ratte sehr schwach

Diskutiere ratte sehr schwach im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; huhu, meine 4 ratten haben eine krankheit die ihren Stoffwechesel verändert und deswegen waren wir am Dienstag mit ihnen beim TA. Die Ratten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratte sehr schwach Beitrag #1
anNa13

anNa13

Punkte Reaktionen
0
huhu,

meine 4 ratten haben eine krankheit die ihren Stoffwechesel verändert und deswegen waren wir am Dienstag mit ihnen beim TA.
Die Ratten waren leergefressen,energielos und hatten struppiges Fell.
Dort wurde ihnen ein Antibotika gespritzt und der Tierarzt hat ihnen 2 verschiedene Medikamente verschrieben (Nutri-cal und Tetraseptin)
Das Nutri-Cal bekommen sie alle fünf Stunden und das tetraseptin 3x am Tag.
In den letzten 4 Tagen habe ich ihnen also immer das Gel und die Tropfen gegeben,dann habe ich sie sehr oft mit einer Wärmelampe bestrahlt weil der TA meinte, dass sie nicht genug Energie haben um sich warm zu halten.

Bei drei von ihnen hat dass alles auch schon super geholfen,dass Fell ist wieder Glatt sie haben wieder Normlagewicht u.s.w.
Einer ist allerdings noch sehr schwach hat immer noch leicht struppiges Fell und bewegt sich kaum.Er ist auch sehr dünn und frisst kaum was.

Heute morgen habe ich ihn dann in einen transporter gesetzt damit ihm die anderen das Futter nicht wegmehmen und hab ihm nochmal eine Möhre gemacht damit er die dann alleine futtern kann. Die Möhre hat er allerdings kaum angerührt und deswegen habe ich ihm dann einen
Apfelsaft-Swieback- Gemisch gemacht was er allerdings auch kaum angerührt hat. Ich gebe ihm Mais aber das frisst er auch nicht.

Was könnte ich ihm denn noch geben damit er zunimmt?
Ich werde ihn jetzt erstaml zu den anderen zurück setzen und mal sehen was er dann macht.

Lg Anna

• ratte sehr schwach Beitrag #2
Frisst er denn Körnerfutter? Wenn nicht solltest du die Zähne kontrollieren, dann könnte es sein das die zu lang sind und er deshalb nicht richtig essen kann.

Du kannst es mal mit Babybrei versuchen, das mögen die Nasen im Normalfall.
Ich nehme immer das Pulver zum selber anrühren. Da kann man kleine Portionen machen und muß nicht das halbe Glas wegschmeißen.

Manche Ratten nehmen Futter auch nur im gewohnten Revier an, deshalb kannst du es auch mal umgekehrt versuchen, also die beiden Anderen in die Box und den Patient im Käfig Futter anbieten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir fällt gerade ein: wie viel wiegt er denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • ratte sehr schwach Beitrag #3
Also Körnerfutter frisst er manchmal. Die Zähne sind okay also nicht zu lang.
Ich hab ihn jetzt im Käfig und dort frisst er ein bisschen Karotte ansonsten schläft er sehr viel.
Also ich habe mal für meine Mäuse mal nach so einen pulver gesucht habe aber keins gefunden. Wo kaufst du denn das Pulver?

• ratte sehr schwach Beitrag #4
Ich hol immer das von Lasana, das ist recht günstig. Das gibt's bei Schlecker.

Wie viel wiegt er denn?

• ratte sehr schwach Beitrag #5
Er wiegt 166 gramm.

• ratte sehr schwach Beitrag #6
Ach du schande, wie alt ist er denn etwa?

• ratte sehr schwach Beitrag #7
Ich hab ihn vor ungefähr 2 Monaten aus dem TH geholt und die meinten er ist 5 Monate alt. Also wäre er jetzt so um die 7 Monate.
Aber der TA schließt nicht aus das es sich bei diesem Wurf um innzucht handelt, weil diese krankheit im Normalfall gar nicht in Deutschland vorkommt.

• ratte sehr schwach Beitrag #8
Bei Pulver bitte darauf achten, dass es lactosefrei ist.
Wenn die anderen auch geschwaecht waren, koennen die ebenfalls Babybrei bekommen, die sollten sich auch ein paar Reservegramm Fett anfressen.
Frisst er im Kaefig Mais ? Hast du mal Huettenkaese probiert ? Kannst du das Koernerfutter kleinmoerseln und mit etwas Wasser zu Brei anruehren ? Eventuell noch einen Klecks Honig dazu, dann fressen sie sehr gern.

Trinkt das Tier genug ?
Weisst du die genaue Diagnose des Tierarztes ?
Warst du nochmal beim Tierarzt, nachdem sich bei dem Tier nichts verbessert hat ? Wenn nein, dann los, am besten sofort.

• ratte sehr schwach Beitrag #9
Ok, das ist wirklich extremes untergewicht würde ich sagen.

Also in dem Fall würde ich dann doch Vanillesoße bzw. Vanillepudding empfehlen!
Ich hab letztens die Erfahrung gemacht das Beides unwiederstehlich und ein echter (vor Allem schneller) Dickmacher ist.

Ich weiß das man Ratten bzw. eigentlich allen Tieren sowas nicht geben sollte.
Der Rat kam von meiner Tierärztin als Balu so abgemagert war. Ich hab sie erstmal blöd angeschaut das ausgerechnet von einem TA sowas angeraten wird...

Muß jetzt leider los zur Arbeit, aber bestimmt können dir noch andere User weiterhelfen.:)

• ratte sehr schwach Beitrag #10
Also, der TA konnte keine genaue Diagnose feststellen hatte aber eine Vermutung zwischen 3 verschiedenen Virusen.Alle drei kommen in deutschland eigl. nicht vor.

Die anderen drei waren auch sehr geschwächt haben sich aber sehr gut erholt.Sie haben wieder glattes Fell, sind sehr aktiv, fressen und trinken viel und haben schnell wieder zugenommen(sie wiegen jetzt zwischen 210-260gramm).

Mais frisst er manchmal. Hüttenkäse habe ich noch nicht probiert.
das mit dem Kleinmorseln könnte ich probieren weiß aber nicht genau ob das geht.

Trinken tut er nur wenn man ihm den Trinknapf genau vor die Nase stellt.
Ich war am Dienstag beim TA und dann war ich am freitag nochmal da zur Nachkontrolle. ich soll in nach den Ferein noch mal kommen und bis dahin soll ich die 4 noch beobachten und weiter das gel und die tropfen füttern.

Soll ich den pudding warm oder kalt füttern und wie viel soll ich ihm davon geben?

• ratte sehr schwach Beitrag #11
Beim Pudding solltest du kein bis wenig Zucker hinzufügen.
Nur mal so ein kleiner Tipp am Rande ....

Ich wünsche euch 5-en echt ganz ganz ganz viel Glück... && alles Liebe :)

• ratte sehr schwach Beitrag #12
Kannst du das Koernerfutter kleinmoerseln und mit etwas Wasser zu Brei anruehren ? Eventuell noch einen Klecks Honig dazu, dann fressen sie sehr gern.

Nachdem ich das gelesen hatte, musste ich es gleich mal ausprobieren, ich habe noch einen halben Apfel mit rein gemischt, dass es wie ein echtes Müslie ist, meine Ratten haben das seeehr gerne gefressen, kann ich nur weiter empfelen.
Hier mal ein Bild :lol:

2e2qwco.jpg

Vieleicht solltest du es auch mal mit der Gimpet Malzpaste versuchen, alle Ratten lieben sie, du kannst sie bei Zooplus.de bestellen, ich wünsch dir und deiner Sorgenratte alles gute.
lg

• ratte sehr schwach Beitrag #13
Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren !!
Ich hab ihm jetzt mal den Pudding gegeben und er frisst ihn sehr gerne.
Aber wie viel soll ich ihm denn davon geben?
Ich hab ihm heute einen kleinen Teelöffel voll gegeben und habe gewartet bis der Pudding abgekühlt war.

lg

• ratte sehr schwach Beitrag #14
Also ich würde der Ratte die so viel Untergewichthat, so viel Dickmacher geben bis sie wieder aufm Normalstand ist und wenn nicht, dann sie mit einer Fütterspritze die du meist auch vom TA bekommst, richtige dickmacher-Paster füttern obse will oder nicht ;D Denn das Gewicht ist schon krass ._.
Geb ihr doch auch mal ein halbes Ei mit Schale, oder Wurst irgendwas fettiges was Ratten nunmal gerne fressen..schaden kann es bei sonem Untergewicht sicher ned..

Lg und viel glück dir!

• ratte sehr schwach Beitrag #15
Also ich hab ihm (Balu) über den Tag verteilt so viel gegeben wie er wollte. Soll heißen ich hab ihm auf einem Esslöffel was hingehalten, den so lange wieder aufgefüllt bis er nicht mehr schlubbeln wollte, und das den Tag über immer mal wieder wiederholt.
Wie von Valerie schon geschrieben würde ich auch sagen das die Menge in dem Fall zweitrangig ist - hauptsache der Stinker nimmt zu. ;)

Hüttenkäse bzw. normaler Frischkäse mit 'n bissle Wasser vermischt kommt auch gut.
Meiner war auch ganz wild auf gekochten Kürbis, ebenfalls mit etwas Wasser vermischt, damit es besser runter geht.

Versuch einfach mal verschiedene Sachen..

Hmm, also 3 Wochen Pause zwischen den Arztbesuchen find ich ziemlich lange..:eusa_think:

• ratte sehr schwach Beitrag #16
Danke schonmal für die vielen Antworten:)

Soll ich das Ei kochen und ist es egal welche Wurst man füttert?

• ratte sehr schwach Beitrag #17
Ja das Ei musst du Kochen, am besten Hart gekocht, aber erst geben, wenn es abgekült ist.
Und Wurst, würde ich ganz normale nehmen, aber trotz untergewicht, würde ich es mit allem nicht übertreiben, z.b beim Ei, ist der verdacht, dass Ei Tumor fördern wegem dem Eiweiß ist. So wie alle Produkte die Eiweis enthalten, also von allem im Maßen geben.
Hast du das schon mit dem Trocken futter Müslie versucht?
Wie viel vom Pudding hat er den schon gefressen?
Hast du dich mal nach der Malzpaste oder Käsepaste von Zooplus.de umgesehen?
Und zum Käse, bitte auch in maßen da in Käse laktose enthalten ist, wovon die Ratten
nicht so viel vertragen.
Ich wünsche dir viel glück, berichte ruhig auch mal, ob deine Ratte schon zugenommen hat :)
lg

• ratte sehr schwach Beitrag #18
ok danke;)

Also ich habe alle jetzt nochmal gewogen:
Sam:237
Jack:278
Teddi:337
und jetzt das Sorgenkind Mik : 164

Ich probiere das jetzt mal mit dem Müsli ...
& Danke an alle Ratschläge bis jetzt !! :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich habe das mit dem Müsli ausprobiert,aber das will er nicht fressen.
heute Morgen hat er 1 1/2 gehäufte Teelöffel gefuttert. Die Wurst hat er abgeleckt aber nich gefressen...

Ich habe mal ein paar Fotos von ihm gemacht..

20l11x.jpg

j16nhf.jpg

1zb5iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ratte sehr schwach Beitrag #19
Och jeh, dein Mik ist ja ein süßer!

Die Multivitaminpaste (von Gimpet) bekommst du auch bei Schlecker, die liegt beim Katzenfutter. Das geht schneller und du mußt nicht extra bei Zooplus bestellen. ;)

Ich würde dir empfehlen ihn jetzt täglich zu wiegen, so kannst du schnell reagieren falls es nicht besser wird - oder du siehst täglich den Erfolg wenn er zunimmt.

Ich drück euch die Daumen das er schnell ein paar Gramm zunimmt!

• ratte sehr schwach Beitrag #20
ok, danke:)
Ich werde dann morgen zu Schlecker gehen und die Paste kaufen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratte sehr schwach

ratte sehr schwach - Ähnliche Themen

Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben