so angegeben). Das ist aber eigendlich egal. Kann man sich auch auf ein jahr eintragen lassen und dann erst in drei Jahren nachimpfen;)

AUSSER
man geht zum Hundeplatz. Dort wird meist eine gültige SHP impfung voraussgesetzt.
Dann muss man sich meist einen erbitternden Kampf mit dem TA liefern.
Ich spreche leider aus erfahrung:?

Helfen tun immer die Beipackzettel des Impfstoffes. Hat man die dabei jkann der TA scwarz auf weiß lesen, wie lange die impfung wirksam ist.

Als impfstoff kann ich dir Nobivac von Intervet ans Herz legen. Erfahrungsgemäß ist das der verträglichste.

Also, speziell für dich ein Impfplan, wie ich ihn nun durchziehen würde.
da 2009 alles geimpft wurde erst wieder 2012 SHP impfen. Außer du brauchst die impfung "gültig" (für Huschu o.ä.). Dann jetzt SHP impfen und gleich auf drei Jahre eintragen lassen, auch wenn es etwas mehr stress und hartneckigkeit verlangt ;)

Bei Tollwut versuchen beim TA auf drei Jahre umtragen zu lassen!
Wenn er das nicht macht, impfen lassen, aber dann unbedingt gültigkeit bis 2013 eintragen lassen!

L und Pi ganz weglassen.

Wenn du sowohl SHP als auch T imppfen musst, empfehle ich einen abstand zwischen den Impfungen von min 3 Wochen.

lies doch mal ein bisschen hier:

und die beipackzettel zum "beweis":

bei weiteren Fragen: immer her damit:mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, hier mal der beweis, dass es möglich ist;)

Miros impfungen.
Er ist jetzt 19 Wochen alt und 3x geimpft worden:
1x (leider) volle dröhnung Vanguard 7 beim Züchter
1x Nobivac SHP bei mir nach langem kampf gültig bis 2013

2qk1pc5.jpg

1x völlig selbsverständlich Nobivac T gültig bis 2013
33l2t7m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #4
da hätte ich dann auch mal ne frage zu, war jetzt mit meinem einen nachimpfen bei der tollwut impfung hat sie das nächste mal 2013 eingetragen und bei der shppi 2 hat sie 2011 eingetragen, muss ich jetzt wirklich 2011 wieder zum nachimpfen oder doch erst 2013? und warum musste ich tollwut dann dieses jahr nachimpfen lassen obwohl es 2009 schon geimpft wurde (war seine erste Impfung damit hat es was damit zu tun) und jetzt hat sie fürs nächste mal 2013 eingetragen?! verstehe ich nicht...

genau so siehts bei meinem anderen hund auch aus... 2010 tollwut impfung nächste impfung davon 2011... warum? obwohl es doch 3 jahre halten soll, war auch hier wieder die erste impfung gegen tollwut... un dann hat er dieses jahr noch shppi2 bekommen und soll nächstes jahr davon wieder eine bekommen?!

außerdem haben sie beide impfungen am gleichen tag bekommen:(

ist das mit dem jährlichen impfen dann nur geldmacherei?

sehr nette links sind das glaube drucke mir das mal aus und frage meinen ta mal direkt dazu, was er zu seiner verteidigung zu sagen hat...

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #5
TÄ tragen häufig einfach auf ein Jahr ein, wenn mam es nicht anders verlangt.
Man muss wissen, dass das impfen natürlich einen großen anteil der einnahmen so einer Praxis ausmacht.

Bei dir gilt das gleich wie ich vorher auch geschriben habe.

SHP und T sind laut hersteller drei jahre gültig!
Wichtig ist, dass das der TA auch so einträgt!

Pi und L sind soweit ich weiß nur ein jahr gültig. Damit hängt es vermutlich zusammen.
Aber wenn du es nicht gültig vom TA bescheinigt braucht, ist völlig egal was im pass steht ;)
geh einfach nach drei jahren wieder und gut ist.

Bei Cyrill würde ich versuchen T auf "gültig bis 2013" umtragen zu lassen.

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #6
mein parson hat sogar zweimal tollwut bekommen sehe ich gerade, weil er bei seiner ersten impfung dagegen erst 6 wochen jung war:( oh mann... es handelt sich um eurican lt bei der tollwutimpfungund nicht um nobivac T...

und bei meinem aussie derselbe tollwut impfstoff...

und die andere impfung ist bei beiden eben dieses shhpi2 und nicht nobivac shp... kenne ich aber auch von meinem frettchen, der wurde mit nobivac shp geimpft...

kann ich es trotzdem noch auf 3 jahre ändern lassen oder geht das nur bei den nobivac und haben shhpi2 eine andere haltbarkeit?

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #7
soweit ich weiß nicht.
Problematisch könnte nur sein, dass Tollwut in Kombi mit L geimpft wurde.
Ich werd gleich mal danach schauen...
Übrigens sind T und L die nebenwirkungsreichsten impfungen. Sehr toll wenn man die zusammen impft:?

Und T mit 6 wochen ist auch ziemliuch dämlich:roll:
---

hier mal die wirkdauer der meisten impfstoffe/Hersteller auf einen blick:

demnach ist die LT sehr wohl 3 Jahre haltbar.

einen beipackzettel oä habe ich aber noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #8
na super was lernt man daraus... selbst ta haben keine ahnung *kopfschüttel* werde mich dann mal mit meiner ta darüber unterhalten und das nächste mal auf nobivac shp bzw nobivac t bestehen... soll ich denn den aussie jetzt überahupt im mai 2011 nachimpfen lassen weil da würde er ja nochmal beides sowohl tollwut als auch das andere bekommen und auch wieder gleichzeitig:(

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #9
Hab ich schon gesagt
Aber wenn du es nicht gültig vom TA bescheinigt braucht, ist völlig egal was im pass steht ;)
geh einfach nach drei jahren wieder und gut ist.

Bei Cyrill würde ich versuchen T auf "gültig bis 2013" umtragen zu lassen.

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #10
nee also nachfragen tut da keiner... huschu hat nur beim ersten treffen drauf bestanden und jetzt ist es egal... kanns ja selber ändern:eusa_shhh: nein scherz... muss im dezember sowieso hin und dann werde ich das thema mal ansprechen...

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #11
Na dann, ist es schnuppe was bei SHP drin steht;)
Bei Kati ists auch nicht "gültig" und ich geh zum Hundeplatz:eusa_shhh:

Tollwut dagegen wäre durchaus wichtig.
Druck einfach das blatt aus und zeigs dem TA und sag ihm er soll das umtragen!
---

Beipackzettel von SHPPI2

Leider nur 1 Jahr gültig. Liegt an Pi und L...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #12
Vielen Dank für die Antworten !

Also bei mir sind beide Impfungen (SHAPPi und Canis LT) gültig bis 10.1010 eingetragen.
Da ich nicht vor habe auf den Hundeplatz zu gehen oder ins Ausland zu reisen, kann ich es dann wohl so lassen und erst nächstes Jahr zum impfen gehen oder muss Tollwut im Impfpass als "gültig" eingetragen sein?:D

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #13
soweit ich weiß ist der EU Heimtierpass ohne T impfung nicht gültig.
Versuch einfach es umschreiben zu lassen. Das it normalerweise gar kein problem;) (mann muss nur standhaft genug sein:D)

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #14
ok... dann muss ich cyrill also doch nachimpfen lassen und werde darauf bestehen das er dann nobivac shp nimmt und mir dann tollwut auf 2013 umträgt... und ajax muss ich dann nächstes jahr wohl oder übel mit nobivac shp nachimpfen lassen, da er ja auch wieder das shppi2 bekommen hat... danke für die infos:D

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #15
i-kan, kuck mal hier:
Virbagen canis SHAPPi/LT
1. Impfung des Hundes mit 12 Wochen, 2. Impfung ein Jahr später, dann alle 2-3 Jahre
Zitat:

Vielleicht kriegst du so sogar dein SHAPPi umgetragen!
---

Trixi, NEIN.
das musst du nicht. SHP ist sehr wohl (min) drei jahre wirkend.
Das man es nur auf 1 Jahr eintragen kann, liegt daran, dass Pi und L mitgeimpft wird.;)
Das heißt für dich nur, dass du es nicht umschreiben lassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #16
also wirken tuts jetzt aber doch länger oder wie?! oh man :eusa_doh: ist das kompliziert... weil da doch im beipackzettel steht: Wiederholungsimpfungen: Einmal jährlich. Für Leptospirose bei erhöhtem Infektionsrisiko: alle 6 Monate.

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #17
Ja, also wirken sollte SHP 3 Jahre.
Para ein Jahr
Lepto ein halbes Jahr

Wenn du dir unsicher bist kannst du natürlich SHP schon 2011 impfen lassen, musst du aber eigendlich nicht

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #18
ok... dene werde es dann impfen lassen und dann ist aber erstmal für drei jahre gut... genauso werde ich nobivac t impfen lassen, nur diesmal darauf achten das sie nicht beides wieder am selben tag impft, obwohl meine da jetzt keine probleme mit hatten... zumindest ist mir keine veränderung aufgefallen...

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #19
ruf am besten vorher an, ob sie nobivac überhaupt da haben. Ansonsten würde ich empfehlen zu nem anderen TA zu gehen.
Das extra bestellen klappt meistens nicht so gut.

• Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? Beitrag #20
ja ich weiß wegen vorher anrufen bescheid... muss ich bei der impfe für meine fretts auch immer machen... das würde bei denen ja auch bedeuten das ich die nur alle 3 Jahre impfen lassen muss oder???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Impfstoffe bzw. Hersteller?

Welche Impfstoffe bzw. Hersteller? - Ähnliche Themen

impfung für meinen hund: Hallo Leute :D könnt ihr mir einmal sagen was mein hund(4 jahre alt) für impfungen wirklich benötigt? meine tierärztin hat es ja für nötig...
Frage zum Impfstatus: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Hündin zum impfen. Leider erst heute morgen - sonst hätte ich den TA gefragt - ist mir folgendes aufgefallen...
Welche Impfungen und wie oft?: So, hallo an alle, sicher gibt es zum Thema Impfung schon etliche Beiträge, aber aktuell bin wieder etwas durcheinander und hätte gerne ein paar...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Frage zum Impfstoff Enduracell 8 von Pfizer: Hallo, ich lasse meinen Hund normalerweise 1x im Jahr mit diesem Impfstoff impfen, laut Tierarzt sollte Lucky bereits im Oktober letzten Jahres...
Oben