Fragen zu Offenstall

Diskutiere Fragen zu Offenstall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi wir wollen einen Offenstall bauen für unsere drei Pferde... Ich wollte mal die Maße und Bedingungen schreiben und eure Meinung dazu hören...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Offenstall Beitrag #1
C

Caddygirl

Punkte Reaktionen
0
Hi wir wollen einen Offenstall bauen für unsere drei Pferde...

Ich wollte mal die Maße und Bedingungen schreiben und eure Meinung dazu hören. Denn ich will dass es meinen/unseren Pferden an nichts Mangelt...

Also Isolierter Offenstall 8m x4m eine 1,50 breite Tür im Winter mit PVC Vorhang verschlossen außen ein großes Sand - Kies - Pflaster Paddock. Ein 3m x 4m breiter Matschgraben. Zwei große Weiden zum Wechseln direkt neben Wald - haben alle gefährlichen Bäume entfernt... (Wir wollten abwechslung).

Eigentlich in ich mir ziemlich sicher das es artgerecht ist... aber ich hohle immer gerne weitere Meinungen ein.

Danke im Voraus

• Fragen zu Offenstall Beitrag #2
Hallöle,
Also für mich hört sich das sehr gut an!!
Du kannst die Pferde auf der Weide laufen und fressen alssen, sie aber auch reinholen und der Platz reicht denke ich aus.
Ich verstehe nur die Funktion des 'Matschgrabens' nicht ganz. Matsch ist zwar gut um die Feuchtigkeit im Huf zu halten, aber ist das die Absicht dieses Grabens?? Verdreckt mit Urin und Fäkalien darf er nämlich auch nicht sein, sonnst schadet er den Hufen und Äppel uas Matsch zu entfernen ist nicht die leichteste Sache.

Lieben Gruß
Hasi

• Fragen zu Offenstall Beitrag #3
... und hast du die entsprechenden baugenehmigungen eingeholt?
dann müssen bestimmte bedingungen beim bau eingehalten werden (z.b. neigung des daches, regenrinne usw.) ... das kann aber von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein.

ansonsten hört es sich gut an ...

• Fragen zu Offenstall Beitrag #4
Die Baugenehmigung habe ich schon.

Also sollte ich den Matschgaben weglassen?? Und noch was könnt ihr mir einen Sand Empfelen füs Paddock??

• Fragen zu Offenstall Beitrag #5
Naja, wenn du eine gute Begründung für den Matschgraben hast, aknns ja auch da bleiben?! Was hast du dir denn dabei gedacht?

Gruß
Hasi

• Fragen zu Offenstall Beitrag #6
eigentlich wollte ich nur für ein wenig Abwechslung sorgen...

• Fragen zu Offenstall Beitrag #7
Hallo Caddygirl,

wir bauen momentan auch einen Offenstall. Anregungen habe ich mir von dieser Seite geholt:
Die Ideen finde ich wirklich super und lassen sich teilweise kostengünstiger ausführen.

Evtl. würde ich die Tür vergrößern oder wenn möglich einen 2. Ausgang anlegen, damit die Pferde sich ggf. besser ausweichen können.

• Fragen zu Offenstall Beitrag #8
Danke für den Tipp das gefällt mir sehr gut ich schau mal was ich umsetzen kann---

• Fragen zu Offenstall Beitrag #9
Ja, ich denke du kannst den Matschgraben ruhig lassen. Sie haben ja Ausweichmöglichkeiten auf andere, trockene Bereiche :)

LG und viel glück!
Zwerghasi

• Fragen zu Offenstall Beitrag #10
Na was jetzt ja oder nein kann man hier eine Art Umfrage machen??

• Fragen zu Offenstall Beitrag #11
Ich würde das mit den Matsch Graben nicht machen.
Würde da lieber Sand nehmen... Matsch, kann schnell unrein werden
und kann zu Krankheiten führen.. und ich bin sehr froh das unser Paddock
kein Matschgebiet mehr ist, sondern ein Sandplatz. Drunter aber Paddockplatten
und einmal Rasengittersteine.

• Fragen zu Offenstall Beitrag #12
Ich sagte ja bereits, wenn du dich darum kümmerst, dass er nicht mit Fäkalien und Urin verunreinigt ist, kann Matsch ein guter Huffeuchtigkeitsspender sein! Aber darauf musst du eben achten und die Pferde müssen immer Ausweichmöglichkeiten auf trockene, Gebiete haben.

• Fragen zu Offenstall Beitrag #13
Das haben sie und es würde täglich zweimal alles sauber gemacht werden...

• Fragen zu Offenstall Beitrag #14
Zum einen würde ich eine 2. Tür einbauen. Nur eine Tür ist eher schlecht, da es so leicht passiert dass sich ein Pferd vor den Eingang stellt und die Anderen draußen bleiben müssen.
Den Matschgraben würde ich weglassen. Wir hatten in unserem Offenstall Hackschnitzel. Die verrotten zwar mit der Zeit und müssen ab und an neu aufgefüllt werden, aber ich fand sie klasse.

• Fragen zu Offenstall Beitrag #15
Ok also unser Paddock ist eh ein Sandplatz dann nehme ich Stadt den Matsch auf dieser Fläche einfach Kies. Eine zweite Tür werde ich auch einbauen aber könnt ihr mir sagen welchen Sand ich am besten nehmen sollte??

• Fragen zu Offenstall Beitrag #16
Ich würde einen ganz normalen Sand nehmen denn man im Kieswerk bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Offenstall

Fragen zu Offenstall - Ähnliche Themen

Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Offenstall Paddockgröße/-format: Moin Moin! Aus gegebenem Anlass würde ich von euch gerne wissen was zu folgender Sache zu sagen habt. Mein Pferd steht in einer Offenstall-Herde...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben