brauche rat!

Diskutiere brauche rat! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; heyhey! also es geht um einen graupapagei um den ich mich sorge. auf meinem weg zur arbeit ist mir der papagei aufgefallen. sein kleiner käfig(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche rat! Beitrag #1
Satori

Satori

Punkte Reaktionen
0
heyhey!
also es geht um einen graupapagei um den ich mich sorge. auf meinem weg zur arbeit ist mir der papagei aufgefallen. sein kleiner käfig( ich schätze mal das er unter 1,50, 1,60 ist und die breite und tiefe ist auch nicht gerade viel) steht am fenster und er sitzt fast immer nur auf der selben stange. also mit fliegen ist da nicht viel. ich sehe ihn nur selten aber schon über 3 jahre lang und er war, wie ich es beurteilen kann, noch nie außerhalb seines käfigs. ich kenne mich ja nun nicht mit papageien aus, aber ich glaube das sie bestimmt auch mal rausgelassen werden üssen, was ich stark bezweifle. und selbst wenn sie es tun, hockt er stundenlang bzw. die meiste zeit in dem minikäfig.
was soll ich tun? dem amt vll. bescheid geben? mir tut der arme vogel so leid das er da wer weiß wielange schon in der kleinen voliere sitzt.
lg sato

• brauche rat!

Anzeige

• brauche rat! Beitrag #2
Hallo Satori,

Ja das stimmt. Vögel brauchen täglich mehrere Stunden freiflug, es sei denn sie haben eine Riesige Voliere in der sich richtig austoben und ausfliegen können. Außerdem sind es Schwarmvögel und brauchen einen Partner, weil Einzelhaltung für Papageien und auch für einen kleinen Welli Tierquälerei ist. Und Papagein sind da recht wählerisch bei der Partnerwahl.

und jetzt zum Vogel: Der arme. Der langweilt sich da bestimmt voll.
Vllt kannst du sie nett daraufansprechen?
In der Türkei haben die wellis auch in winzigen Käfigen gehalten, kleiner alsmein Laptop, auf 2 plastikstangen. Die hatten schon wunden an den Füßen. :(
Als ich sie darauf angesprochen hab, hat es sie herzlich wenig interessiert. Aber andere leute waren froh, als ich denen geholfen hab und denen einiges erklärt hab.
Man muss einfach ruhig bleiben und darf nicht wütend werden, sonst hat mans schon vermasselt und dem Tier ist nicht geholfen. Vllt lässt sich der Besitzer ja helfen.Unsere Nachbarn hatten ihren Kanari einzeln in nem Minikäfig und nur ne Plastikstange und Brot, ich hab sie darauf angesprochen und die haben mir nen 20er gegeben, dann hab ich dem Vogel artgerechtes futter und schaukeln und so gekauft. Jetzt hat der nen schönen Käfig und nen partner und die sind mir immernoch voll dankbar.
sprech sie einfahc mal nett darauf an, wenn es möglich ist ;)
Ich wünsch dir viel Glück mit dem Pieper.
Übrigens find ichs toll, dass du dich für den einsetzt :)

• brauche rat! Beitrag #3
Hallo Satori,

schwierig -man kennt ja die genaueren Umstände nicht. Z.B. könnte der Käfig tagsüber als Spiel -und Ruhekäfig fungieren und irgendwo in der Wohnung noch eine große Voliere sein...und Du kommst ausgerechnet immer dann vorbei, wenn sich einer von mehreren Grauen darin ausruht...So einen kleinen Spiel-und Kletterkäfig hatte ich früher eine ganze Zeitlang für meine Wellis auf der Fensterbank stehen, und der ein oder andere saß immer freiwillig drin -das Türchen war selbstverständlich ständig offen und eine Voliere für die Vögel vorhanden. ;)

Natürlich gebe ich Dir recht, so auf Anhieb hört sich das erst mal nicht toll an, und es kann auch leider sein, dass dieser Graue tatsächlich sein Leben einsam in einem kleinen Käfig fristen muss -aber ohne die genauen Umstände zu kennen, würde ich jetzt nicht direkt den Amtstierarzt einschalten.

Am besten wäre wirklich, wie Tierliebhaberin schon schrieb, wenn Du mit dem Halter ein freundliches, sachliches Gespräch führen und Dir dabei ein Bild von der Situation machen könntest. Zeigt sich dabei, dass der Vogel wirklich schlecht gehalten wird und ist der Halter nicht einsichtig, kannst Du immer noch das zuständige Veterinäramt benachrichtigen, die sind dann zuständig.

• brauche rat! Beitrag #4
also das leute ansprechen ist schwer denn ich wohne nicht in der nähe und wüsste nich wo ich kleingeln sollte. müsste ich halt rausfinden.
mein gefühl sagt mir das ist ein und der selbe vogel. manchmal ist das fenster offen und der pfeift dann immer wenn leute vorbei gehen. ich könnte versuchen das ich mir den vogel mal richtig ansehe und dann immer mal dran vorbei gehe und schau ob es der selbe graue ist. nur bleibt die frage ob man die etwas unterscheiden kann...

• brauche rat! Beitrag #5
Hm, also du kannst den Halter nur wegen Tierquälerei anzeigen. Aber warum, vielleicht ist der Käfig ja offen und der Vogel will nicht raus oder er ist flugunfähig oder so was in der Art. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber gibt es denn Gesetzt nach denen er fliegen muß. Denn ich denke das Problem ist das DU beweisen musst das er NIE fliegen darf. Und das kann verdammt schwer sein.

• brauche rat! Beitrag #6
Am besten wäre es galub ich herauszufinden wo man klingeln muss, und die ganz nett darafu ansprechen ;)

• brauche rat! Beitrag #7
Na, ich weiß nicht. Wenn jemand bei mir klingeln würde und mich fragen würde warum mein Vogel immer am Fenster im Käfig sitzt. Ich würde den glaube ich fragen ob er einen Vogel hat :D

• brauche rat! Beitrag #8
Ansprechen ist glaub ich die beste deviese.So ziemlich jeder wird sich sowas zu Herzen nehmen. Ob sie es umsetzten ist was anderes. Aber ein Versuch ist es Wert ;)

• brauche rat! Beitrag #9
Na, ich weiß nicht. Wenn jemand bei mir klingeln würde und mich fragen würde warum mein Vogel immer am Fenster im Käfig sitzt. Ich würde den glaube ich fragen ob er einen Vogel hat :D

Man kann ja auch klingeln und fragen ob man sich den Vogel ansehen darf, da man selber überlegt sich einen zu holen und dieser halt auf dem tägl. Weg liegt. Oder weil man noch nie einen gesehen hat...etc.
Und dann auf evt. Sachen ansprechen.

• brauche rat! Beitrag #10
Man kann ja auch klingeln und fragen ob man sich den Vogel ansehen darf, da man selber überlegt sich einen zu holen und dieser halt auf dem tägl. Weg liegt. Oder weil man noch nie einen gesehen hat...etc.
Und dann auf evt. Sachen ansprechen.

Genau!Und dann darauf zu sprehcen kommen, dass man sich schon informiert hat und ob sie sich auch überlegen einen partner zu holen.. bla bla.. Einfach nett sein und nich zu aufdringlich oder so ^^

• brauche rat! Beitrag #11
Der Witz an der Sache ist ja, dem Menschen zu erklären das die Haltung des Tieres so nicht gut ist, und wie es besser geht.

Aber man muss versuchen es so zu sagen, eben ohne es eigentlich zu sagen :roll: :eusa_think: Oder so drehen das der Besitzer wie von selbst drauf kommt, beides nicht einfach. ;)

• brauche rat! Beitrag #12
Man kann ja so in etwa sagen , wenn der wirklich in einem so kleinen Käfig ohen Partner sitzt, ob der Käfig nich zu klein ist? Weil du da mal was von so mindestmaßen gelesen hast" und wenn er alleine ist so in etwa "brauchen die nicht einen Partner, weil du mal Wellensittiche (oder so) hattest und die auch zu 2 gehalten werden müssen"

OK man kann das natürlich nich genauso sagen aber so in etwa wär das doch ne Vorstellung. Natürlich nich gleich hintereinander sonst wirkt es ja wie ein Kreuzverhör ;D

• brauche rat! Beitrag #13
hmm kann man so versuche nur ich bin dann glaube wieder zu schüchtern für sowas. also habe mir den vogel heute mal genauer angesehen. ich laufe nun jeden tag vorbei und schau ob es der ein und der selbe vogel ist.
der käfig ist definitiv zu. und heute sah der vogel nich so in ordnung aus. er sah etwas zottelig aus. kommt das dadurch das er sich mausert?
ach ja ich kann mal ein foto schießen und es hier rein stellen. vll.klappt das und ihr seht mal den käfig und das tier

• brauche rat! Beitrag #14
Hallo,
ja das mit dem Foto wäre toll.
Hmm, dass die Käfigtür zu ist, ist ja auch nicht schön.
Ich glaube nicht, dass er einen Partner hat..
Naja, jedenfalls find ichs cool, dass du versuchst ihm zu helfen. :)

• brauche rat! Beitrag #15
Äh, das mit dem Foto würde ich mal lieber lassen. Die Person sieht es hier und dann bekommst du ziemlichen Ärger wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Also wenn du was machen willst dann klingel oder wirf einen Brief in den Briefkasten.

• brauche rat! Beitrag #16
stimmt daran habe ich nicht gedacht.
Ja, wenn du zu schüchtern bist, ganz du ja vllt auch einen netten Brief hinterlassen oder deine Nummer oder so. Ich wünsch dir viel Glück ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche rat!

brauche rat! - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Graupapagei hockt im welli-käfig !: ich muß jetzt was loswerden ! heute morgen rief mich mein bruder an und fragte mich ob ich bei uns in der stadt in einem bestimmten zooladen mal...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben