3 Babys und dringende Frage!!

Diskutiere 3 Babys und dringende Frage!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich beim durchlesen nicht so wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen habe. Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #1
T

Terence

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich beim durchlesen nicht so wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen habe.
Es geht darum, dass ich mir ein Weibchen aus dem Tierheim geholt habe als Partnerin für meine andere Dame und sich herausstellte, dass sie trächtig ist. Am Samstag hat sie 3 gesunde Babys zur Welt gebracht, was mich wahnsinnig freut.
Das Problem ist nur, dass 2 Böckchen dabei sind und ich die 3 unbedingt behalten will und das als Gruppe, ich möchte sie ungern trennen.
Nun habe ich schon so viel rumgefragt und jeder sagt etwas anderes...also, wie stelle ich es an, dass sie in einer Gruppe zusammen bleiben können?? Wann müssen die Böckchen kastriert werden? Auf diebrain steht ja mit ca. 3 Wochen sind sie geschlechtsreif, mein Tierarzt sagt nun, das er so jung nicht kastriert. Was nun? Die 2 Böckchen trennen bis sie gross genug sind, dann kastrieren und zurück in die Gruppe??
Bitte, bitte schreibt mir wie ich das am besten anstelle, ich möchte sie nicht trennen, sie fühlen sich so wohl zusammen, irendwie muss das doch gehen!
Bin echt verzweifelt, weil einem nimand was genaues sagen kann!!

Viele Grüsse,
Sarah

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #2
juhu deine meeri böcke kannst du nur zusammen lassen wenn du sie früh kastrieren lässt!
sonst nicht!
weil 2 böcke und weiber geht nicht gut!

die kleinen sind vor der 3 woche wenn sie 200-300 gramm wiegen zur op bereit!;)

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #3
Das dachte ich eigentlich auch so, aber wieso stellt sich mein Tierarzt da quer?? Ich suche auch einen anderen, das ist nicht das Problem und dass ich keine schwangeren Schweinchen will ist klar, aber warum amcht das nicht jeder Tierarzt?

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #4
weil nicht jeder Tierarzt sich eine früh kastratrion zu traut!
ist verständlich da dort das risiko denk ich mal höher ist!
ich weiss es leider nicht!
frag ihn doch einfach mal;)

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #5
Hi!
Also ich halte auch mehrere Böcke mit Weibchen zusammen, teilweise auch aus "Eigenzucht".
Meine Jungs habe ich ca. 3-5 Wochen nach der Geburt von den Weibchen getrennt. Mein Tierarzt hat sie auch erst im Alter von 5 Monaten kastriert, aber für mich war das ok, weil die Jungs ja trotzdem nicht alleine waren.
Und nun sind sie eben alle zusammen :038:

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #6
Ich rate in dem Fall auch zur Frühkastration, einen Artikel zu dem Thema von einem Tierarzt (den Du dann ausdrucken und deinem TA geben kannst) findest Du hier:

Werden die Böcke von den Weibchen als Jungbrommsler getrennt bis zur Geschlechtsreife, dann ist es nicht immer möglich, sie anschließend zusammen in eine Weibchengruppe zu integrieren, häufig benehmen sie sich dann spontan unsozial oder einer der Böcke wird vom anderen soweit dominiert, dass man als Mensch nicht viel merkt, der Lütsche aber nach wenigen Monaten schon Gewicht verliert und nicht sehr alt wird.

Grundsätzlich würde ich persönlich nicht unbedingt dazu raten, mehrere Böcke mit Weibchen zu halten, aber wenn der Versuch gewagt werden soll, dann nur in einer Gruppe, mit mehr Weibchen als Böcken und nur mit Frühkastraten. Alles andere ist zu unsicher. Es gibt zwar durchaus Fälle, wo es auch anders klappt, aber diese Fälle sind die Ausnahme - nicht die Regel!

LG
Tin

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #7
Naja, so kann man das nicht unbedingt sagen, wir haben auch mehrere Böcke mit Weibchen zusammengesetzt, und die Böcke waren schon 5-10 Monate alt und es hat bis auf einmal immer geklappt. Es kommt ganz auf den Charakter der Meeries an...

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #8
Also meiner wurde am Montag kastriert der war zu dem zeitpunkt 3 Monate mein Tierärztin hat mich vorher daraufhin gewiesen das es halt passieren kann das er nicht mehr aufwacht bei selber in der praxis ist es noch nie passiert abbá kann halt séin und das sie ihn dann danach ne weile beobachten will ..sollte vorher kommen bevor die sprechstunde angefangen hat abba da hat er noch geschlafen also musste ich später wieder kommen...bis jetzt bin ich auch zufrieden also er flitz schon wieder durch käfig ;) Ich kann es nur empfehlen zeitig genug zu machen wenn es möglich ist

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #9
So, ich ahbe mir heute die Finger wund gewählt und niemand will die beiden so früh kastrieren, einer sprach sogar von Mord...jetzt bin ich völlig durch den Wind! Mit 3 monaten zu kastrieren ist ja schön und gut, aber wenn ich dann hier lese, dass es beim zusammenführen probleme gibt sehe ich echt keine Lösung, denn ich kann keinen der beiden abgeben und für immer trennen finde ich totalen Mist, ahbe gerade erst ein grosses gehege zurecht gemacht...ist das Rsikio denn so gross, dass es später mit 2 Böckchen Probleme gibt?? Ich finde ja niemanden, der sie bald kastriert...

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #10
In welchen Umkreis hast du telefoniert, hast du es auch bei Tierklinken versucht, wollen die das auch nicht machen?
Das Risiko ist meiner Meinung nach schons ehr hoch das es eben nicht funktionieren wird und du zum Schluß zwei Gruppen bei dir sitzen hast. Wenn du die Tiere eben alle behalten möchtest, musst du eben dieses Risiko eingehen. Vor allem wenn du keinen TA findest der eine Frühkastration durchführt, müssen die Brüder eh für die Zeit bis zur normalen Kastration in einen extra-Käfig.

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #11
Tja, auch Tierkliniken wollen die Frühkastration nicht durchführen. Hatte mit 2 Kontakt. Und nun? Werde sie dann wohl trennen und mit 3 monaten kastrieren lassen aber was ich dann mache ist echt schwierig. Zusammensetzen zu einer Gruppe ist mit 2 Böckchen ja anscheinend so gut wie unmöglich. Aber 2 gruppen passt mir nicht wirklich, weil ich jetzt für eine Gruppe alles so schön hergerichtet habe und ich 2 Gruppen nicht artgerecht halten könnte...wäre es dann das beste eins abzugeben und die anderen in der Gruppe zu belassen? Wäre das für die Quieker nicht eh das schönste?

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #12
Du wohnst sicherlich zu weit weg von mir, meine TÄ führt Frühkastrationen durch.
Nicht unbedingt gern aber in solch einem Fall wie bei dir macht sie es ohne Probleme.
Natürlich kannst du es versuchen später eine Gruppe aufzubauen, deine Tiere kennen sich ja, das ist allerdings keine Garantie.
Bei einer Freundin hat es vor kurzem nicht geklappt, trotz Platz und auch mit noch relative jungen Tieren.
Du kannst es ja versuchen und falls es überhaupt nicht geht, dann halt einen Bock abgeben, falls du nicht doch 2 Gruppen machen möchtest.

LG Corinna

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #13
Hallo Corinna,

ich wohne in Essen, also ein Stück zu fahren ;-)
Ich werde das wohl auch so machen, probieren ob es klappt und wenn nicht kann ich immer noch weiter sehen. Ich habe halt nur Bedenken, dass wie Quantenbit geschrieben hat, ein öckchen dominiert und ich gar nicht mitbekomme, dass es dem anderen schlecht geht.
Ich wünschte die Kleinen könnten reden und mir sagen, was ich machen soll, denn ich versuche nicht nach meinen Interessen zu entscheiden, sondern was am besten ist für die Tiere.
Sollte ich ein Böckchen abegeben, wäre das für den Kleinen sehr schlimm weg von mama und Geschwistern zu sein?

Liebe grüsse,
sarah

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #14
Also nochmal:
es ist nicht "so gut wie unmöglich" sie wieder zusammenzubringen.
Das hat bei mir bis auf ein mal immer geklappt und ich würde doch eher das Risiko eingehen, 2 Gruppen zu haben, als dass einer oder sogar beide nicht mehr von der Narkose aufwachen oder!?!

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #15
Also nochmal:
es ist nicht "so gut wie unmöglich" sie wieder zusammenzubringen.
Das hat bei mir bis auf ein mal immer geklappt und ich würde doch eher das Risiko eingehen, 2 Gruppen zu haben, als dass einer oder sogar beide nicht mehr von der Narkose aufwachen oder!?!

Kastriert werden müssen sie doch so oder so, wenn sie zu den Weibchen wollen, oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Man merkt schon wenn es einem der beiden Böcke in der Konstellation nicht gut gehen würde, Gewicht, Verhalten usw.
Und wenn man doch ein Böckchen weg geben muss und man findet ein schönes neues Zuhause, fühlt es sich dort auch genauso wohl.

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #16
Anca0903 hat mich jetzt auch etwas verwirrt, denn genau wie Wildkaetzchen geschrieben hat, kastriert werden müssen sie eh. Und natürlich will ich, dass es beiden gut geht nach der Op uns sie wieder aufwachen...was ist das denn für eine Frage? Ich denke ich habe recht deutlich rüber gebracht, wie wichtig mir das Wohl der Kleinen ist.
Danke Wildkaetzchen für deinen Kommentar, du hast ja recht, in einem guten neuen zu Hause wären sie natürlich auch glücklich.
Ich muss einfach mal abwarten, est lase ich beide kastrieren, dann probiere ich es aus und wenn es nicht klappt schaue ich weiter!
Danke für die Hilfe schon mal!

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #17
Genau, probier es so, ich drück dir die Daumen.

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #18
Danke dir! Werde dann mal berichten wie es abgelaufen ist!
Liebe Grüsse,
Sarah

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #19
Ich und meine komplizierte Ausdrucksweise :roll:

Also ich meinte das so, dass ich sie lieber erst im Alter von 5-6 Monaten kastrieren lassen würde, weil dann das Risiko der Narkose wesentlich kleiner ist.
Umsonst kastrieren die meisten TÄ nicht erst ab einem bestimmten Alter / Gewicht.

Es ist schon richtig, kastriert werden müssen sie eh wenn sie zu den Weibchen wollen / sollen, jedoch würde ich erstmal 2 Grüppchen bilden, bis die Jungs alt genug zum kastrieren sind und sie später wieder alle zusammen setzen.
Und genau das meinte ich damit, dass es "mir lieber währe hinterher 2 Gruppen zu haben (falls die Zusammensetzung hinterher doch nicht klappen sollte) als das Risiko der Narkose (im frühen Alter) einzugehen"

Jetzt halbwegs verständlich? *grins*

• 3 Babys und dringende Frage!! Beitrag #20
es ist völlig ok so jung zu kastireren, dann müßte die Gruppe nciht getrennt werden, aber wenn doch sind sie ja auch zu zweit und müssen die Frist von 6 Wochen nicht alleine absitzen,,,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Babys und dringende Frage!!

3 Babys und dringende Frage!! - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Oben