Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi

Diskutiere Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Foris, ich habe ein Problem mit meiner Rie. Sie ist topfit, aber so ein Hemdchen. Meine Kleine wiegt 30g und sie ist wirklich nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #1
akani

akani

Gesperrt
Hallo liebe Foris,

ich habe ein Problem mit meiner Rie.
Sie ist topfit, aber so ein Hemdchen. Meine Kleine wiegt 30g und sie ist wirklich nur Haut und Knochen.
Wenn man sie auf der Hand hat, merkt man kaum, dass da etwas ist und sie hat einen knochigen Rücken, so dass es schon bucklig aussieht.

Ich füttere ihr immer Mehlwürmer zu und mehr Futter bekommt sie auch, aber am falschen Futter kann es nicht liegen, da ich selber mische und meine andere Diabetes-Mausi trotzdem nicht abnimmt.

Jetzt habe ich noch eine riesige Tube Nutri-Cal (120,5g) und hatte überlegt, ob ich ihr das zufüttern kann, wenn sie es annimmt. Das ist allerdings eigentlich für Katzen und Hunde, für Hamster aber auch nicht erhältlich.
Da es Nutri-Cal aber auch für Meeris gibt soweit ich weiß, frage ich mal lieber nach, ob ich das für Katzen und Hunde auch verwenden kann oder ob ich neues kaufen sollte.
Für die, die es nicht kennen;

Zusammensetzung:
Maissirup, Sojaöl, Malzsirup, Fischöl vom Dorsch, Melasse, Methylcellulose, Wasser, Gelatine, Zusatzstoffvormischung.

Inhaltsstoffe:
0,8 % Rohprotein, 33,9 % Rohfett, 1,8 % Rohfaser, 0,43 % Rohasche, 0,023 % Calcium, 0,02 % Phosphor, 0,015 % Magnesium, 0,073 % Kalium, 3 % Wasser.

"Zusatzstoffe je kg" kann ich auch abtippen, falls nötig.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße,

akani

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi

Anzeige

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #2
also ich weis das man es Hammis zum päppeln oft gibt, nach Krankheiten und so.

Ich habe es meinen einen Hammi mal lange Zeit verabreicht, sie hat es so gefressen.

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #3
Also auch das für Katzen und Hunde?

Ich meine halt, dass es das auch für Meerschweinchen und Kaninchen gäbe, bin mir aber nicht sicher.

Na ja, ich probiere es einfach mal aus, vielleicht mag sie es auch gar nicht.

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #4
Hm, ich kenne nur das für Katzen und Hunde. Damit kann man auch Nager päppeln. Vielleicht frisst dein Hamster die Paste ja. Natürlich ist das Zeug ziemlich zuckerhaltig, aber wenn dringend gepäppelt werden muss, dann ist das Risiko vertretbar;)
Warst du mit dem Hamster denn schon mal beim Tierarzt? Ein buckliger Rücken ist ja oft ein Anzeichen für Schmerzen und/oder eine ernsthafte Krankheit.

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #5
Danke für die Antwort.
Sie hat etwas Paste auf einer Oblate bekommen und diese genüsslich gefressen.

Na ja, sie hat keinen direkten Buckel, man sieht nur halt ihre Knochen, deshalb sieht es so aus.
Sie war von Anfang an etwas unförmig, aber habe echt den Eindruck, sie ist älter als ich angenommen hatte.
Aber ansonsten ist sie fit, rennt im Laufrad, ich sehe sie oft usw. Sie könnte nur etwas mehr auf den Rippen haben.

In meiner Sig ist ein link, da sind im letzten Post Bilder von ihr.
So dünn sieht sie darauf nicht aus, aber du kannst ja mal gucken, ob sie in deinen Augen einen Buckel hat oder nicht.
Man selbst kann so was immer schlecht beurteilen, da man sie ja jeden Tag sieht.

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #6
Ich habe mir die Bilder mal angeschaut, aber anhand der Bilder fällt es mir schwer zu beurteilen, ob sie einen Buckel hat. Wie du ja selbst sagst, und wie man auch sieht, ist sie ja sehr dünn. Aber nur nach dem letzten Bild würde ich schon sagen, dass es ein Buckel ist, wie er bei kranken Hamstern zu sehen sein kann.
Läuft sie denn ganz normal oder vielleicht ein wenig stelzbeinig?

Aber zunehmen sollte sie auf alle Fälle, egal was dahintersteckt. Ich hoffe, dass das Päppeln mit der Paste hilft.

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #7
Jetzt wo du es sagst, läuft sie tatsächlich manchmal stelzbeinig.

Oh nein, also Tierarzt, ja?
Na super, die Arme. Da mussten wir vorher noch nie hin.

Und am Alter kann es nicht liegen?
Stress möchte ich ihr natürlich weitestgehend ersparen.

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #8
Ein Tierarztbesuch wäre auf alle Fälle ratsam, und sei es nur, um etwas ernsthaftes auszuschließen.

So etwas kann durchaus am Alter liegen, aber oft stecken auch da Erkrankungen, wie z.B. Gebärmutterentzündung, Durchfall o.ä. hinter. Manchmal bemerkt man so etwas sehr spät, da der Hamster ja nur langsam abbaut.

Ich drücke die Daumen, dass nicht noch eine ernsthafte Krankheit dahintersteckt.

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #9
Ich gehe morgen früh zum Tierarzt.
Ich habe sie mir gerade noch mal angeschaut, der Buckel ist eindeutig da.

Erschreckend, dass mir das so direkt nicht aufgefallen ist.
Da ich heute ihre Pinkelecken gesäubert habe, weiß ich aber wenigstens, dass sie keinen Durchfall hat.
Hoffentlich darf sie doch noch etwas bei mir bleiben und ihr kann geholfen werden...

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #10
ich drück euch beiden die Daumen, berichte morgen mal was der TA gesagt hat

Meine Hammi mochte das Nutri auch sehr gerne, scheint irgendwie lecker zu sein für die :D

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #11
Ich hoffe, ich bringe sie morgen lebendig wieder mit nach Hause...

Ich hätte es doch mal früher merken müssen. Sie ist nicht erst seit heute so schlank und ich habe mir einfach nichts dabei gedacht...

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #12
Damit man noch mal sieht, wie sie gestern wirklich aussah:
cimg3068.jpg

cimg3112p.jpg

Und das hat sie dagegen bekommen:
cimg3132.jpg

Die Süße hat eine Entzündung im Kieferwinkel, deshalb frisst sie wohl weniger.
Sie wiegt erschreckende 28g... Ist also fast kein Hamster...

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #13
oh je, was musst ihr denn alles da geben?

hm Lilly wog letzten Winter auch nur 27 gr., sah aber nicht so dürr aus wie deine süße

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #14
Sie bekommt AB, Metacam und der Rest ist alles zum päppeln. Da habe ich drei verschiedene Sachen, damit gnädige Dame Auswahl hat :)
Die Tierärztin war aber sehr überrascht, weil sie so dürr ist.
Und Rie hat sich die ganze Zeit an meinem Arm verstecken wollen.
Sie ist so menschenbezogen.

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #15
Ich drücke dir die Daumen, dass es Rie bald besser geht. Sie sieht ja wirklich sehr dünn aus. Gut, dass die Entzündung diagnostiziert wurde und behandelt wird, vielleicht hilft ja schon das. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie wenn die Entzündung weg ist auch wieder mehr frisst.

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #16
Danke.

Die Tierärztin ist zuversichtlich.
Sie meinte nach dem Tasten, dass im Magen etwas wäre, sie wahrscheinlich einfach langsamer und weniger fressen würde.
Wenn sie keine Schmerzen mehr hat, dürfte das aber wieder besser werden.

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #17
Gut, dass die Tierärztin herausgefunden hat, woran es liegt und auch zuversichtlich ist, dass es besser wird! Das lässt doch hoffen:) Ich drücke die Daumen!

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #18
Vielen Dank.
Da sie nicht mehr frisst (Futter bleibt liegen und Päppel-Zeug wird freiwillig nicht angerührt), sind wir leider bei Zwangsfütterung angekommen.
Ich habe jetzt 1ml in den Hammi bekommen, aber leicht war das nicht...

Wie viel braucht sie denn in welchen Abständen?

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #19
Mist, jetzt ist mein Beitrag weg, also nochmal verkürzt:
Eigene Erfahrung habe ich damit zum Glück nie machen müssen, daher kann ich nur die Empfehlung von diebrain.de weitergeben: Pro Mahlzeit sollten nicht mehr als 0,3 ml gegeben werden, da der Magen sonst gefährlich überlastet werden kann. Man sollte 2x am Tag zu den Wachzeiten des Hamsters füttern. ()

• Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi Beitrag #20
Oh ja, hoppla.
Ich war in falsche Dimensionen gerutscht.
Ich sprach von 0,1 ml.
Das reicht für die Nacht hoffentlich erstmal und morgen früh bekommt sie wieder etwas.
Sie ist das ja auch noch nicht gewohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nutri-Cal (Katzen, Hunde) für dünnen Dsungi

Oben