Nassfutter nach Kastra?

Diskutiere Nassfutter nach Kastra? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Meine Freundin arbeitet bei der Arche und hat zurzeit einen Kater in Pflege. Er hat das linke hintere Bein abgenommen bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nassfutter nach Kastra? Beitrag #1
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Hallo ihr lieben!

Meine Freundin arbeitet bei der Arche und hat zurzeit einen Kater in Pflege. Er hat das linke hintere Bein abgenommen bekommen und wurde gleich kastriert.

Sie hat dessweiteren noch 2 eigene Katzen. Ihr eigener Kater hatte irgendeine Art von Steinen in der Blase, da sein Ph-Wert zu niedrig war durch kastration.

Nun sagt ihre TAin, sie soll nur Nassfutter verfüttern.
Vorher bekamen alle Royal Canin.

Den Kater den sie zurzeit in Pflege hat, wird bald bei uns ein neues zu Hause finden *super freuuuu*.

Nun meine Frage: Soll er dann auch nur Nassfutter bekommen? Er ist ja auch kastriert. Da hab ich halt Angst, das er auch so Steine bekommt. Generell steigt der PH Wert des Urins durch KasTra, nur bei ihrem eigenen Kater halt nicht. Und sonst könnten die wohl auch unoperativ entfernt werden, nur bei Ihrem halt nicht - 400 € OP-Kosten..

Was meint ihr nun dazu (Nassfutter)??

Würde mich über Antworten ganz doll freuen

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #2
Hallo

also wir haben das Problem bei unserer Katze das sie Harngrieß hat. Habe früher auch sehr viel Trofu gefüttert. Aber seit geraumer Zeit und auch dank hier habe ich fast komplett auf Nafu umgestellt. Sie bekommen nur Mittags eine mini Protion Trofu, vielleicht 15 solche Trofu Bollen. Und das auch nicht jeden Mittag.

Aber generell gilt lieber Nafu als Trofu und zwar aus einem einfachen Grund.Trofu entzieht dem Körper das Wasser. Und weniger wasser im Körper heißt weniger Urin und das begünstigt eben solche sachen.

Aber es gibt ihr reichlich Infos zu dem Thema Trofu musst mal schauen

LG

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #3
Ich würde ruhig allen nur Nassfutter geben. Das schadet doch nicht. Ob der PH-Wert nun zu hoch oder zu niedrig ist - mit Nassfutter machst du auf jeden Fall nichts verkehrt!

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #4
nassfutter ist sowieso besser wie trockenfuter. Trockenfutter begünstigt eben die bildung von harngrie, nierenschäden und sonstigen krankheiten, dazu bekommen katzen mit trockenfutter auch häufiger zahnprobleme und durch den vielen zucker werden katzen oftmals dick. Bitte nassfutter fütter, und wirklich nur als leckerlie ein bisschen trockenfutter. Aber auch beim nassfutter nur hochwertige sorten fütter! Kein whiskas, felix und so sondern animonda, miamor, schmusy, bozita, grau, etc.

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #5
dazu bekommen katzen mit trockenfutter auch häufiger zahnprobleme
Ich will ja niemandem die Hoffnung nehmen, aber auch mit NaFu und Fleisch können Zahnprobleme entstehen.
Unsere Katzen bekommen auch nur NaFu und werden zur Hälfte gebarft, trotzdem ist Destiny wieder fällig für eine Zahnsahnierung wegen Zahnstein.

Es kann also nicht nur am TroFu liegen.

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #6
Ich will ja niemandem die Hoffnung nehmen, aber auch mit NaFu und Fleisch können Zahnprobleme entstehen.
Unsere Katzen bekommen auch nur NaFu und werden zur Hälfte gebarft, trotzdem ist Destiny wieder fällig für eine Zahnsahnierung wegen Zahnstein.

Es kann also nicht nur am TroFu liegen.

nein also das auf keinen fall! Natürlich können katzen, die nur nassfutter und rohes fleisch fressen auch zahnprobleme bekommen, jedoch treten diese eben seltener auf, wie katzen, die nur mit trockenfutter gefüttert werden.

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #7
nein also das auf keinen fall! Natürlich können katzen, die nur nassfutter und rohes fleisch fressen auch zahnprobleme bekommen, jedoch treten diese eben seltener auf, wie katzen, die nur mit trockenfutter gefüttert werden.

Wer sagt das eigentlich?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es viel an der Katze selber liegt. Am Speichel oder so ähnlich und es Katzen gibt, die anfälliger sind und ständig Zahnstein haben trotz Fleisch und andere nie, trotz TroFu.

Gibts da wen, der sich damit auskennt?
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab...

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #8
also, erstmal danke für eure anworten!!!
DANKESCHÖN :)

wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus - was besser ist!?

dann habe ich onch eine frage: bei dem nassfuter (klar es gibt hier dann kein whiskas) - das sollte doch mehr als 40 (oder 60?) % Fleischanteil haben, oder?

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #9
Wer sagt das eigentlich?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es viel an der Katze selber liegt. Am Speichel oder so ähnlich und es Katzen gibt, die anfälliger sind und ständig Zahnstein haben trotz Fleisch und andere nie, trotz TroFu.

Gibts da wen, der sich damit auskennt?
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab...

hmm.. gute frage eigentlich... ich hab das alles auch nur so aus diesem forum und aus ein paar anderen und hab das eben geglaubt, da es für mich logisch klang. Aber von wem das eigentlich kommt..?!

also, erstmal danke für eure anworten!!!
DANKESCHÖN :)

wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus - was besser ist!?

dann habe ich onch eine frage: bei dem nassfuter (klar es gibt hier dann kein whiskas) - das sollte doch mehr als 40 (oder 60?) % Fleischanteil haben, oder?

60% sind schon viel besser. 40 geht aber auch noch.

Am besten sind natürlich 100% (miamor - milde mahlzeit die 100g schälchen haben glaube ich 100% fleischanteil)

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #10
Die Sache mit dem Zahnstein liegt an der Zusammensetzung des Speichels.
Die Nahrung beeinflusst nur wenig die Bildung. Das ist bei Menschen genau so. Es gibt Menschen die haben nur wenig bis keinen Zahnstein und manche können sich trotz Hygiene nicht davor retten.
Jemehr zahnsteinbildende Mineralien im Speichel sind desto schneller bekommt man den Selbigen. Also ehr Veranlagung. Aber die begünstigung der Nierenerkrankungen bei TroFu sollte als Argument eigentlich reichen.
Es steht ja auch ausser Frage das nicht jeder Raucher an Lungekrebs stirbt, nur mal so als Beispiel:D

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #11
Danke Wedi.
So in der Art hatte ich das auch mal irgendwo gelesen

Und es gibt noch genug Gründe, die gegen TroFu sprechen, auch wenn das Argument Zahnstein raus fällt.

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #12
ja, da gibt es immer noch geschätzte 20 stück ;)

aber das mit dem speichel ist interessant, wusste ich gar nicht ^^

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #13
genau und wer schonmal ein Tier an Nierenversagen verloren hat welches 13 Jahre aus Unwissenheit ausschliesslich TroFu gefüttert hat der wird sich auf diese Ernährungsweise besser nicht mehr einlassen.
Ok wie im letzen Posting schon gesagt nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs aber forcieren muss man es ja nu wirklich nicht.
Also ich verzichte komplett auf TroFu ausser fürs Fummelbrett

Und ganz rauslassen kann man die Zahnsteingeschichte trotzdem nicht (trot mind. 20 anderer Argumente hihi) denn wenn ne Katze eh schon zu Zahnstein neigt begünstigt man es mit dem klebrigen gezuckerten TroFu noch

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #14
Nun sagt ihre TAin, sie soll nur Nassfutter verfüttern.
Vorher bekamen alle Royal Canin.

Wow, klasse TÄ sag ich dazu nur:clap::D
Normalerweise ist es genau umgekehrt und die TÄ preisen Royal Canin oder Hills an..:?
Meine TÄ sagt aber auch immer, Nassfutter ist jedem Trofu vorzuziehen.

• Nassfutter nach Kastra? Beitrag #15
Ja, die TÄ ist echt klasse. :) ich kenne sie zwar nicht, aber vom erzählen ist sie wohl recht gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nassfutter nach Kastra?

Nassfutter nach Kastra? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Struvitdiät: Hallo Zusammen, nachdem meine zwei 5 1/2 alte Kater die letzten Wochen sehr auffällig waren (Unsauberkeit - Urin, häufiges aufsuchen des Klos ohne...
Hund krank (?), Tierarzt findet nichts: Hallo zusammen! Wir machen uns große Sorgen um unseren Border Terrier! In den letzten Wochen haben wir gemerkt, dass er immer antriebsloser...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen?: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen oder zumindest Tipps geben kann. :) Mein Freund und ich haben einen Kater...
Oben