Welche Kröten sind das??

Diskutiere Welche Kröten sind das?? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Bonjour, Bin neu hier! Bin auf dieses Forum gestoßen weil ich nirgends im Inet rausfinden konnte, um was für ne Art Kröte es sich in dem Fall...
  • Welche Kröten sind das?? Beitrag #1
B

Bonjour

Punkte Reaktionen
0
Bonjour,
Bin neu hier! Bin auf dieses Forum gestoßen weil ich nirgends im Inet rausfinden konnte, um was für ne Art Kröte es sich in dem Fall handelt.
Und zwar: Früher waren wir öfters in Südfrankreich, nähe Nizza, im Urlaub.
Dort gab es Kröten, 1 zu 1 wie die Erdkröten die es hier gibt, nur sehr viel größer! Also die waren wirklich riesig, die Ausgewachsenen hätten auf die Fläche von nem Spaten nicht draufgepasst! Nur kann ich nirgendwo rausfinden, um welche Art es sich dabei handelt... oder werden die wegen dem warmen Klima dort einfach 10mal so groß? Jedenfalls wie gesagt, waren ansonsten echt gleich wie die hier bekannten Erdkröten.

Würde mich echt mal interessieren,

Grüße,
Bonjour

• Welche Kröten sind das?? Beitrag #2
Laut Wiki können die weiblichen südeuropäische Vertreter der Unterart Bufo bufo spinosus, die unter anderem spitze Hornwarzen und weiße Flecken aufweisen, bis zu 15 Zentimeter Kopf-Rumpf-Länge erreichen. Ein laichbereites Weibchen der Nominatform kann ausnahmsweise mehr als 150 Gramm wiegen;

Die einheimischen (deutschen) sind so 9 - 12 cm groß.

Schau Dir auch mal den Amerikanischen Ochsenfrosch an, der ist noch größer, bis zu 20 cm.

Grüße Bernd

• Welche Kröten sind das?? Beitrag #3
Als Nicht-Froschkenner möcht ich mich trotzdem mal einmischen.

Könnte es eine Agar Kröte gewesen sein? Soweit ich weis sollen sie in Australien eine Plage sein, in wie weit sie in Europa ausgebreitet sind, weis ich leider nicht.

• Welche Kröten sind das?? Beitrag #4
Als Nicht-Froschkenner möcht ich mich trotzdem mal einmischen.

Könnte es eine Agar Kröte gewesen sein? Soweit ich weis sollen sie in Australien eine Plage sein, in wie weit sie in Europa ausgebreitet sind, weis ich leider nicht.

agas haben optisch kaum ähnlichkeit mit erdkröten und wildpopulation sind in europa weitesgehend meines wissend nicht bekannt.nur eben terrariengehltene agas :p

ich denke ebenso wie bernd, das es ein gute jahr wahr und du auf heimische bufospinosusweibchen oder ähnliche die gut genährt waren getroffen.

• Welche Kröten sind das?? Beitrag #5
Also ich kenn mich schon einigermaßen aus, dh es waren definitiv keine Agakröten! Und war auch kein guter Jahrgang weil wir öfter dort, immer am selben Ort, waren. Die waren jedes Jahr so groß;)
20cm Kopf-Rumpf länge? Die reichen nicht, noch deutlich größer, auch wenn ihr mir nicht glaubt! Ich hab leider keine Bilder davon, auch im Inet find ich nirgends was...

• Welche Kröten sind das?? Beitrag #6
könnte es sich auch um ein wildpopulation einer eigentlich nicht heimischen art handeln, die grade an eurem urlaubsort in frankreich rumhüpft?
frag mal tante google mit den genauen ortsnamen ab, vielleicht findet sich da ne lösung diesbezüglich.
bist du dir sicher das diese über 20 cm wirklich waren?:eusa_think:
weil unsere normale erdkröte bufo bufo ist doch die gröte europäische krötenart eigentlich.
oder war da einn kkw in der nähe?!:lol:

• Welche Kröten sind das?? Beitrag #7
Hallo,
der Ort heisst Cabris, liegt zw. Cannes und Grasse tief im Süden Frankreichs!
auf dieser Seite sieht man solche Kröten:

So sahen die aus, allerdings dunkler, ohne die weißen Flecken, was aber warscheinlich davon abhängt, in welcher Umgebung die sich aufhalten.
Die deutlichen roten Augen sind auch son typisches Merkmal.
Ich hab die dort immer in sonem Kanal gefunden der eigentlich zu nem Schwimmbad gehörte, der Kanal war durch die Kröten immer verstopft;)
Da waren wirklich noch viel größere wie die auf dem Link, die hätte man mit den normalen Erdkröten die es hier gibt, füttern können!
Schade dass es die net im Zoogeschäft gibt, hätte gern so eine im Terrarium.

Thema:

Welche Kröten sind das??

Welche Kröten sind das?? - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben