Was kann das nur sein ?

Diskutiere Was kann das nur sein ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen Ich habe 6 Wellensittiche, drei Männchen und drei Weibchen. Zwei der Weibchen haben immer wider den Po mit Kot verklebt. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann das nur sein ? Beitrag #1
Goldiwelli

Goldiwelli

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe 6 Wellensittiche, drei Männchen und drei Weibchen.
Zwei der Weibchen haben immer wider den Po mit Kot verklebt.
Sie haben ein riesigen Käfig und auch eine Badewanne, bei der ich regelmäßig das Wasser wechsel.
Der Kot geht nicht von selbst ab, also fang ich sie und geh mit einem feuchten Tuch über die stelle bis sich der Kot löst.

Meine Frage ist, warum passiert das ?

Wie kann man das vermeiden ?

Warum passiert das nur bei Zwei von drei Weibchen ?

Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt

• Was kann das nur sein ? Beitrag #2
Ich würde eine Kotprobe nehmen, und mit Tier und Probe zum Tierarzt fahren.

• Was kann das nur sein ? Beitrag #3
1 von meinen hatte es auch länger. beobachte es mal und sonst geh auf jeden Fall zum Arzt.

• Was kann das nur sein ? Beitrag #4
Hallo Goldiwelli,

wie sieht der Kot denn aus, ist er trocken, normal geformt und gefärbt ? Bei Wellis mit längerem Gefieder an der Kloake, meistens Standardwellis,bleibt schon mal Kot in den Federn hängen,normalerweise putzen sich die Vögel den aber selbst weg.

Aus Deiner Beschreibung lese ich eher, dass die Kloake wirklich mit Kot verschmiert, der Kot also breiig bis dünnflüssig ist und die Vögel sich nicht selbst säubern können.

Bei solchen Anzeichen würde ich immer einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, hier eine mit Vogelspezialisten. Die Vögel solltest Du auf jeden Fall mitnehmen,Verdauungsbeschwerden können ganz unterschiedliche Ursachen haben , der Tierarzt muss die Vögel sehen und untersuchen können.

• Was kann das nur sein ? Beitrag #5
Danke an euch alle für eure hilfreichen Tipps

Zu Anitram:
Der Kot ist fest, aber sie schaffen es meist nicht ihn selbst wegzuputzen, danke für die Liste,ich werde auf alle fälle mal ein Tierarzt deswegen aufsuchen. Schließlich will ich ja das es meinen kleinen gut geht.

Also noch mal DANKE für alles :)

• Was kann das nur sein ? Beitrag #6
Danke an euch alle für eure hilfreichen Tipps

Zu Anitram:
Der Kot ist fest, aber sie schaffen es meist nicht ihn selbst wegzuputzen, danke für die Liste,ich werde auf alle fälle mal ein Tierarzt deswegen aufsuchen. Schließlich will ich ja das es meinen kleinen gut geht.

Also noch mal DANKE für alles :)

Hallo,

man kann ja so aus der Ferne die Konsistenz des Kots schlecht beurteilen -aber bevor Du jetzt noch lange Fotos schießt und einstellst, ist es bestimmt besser, gleich zum Vogelspezialisten zu gehen, dann hast Du Gewissheit. Wenn es krankheitsbedingt ist, kann gleich behandelt werden, ist es harmlos, umso besser, dann bist Du jedenfalls beruhigt und brauchst nicht mehr grübeln.

Ich persönlich gehe lieber einmal zuviel als zuwenig zum vogelkundigen Tierarzt, weil die Kleinen ja wahre Meister im Verbergen von Krankheiten sind und da zum Leidwesen von uns Haltern viel schauspielerisches Talent entwickeln...

Finde ich toll, dass Du so verantwortungsbewusst handelst, dickes Kompliment ! :023:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann das nur sein ?

Was kann das nur sein ? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesellschaftung mit zwei Hennen: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre) Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Oben