Sattel mit wenig Wirbelsäulenfreiheit....
Diskutiere Sattel mit wenig Wirbelsäulenfreiheit.... im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hab einen Passier GT Dressursattel, der passt zwar super auf mein Pferd, aber ich bin mir mit dem Wirbelsäulenkanal nicht so ganz schlüssig...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Sattel mit wenig Wirbelsäulenfreiheit.... Beitrag #1
Ich hab einen Passier GT Dressursattel, der passt zwar super auf mein Pferd, aber ich bin mir mit dem Wirbelsäulenkanal nicht so ganz schlüssig. Denn der ist schmaler als bei einem anderen Sattel. Bisher haben meine RB und ich den Sattel von meiner RB genommen aufgrund des Kanals, nun hatte ich aber meinen Sattler dabei, der meinen Passier wieder fertig gemacht hat und sagte das das nicht so schlimm ist und dem Pferderücken nicht schadet.
Gestern hab ich meinen Wallach dann mit meinem Sattel geritten und ich hatte das Gefühl das er sich überhaupt nicht fallen lässt und immer wieder unter dem Reitergewicht weggerannt ist. Da mein Passier sehr teuer war und es ja früher immer Sättel gab die nen schmalen Wirbelsäulenkanal hatten, muss es doch i-was geben das ich das nen bisschen unterstützen kann um den Rücken zu entlasten. Ich dachte an nen Moosgelpad....oder habt ihr noch Ideen. Vll hat einer von euch ja auch einen Sattel mit wenig Wirbelsäulenfreiheit. Ich muss dazu sagen das mein Wallach einen breiten kräftigen Rücken hat, der Sattel aber wie gesagt sonst super aufliegt.
Bitte gebt mir Tips...denn nen Lammfell drunter packen engt das ja noch mehr ein.
-
-
-
Sattel mit wenig Wirbelsäulenfreiheit.... Beitrag #2
Hallo!
Also ich würde da vllt. nochmal einen zweiten Sattler draufschauen lassen und wenn du beim reiten schon das gefühl hast, dein Pferd fühlt sich unwohl mit dem Sattel, würde ich ihn erstmal nicht nehmen. Egal wie teuer der Sattel mal war. Er muss gut passen und dein Pferd muss sich wohlfühlen. Was ist denn mit dem Sattel der RB? Druckt dein Pferd sich auch da so weg?
Lieben Gruß!!
-
-
Sattel mit wenig Wirbelsäulenfreiheit.... Beitrag #3
Nee das nicht, aber da ist das Problem das sich der Sattel nach einigen Minuten auf die linke Seite schiebt. Wenn dann der Druck ungleich ist, drückt sich mein Wallach auch weg und rennt.
-
-
Sattel mit wenig Wirbelsäulenfreiheit.... Beitrag #4
Hatte der Sattler den Sattel der RB auch angesehen? Hat er denn was gesagt zu deinem Sattel? Ich hatte auch ein Sattelproblem und meine Osteopathin hatte sich das zusammen mit meinem Sattler angesehen. Ansonsten wenn du da Pads drunterklemmst drückt es ja auch. Mein Sattler nimmt die Sättel auch in Zahlung. Der Alte von mir hatte einen ca. Wert von 300 EUR und der neue sollte 700 EUR kosten, haben das dann verrechnet. Gäbe es so eine Möglichkeit nicht? Das du einen neuen Sattel suchst? Oder muss es unbedingt dieser sein?
LG!
-
-
Sattel mit wenig Wirbelsäulenfreiheit.... Beitrag #5
nein nein...muss nicht unbedingt dieser sein. ich hatte die option ja schon offen gehalten meinen in zahlung zu geben. heute mittag hab ich bei passier direkt angerufen und mich erkundigt. die sagten das es die möglichkeit gäbe die polster neu zu setzen und zu füllen so das die wirbelsäulenfreiheit gegeben ist. kostet allerdings auch 350 euro.
morgen kommt noch nen anderer sattler, er bringt dann welche mit und spricht mit mir das durch was man noch machen kann. vll hat er ja auch einen in meiner preisklasse.
der andere sattler sagte das das kein problem ist, der sattel läge gut und dem pferd stört das nciht wenn die polster ein bisschen auf der wirbelsäule aufliegt. die sattler hier in der gegend haben fast alle nen schlechten ruf soweit ich das beurteilen kann. leider.
bin gespannt was morgen ist - was der sattler sagt.
-
-
Sattel mit wenig Wirbelsäulenfreiheit.... Beitrag #6
Oh ja da bin ich auch gespannt. also ist ja noch nicht lange her dass mein Sattler da war, und der meinte das es wichtig ist, das die wirbelsäule genug platz hat. Aber mal schauen was der andere sagt!
Berichte mal, was raus kam! 350 EUR... das ne menge! direkt über passier oder deinen sattler? meinen sattel musste der sattler auch noch bissl polstern, hier mehr, da weniger, das waren um und bei 80 EUR.
LG!
-
-
Sattel mit wenig Wirbelsäulenfreiheit.... Beitrag #7
Habe bisher oft solche Geschichten über Passier Sättel gehört...bei mir im dtall hat sie eine einen neuen Passier gekauft und nach nem halben Jahr passte der Sattel nicht mehr...sie hätte komplett neue Kissen setzen lassen müssen (Preis 700 Euro), weil die Kissen dem Pferd im Rücken gedrückt haben...
Ich würde den Sattel auch erstmal nicht benutzen, dein Pferd zeigt dir deutlich, dass ihm der Sattel nicht behagt/passt...wenn man erstmal länger mit einem unpassenden sattel reitet und das Pferd Probleme im Rücken bekommt, ist das nicht so einfach wieder "hinzubekommen"
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: