Welli: missgebildete schwung federn?
Diskutiere Welli: missgebildete schwung federn? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; vor ungefähr nem halben jahr ist mir aufgefallen das unser welli komische missgebildete(?) schwungfedern hat. also er hat schon richtige...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welli: missgebildete schwung federn? Beitrag #1
vor ungefähr nem halben jahr ist mir aufgefallen das unser welli komische missgebildete(?) schwungfedern hat. also er hat schon richtige schwungfedern nur da guggt dan meistens eine feder raus die halbsokurz und ja irgendwie garkeine richtige feder ist. also sieht nicht aus wie eine feder. die hat nicht diese längliche blattförmige form sondern eher dünn und dick. wenn diese feder rausfällt kommt meißtens ne neue komische feder. er ist grad aus der mauser raus es sieht so aus als ob sich da wieder so ne feder bildet. was ist das? ö.Ö
achja: beim fliegen kann er nicht so richtig abschätzen wann es zeit zum landen ist. er fliegt und nimmt sich dan doch ne runde zuviel vor und bevor er es schafft auf dem selbstgebastelten bäumchen (^^) zu landen ist er schon auf dem boden. kann das was damit zu tunhaben?
-
-
-
Welli: missgebildete schwung federn? Beitrag #2
Wie alt ist denn euer Welli und wie viele Mauser hat er schon hinter sich? Sind die Schwanzfedern normal? Und die anderen Schwungfedern? Ist das restliche Gefieder vollständig und normal? Ist die Feder verdreht?
Gefiederstörungen können viele Ursachen haben. Wenn nur eine Feder betroffen ist, liegt es meistens an dem einzelnen Federfollikel (wo die Feder rauswächst), wenn das geschädigt ist können auch deformierte Federn wachsen. Aber wenn noch andere Federn betroffen sind kann es im besten Fall an Mangelernährung oder Hormonstörungen, und im schlimmsten Fall an Viruserkrankungen wie
PBFD liegen.
-
-
Welli: missgebildete schwung federn? Beitrag #3
hab ich schwungfeder gesagt???? ich meine schwanzfeder :? sry
die anderen federn sind alle normal,die feder siht nicht aus wie ne feder also kann ich auch nicht sagen ob sie verdreht ist oder nicht, der kleine ist jetzt ungefähr 1 jahr und paar monate alt hab die mausern nciht mitgezählt :?
-
-
Welli: missgebildete schwung federn? Beitrag #4
Ob Schwung- oder Schwanzfeder ändert eigentlich nicht viel an den möglichen Ursachen. Der Unterschied ist das Wellis mit ziemlich kaputten Schwanzfedern oft trotzdem noch mehr oder weniger gut fliegen können, nur Probleme mit dem Steuern haben.
Wenn das restliche Gefieder absolut in Ordnung ist würde ich mir keine grossen Sorgen machen.
-
-
Welli: missgebildete schwung federn? Beitrag #5
ja das restliche gefieder ist top

dann ist ja gut...^^
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: