2 Böckchen ...

Diskutiere 2 Böckchen ... im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben... nachdem ich letztes Jahr ungeplant Kaninchenbesitzer geworden bin, hatte ich meinem Böckechen, nachdem es kastriert worden...
  • 2 Böckchen ... Beitrag #1
S

Speedy83

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

nachdem ich letztes Jahr ungeplant Kaninchenbesitzer geworden bin, hatte ich meinem Böckechen, nachdem es kastriert worden war eine Häsin aus dem Tierheim besorgt, mit welcher er sich auch prima verstand. Obwohl sie noch recht jung war, verstarb sie aus unbekannten Gründen im März diesen Jahres :(

Ein paar Tage nach ihrem Verlust wurde ich auf einem Bauernhof während eines Spazierganges auf ein Zwergkaninchen aufmerksam, welches dort alleine in einem dreckigen Stall, ohne Wasser und Heu, lediglich mit etwas Hafer (!!!), vor sich hinvegitierte ... Sprach den Bauern drauf an und er meinte, dass das Tier Bekannten gehörte, die es mit einem weiteren Kaninchen, welches mittlerweile verstorben wäre, bei ihm abgegeben hätten, weil sie umgezogen wären und die Tiere in der neuen Wohnung unerwünscht waren, außerdem hatten die Kinder wohl kein Interesse mehr daran. Hinterließ dem Bauern meine Telefonnummer und ein paar Tage später kam der Anruf, dass ich das Tier gerne abholen und zu mir nehmen dürfte.

Leider stellte sich heraus, dass es ebenfalls ein Böckchen ist, sein Alter ist unbekannt. Der Kleine war in keinem guten Zustand:( Welch Wunder ). Mittlerweile geht es ihm wieder gut und vor 2 Monaten wurde er kastriert. Leider ist die Vergeselschaftung meiner beiden Böckchen bisher fehlgeschlagen :( Sie beißen sich gegenseitg und es nimmt kein Ende. Ich würde ungern noch 2 Weibchen anschaffen, denn zwei Kaninchen reichen mir eigentlich. Habt ihr Tipps, wie ich es schaffen könnte dass die Beiden sich verstehen oder komme ich nicht drum rum mir für jeden ein Weibchen anzuschaffen? Möchte meinen neuen Schützling ungern weitervermitteln :(

• 2 Böckchen ... Beitrag #2
Hallo, ich finds erstmal super das du den Kleinen an dich genommen hast!!

Ich glaube aber, du kommst nicht drumm herum 2 Weibchen zu holen, gleichgeschlechtliche Haltungen klappen seltenst, wenn da noch 2 Weiber wären, wäre das ja auch ausgeglichener :/ Und ein richtiges Grüppchen.

Also entweder suchst du für deinen Kleinen ein schönes zuhause und holst stattdessen ein Weibchen zu deinem verbleibenden Bock, oder du holst eben noch 2 dazu.

Darf ich fragen warum dein Böckchen seit März schon alleine sitzen musste? :(

Liebe Grüßé

• 2 Böckchen ... Beitrag #3
Hallo, ich finds erstmal super das du den Kleinen an dich genommen hast!!

Ich glaube aber, du kommst nicht drumm herum 2 Weibchen zu holen, gleichgeschlechtliche Haltungen klappen seltenst, wenn da noch 2 Weiber wären, wäre das ja auch ausgeglichener :/ Und ein richtiges Grüppchen.

Also entweder suchst du für deinen Kleinen ein schönes zuhause und holst stattdessen ein Weibchen zu deinem verbleibenden Bock, oder du holst eben noch 2 dazu.

Darf ich fragen warum dein Böckchen seit März schon alleine sitzen musste? :(

Liebe Grüßé

da liegst du aber ganz falsch zwei kastraten harmonieren fast immer miteinander.....

bei meinen hats auch mehrere anläufe gebraucht...lass sie zusammen und trenn sie bitte nicht bevor kein blut fließt...wahrscheinlich brauchen die beiden einfach etwas länger um die rangordnung zu klären ;)
außerdem kann eine vergesellschaftung auch mehrere wochen dauern

lg

• 2 Böckchen ... Beitrag #4
hallo
wie genau hast du sie denn vergesellschaftet? Im angestammten Gehege von deinem "alten" Kaninchen? Der verteidigt dann natürlich sein Revier. Also immer auf "neutralem Boden" vergesellschaften.
Wie lief die Vg ab? "Nur" ein bisschen Fell fliegen und rumgerenne ist ok. Meine haben sich fast zwei Tage immerwieder gejagt, bis endlich einigermaßen die Rangordnung feststand....(waren 4 Kaninchen) seitdem wird gekuschelt :)
da hilft nur Augen zu und durch(halten) :D
Nur wenns ganz böse Verletzungen gibt, trennen.

• 2 Böckchen ... Beitrag #5
Danke für Eure Antworten.

Ich habe ein neues Gehege gebaut, neutraler Boden war also gegeben ... Hab es dann immer nur einen Tag lang ausprobiert, hatte Angst die Beiden über Nacht unbeaufsichtigt zu lassen. Es flog viel Fell, wirklich verletzt wurde keiner, aber hatte halt Angst, hab schon schlimme Bissverletzungen bei Kaninchen gesehen ... Groß genug ist der Auslauf auch ...

Aber ich werde es dann wohl noch mal probieren !

Das ist mit Sicherheit nicht schön gewesen, dass mein Böckchen so lang alleine war, das stimmt. Aber da ich das 2. Böckchen ein paar Tage, nachdem mein Weibchen verstorben war gefunden habe, wollte ich abwarten bis ich es versucht habe die Beiden zu vergesellschaften. Erstmal war der Kleine vom Bauernhof ja krank und es hat ca 4 Wochen gedauert bis er Kokzidien-frei und einigermaßen aufgepäppelt war. Damals versuchte ich es dann zuerst ein paar Mal -ohne ihn zu kastrieren- mit der Vergesellschaftung, aber er rammelte mein Böcken immer ab und dem gefiel das natürlich gar nicht ;)

Jedenfalls hab ich ihn im Mai dann kastrieren lassen und dann erstmal 8 Wochen gewartet, seitdem hab ich es ein paar Mal versucht. Bin wohl spät dran bei Euch Rat zu suchen:( Werd es jedenfalls nunmal länger versuchen und warte ein paar Wochen ob es klappt, sonst steht wohl eine Entscheidung an.

Danke für die netten Tipps !!!

• 2 Böckchen ... Beitrag #6
Versuchs nochmal und wie gesagt nicht trennen, auch wenn Fell fliegt, oder ein wenig Blut.
Erst wenn schlimmere Verletzungen entstehen oder sie sich ineinander verbeißen und nicht mehr voneinander ablassen eingreifen. Mein Bock hat zB ein wenig Ohr eingebüßt, danach funktionierte es aber ;)
Ich kenne bisher auch nur sich gut verstehende Böckchen Gruppen oder Paare, deine werden wohl einfach ein wenig länger brauchen.
Eine Vergesellschaftung kann bis zu zwei Wochen oder länger dauern, also viel Geduld ;)

Hast du mehrere Trink- und Futterstellen? Verstecke mit zwei oder mehr Ausgängen?

• 2 Böckchen ... Beitrag #7
Hallo

Ich hatte bereits einige reine Rammler-Gruppen haben immer gut harmoniert!

Jedoch war die Vergesellschaftung in vielen Fällen oft wesentlich heftiger als bei unseren Gleichgeschlechtlichen Gruppen. Dafür haben sie im Anschluss umso besser harmoniert! Also nicht gleich Panik schieben wenn da ordentlich die Fetzen fliegen, du hast ja alles richtig gemacht !!

lg nadine

• 2 Böckchen ... Beitrag #8
  • 2 Böckchen ... Beitrag #9
so sah meine auch aus :roll::lol:

• 2 Böckchen ... Beitrag #10
Find ich echt super, dass du es mit dem Kleinen versuchst ;)
Ich würde es auf jeden Fall erstma weiter probieren. Klar kann es sein, dass die 2 sich nicht verstehen (Wir mögen ja auch nicht jeden) aber ich würde jetzt die Hoffnung erstmal nicht auf geben..

Thema:

2 Böckchen ...

2 Böckchen ... - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Oben