Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren?

Diskutiere Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen!:052: Meine schrecklich dumme Frage habt ihr ja nun gelesen...:roll: Aber ich hab da echt en "Problem" mit: Soweit ich das...
  • Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #1
Hasenmami

Hasenmami

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!:052:

Meine schrecklich dumme Frage habt ihr ja nun gelesen...:roll:
Aber ich hab da echt en "Problem" mit:
Soweit ich das beurteilen kann, sind meine drei Kaninchendamen schwanger, ich habe sie jetzt seit drei Wochen von den Böcken getrennt und jede von ihnen einzeln im Stall sitzen.
Da zwei von ihnen ziemlich schreckhaft sind und sich eigentlich nich gern von mir anfassen lassen, weiß ich nun nicht was ich tun soll.
Ich habe gelesen, dass Stress in der Schwangerschaft zu Fehlgeburten führen kann und auch nach dem Werfen Stress vermieden werden soll...
Am 9.11. müsste dieser Termin eigentlich sein, klar das nicht alle auf einmal werfen werden, aber der 9. Nov. ist der letztmögliche Termin für alle drei, danach hab ich die Rammler zu lange aus dem Gehege.
Aber was tu ich jetzt? Ich mein, ich muss den Stall ja nu sauber machen, vor allem wenn se werfen, kann ich nach der Geburt der Jungen ja och nur noch bedingt da rein,...

Wie macht ihr das?

Ach so, ja ne Wurfkiste ham se alle drei wo se sich reinverziehen könnten, aber keiner von den dreien scheint an der Kiste Gefallen zu finden (Größe: 40x40)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!! :p

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #2
Hallo ihr!

Na so schlimm, war die Frage ja nu wirklich nicht... Aber danke für zahlreiche Antworten, ich habe mittlerweile den Stall sauber gemacht, aber alle drei dabei gelassen... ging ganz gut und Raja hat sich sogar krabbeln lassen...
Naja jetzt sind es noch neun Tage in den was passieren könnte, bin mal gespannt :)

LG Silke

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #3
na dann...also das mit der wurfkisste,als unsre hasendame schwanger war hat sie ihre jungen neben das kistchen'gelegt'...das dazu!

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #4
Hallo Kampfhase!

Mhh, ich bin mal gespannt, seit gestern is se schonmal öfter drin aber eigentlich siehts eher so aus als würd se die als Schutzhütte (vor mir) benutzen :?
Bisher hat se auch eigentlich nix was nach nem Nest aussieht gebastelt,... :(
Ich kenn den genauen Termin nicht, aber laut Rechnung (Letzter Tag an dem das Böckchen dabei war...) müsste se jeden Tag soweit sein...
Mach mir nuir halt Sorgen das alles gut geht...

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #5
Hi Hasenmami,

kannst du die Kaninchendamen nicht einfach im Zimmer rumhoppeln lassen, während du den Käfig sauer machst? Dann ist das doch kein Stress für sie, und für dich auch nicht. Du kannst sie in Ruhe sauer machen und sie hat ihren Spaß.
Klar ist, das du kurz nach der Geburt das Nest der Jungen nicht säubern solltest. Lass sie einige Tage in Ruhe und säubere nur die Pipi-Ecke von der jeweiligen Mama. So habe ich es jedenfalls immer gemacht.
Wenn wirklich alle drei Kaninchen schwanger sind, was machst du dann mit den vielen Jungen? Hast du die Möglichkeit alle zu behalten?

LG,
Sabrina

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #6
Hi, also die Wurfboxen stehen in den Damenkäfigen, richtig??

Wenn bereits Fellnester gebaut sind, mach alles sauber, ausser in der Wurfkiste!!

Sind noch keine Nester gebaut reinige alles kpl. und Streu neu ein und dicke Stroh dazu, ab der Geburt sollte die Wurfbox mind 4 Wochen für dich tabu ( reinigen ) sein, den Restkäfig normal reinigen, aber ohne Essig und Co., danach geht alles wie von selbst seinen alten Gang ;)

Die Mütter achten peinlichst auf Sauberkeit in den Boxen und geht idR zum urinieren usw, aus der Box heraus, deshalb fressen einige Mütter ihre kranken, nicht überlebensfähigen babys auch auf, um das Nest nicht zu arg zu beschmutzen und die anderen Kids zu gefährden.

Hast du Deckel an den Boxen um kontrollieren zu können??

LG. maglite

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #7
Hallo ihr lieben!

Also, so wies aussieht war alles nur ein grosser Irrtum,...
Bin eben mit meinen vermeitlichen Kerlen bei TA zur Voruntersuchung zur Kastration gewesen....
Ich hab schon dumm geguckt, aber es sind zwei Mädels,... obwohl der erste TA wo ich mit ihnen war mir gesagt hat es wären Kerle...
Also schwanger können die drei anderen nu devinitiv nicht sein, was auch erklären würde, das Nester bzw. Wurfboxen bisher immer nur durchwühlt worden sind und Raja sich vorgestern von alleine zu ihrer Schwester durchgegraben hat so das sie nicht mehr alleine sein musste. Rein rechnerisch hätten die Geburten jeden Tag einsetzten müssen... Was meint ihr sollte ich vorsichtshalber doch noch nen dritten TA hinzuziehen, oder jetzt wo Catch 6 Monate und Krümel 3 Monate alt sind dem letzten TA vertrauen?
Das erste Mal wo ich mit ihnen beim TA waren sie vielleicht nur zu klein um richtig sagen zu können: Kerl oder Weib...

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #8
Also, das muß so ein TA doch sagen können...is ja der hammer...also ich mein, wenn ich als laie das unterscheiden kann, auch bei jungtieren...naja...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Vielleicht hilft dir auch die Seite hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #9
Hey Hasemami,

ich würde dem Tierarzt jetzt einfach glauben. Ich wollte auch letztens unseren Leo zur Kastra bringen. Allerdings stellte sich beim TA raus, dass Leo eine Leonie war und seine/ihre eigentliche Schwester ein Bruder war. Na ja, wie dem auch sei. Jedenfalls habe ich dann ein anderes Kaninchen kastieren lassen....
Ich glaube sowas passiert bei Jungtieren häufiger...

LG,
Sabrina

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #10
Hallo Shelby! ;)

Die Seit kenn ich mittlerweile auswendig... *gg
Aber trotzdem danke!!!
Ich denke ganz einfach das die beiden damals einfach nur zu klein waren um was genaues sagen zu können, ich habe Krümel auch als Mädel idetifiziert, nur weil Catch, da ja genauso aussah, war ich irritiert. Wenn jetzt aber klar ist das se doch auch en Mädel is, hat sich einiges geklärt. Ich denke ich werde morgen nochmal zu dem Alten TA fahren und ihn testen... Ma hören was er sagt...

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #11
Jetzt krieg ich ja voll Angst, dass ich mein Pflegenini auch falsch identifiziert habe^^*grusel*

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #12
Jo, wirklich lustig hasb ich das eben och nich gefunden... vor allem ham die armen jetzt völlig umsonst in Einzelhaft leben müssen,.... *grr
Naja gleich morgen, dürfen se wieder zu den anderen, dann kann ich in einem auch den Stall komplett fertig machen *freuu Dann ham ses endlich rrrrrichtig schön :)

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #13
Is ja auch fies, dass die Mädels auch manchmal rammeln ;)

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #14
:D :D mhh jo das schon, aber da kann ja nix passieren :D
mir tuts nur leid das se jetzt drei Wochen alleine sitzen mussten, alle weil die 2 Rammler die ich habe hab ich rausgeholt damit die den Weibern, bzw. den vermeitlichen Jungen nix tun hmmmpf
Echt kagge, wenn de nich selber irgendwie Ahnung hast bist echt aufgeschmissen...

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #15
Naja, dann gibt es morgen ein paar glückliche Ninis mehr ;)

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #16
und eine glückliche Silke :D ich freu mich schon seit Wochen darauf den Stall endlich komplett zu machen, so das se raus und rein können wann se wollen und knapp 28m² zum laufen, verstecken und spielem ham... ich werd morgen als allererstes sehen das ich se zusammenbringe, die zwei Wilden waren vorher noch nie dabei und wenn das klappt mach ich die Durchgänge...

*hibbel

oooch wozu gibt es Nächte lööl

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #17
na dann drück ich dir mal die daumen, dass alles klappt heute :)

• Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? Beitrag #18
Huhu!!:D

Es ist vollbracht! :mrgreen: Sieben gut gelaunt Mümmels vereint, es wird zwar noch genauestens geklärt, wer denn nu das sagen hat, aber eigentlich ist es bisher ziemlich ruhig von statten gegangen.
Nur die beiden Wilden noch ziemlich unsicher sind ob es denn nu wirklich Artgenossen sind oder doch eher riesige Bestien die einen bestimmt sofort zerfetzten wenn die auf einen zu kommen :mrgreen: Dabei sind die fünf soooo lieb, naja ausser Silas, der isn Rüpel :roll:
Er hat bisher das Sagen gehabt... denke er will das auch weiterhin :D
Genaueres könnte ich ja bei Interesse in nem neuen Thread im richtigen Forum erzählen,...

Thema:

Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren?

Wie macht ihr Stallreinigung bei schwangeren Tieren? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Hilfe - schwanger?: Hallo zusammen, mein Freund und ich sind seit eben neu in der Gruppe und wir haben vermutlich ein "Problem": Wir haben uns am Sonntag zwei kleine...
Oben