Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus

Diskutiere Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich heiße Ela und bin neu hier im Forum. Ich weiß nicht mehr weiter und möchte euch nach eurer Meinung fragen: Ich habe ein 2...
  • Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #1
L

l.e.l.a

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich heiße Ela und bin neu hier im Forum.
Ich weiß nicht mehr weiter und möchte euch nach eurer Meinung fragen:

Ich habe ein 2 Jahre altes Böckchen in Pflege und mache mir echt Sorgen, weil sich sein Verhalten von einem auf den anderen Tag total verändert hat.

Ich möchte euch aber zuerst einmal etwas über den Kleinen und sein bisheriges Leben berichten.
Chip ist mit seinem Bruder Chap zusammen aufgewachsen, doch sein Kumpel ist leider im Mai gestorben. Einen neuen Freund/Freundin hat er leider nicht bekommen...

Das Meerie gehört eigentlich einer Bekannten bzw. ihrem Kind - bei mir ist der Kleine seit Ende Juli, da ich mich während der Urlaubszeit um ihn gekümmert habe (habe mich total gefreut, da ich selbst früher 3 Meeris hatte).
Das Kind interessiert sich aber überhaupt nicht mehr für das Tierchen, fragt gar nicht, wie es ihm geht (Ich sage da jetzt mal nicht mehr dazu!!!) und so kommt es, dass es immer noch bei mir ist...
Ich muss unbedingt mit meiner Bekannten sprechen, denn ich will Chip nicht mehr hergeben - da kümmert sich ja keiner um ihn! Und wenn er bleiben darf, dann gehen wir im Tierheim auf Freundesuche!

So, nun aber mal zur Sache: Chip ist normalerweise kontaktfreudig, hat keine Angst sondern ist eher neugierig aufgeschlossen und ist echt aktiv, rennt viel herum.
Komisch fand ich vor ein paar Tagen, dass er den Löwenzahn und das Gras (alles aus dem eigenen Garten) gar nicht angerührt hat! Normalerweise kriegt er sich gar nicht ein, wenn es Löwenzahn gibt!
Er kommt auch gar nicht mehr aus seinem Häuschen - das Heu habe ich ihm direkt davor gelegt, weil er das sonst gar nicht gefressen hätte...
Wenn ich ihm was Frisches hinhalte, will er fressen, nimmt ein bis zwei Happen und quiekt dann kurz auf und rast aus dem Haus, dreht eine Runde durch den Käfig und kommt dann wieder an und bleibt ruhig sitzen.
Genau so ist es auch, wenn ich täglich die Ködel und die Pipi-Ecken sauber mache. Dann muss ich ihm ja das Haus kurz wegnehmen, und wenn er sich bewegt, dann geht das Ganze wieder von vorne los!
Ich glaube, es ist ihm unangenehm, sich zu bewegen!

Bin natürlich sofort zu TA - hatte schon Angst, dass er Verstopfung hat!
Der TA hat folgendes gemacht:Zähne kontrolliert, Bauch abgetastet, Kot untersucht auf Bakterien, Parasiten, ...
Er konnte nichts feststellen. Habe vorsichtshalber Bene-bac für die Verdauung bekommen, das bekommt er 3x täglich.
Mittlerweile frisst er wieder ganz gut und abgenommen hat er auch nicht - er wiegt 1280g.

Ich finde nur sein Verhalten total merkwürdig! Klar gefällt ihm das nicht, dass ich ihm 3xtäglich was in sein Mäulchen geben muss, aber ich glaube nicht, dass er auf einmal Angst vor mir hat und deshalb nicht mehr rauskommt...
Selbst, wenn ich weg bin, läuft er nicht herum - seine Ködel würden ihn ja überführen, doch die sind nur im Haus zu finden...

Habt ihr eine Idee, wie ich ihm helfen könnte? Der Kleine tut mir so leid... Wenn er doch nur sprechen könnte...

Viele Grüße,
Ela

• Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #2
Ich würde vermuten, dass er einfach vom alleine sein mittlerweile völlig fertig ist. dass er bisher eben immer durchgehalten hat und stark geblieben ist, aber jetzt ist eben der Punkt erreicht, in dem die Einsamkeit ihn wirklich krank macht.

