Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!?

Diskutiere Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle! Folgendes ist gestern passiert: Beim spazieren gehen, haben meine Eltern 2 Kaninchen gefunden. Sie waren in einem zugeklebten...
  • Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!? Beitrag #1
alster

alster

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Folgendes ist gestern passiert:
Beim spazieren gehen, haben meine Eltern 2 Kaninchen gefunden. Sie waren in einem zugeklebten Karton. Meine Eltern haben sie mitgenommen, einen uralten Käfig (meine Schwester hatte mal Meerschweinchen) aus dem Keller geholt, sie da rein gesetzt und mir gegeben, weil sie dafür keine Zeit haben.

Sie sind ziemlich ängstlich und lassen sich ungerne bzw. gar nicht anfassen. Die Krallen sind super lang gewesen (habe sie mittlerweile gekürzt). Ansonsten machen sie eigentlich keinen ungesunden Eindruck. Aber um ehrlich zu sein, meine ich das Weibchen ist etwas sehr dick und ich weiß nicht so recht, ob das okay ist? Hab mal Fotos in den Anhang gestellt, damit ihr euch ein Bild von denen machen könnt...
Und nun meine Fragen: Was kann ich machen, damit 1."Sie" abnimmt (wenn überhaupt nötig)? 2.beide zutraulicher werden? und 3.beide stubenrein werden und aufhören Kabel
anzuknabbern??

Danke schon im Vorraus...Gruß

Anhänge

• Kopie von 13.Okt.06 (1).JPG
    Kopie von 13.Okt.06 (1).JPG
    32 KB · Aufrufe: 16
  • Kopie von 13.Okt.06 (2).JPG
    Kopie von 13.Okt.06 (2).JPG
    24 KB · Aufrufe: 15
  • Kopie von 13.okt.06 (3).JPG
    Kopie von 13.okt.06 (3).JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 14
  • Kopie von 13.okt.06 (4).JPG
    Kopie von 13.okt.06 (4).JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 12
  • Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!? Beitrag #2
Also als erstes solltest du die tiere beim ta durchchecken.
ist das andre ein männchen? wenn ja, dann würde ich es kastrieren lassen.
wie groß ist der käfig? auf jeden fall auch verstecke anbieten, damit sie den stress in ruhe abbauen können.
1. grünfutter und heu füttern. trofu weglassen 20% frfu, 80% heu
2.locke sie mit obst und gemüse an und lasse sie aus deiner hand fressen. keine hektischen bewegungen machen.
3. davon hab ich leider keine ahung, meine ist auch nicht stubenrein. kabel einfach abdecken. aber natürlich mit etwas, was sie nicht wegscheiben können^^
übrigens tolle eltern, dass sie die tiere behalten! finde ich auch toll von dir. so müssen sie nicht ins th.

• Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!? Beitrag #3
Sollte der rammler nicht kastriert sein, hast du vielleicht Pech und Sie ist schwanger, was natürlich nicht so toll ist.
Ansonsten wie schon gesagt wurde UNBEDINGT zum tA bringen, wer weiß unter welchen Bedingungen die Tiere vorher gehalten wurden.
Gegen das Kabelfressen gibt es glaube ich keine Generallösung du musst im richtigen moment mal pfeifen, "nein" sagen, in die hände klatschen oder mit dem Planzensprüher einen geziehlten schuss abgeben.
Aber bitte für eine lösung entscheiden und nicht rumhudeln.
Wenn du hektisch aufspringst mit den Armen wedelst und rumbrüllst *ich übertreibe ein wenig* bekommen sie nur angst vor dir.

Wenn sie auslauf haben, ist dann die Käfigtür offen? Meine hüpft in ihren Käfig wenn sie mal muss.

• Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!? Beitrag #4
joa stimmt ich hab geschrieben, sie ist nicht stubenrein, das stimmt aber nicht ganz. wenn sie in dem zimmer läuft, wo der käfig ist, dann geht sie in käfig, wenn in einem anderen dann macht sie irgendwo hin....ok ist auch logisch:-D manmanman bin cih ma wieder schlau^^...machen deine das nicht? eigentlich machen die meisten das aus gewohnheit, wegen dem geruch.
wie hast du denn die beiden genannt?

• Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!? Beitrag #5
Laut einer Freundin meiner Mutter ist "Er" schon kastriert. Der Käfig ist 2m lang und 0,80m breit. Aber sobald ich daheim bin, lass ich sie raus. D.h. die meiste Zeit sind sie so oder so in der ganzen Wohnung (außer Küche und Bad natürlich:) Also sollte ich noch ein Häuschen kaufen meint ihr? Und ist "sie" eurer Meinung anch jetzt zu dick, oder nicht? Und falls ja, muss sie dann eine Art Diät machen oder wie?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hab noch gar keine Namen...Tu mich etwas schwer, da ich noch nie selbst Tiere gehalten habe....Aber "er" ist so wushcig, da hätt ich so gern einen Namen, der dem gerecht wird...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!? Beitrag #6
eine diät kannst du gar nicht machen, mach einfach das, was ich oben geschrieben hab: 20% frifu, 80% heu. wahrscheinlich hta sie früher den ganzen tag über trofu bekommen. und so dick isse ja net^^
ein paar namenvorschläge:
weibchen: brownie, chiara, bambi, daisy, filou, lady, lilo, lilly, nala
männchen: crunchy, fussel, flocke, klopfer, krümel ,kuschel, wuschel, teddy, knuddel, mümmel, pepper
vielleicht is ja was für dich dabei^^ ich persönlich finde für das männchen teddy( wegend dem fell^^) und für das weibchen bambi gut, passt ja auch: reh=braun, dein nini=braun...:p
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
achso, wegen dem häuschen.... es gibt mehrere sachen, aslo verstcke und beschäftigungsmöglichlichkeiten die du kaufen, aber auch teilweise selbermachen kannst....ich kopier dir mal nen beitrag von mir aus einem anderen thread, wenn du wissen willst, wie man das selber machen kann, kannst du mich gerne fragen=) :
also was ich dir empfehlen würde in den käfig/auslauf zu stellen oder wenigstens einige sachen: tunnel, 1-2 häuschen, holer baumstamm, snackball, tannenzapfen( kannst auch leckerlies darin verstecken), wippe, treppe, zweige, einen kleinen stuhl oder ähnliches wo du eine decke drüberhängst, du kannst auch den tunnel darin enden lassen oder den snackball in den tunnel legen, ein körbchen, eine rassel, hängematte, buddelkiste, zelt, klopaperrolle in der du leckerlies versteckst und so was halt. du kannst ihr auch kunststückchen beibringen, damit ist sie dann beschäftigt
gute sachen gibt es bei aber wie gesagt, das meiste kannste selber machen. hast du vllt icq? dann kann ich dir genau beschreiben wie man einen sualauf gestaltet und du kannst direkt fragen stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!? Beitrag #7
nee, hab ich leider nicht....aber deine vorschläge und tipps reichen für's erste flaub ich voll aus!! dank dir!! bei den namen ist mir filou und teddy - glaub ich - am liebsten. wobei ich mit der namensgebung noch ein bißchen warten möchte, um mir ganz sicher zu sein....g*

Thema:

Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!?

Kaninchempärchen gefunden - Was jetzt!? - Ähnliche Themen

Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben