Diskutiere Dringend Rat gesucht! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo an alle =)
Ich habe jetzt seit rund zwei Jahren ein 120l Becken, indem zum Einen 5 Guppys hausen. Ein Männchen und 4 Weibchen. Ich weiß...
-
-
Dringend Rat gesucht! Beitrag #1
Hallo an alle =)
Ich habe jetzt seit rund zwei Jahren ein 120l Becken, indem zum Einen 5 Guppys hausen. Ein Männchen und 4 Weibchen. Ich weiß, dass sich Guppys schnell vermehren. Ich hatte zwar schon Nachwuchs, den ich aber dank meiner Skalare nie zu Gesicht bekommen habe. So ein kleiner Kasten scheint mir auch nicht sinnvoll, da ich ja nie genau weiß wann die Kleinen zur Welt kommen und demnach meine Guppy Dame dann Tage oder Wochen in diesem kleinen Kasten eingesperrt wäre. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir noch ein kleines Becken zulege, indem der Nachwuchs aufwachsen könnte. Hätte da so an 20 - 30 Liter gedacht.
Liebe Grüße

-
-
Dringend Rat gesucht! Beitrag #2
Wenn dann nimm ein 60cm Becken zur Aufzucht von den jungen Guppys. Denn wenn 4 Weibchen auf einmal Werfen dann können das 100 Junge werden. Selbst in einem 60 cm Becken könntest du da nicht alle Junge aufziehen.
Ansonsten möchte ich noch anmerken das das Becken zu niedrig für die Skalare ist.
-
-
Dringend Rat gesucht! Beitrag #3
Hi,
12 Liter reichen zur Aufzucht, wenn du nur wenige Jungfische haben willst. Viele solltest du ohnehin nicht aufziehen, da man die Jungfische kaum los wird.
Versuch es in deinem Aquarium mit einer feinen Schwimmpflanze, da kannst du dann mit etwas Glück ein paar Jungfische raussammeln.
Grüße
-
-
Dringend Rat gesucht! Beitrag #4
Mir war klar, dass ich auf meine Skalare angesprochen werde. Aber auch da gehen die Meinungen wieder auseinander. Auserdem sind das die einzigen größeren Fische, ansonsten hab ich nur neons, meine guppys und welse drinne.
Da ich mich von einem Händler hab beraten lassen und der mir natürlich wie jedem anderen auch gesagt hat, dass ich die da drinne halten kann, hab ich sie gekauft. Und jetzt leider im Umkreis auch keine Mögl. sie wieder abzugeben. Und mit 15 reicht mein Taschengeld auch nicht, um ihnen ein größeres Becken zu kaufen.
Vielen Dank für die Tipps. Werd mal schaun was sich da machen lässt. werde es aber dann doch erst mal mit Schwimmpflanzen versuchen.
Lg, Chat_Sauvage
-
-
Dringend Rat gesucht! Beitrag #5
Skalare brauchen eine Wasserhöhe von 50cm und das hat nichts mit Meinungen zu tun. Skalare werden sehr groß und das Fische sich ihrer Umgebung Anpassen ist ein Märchen das Zoohändler erfunden haben um Fische in zu kleine Becken zu Verkaufen.
Wenn du wirklich erst 15 bist hat dein Händler sich Strafbar gemacht wenn er dir Fische verkauft hat.
-
-
Dringend Rat gesucht! Beitrag #6
Ja bei uns hat jetzt endlich in der Nachbarstadt ein Fressnapf aufgemacht, der auch Hasen/Vögel/Fische verkauft. Und da hab ich die her. Meinte natürlich auch die verstehen sich mit den Sumatrabarben, das wär nur Märchen dass die Barben die Skalis jagen. Von wegen, die hab' ich denen schön wieder angedreht, meine Armen haben sich den ganzen Tag hinter der Pumpe versteckt. (Die Beiden kommen übrigens morgen in ein 500l Becken, hab endlich jemanden gefunden der sie nimmt) Jetzt hab' ich aber eine Frage..
Das mit den Guppys hab' ich mir noch mal überlegt, lass es aber lieber sein. Sonst wird das einfach zu viel in dem Becken.
Hab mir jetzt aber ein 54l Becken angelegt, wo ich eig. nur Garnelen drinne halten möchte.(Red Fire oder Red Crystal) Im Moment noch Einlaufzeit.
Welche Fische könnte ich denn mit denen zusammen da halten? Ich hätte da jetzt an einen Betta splendens gedacht. Wenn ich genug Pflanzen und Versteck - Möglichkeiten habe, dann müsste das doch funktionieren oder? Hab hier im Internet öfter gelesen, dass KaFi's Charackterfische sind. Die einen lassen die Garnelen in Ruhe und für die Anderen sind sie ein willkommener Snack. Was meint ihr?
Liebe Grüße. Chat_Sauvage
-
-
Dringend Rat gesucht! Beitrag #7
Hi,
die von dir ausgesuchten Garnelenarten vermehren sich gut, die Red Fire wie Ungeziefer^^. Wenn du viele feine Pflanzen (Javamoos und Konsorten) nimmst, sollte das klappen, vor allem, wenn du den Garnelen Vermehrungsvorsprung gibst. Wobei mir so viel Platz zu schade für einen Kampffisch wäre. :mrgreen:
Grüße
-
-
Dringend Rat gesucht! Beitrag #8
Was heißt zu schade? Findest du 54l zu viel für 'nen Kampffisch? Und wenn ja ab wie viel Liter kann man die eigentlich schon halten? Möchte nämlich schon gerne einen, und wenn dass dann leer aussieht it Garnelen und KaFi dann kann ich da ja ein paar andere dazu tun und mir dann später ein kleineres Becken für einen KaFi kaufen. Ganz am Anfang, da hab ich mich auch schon mal von so nem überintelligenten Zoofachhändler beraten lassen und hatte dann Guppys mit KaFi im Aqua.:eusa_doh:
Liebe Grüße.
Thema:
Dringend Rat gesucht!