Was will er auch alleine? alleine rumlaufen, und das am ende noch in einem eher kleinen käfig? beim freilauf alleine die wohnung erkunden? macht doch alles keinen spaß.

Diesen Punkt erreichen viele einzeln lebende meerschweinchen, nur ist es eben sehr verschieden wann, manche sind schon nach drei Wochen alleine völlig neben sich, andere kommen Monatelang gut zurecht, manche sogar über jahre, aber irgendwann kann der Punkt kommen an dem es nicht mehr geht.

Ich würde ihm schnell gesellschaft suchen... es besteht ja sowieso kein interesse an ihm, und wenn das nun nur eine urlaubsbetreuung war, müsste man dir ja auch futter- und tierarztkosten ersetzen... da dürfte ja einiges aufgelaufen sein.

Nur bitte weiterhin wiegen, falls er abnimmt.

• Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #3
Das Tier ist seit Mai alleine, wenn er trauern würde, dann wäre das direkt dannach geschehen.
Hier ist meiner Meinung eine Krankheit das Problem!

Wie sieht sein Gewicht aus, wiegst du einmal die Woche? Wie ist der Gewichtsverlauf, hat er abgenommen?
Frisst er denn noch? Wenn nein, muss er ganz dringend gepäppelt werden und wenn er deutlich weniger frisst ebenfalls!

Wurde Urin ausmassiert und untersucht? Wurde Herz und Lunge abgehört?

• Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #4
Komisch fand ich vor ein paar Tagen, dass er den Löwenzahn und das Gras (alles aus dem eigenen Garten) gar nicht angerührt hat! Normalerweise kriegt er sich gar nicht ein, wenn es Löwenzahn gibt!
Er kommt auch gar nicht mehr aus seinem Häuschen - das Heu habe ich ihm direkt davor gelegt, weil er das sonst gar nicht gefressen hätte...
Wenn ich ihm was Frisches hinhalte, will er fressen, nimmt ein bis zwei Happen und quiekt dann kurz auf und rast aus dem Haus, dreht eine Runde durch den Käfig und kommt dann wieder an und bleibt ruhig sitzen.

Bin natürlich sofort zu TA - hatte schon Angst, dass er Verstopfung hat!
Der TA hat folgendes gemacht:Zähne kontrolliert, Bauch abgetastet, Kot untersucht auf Bakterien, Parasiten, ...
Er konnte nichts feststellen. Habe vorsichtshalber Bene-bac für die Verdauung bekommen, das bekommt er 3x täglich.
Mittlerweile frisst er wieder ganz gut und abgenommen hat er auch nicht - er wiegt 1280g.
Gewchtsmäßig hat sich nichts geändert, und wenn der kot untersucht wurde nehme ich eigentlich an der urin auch...

ich denke, der tierarzt klingt schon recht gewissenhaft.

• Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #5
Hallo Susi, hallo Sabrina,

vielen Dank für eure Antworten!

Also, ich wiege Chip jede Woche beim wöchentlichen check... Sein Gewicht ist immer recht konstant (plus minus ein paar Gramm) - habe eine Küchenwaage, bei der die Skala nicht grammgenau ist. Große Schwankungen oder eine bestimmte Tendenz konnte ich nicht feststellen.
Jetzt wiege ich ihn jeden Tag, da ich ihn zur Zeit ja eh oft aus dem Käfig holen muss.

Fressen tut er auch wieder ganz gut (Heu, Frischfutter und etwas Kraftfutter) - er ist halt nicht so stürmisch wie sonst und frisst am liebsten in seinem Haus. Wenn ich ihn aus der Hand füttere, ist er eben skeptisch, weil ich ihn so oft rausholen muss - ist ja klar, dass er im Moment nicht allzu gut auf mich zu sprechen ist...

Urin hat der Tierarzt auch untersucht. Er hat Chips Unterleib "massiert" und mit einem Wattestäbchen ein paar Tropfen aufgenommen. Nix gefunden...
Abgehorcht hat er ihn zu Beginn der Untersuchung - hatte das nur nicht geschrieben, weil ich dachte, dass das immer zur Grunduntersuchung gehört...
Der TA machte auch einen kompetenten Eindruck und hat sich echt viel Zeit für uns genommen...

Was mache ich denn jetzt? Macht es Sinn, zu einem anderen TA zu gehen?

Wenn ich ihn raushole und ihn abtaste, äußert er keine Schmerzlaute (das hat der TA ja auch gemacht) - dieses quieken macht er nur vereinzelt im Käfig und rast dann für ein paar Schritte los. Auf dem Arm hat er dieses Geräusch noch nie gemacht...

Und bis ich nicht weiß, was genau mit ihm los ist, macht es doch auch keinen Sinn, ein zweites Meeri aus dem Tierheim zu holen, oder? Das ist doch auch erstmal Stress für Chip, und falls er doch eine ansteckende Krankheit hat, wird das neue Schweinchen ja auch direkt krank...

Mir macht sein Verhalten im Moment am meisten Sorge - dass er von heute auf morgen sich so verändert, ist schon seltsam.

Liebe Grüße, Ela

• Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #6
Das "Kraftfutter" solltest Du besser langsam reduzieren und dann ganz weg lassen, das ist oft erst ursache von krankheiten. Das enthält einfach so viele Kalorien dass dann nicht mehr genug Heu gefressen wird, und der hohe Stärkegehalt sorgt oft für Verdauungsprobleme.

Noch ne Frage: wie groß ist denn der käfig?

• Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #7
Hallo Susi,

habe gerade mal nachgemessen: der Käfig ist 60 x 120 cm...

Habe gerade ne Stunde beim Schweinchen verbracht. Wollte unter seiner Hütte sauber machen und habe die ihm solange in eine andere Ecke gestellt, damit er Schutz hat, während ich säubere. Er hat in der Hütte gesessen und seine Gurke und einen Stängel Petersilie gefressen. Dann habe ich ihn rausgenommen, gewogen (Gewicht unverändert) und ihm das Medikament (Bene-bac) gegeben. Er war recht relaxt - er hat sich bestimmt schon an das Procedere gewöhnt...

Als ich ihn dann wieder in den Käfig gesetzt habe, ist er raus gekommen und wollte noch mehr Futter - dabei hat er seit Tagen mal wieder das erste Mal wohlig gebrabbelt... Hat mich richtig gefreut :D

Hat es Sinn, wenn ich ihm das Heu, seine Röhre oder die Weidenbrücke mal umstelle, damit er Abwechselung hat? Oder verwirrt ihn das nur?
Sonst habe ich ihm das Futter auch mal im Käfig versteckt, damit er mal danach suchen muss?

Ach so, und dieses Verhalten mit dem Quieken und dem Umherrasen hab ich heute auch noch nicht bei ihm beobachtet...

Viele Grüße, Ela
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da fällt mir noch ein: Deinen Rat mit dem Kraftfutter werde ich befolgen...
Muss ich ihm denn dann außer Heu und Frischfutter noch was anderes anbieten, oder ihm dafür mehr Frischfutter reichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #8
einfach als anhaltspunkt 150g Gemüse oder mehr, und Heu so oft es geht, gerne verschiedene Sorten.

Tja, auch der Käfig ist so ne Sache... Meerschweinchen sind eigentlich durchaus bewegungsfreudig, und sie sind jetzt nicht so doof, dass sie bei den paar cm wirklich was suchen müssten oder verwirrt wären... unterm Strich und ganz brutal: der Käfig ist zu klein weil er einfach kaum Platz bietet um mal rumzulaufen.

aber da kann man einfach abhilfe schaffen, auch gar nicht teuer:

Ich würde ja raten, ihn nochmal ganz gründlich durchchecken zu lassen und mit dem Tierarzt über eine kastration zu reden. Dann kann man ihn nach der kastration noch sechs Wochen beobachten ob doch was krankhaftes vorliegt, und wenn alles ok ist zwei Weibchen dazu setzen, da würde er sich echt nen keks freuen. Und das ganze in einem gehege um die 2m² wäre wirklich artgerecht und das was er verdient hat.

Klar, er gehört Dir ja bisher nicht, aber so wie bisher geht es eben auch nicht weiter, und er liegt dir ja offenbar wirklich sehr am herzen, also wäre es echt das beste sich aufzuraffen und jetzt alles richtig zu machen.

• Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #9
Hallo Susi,

dem Kleinen gehts wieder richtig gut - soweit ich das beurteilen kann! Er haut sich den Bauch richtig voll, hinterlässt überall reichlich Ködel, kommt wieder wie immer ans Gitter, um sich sein Futter aus meiner Hand abzuholen und singt mir dabei sein Liedchen! :D

Freu mich total, denn der Kleine hat mein Herz echt im Sturm erobert, seufz...

Das Kraftfutter hab ich auch schon reduziert und jetzt haut er sich umso mehr Heu in die Bäckchen...

Ja, du hast Recht, er hat verdient, dass man sich um ihn kümmert und ihn auch artgerecht hält! Ich denke nicht, dass es Probleme geben wird, wenn ich sage, dass ich ihn behalten möchte. Das Interesse an ihm ist ja quasi gar nicht mehr vorhanden.

Von dem Gehege aus dem guten, schwedischen Regal bin ich begeistert - ist ja echt total einfach und günstig. Ich werde aber wohl selber eins bauen müssen - habe in meiner Wohnung mehrere Ecken ausgemessen und das Regal wäre zu lang...
Ich habe eine Ecke unter einer Schrägen, die ideal wäre - das wäre eine Grundfläche von 1,1m x 1,9m! Das wäre doch in Ordnung oder?

Leider wäre das im Wohnzimmer, und ich weiß nicht, ob da doch zuviel Unruhe für Chip und 2 potentielle Mädels wäre...
Was meinst du?

Im Arbeitszimmer, wo er jetzt steht, ist leider keine so große Ecke frei...

Habe mir auch schon überlegt, dass er ja dann (wenn er kastriert ist und ich 2 Mädels im Tierheim oder von einer Pflegestelle gefunden habe) zeitgleich mit ihnen da einziehen könnte - dann ist das neue Gehege für alle 3 Neuland und keiner hätte "Heimvorteil"...

Liebe Grüße und vielen Dank für deine ausführlichen Antworten,
Chip & Ela

• Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #10
1,9x1,1m wäre eine super schöne grundfläche für bis zu 4 Schweinchen, also echt ein traum.

ich habe meine eigenen auch im Wohnzimmer, finde ich persönlich ideal für sie. An geräusche vom TV haben sie sich schnell gewöhnt, und solange man nun nicht die WII auspackt und genau vor dem gehege rumhampelt ist es ihnen relativ wurst was man macht. An normales Durchlaufen haben sie sich auch schnell gewöhnt und fragen dann eher mal an, ob es vielleicht nicht zeit für die nächste mahlzeit wäre. Also solange Du mit Spielkonsolen die dich zu hektischen bewegungen verleiten ein paar meter abstand hälst und nicht gerade die Stereoanlage auf voller lautstärke läuft stört die tiere echt gar nichts.

Dafür stehen die Chancen gut, dass Du jeden tag stunden bei ihnen verbringst, und vom TV oder einem Buch schaut man leichter mal auf und wirft einen Blick rüber als wenn man am PC sitzt. So kriegst Du viel mehr mit, wenn mal was los ist, und alles auffällige siehst Du viel schneller - und hast eben auch viel von ihnen.

Und mit jedem besucher hat man gleich ein interessantes gesprächsthema, große gehege mit bunten gruppen sind etwas so tolles, dass sogar ein steifer versicherungsheini neidisch wird.

bei der Gruppe in meinem Arbeitszimmer bin ich eben weniger, bzw. schaue da eher auf den monitor als ins gehege, und das ist eigentlich schade drum, weil ich weniger von ihnen habe - und man geht ja abends nicht immer gerne nochmal rein, wo soooo viel arbeit wartet...

• Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus Beitrag #11
Hallo Susi!

Ja, dann würde ich mal sagen, ab in den Baumarkt und ein neues Gehege bauen...
Find ich toll, dass nichts gegen das Wohnzimmer spricht, und Wii oder andere Konsolen habe ich eh nicht...

Wenn alles soweit ist (Chip kastriert, Gehege fertig und neue Mädels eingezogen sind) werde ich euch mal berichten... :D
Bis dahin und viele Grüße,
Chip & Ela

Thema:

Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus

Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben