Allein oder doch zu zweit?

Diskutiere Allein oder doch zu zweit? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr, ich habe ja vor mir einen Hamster anzuschaffen. ich habe nun alle möglichen tierheime in schleswig-holstein durch und bin auch bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allein oder doch zu zweit? Beitrag #1
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Hallo ihr,
ich habe ja vor mir einen Hamster anzuschaffen. ich habe nun alle möglichen tierheime in schleswig-holstein durch und bin auch bis hamburg gegangen. da steht dass das tierheim in HH im moment viele dsungarische zwerghamster hat und diese größtenteils zu zweit vermitteln. geht denn das? kann man die zusammen halten? ich mein es wäre natürlich schöner wenn ich zwei hätte..aber ich will auch nicht dass die sich nachher totprügeln oder so..
LG Isi

• Allein oder doch zu zweit? Beitrag #2
Kommt auf die Zuchtherkunft an. Nur Tiere aus konsequenten Züchtungen bleiben gesellig.
Tiere von ungenauer Herkunft, oder Vermehrungen, davon würde ich abraten zwei zu halten.
Es sei denn ein Profi ist am Werk

• Allein oder doch zu zweit? Beitrag #3
ich sags mal so: es geht. ABER!!!: nur wenn man viel erfahrung hat, es gleichgeschlechtliche geschwister sind, und sie sich verstehen, aber es kann jederzeit zu einem streit und so auch zu einem kampf kommen... also ist es besser wenn man nur einen nimmt. (ich kenne leute, bei denen geht es gut, zu zweit, aber geh lieber auf nummer sicher. ich habe auch einen zwerg alleine, und es geht ihr super!)
;)

• Allein oder doch zu zweit? Beitrag #4
Meines Wissens nach sind Dsungaren genau die Zwerge, die sich zur Gruppenhaltung am wenigsten eignen.
Da sie nun auch noch im Tierheim sitzen, wage ich mal zu bezweifeln, dass sie von einem guten Züchter kommen, der nach Sozialverhalten züchtet.
Von daher würde ich auf keinen Fall zwei nehmen und auch versuchen, das Tierheim aufzuklären! ;)

• Allein oder doch zu zweit? Beitrag #5
Dsungis würde ich niemals zusammen halten.
Campbells unter Umständen, Dsungaren nie.

• Allein oder doch zu zweit? Beitrag #6
ich hab meine auch erst zu zweit gehalten. 1 jahr ging das auch sie haben sogar immer in einem haus zusammen geschlafen doch dann haben sie sich von einem tag auf den anderen tag nicht mehr vertragen dann musste ich sie auseinandersetzen weil sie sich warscheinlich totgeprügelt hätten. also du kannst es ja mal versuchen aber ob das klappt das kann dir denke ich jetzt noch keiner sagen.

• Allein oder doch zu zweit? Beitrag #7
also du kannst es ja mal versuchen aber ob das klappt das kann dir denke ich jetzt noch keiner sagen.

Ja, schau doch ruhig mal, ob sie sich blutig beißen, vielleicht stirbt ja gleich einer dabei, dann musste nur noch einen versorgen! [SCHILD]IRONIE![/SCHILD]
Also sorry aber bei dem was wir da oben schon geantwortet haben und den Erfahrungen, die du selbst gemacht hast, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie du noch vorschlagen kannst, Dsungis zu zweit zu halten.

Das ist absolut nicht empfehlenswert!

• Allein oder doch zu zweit? Beitrag #8
Hi
Niemand weiß, welche Phodopus-Art in welcher Zusammensetzung in freier Natur lebt! Es wird nur vermutet, dass Männchen und Weibchen sich am besten vertragen könnten.

Katherine Wynne-Edwards hat mehre Versuche mit Dsungaren und Campbells gemacht die sowohl die gemischtgeschlechtliche Haltung, als auch Kastration des Männchens und das Verhalten des Paares nach der Kastration betreffen. Alle Versuche sind auf Englisch, nicht auf alle hat man im Internet kostenlos Zugriff.

Außerdem bietet die Herkunft eines Hamsterpaares keine Garantie für die weitere Sozialverträglichkeit. Die Gründe, warum sich Paare manchmal vertragen und in anderen Fällen nicht, sind gar nicht ausreichend erforscht, wir Hobbyhalter wissen eigentlich gar nichts darüber. Liegt es überhaupt an "sozialunverträglichen Genen" oder "sozialunverträglicher Aufzucht"?

Das edle Zuchtziel eine Sache, die Umsetzung dessen eine andere. Ein Beispiel: Wenn ein Züchter jetzt Hamster mit dem Zuchtziel "Langlebigkeit" verkauft, kauft ihr dann auch bedenkenlos dessen Tiere weil ihr möglichst lang Freude mit dem Hamster haben wollt, in der Annahme, daß diese Hamster bestimmt drei Jahre alt werden?

Ich würde euch raten, erst mal sehr kritisch an Ort und Stelle zu hinterfragen, inwiefern ein extra- produziertes Tier aus diesem Grund einem Notfällchen vorzuziehen ist. Und ja, jeder kann viel erzählen, vertraut darauf dass es stimmt oder lasst euch Zahlen und Fakten auf den Tisch legen...

Ansonst würde ich raten, die Paarhaltung erst nach ausgiebiger Recherche anzugehen. Vorerfahrung mit anderen Kleintiergruppen wäre nicht schlecht. Das die Fakten nicht ausschließlich für eine Einzelhaltung sprechen habe ich hier dargelegt
(auch wenns geflissendlich ignoriert wird).

• Allein oder doch zu zweit? Beitrag #9
Auf der HP steht doch aber auch, dass sie sie auch einzeln abgeben, oder?

• Allein oder doch zu zweit? Beitrag #10
Ich habe jetzt gerade aus Norddeutschland in den letzten Wochen öfter gehört, das dschunaren und Robos in Gruppen vermittelt wurden - in vielen fällen wurde schon nach wenigen Wochen getrennt. Schade drum...

ganz ehrlich, es ist keine so wirklich gute Idee, natürlich ist es eine Schöne vorstellung, aber es klappt meistens einfach nicht.

• Allein oder doch zu zweit? Beitrag #11
mh..ok also ich denke ich werde mir dann nur einen holen. Ich will auf keinen fall dass die sich nachher totprügeln.
und aus diesem tierheim werde ich dann auch keine holen..
werd dann mal bei der hamsterhilfe nrw gucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allein oder doch zu zweit?

Allein oder doch zu zweit? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben