Keine Lust auf Beschäftigung?
Diskutiere Keine Lust auf Beschäftigung? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen!
Unser Homer macht mir momentan Sorgen... Er hat ein sehr schweres Leben hinter sich und als wir ihn damals aus dem Tierheim geholt...
-
-
Keine Lust auf Beschäftigung? Beitrag #1
Hallo zusammen!
Unser Homer macht mir momentan Sorgen... Er hat ein sehr schweres Leben hinter sich und als wir ihn damals aus dem Tierheim geholt haben war er wirklich 'gestört'. Es war nicht möglich ihn mit anderen zu vergesellschaften (was im Tierheim auch immer wieder probiert wurde).
Bei uns lebt er frei im Wohnzimmer und kann im Sommer durch eine dauerhaft offene Tür in den Innenhof. Ich denke diese plötzliche Freiheit hat ihm sehr geholfen, da er bei seinen ersten Besitzern in einem winzigen Kaninchenkäfig mit 9 (!!!) anderen Kaninchen gelebt hat.
Er ließ sich gerne beschäftigen, vor allem wenn eine Belohnung dabei raussprang.
Nun haben wir es vor 2 Monaten nochmal gewagt: Homer sollte seine Marge bekommen. Wir haben uns mehr als strikt an den VG Faden gehalten, damit auch wirklich nichts schief geht. Und siehe da: Es hat tatsächlich funktioniert.
Nunja soviel zur Vorgeschichte... Seit 2-3 Wochen hat Homer keine Lust mehr beschäftigt zu werden. Er lässt sich kuscheln und ist allgemein ruhiger geworden (was ja nicht unbedingt verdächtig ist). Wenn man ihm dann Spielsachen wie Pappkartons usw gibt, hat er nur ein Ziel: Zerfetzen! Egal was ihm in die Quere kommt: Es wird zerfetzt. Dabei wirkt er nun so viel ruhiger und gar nicht mehr aggressiv.
Woran kann das nur liegen?
-
-
-
Keine Lust auf Beschäftigung? Beitrag #2
Aber zwischen den beiden ist alles in Ordung? HAt er genug Beschäftigungsmaterial das "natürlich ist" also Äste und so?? Wenn er die Sachen zerfezt ist das ja auch Beschäftigung. Oder denke ich zu einfach??:?
-
-
Keine Lust auf Beschäftigung? Beitrag #3
hallo,
ich würde mir wegen der veränderung erst mal keine zu großen sorgen machen.
inwiefern ist er denn ruhiger geworden? bezogen auf menschen oder generell? dass er nicht mehr so viel aufmerksamkeit braucht wie ohne partnertier ist völlig normal. andere kaninchen sind halt doch interessanter. vielleicht braucht er auch deswegen nicht mehr so viel beschäftigung, er hat ja jetzt einen partner mit dem er sich beschäftigen kann und findet es gerade vielleicht einfach viel besser die kartons zu zerlegen. das ist gar nicht ungewöhnlich. machen meine beiden zum beispiel auch.
lg kiko
-
-
Keine Lust auf Beschäftigung? Beitrag #4
Ja zwischen den beiden ist alles in Ordnung. Äste etc hat er auch, aber die 'schmeißt' er durch die Gegend, anstatt zu knabbern oder so
Er ist generell ruhiger geworden. Kuschelt halt viel mit Marge usw. Vllt liegt es daran, dass Marge ein sehr ruhiges Kaninchen ist und er sich an sie 'anpasst'?
Vielleicht ist zerfetzen seine neuste Lieblingsbeschäftigung, ja das kann sein

Ich hab mir nur Sorgen gemacht, da er früher sehr aggressiv war und damals auch alles zerfetzt hat. Da wirkte er aber generell anders; angespannt etc
Ich hatte Angst, dass es wieder sein altes Verhalten ist. Andererseits wirkt er nun seeehr ruhig und gechillt, außer eben er zerfetzt grade was
Also sollte ich mir keine Sorgen machen und die Entwicklung einfach beobachten?
-
-
Keine Lust auf Beschäftigung? Beitrag #5
Hey
Es ist normal er hat ja jetzt seine Partnerin und ist mit ihr auch viel Beschäftigt.
Du brauchst dir also keine Sorgen machen solange er frisst und nicht abnimmt und sonst auch noch normal ist,ist alles ok.
-
-
Keine Lust auf Beschäftigung? Beitrag #6
was verstehst du mit beschäftigung konkret?
-
-
Keine Lust auf Beschäftigung? Beitrag #7
Okay, danke

Fressen tut er wie immer (viel und gerne

).
Mit Beschäftigung meinte ich Dinge wie 'Spielsachen' etc. Also in Kartons verstecken, Hürden (also nicht Kaninhop. Ohne Leihne, drüberheben etc), buddeln...
-
-
Keine Lust auf Beschäftigung? Beitrag #8
Huhuu =)
Ich glaub auch, dass er sich nur eine Beschäftigung sucht.
Und da kommt der Karton grad recht xD
Wenn mein Ninchen nichts zu tun hat, schleudert der seine Toilette hin und her^^
Liebe Grüße, Sara.
-
-
Keine Lust auf Beschäftigung? Beitrag #9
Okay danke

Ich bin beruhigt! Dann können die beiden ja jetzt in eine kuschelige Zukunft starten und glücklich werden =)
-
-
Keine Lust auf Beschäftigung? Beitrag #10
Huhu,
ich habe einen kleinen "Sonderling" als Nine-Mann, der aufgrund einer schweren Kopfverletzung und dem Verlust seines rechten Auges extrem aggressiv auf alles Neue reagiert und sich nun endlich (nach fast drei Jahren) soweit einbekommen hat, dass zumidest ich alles im Gehege machen kann ohne dass er sich bedroht fühlt (ich kann ihn sogar inzwischen öfters mal kraulen, wenn er mir von ganz alleine auf den Schoß hoppelt oder versucht mir ins Hosenbein zu kriechen! *freu*).
Seine Lieblingsbeschäftigung Pappkartons schreddern und/oder durch die Gegend werfen. Gerne nimmt er auch ne Klorolle ins Mäulchen und rennt dann wie ein Bekloppter durch die Wohnung...:roll:
Mein Mädel hingegen hat eher einen Holzfetisch...sie wirft/schreddert/bearbeitet am liebsten Holz in jeglicher Form, meine Möbel lässt sie allerdings in Ruhe! *gottseidank*
Also ich denke, wenn er keine Anzeichen von Krankheit oder so zeigt und in seiner "Beziehung" alles stimmt, dann hat er wahrscheinlich einfach nur ein neues Hobby...
Thema: