Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen.

Diskutiere Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen. im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, liebe Leute! Ich habe mit meiner Freundin heute nach der Uni in unserem Innenhof eine Taube gefunden. Ich bin verdächtig geworden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen. Beitrag #1
M

mihail121

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Leute! Ich habe mit meiner Freundin heute nach der Uni in unserem Innenhof eine Taube gefunden. Ich bin verdächtig geworden und wollte mich vergewissern, dass sie fliegen kann, aber sie wollte eben nicht wegfliegen und schien total beängstigt zu sein. Wir sind erstmal einkaufen gegangen und danach war sie immer noch da, also haben wir sie in eine große Umzugskiste, deren Boden mit Zeitungen bedeckt ist (ich denke, dass dies für Wärme sorgt, aber wer weiß...), gestellt und haben ein bisschen was zu essen und natürlich Wasser hereingetan. Ich habe an allen möglichen Stellen angerufen, keiner will Verantwortung übernehmen, keiner will zuständig sein. Tierheime, Tierschutzbund, Polizei, Tierärzte und und und. Die Kiste steht nun nicht direkt bei uns in der Wohnung, sondern auf der Mezzanine draußen vor der Tür, wo es jedoch auch warm ist. Ich wollte die Taube im Hof nicht weiter laufen lassen, damit keine Katze die gute Gelegenheit bekommt.

So nun ist die Frage, wie kümmern wir uns am besten um die Taube und was mit ihr los ist. Schaut euch mal die angehängten Fotos. Aus meiner Sicht, fehlen am rechten Flügel ein paar Feder. Sie hat jetzt voll viel Angst, aber mir scheint sie nicht krank zu sein, da sie sehr viel Energie hat und ab und zu versucht, wegzufliegen. Wir haben vor, sie morgen zu einem Tierarzt zu bringen, sie auf alles untersuchen zu lassen, und dann in unsere Wohnung mitzunehmen. Was haltet ihr davon? Was sollen wir ihr zu essen und zu trinken geben, damit sie sich wohlfühlt? Soll in die Kiste auch ein Tuch oder so legen? Wie viel Wärme braucht sie? Meinungen von Experten sind natürlich super, aber moralische Unterstützung ist auch willkommen!

Ich danke euch ganz herzlich!

sdc11518m.jpg

sdc11517m.jpg
sdc11516m.jpg

• Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen.

Anzeige

• Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen. Beitrag #2
Ich hatte auch mal eine verletzte Taube gefunden und gepflegt, leider ist sie nach kurzer Zeit gestorben...:( Vielleicht hatte sie eine innere Verletzung?
Das könnte auch bei deiner Taube sein. Frag doch morgen beim TA, ob er sie nicht auf innere Verletzungen untersuchen kann?

hat sie iwo Blut am Körper?

• Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen. Beitrag #3
Hallo Mihail,

schön, dass Du Dich um die Taube kümmerst. ;)

Am rechten Flügel fehlen die Schwungfedern, das kann sie schon beim Fliegen behindern.

Leider fühlen sich die von Dir kontaktierten Organisationen bei Tauben häufig nicht zuständig. Kennst Du einen vogelkundigen Tierarzt? Ein "normaler" Tierarzt wird wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen können.

Taubenfutter bekommst Du z.B. im Freßnapf oder in anderen Zoohandlungen. Hast Du unbehandelte Getreidekörner, rohe Erbsen und Mais im Haus? Das wäre ein gutes Futter. Auch zuckerfreis Müsli würde sich als Erstversorgung eignen. Wasser bitte aus einem Hohen Gefäß anbieten, weil Tauben von einer flachen Schale nicht richtig trinken können.

Magst Du mir Deine Postleitzahl verraten? Vielleicht kenne ich jemanden in Deiner Nähe, der die Taube aufnehmen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du hast eine Pn mit der richtigen Ansprechpartnerin für Taubennotfälle in Deiner Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen. Beitrag #4
Hey, vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!! Die Taube ist inzwischen eingeschlafen, Brustkorbbewegungen sind zum Glück auch da. Gegessen hat sie noch nichts; ich weiß nicht, ob sie was getrunken hat.

@Mambo, nein, Blut am Körper hat sie anscheinend nicht. Interne Verletzungen, naja, das wäre schon möglich, aber für mich als Laie sind bis jetzt keine Anzeichen davon. Es tut mir leid, dass die Taube gestorben ist. Du hast es versucht, aber manchmal ist es halt zu spät. Uns sagen nun alle, dass wir sie einfach irgendwo liegen lassen sollten und dass Tauben tausende Krankheiten verbreiten usw., aber für uns ist so etwas einfach ausgeschlossen: Leben ist wertvoll.

@Mariama, vielen Dank für die Tipps! Ich habe die PM auch erhalten, wir rufen morgen früh an. Ich habe nun wieder Glauben, dass mindestens ein Tierartz bereit ist, sich um ein Tier zu kümmern. Ich war heute mehr als enttäuscht. Ja, wir wohnen tatsächlich in Berlin und die Postleitzahl ist 10553 (Moabit). Unbehandelte Getreidekörner, rohe Erbsen und Mais im Haus haben wir nicht, aber wir besorgen alles morgen früh. Soll ich vielleicht ein wenig Zucker in das Wasser hereintun? Würde für einen Energieschub sorgen, denke ich. Werden die Federn aus deiner Sicht neu auswachsen? Ich mache mir Sorgen in der Hinsicht. Morgen fotografiere ich auch die Beine bzw. die untere Seite des Körpers.

Vielen Dank noch ein Mal, ihr seid Spitze!

• Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen. Beitrag #5
Ja, Du kannst eine Prise Zucker ins Wasser geben. Einige Brotkrümel kannst Du auch anbieten. Ist zwar nicht das optimale Futter, aber unsere Stadttauben sind Schlimmeres gewohnt.

Ich denke schon, dass die Federn nachwachsen werden, aber das wird Dir A. morgen viel besser sagen können. ;)

Alles Gute für die Taube, und erzähle uns doch morgen bitte, was aus ihr geworden ist.

• Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen. Beitrag #6
Ich wünsche dir viel glück das du es schaffst die Taube aufzupäppeln!

Ich finds unmöglich das gesagt wird man soll die Taube liegen lassen -.- Würde das auch jemand bei einer Katze oder einem verletzten Hund sagen? Wohl weniger. :roll: Unmöglich sowas.

Schön das es noch Menschen gibt die nicht dadrauf hören.
Ansonsten hat dir Mariama alles wichtige gesagt.

Viel Glück!

• Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen. Beitrag #7
Hallo Freunde!

Ich komme gerade vom Treffen mit Frau Malone zurück. Was für ein wundervoller Mensch, diese Frau, unglaublich!! Es hat sich herausgestellt, sie kümmert sich tatsächlich um Stadttauben in einer Art Verein oder so. Sie hat unsere sofort mitgenommen und versprochen, sie röntgen zu lassen. Sie meinte, beide Flügen sind vollständig ok, aber sie kann die Muskeln der Kloake nicht kontrollieren wegen einer inneren Verletzung und hat deswegen vermutlich große Schmerzen :(. Der Tierarzt wird das genauer untersuchen. Sie meinter ferner, es ist ein Jungtier und muss eigentlich von den Eltern gefüttert werden (leicht abgemagert also). Es ist keine Stadttaube übrigens, sondern eine Ringeltaube. Also Frau Malone ist ein Super-Mensch, wir helfen ihr demnächst mit ein paar Kleinigkeiten (Saubermachen etc.), da sie bei uns in der Nähe wohnt (Charlottenburg). Sie macht alles ehrenamtlich und sehr professionell und hatte heute drei weitere Tauben im Auto. Vielen vielen Dank an Mariama für den Tipp!!!

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!!

• Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen. Beitrag #8
Hallo Mihail,

Du hast wirklich einen guten Blick für das Leiden der Taube gehabt. Alle Achtung! :clap:

Nun ist sie ja in guten Händen und kann hoffentlich geheilt werden.

Ja, solche Leute wie Frau Malone müsste es noch viel mehr geben. Ihr Engagement für die Tauben ist vorbildlich, sowohl auf persönlicher als auch auf politischer Ebene. Ich verteile die Spendenkontonummer ihres Vereins bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Sie kümmert sich auch um andere verletzte Wildvögel und um hilflos aufgefundene Jungvögel.

Schön, dass ihr ihr auch helfen wollt. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen.

Verletzte Ringeltaube gefunden, ich habe ein paar Fragen. - Ähnliche Themen

Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe!: Hallo, meine Nachbarin hat mich gestern (28.03.2014) auf ein "Vogel" aufmerksam gemacht, der von 2 Katzen umzingeld war und anscheinend von der...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben