HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!!

Diskutiere HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute,... ich brauche ganz, ganz,... DRINGEND Hilfe...! Mein Haflinger (Anton) hat Augenkrebs (PEK) bekommen und ich weiß nicht was ich tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #1
C

*Cookie_93*

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,...
ich brauche ganz, ganz,... DRINGEND Hilfe...!
Mein Haflinger (Anton) hat Augenkrebs (PEK) bekommen und ich weiß nicht was ich tun soll...
Eine OP kann ich mir nicht leisten...
Aber wenn ich ihn nicht operieren lasse,...
müsste er in absehbarer Zeit eingeschläfert werden... :022:
...HEUL...
Habt ihr vllt i-welche Tipps, damit sich der Krebs nicht so schnell ausbreitet und ich ihm somit noch ein, zwei Jährchen geben kann???:(
LG *Cookie_93*

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #2
Ich weiß nich ob man nen Plattenepithelkarzinom mit Cytostatika aufhalten kann ehrlich gesagt.... :( Die beste Methode ist immer noch so viel wie möglich davon entfernen.
Wo genau sitzt das PEK? Im Zweifelsfall führts dazu dass er erblindet wenn du das da lässt. Abgesehen davon dass es vermutlich beim Schließen der Augen stört und das Auge ständig reizt und zu Entzündungen führt.
Wenn er noch nicht groß ist würde ich dir AUF JEDEN FALL raten den Tumor entfernen zu lassen! Je kleiner der Tumor desto geringer der Eingriff.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens metastasieren die PEKs beim Pferd sehr selten, das heißt also dass das PEK kein Grund ist (sofern es nicht zu weit fortgeschritten ist und operabel ist) das Pferd überhaupt einschläfern zu lassen.
Mit ner OP könntest du ihm also noch mehr als "ein paar schöne Jahre" schenken...

Ich kann die Möglichkeit einer OP (die ja scheinbar da ist) nicht abschätzen, aber das sollte es dir schon wert sein. Es wäre nicht wirklich fair das Ding weiterwachsen zu lassen, dem Pferd womöglich Schmerzen zu verursachen bis es irgendwann dann nich mehr geht und dann einzuschläfern obwohl es hätte noch weiterleben können oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #3
Ja des stimmt schon,...
Aber heute war unser Tierazt da und der hat gemeint, dass die OP min 1000€ kostet (was ich mir wiederrum aber nicht leisten kann), da der Krebs doch schon ziemlich weit fortgeschritten ist (ca 1cm Durchmesser)... und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nicht wiederkommt ziemlich gering...:(
Der Tumor sitzt direkt auf dem rechten Auge (am Rand)...
Aber trotzdem danke für deine Info...!
LG
ungefähr so...:
PK_auge_03.jpg

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #4
Hey,

Mal abgesehen davon, dass man immer Geld irgendwie zur Seite legen soll- was ich hier jetzt aber garnicht weiter ausbreiten will- könntest du vielleicht jemanden fragen, ob er dir das Geld leiht?! Oder du nimmst einen Kredit auf. Ich weiß, dass das nicht toll ist. Naja, so wirklich was tun, dass es sich nicht weiter ausbreitet kann man denke ich nicht. Ich würde auch dei OP machen.. Vielleicht darfst du es auch in Raten bezahlen.
Hast du das Teil erst jetzt entdeckt? Das ist ja wirklich schon sehr groß!!

Lieben Gruß
Hasi

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #5
Nein hab ich nicht...
Als ich das erste mal etwas entdeckt habe, war es noch im Auge...
(Vor n' paar Monaten)
Es sah aus als hätte er da nen weißen Fleck drinnen... Der Tierarzt konnte da noch nicht genau sagen, was es ist... und dann ist es eig ziemlich schnell gegangen...
Heute konnte er es dann deutlich sagen...
Meine Angst ist halt auch, dass selbst wenn ich nen Kredit, oder ähnliches aufnehmen würde/kann, dass er die OP und die 4 Wochen Klinikaufenthalt nicht packt... Er ist ja nun nicht mehr grad der Jüngste...
LG

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #6
Also wenn das Ding so groß ist wie aufm Bild und auch die Lage hat... warst du mal mit dem Pferd in einer Klinik vorstellig? Die können dir evtl mehr dazu sagen. Und die Untersuchung an sich kostet in der Klinik auch nicht unbedingt mehr als beim TA, die haben nur mehr Möglichkeiten und Erfahrung.
Ich würd sagen so kriegt man das noch ganz gut weg. Wenns da bleibt wirds weiter wachsen und dann isses natürlich irgendwann kritisch mit ner OP. Also WENN du drüber nachdenkst operieren zu lassen dann jetzt und nich noch nen paar Monate warten. Je mehr Gewebe und Auge dann letztendlich geschädigt sind desto höher die Kosten.

Naja Geld zur Seite legen sagt sich so leicht.... auf einen Schlag 1000 Euro hätte ich auch nicht. Darum hab ich auch nicht so ein "teures" Tier, wobei man das nie sagen kann. Ich wüsste zumindest wo ich anpumpen gehen könnte ;)

LG
---

4 Wochen Klinikaufenthalt??? Wer sagt das denn! Also bei aller Liebe -nicht wegen ner OP am Auge.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #7
Ich hab mich mit der LMU in Verbindung gesetzt und die haben gesagt, dass des ganze ca. vier Wochen lang dauern kann...
Warum versteh ich i-wie auch nicht so ganz...
Angeblich wegen Nachbehandlungen usw...
LG

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #8
Naja... also sie nehmen Pferden ganze Augen raus und schicken sie nach ner knappen Woche wieder nach Hause...
Die Nachbehandlung kann im Zweifelsfall auch der Besitzer zuhause durchführen. Das kann man sich zeigen lassen.
Um solche Aussagen zu tätigen müssen die in der Klinik das Ding ja erstmal gesehen haben.
Sicherlich kann immer was schief laufen oder das Pferd braucht intensive Betreuung, aber so pauschal zu sagen 4 Wochen is schon weit gegriffen find ich.
Das kann sich dann ja erst recht kein Schwein leisten.
LG

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #9
Des hab ich mir auch gedacht...
Ich würde dann aber lieber zu ner anderen Klinik fahren,
weil die wollen einen mit Sicherheit nur abzocken...
Des Gefühl hab ich zumindest...
Falls jemand ne Adresse von einer GUTEN Pferdeklinik hat,...bin ich für alles offen...

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #10
Off-Topic
Klar sagt sich das leicht. 1000€ meine ich auch nicht, aber vielleicht einen großen Teil davon, so dass man da schon mal anzahlen und eventuell mit dem Tierarzt auf Ratenzahlung etc. verhandeln kann. Wollt das auch nur nochmal gesagt haben, nicht jetzt unbedingt für sie, sondern vor allem für andere Leute, die sich vielleicht ein Pferd zu legen und dann nachher ein (vielleicht noch schlimmeres) Problem haben!! (Das sollte jetzt nicht heißen, dass der Krebs nicht schlimm ist). Heute hab ichs aber auch nicht mit der Ausdrucksweise :/

Bei uns in der Nähe von Hannover ist eine, aber ich weiß nicht wie weit das von dir weg ist.
Ich weiß auch nicht, ob die gut sind, hab noch nie ein Pferd dahin gefahren. Vielleicht weiß Emblazoned da mehr, weil sie ja auch aus der Ecke kommt :)
Gruß
HAsi

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #11
Ja,... ich weiß schon was du meinst...
Aber bei uns ist zur Zeit des Geld n' bissl knapp...
und da is es schwierig nen Kredit,o.ä. zu bekommen...
Deswegen bin ich grad auf der Suche nach einer zweit Lösung...
Falls es überhaupt eine andere gibt,... aber wahrscheinlich eher nicht...:(
Trotzdem danke...

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #12
Wenns nen PEK ist fürchte ich ists die einzige, ich kanns dir leider aber auch nicht so genau sagen.

In welchem Umkreis suchst du denn ne Klinik?

Also - die Pferdeklinik an der TiHo kenn ich persönlich ;) ich studier da. Also ich hab noch nie in der Pferdeklinik gearbeitet, aber die haben ja grad erst nen sau hochmodernes Klinikgebäude für insgesamt 55 Mio dahingestellt (also nich nur Pferdeklinik, sondern Kleintiere, Heimtiere usw auch) mit allem drum und dran. Und der Ruf ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht schlecht.

Ansonsten fällt mir noch die Pferdeklinik Hochmoor und die Pferdeklinik in Isernhagen ein.
Ich weil leider grad gar nich wo Erding liegt.

LG

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #13
Hey,
Na da hab ich ja das richtige ausgesucht :D
Das kann halt jedem mal passieren und das steht hier jetzt denke ich auch nicht zur Debatte, es ist ja nun nicht so, dass du dir ein Pferd gekauft hast, ohne überhaupt die nächst Tierarztrechnung, zum Beispiel Wurmkur etc. zahlen zu können. Du konntest es ja vorher auch nicht absehen.

Ich schau mal, ob ich was finde. Denke aber auch, dass die OP die einzige Chance ist...

Schade
Hasi

Edit: Oh, das ist glaube ich irgendwo bei Köln...

Ich hoffe es ist das richtige Erdingen und ich weiß auch nicht wie weit das jetzt von dir weg ist...

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #14
hallo!
mein wallach *1984 hat auch ein pek am linken auge!
das erste mal aufgefallen ist es mir im anfang juni 2007, im äußersten augenwinkel, dort hatte er schon immer eine unpigmentierte, also kleine weiße stelle. der kleine knubbel war erst wirklich sehr winzig und ich hielt es erst für eine art gerstenkorn und hab erstmal abgewartet.
Nach ca 6 wochen war das ding dann schon deutlicher sichtbar und eine klare erhebung vom rest des auges war zu erkennen.ich beschloß den ta mal daraufschauen zu lassen.
dieser wußte keinen direkten rat, verschrieb lediglich eine salbe ;-)
weitere 4 wochen später war es bereits auf die größe einer rosine angewachsen, darum erkundigte ich mich und recherchierte im netz was es sein könnte und kam relativ zügig zu dem schluß dass die gefahr, das es sich um ein pek oder ähnliches handelte, sehr groß wäre und darum bin ich einige tage später in der klinik vorstellig geworden.
der leitende ta bot mir eine laserbehandlung an, die sehr vielversprechend sein sollte und kein komplizierter eingriff war.schon 2 tage nach der op war nichts mehr zu erkennen, alles normal, klarer blick,ganz wie beim gesunden auge.
mir wurde gesagt dass zwar residive auftreten aber meist in den ersten 2 jahren und dass halt abzuwarten wäre und ich wieder vorstellig werden solle falls wieder ähnliche veränderungen auftreten.
im frühjahr 2010 dann das erste kleine anzeichen, in form vom tränenden auge, aber da die austretende flüssigkeit zunächst klar war, hab ich nichts unternommen.
habe ihm zur vorsicht dann immer eine fliegenmaske aufgesetzt.
zwischendurch ging es mal einige wochen gut, dann wurde es immer schlimmer, das auge tränte ständig und wurde zunehmend eitriger.
bald öffnete er sein auge kaum noch richtig, kniff es immer zu.
da habe ich mal genauer hingeschaut und entdeckt, dass sich die hornhaut zu trüben begann. einige zeit später konnte man auch ein rezidiv erkennen, der tumor war wieder da:-(
aus kostengründen und mit der überlegung dass es sich um ein seehr altes tier handelt hab ich dann weitere monate ins land gehen lassen, ohne eine klinik zu besuchen.
ich wußte ja um was es sich handelte und hatte angst vor "schlimmeren" diagnosen...
mittlerweile bin ich schlauer und würde NIE mehr so lange warten!!!
denn als ich einmal in den stall kam, war alles blutverschmiert.
mein ta war der meinung dass das auge nicht mehr zu retten sei und dass er auf grund der entzündung vermute dass es das beste wäre das auge vollständig entfernen zu lassen.
ich habe
dann in verschiedenen kliniken in der nähe angerufen und mcih nach preis und aufwand erkundigt.
mit vollnarkose und mindestens einer woche aufenthalt plus nachbehandlung wollte die mehrheit ca 1300 euros veranschlagen.
bei meiner weiteren recherche stieß ich auf einen "spezialisten" der ohne vollnarkose arbeitet und mit 3 tagen aufenthalt vollkommen zufrieden war UND dazu hat er die hälfte der bisher bekannten summe kalkuliert.
habe sofort einen entschluß gefasst und mein pferd umgehend dorthin gebracht. die op ist jetzt 2 tage her und übermorgen hol ich ihn wieder ab. weiß noch nicht wie es aussieht und was genau passiert ist, aber soweit geht es ihm gut.
leider hab ich so lange gewartet dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sich der krebs schon weiter au die lymphknoten ausgebreitet hat.
ein großer fehler meinerseits!
dennoch hoffe ich dass meinem süßen jetzt noch einige jährchen ohne nerviges juckendes tränendes und eiterndes auge bevorstehen.
wenn es interesse findet halte ich euch auf dem laufenden.
lg
---

Ich kann echt nur jedem mit der Diagnose PEK raten dieses so schnell wie möglich entfernen zu lassen , auf welche Weise auch immer! Auf keinen Fall hilft es abzuwarten, davon wird es bloß viel schlimmer und aufwändiger und am Ende ist das Auge schlimmstenfalls ncihtmehr zu retten!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #15
@Cookie: wie hast du dich denn entschieden? Manche Kliniken machen auch Ratenzahlung. falls dir das hilft!

Ich hoffe, dass alles gut ist bei dir! Viel viel Glück und fühl dich gedrückt!!

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #16
Jetzt bekomme ich gerade Angst.
Mein Wallach 7 Jahre alt, ist auf dem rechten Auge blind.
Irgendwie habe ich das Gefühl das dass Auge vermehrt nach innen rutsch bzw von dem vorne nach hinten gedrückt wird... Ist so ein Karzinom denn weiß oder wie?

Werde morgen sofort meinen TA anrufen.
Aber vielleicht könnt ihr ja eine Vermutung abgeben.... :(

Ihr müsst unten auf der Lupe mit dem Plus dann wird das BIld groß und man erkennt das Auge.

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #17
Hi,

häufig ist es so, das wenn das Auge komplett blind ist, es sich zurückentwickelt und kleiner wird, wäre also nichts unübliches.
was anderes ist es, wenn an dem Auge noch was anderes zu sehen ist.

Einen TA draufschauen zu lassen ist aber nie verkehrt.

LG

Integra

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #18
@Integra, das erleichtert mich ein wenig.
Muss das denn irgendwann dann entfernt werden? Habe gerade angerufen, er kommt morgen Mittag vorbei und schaut sich das mal an ...

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #19
Hallo!
Hast du dir schonmal überlegt oder nachgefragt, ob du die OP in Raten zahlen kannst? Manche Pferdekliniken machen das.:roll:

• HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! Beitrag #20
Hallo ich habe auch ein Pferd
Das mit dem Augenkrebs ist heftig das mit dem Ratenzahlen könnte klappen muss aber nicht ist schwer wennn der das jetzt immer noch hat abere nicht größer ist kannzt du versuchen drauf zu sparen oder lässt es wachsen und klaust im das Auga also lässt es entferne sry lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!!

HILFE!!! Mein Pferd hat ein Plattenepithelkarzinom (Krebs)!!! - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe ! Hund kann nicht schlafen Krebs: Hey leute brauche ganz dringend eue hilfe...bei unserer kleine hunde dame (alter leider unbekannt, da zugelaufen, aber schon alt) wurde anfang...
Dringend Hilfe für Pferde-Oma gesucht!!!: Notfall!! Dringend Hilfe für Pferde-Oma gesucht!!! Drei Freunde von mir suchen ganz ganz dringend für eine aus einer Notsituation gerettete...
Oben