VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband???

Diskutiere VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, am WE war bei mir in der Stadt eine Zuchtschau des Deutschen Rassehunde Verbandes Wolfenbüttel. Fand es eigendlich sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #1
twi

twi

Hallo ihr lieben,

am WE war bei mir in der Stadt eine Zuchtschau des Deutschen Rassehunde Verbandes Wolfenbüttel. Fand es eigendlich sehr gemütlich, jeder Rassehund durfe teilnehmen sollange die Papiere von DRHV, VDH, also von allen größeren ist.

Allerdings waren auch ein paar Züchter dabei wo man sehen konnte warum die nicht unter VDH züchten....

An sich find ich den VDH ja eine gute Sache, ABER:

1. ich finde die Hunde (Welpen( extrem teuer. 1000 seien wohl normal. Sicher ich bin auch gegen die Wühltischwelpen, aber ich denke das 400-600 auch viel Geld ist. Auch, für einen Zuchthund.
2. Frag ich mich schon seit längerem warum sich die Vereine also VDH unter FCI und die anderen (ich würde sie auch als seriös bezeichnen) unter F.C.I so arg bekämpfen????

3. Warum lässt VDH nur Hunde mit VDH Papieren zu andere Vereine sind aber auch für andere offen??? Lobby?

Lg
twi

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #2
Hallo ihr lieben,

am WE war bei mir in der Stadt eine Zuchtschau des Deutschen Rassehunde Verbandes Wolfenbüttel. Fand es eigendlich sehr gemütlich, jeder Rassehund durfe teilnehmen sollange die Papiere von DRHV, VDH, also von allen größeren ist.

Allerdings waren auch ein paar Züchter dabei wo man sehen konnte warum die nicht unter VDH züchten....

An sich find ich den VDH ja eine gute Sache, ABER:

1. ich finde die Hunde (Welpen( extrem teuer. 1000 seien wohl normal. Sicher ich bin auch gegen die Wühltischwelpen, aber ich denke das 400-600 auch viel Geld ist. Auch, für einen Zuchthund.
2. Frag ich mich schon seit längerem warum sich die Vereine also VDH unter FCI und die anderen (ich würde sie auch als seriös bezeichnen) unter F.C.I so arg bekämpfen????

3. Warum lässt VDH nur Hunde mit VDH Papieren zu andere Vereine sind aber auch für andere offen??? Lobby?

Lg
twi

Hallo Twi...

es ist nun mal ein Konorenz kampf unter Züchtern... jeder will in einer gewissen weise geld verdienen!! und auch jeder hobby züchter der sagt ich will damit kein geld verdienen ich mache das gerne lügt...

meint ihr wirklich jemand sitzt weil er ja nix verdienen will 3 wochen lang Tag und nacht an der wurf kiste ... macht hauptberuflich scheiße und pipi weg und macht!! und findet es toll alles kaputt gemacht zu bekommen bzw alle 2 jahre das ganze haus zu renovieren??

Nein alle wollen damit verdienen...
Meint ihr wenn der hund günstiger ist verdient der Züchter nix??
Pustekuchen... dann wird einfach wo anders gespart!!

Ich habe mal ausgerechnet was pro hund bei 2 personen übrig bleibt..
wenn man glück hat 50-100 euro... ihr denkt woow viel..

wisst ihr das es ein volltime job ist ??
Wer es den züchter nicht gönnt auch ein bischen für seine arbeit belohnt zu werden hat auch keinen hund in der Form verdient..
Überlegt doch mal bis die Zuchthündin soweit ist.. meistens werden die hündinnen von fremden rüden gedeckt (mmuss ja auch frisches blut mit rein) auch das kostet zwischen 600-1000 euro kommt auf die titel der rüden an... dann die voirsorge der Hündin... Die welpen geimpft gechipt entwurmt 3x plus eine dosis mir zu den käufern die papiere kosten geld der impfpass dei arbig bescheinigung das futter... wenn man es so macht wie wir da kommen im monat bei 10 welpen schon kanpp 500 euro nur futter für die welpen damit sie wirklich alles kennen lernen (okay wir haben auch große hunde) und dann die arbeit dabei... also wer nicht verstehen das ein hund ich sag mal in der "qualität" (ich weiß hört sich komisch an, aber weiß es grad nicht anders auszudrücken) der soll sich ein hund auf dem "schwarz markt" kaufen ... ich kann sagen bei den meisten das was du beim kaufpreis bezahlst stehste hinter in den Tierarzt oder in spezialfutter oder sonstiges!!

Und das mit den Papieren ich wenn ich das riochtig verstanden habe!!
Also die meisten aussteller gehen zu so einer show für zuchtergebnisse... du musst halt um eine zucht erlaubnis zu bekommen mit dem hund inh ndie show und entsprechende ergebnisse bekommen...
warum sollte jemand der ehh nicht mit seinem hund züchten will oder kann teuer geld bezahlen?? wäre doch sinnlos oder?
In einer show sind nur die besten der besten das ist leider so... und selbst unter die besten gibt es noch die besten....

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #3
Also bei Zuchthund meine ich Hund vom Züchter der abe rkeien Zuchtqualität haben muss.

Das was du mir erzählst ist schon klar. Aber für einen Welpen brauch ich ja erst ab dem 2 monat Futter und nicht soooo viel.

Ich sag mal wenn der Welpe (Kleinhund) mit 4 Monaten vom Züchter geht:

Futter: 3 Monate für 60 Euro
Mutterhund: für das extra Futter (fressen muss er ja auch wenn man nicht Züchten will) 100 euro (macht bei 5 Welpen 20 euro)
Impfen/Wurmkur: 80 Euro

das macht also etwa 200 Euro für die Aufzucht bis zum Verkauf. Da bleiben also Bei einem Preis von 1000 euro und Mehr etwa 800 euro übrig. Das macht dann bei 5 Welpen 4000 Euro. Bei 500 pro Welpe bleiben auch noch am Ende 1500 übrig.

wi egesagt ich will ja die billig Welpen nicht gutheißen auf keinen Fall, aber manches ist wirklich Wucher. Aber ein Gutes hat es... Die Menschen werden sich eher einen Hund aus dem Tierheim holen :)

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #4
Wovon träumst du nachts?? unsere welpen werden ab dem 21 tag zu gefüttert mit frischfleisch ... frischgekochten gemüse und fleisch... reis nudeln alles mögliche ...

und impfen wurmkur 80??
wir zaheln pro welpen für die impfung und die kontrolle und der chip 70 euro... dann der impfausweis und die abig bescheinigung (weiß net ob es in DE auch so heoißt)

also die rechnung stimmt vielleicht bei einem zerg schnauzer ( die ja auch günstiger sind) aber bestimmt nicht bei den großhunden!!!

also ich glaube du hast eine falsche vorstellung von einer zucht wie gesagt pro person (machen das zu zweit da man das alleine kaum schafft) 50-100 euro... wenn ein welpe nicht gesund ist oder was mit der mutterhündin ist oder so bleibt manchmal sogar fast nix... ich glaube das die preise schon okay sind wie sie sind... wie gesagt alleine der dec kakt 600-1000 euro...wenn du dann nur ein odeer zwei welpen hast bleibt auch nix... du hast einiges vergessen

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #5
Wovon träumst du nachts?? unsere welpen werden ab dem 21 tag zu gefüttert mit frischfleisch ... frischgekochten gemüse und fleisch... reis nudeln alles mögliche ...

und impfen wurmkur 80??
wir zaheln pro welpen für die impfung und die kontrolle und der chip 70 euro... dann der impfausweis und die abig bescheinigung (weiß net ob es in DE auch so heoißt)

also die rechnung stimmt vielleicht bei einem zerg schnauzer ( die ja auch günstiger sind) aber bestimmt nicht bei den großhunden!!!

also ich glaube du hast eine falsche vorstellung von einer zucht wie gesagt pro person (machen das zu zweit da man das alleine kaum schafft) 50-100 euro... wenn ein welpe nicht gesund ist oder was mit der mutterhündin ist oder so bleibt manchmal sogar fast nix... ich glaube das die preise schon okay sind wie sie sind... wie gesagt alleine der dec kakt 600-1000 euro...wenn du dann nur ein odeer zwei welpen hast bleibt auch nix... du hast einiges vergessen

Du sagst du bezahlst 70 euro -> ich hatte sogar mit 80 gerechnet

also eine Deckdaxe mit 600-100 euro find ich sehr sehr übertrieben. Soviel bezaht man ja schon bei Pferden.

Bei großen Hunden mag ja so ein Welpenpreis gerechtfertigt aber nen kleinen Shizu für 1500 Euro!!!! jetzt mal ehrlich...

In welchem Verband Züchtest du denn??

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #6
Was ist denn verwerflich daran wenn ein seriöser Züchter mit seiner Zucht Geld verdient? Wenn ich einen Rassehund möchte, dann muss ich eben um einiges mehr hinblättern, als bei einem Mischling. Ich finde 1000€, selbst bis 2000€ noch im Rahmen, je nach Rasse wäre ich als Welpeninteressent gerne bereit dass ganze zu zahlen.

600€ für´s Decken ist absolut normal. Selbst hier muss man die meist hundert Kilometer lange Fahrt und evtl Unterkunftskosten mit drauf rechnen. Da bist du schnell bei 1000€.

Es müssen etliche gesundheitliche Tests, Prüfungen, Verhaltenstests, vorzügliche Ausstellungsergebnisse und und und abgelegt werden BEVOR überhaupt ein Wurf geplant werden kann. Wer sich für einen Rassehund interessiert, sollte sich auch damit beschäftigen und nicht dann auf einmal beim Züchter mit offenem Mund dastehen..!

@twi: Es zwingt dich keiner zu einem Rassehund. Mischlinge sind genauso liebenswert und IN DER ANSCHAFFUNG günstiger.

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #7
ne bakannte von mir hat auch mal gezüchtet und auch nicht unter dem VDH! Begründung von ihr war, das der VDH mit ihren Stardarts einige Rasse regelrecht kaputt züchtet! Man nehme mal den Mops, ist das noch gesund??? Nein ist es mit sicherheit nicht!
Dann der Parson rusell der beim VDH irgendwie stück für stück größer wird!
Ein englischer Züchter hat zu meiner bekannten gesagt, dass so wie ihre Hunde aussehen aus zu sehen haben! Von der Größe und dem Körperbau! Und die meisten schon so groß gezüchtet worden sind das sie kaum mehr was nutzen für Jagd, jetzt nicht die Treibjagd sondern jagd nach Füchsen und co! Sie kommen kaum mehr in Bauten rein!
Ich empfinde es als nicht schlimm wenn man sich einen Hund von einem Züchter holt der nicht unter dem VDH züchtet! Ihn gleich als vermehrer zu beschimpfen empfinde ich als beleidigend! Denn sie haben meist die gleich gesundheitlichen Vorschriften wie der VDH nur das die ganzen Prüfungen, wie z.B. bei den Retriverrassen keine Apportprüfungen abgelegt werden müssen!
Zudem gibt es auch beim VDH genug schwarze Schafe!
Extrem stört mich das wenn jemand versucht einen Hund wieder zurück zu Züchten damit er ein erträglicheres Leben es einfach als Mischling abgetan wird! Sicher ist es ein Mix, aber man kann doch mal darüber nachdenken den Mops wieder etwas mehr Nase, dem Schäferhund einen gerade Rücken zu schenken! Ich versteh eh nicht was daran toll ist, wenn der Mops schnarcht und grunzt, und als absoluter Risikopatient läuft bei jeder OP, und der Schäfi dadurch noch schneller HD bekommt!
Sowas nenn ich nicht im Sinne des Hundes!
Aber es ist auch alles Ansichtssache! Und das ist meine persönliche Meinung!

Und 1000 € nehmen auch Züchter die unter einem anderen Verband züchten! Es entstehen halt extrem viel Kosten! Es nimmt ne Menge zeit in Anspruch! Allein die Würfplanung! der perfekte Rüde und und und und! Der Welpe soll ja gesund sein und es auch bleiben!

Lg Yvi

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #8
@chiamti: na ich hab ja einen Rassehund, Zwergpudel für 500 Euro mit Papieren vom Züchter Deutscher Rassehunde Verband (TA hat gesagt er ist sehr gut gebut, gesund allso im allen alles prima).

Ich frag mich ja nur warum die Züchter beim VDH sooo extrem teuer sind. Also beim VDH Züchter sagte man mir ich bekomme solch einen Hund nicht billiger als 1200/1000, nur weil ich mal schlucken musste:-( wegen dem Preis, hatte ja mit 500-800 gerechnet. Bei einem Großhund ja ok aber bei einem Winzling. Dazu kommt, dass die Hunde noch nicht geimpft waren oder geschippt.

Bin dann bei einer gelanden die mir sagte ihre Kosten 600 und sie weis, dass die anderen oft das doppelte nehmen aber sie mache das seit 30 Jahren und will nicht damit Geld verdienen.

Ich mein sollte es nicht im Sinne eines Zuchtverbadnes sein das die Hunde nicht aus Komerz gezüchtet werden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@YVi: danke du sprichst mir aus der Seele.

Ja sicher kosten die Hunde auch in anderen Vereinen 1000. Ist ja auch ok. Aber ich denke das Hobbyzüchter die vielleicht nur 1 Wurf im Jahr haben und ihre Hunde für weniger verkaufen nicht schlechter sein müssen. Es gibt sicher auch Züchter die Ihre Hunde teuer verkaufen um den Eindruck zu erwecken er wäre besser...
Was nützt ein Goldi für 2000 Euro der mit 6 Jahren wegen Überzüchtung HD bekommt und zu Übergewicht neigt.

Als ich dieses Jahr in Leipzig auf der Heimtiermesse war war ich entsetzt wie dick die ganzen Goldis waren die ausgestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #9

und impfen wurmkur 80??

Naja 2 Welpen das ist selten aber 6 -10 das ist normal manchmal sogar 14 nun da sieht die Rechnung schon anders aus.
Was hat sich seit der Euroumstellung geändert ? Nichts nur das die Tiere jetzt in € soviel kosten. Da sieht man das es ums Geld geht.

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #10
@Hundkatz: also wenn ein Doggenzüchter im Schnitt 10 Welpen bekommt und das bei 2 Hündinnen macht das locker 20.0000 im Jahr und ich denke wenn das alles draufgehen würde würde es kein Züchter in der art machen. Ich hab von vielen Hobbyzüchtern gehört die sagen meine Hund esind genau so gesund aber ich mach es eben als Hobby und nicht aus kommerz. Die nehmen dann ihren Jahresurlaub...

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #11
Ja es gibt Züchter die leben davon. Aber Du darfst von hinten eine Null wegnehmen dann stimmts.:)

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #12
@hundkatz: hehe, ups. aber google mal nach hundezucht bürger die haben ständig welpen von 3 Rassen. Furchtbar:-(

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #13
Also ich finde einen Preis von 1000-2000€ für einen korrekten Rassehund absolut vertretbar.

Ich habe schon so viele hunde aus anderen vereinen gesehen, aber überzeugt war ich selten.

Ich hab auch schon den eine oder anderen Züchter genauer angeschaut und was da so abgeht:silence:

Natürlich gibt es überall schwarze schafe und auch der VDH ist mit nichten perfekt, aber ein gewisses maß an kontrolle kann man dort wenigstens erwarten.

Leider nehmen es viele Disis auch mit den standarts nicht so genau. Die hunde sehen leider teilweise aus wie irgendwelche mischlinge...

Naja 2 Welpen das ist selten aber 6 -10 das ist normal manchmal sogar 14
Die kleinen rassen haben im schnitt 1-3 Welpen pro wurf

Begründung von ihr war, das der VDH mit ihren Stardarts einige Rasse regelrecht kaputt züchtet! Man nehme mal den Mops, ist das noch gesund???
Da kann ich nur teilwese zustimmen.

Im VDH sind Möpse mit längeren Nasen und schlankerem körperbau zugelassen.
Schäferhunde mit geradem Rücken sind mittlerweile sogar erwünscht.
Versuche zur verbesserung einer rasse werden auserhalb des vereins gern unterstützt (sh. zb. continental bulldog)

Dazu kommt, dass die Hunde noch nicht geimpft waren oder geschippt

Sorry, aber da kann was nmicht stimmen. Hunde ohne chip werden vom Zuchtwart nicht abgenommen!

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #14
ich bezahle für meinen über 1200€ und der Welpe ist mir das Geld wert.
Ich steh im engen Kontakt mit meine Züchterin und hab gesehn, was es kostet Hunde zu züchten. Sie arbeitet auch um ihre Hunde zu versorgen denn davon kann man nicht leben.

Hier ein Beispiel: Man plant ein Wurf. Hündin wird in der USA gedeckt. Dabei kommen die Kosten wie: Deckzeitbestimmung, Augenuntersuchungen, Flugticket (hin,-und zurück) Decktaxe, usw. Dabei entstehen die Kosten um die 1500-2000 Euro. Hündin wird später geschallt um zu wissen ob sie tragend ist und wieviele Welpen da sind(wieder Kosten). Sie bekommt Vitamine + Wurmkur. Trächtigkeit ist fast vorbei und die Welpen machen sich auf den Weg. Nach kurze Zeit stellt man fest das irgendetwas nicht stimmt, also ab zum TA--> Kaiserschnitt im Notdienst. Der TA holt 4 Welpen raus, 2 davon sind tot.
Die beiden sind 8-9 bei der Züchterin(also wieder Kosten Futter, Impfe, Chippen, Wurmkur, Augenuntersuchung(bestimmte rassen)

Wenn man ab Ende alles zusammen zählt: kommt man locker auf die Kosten von 3500 Euro. Und wenn die Züchterin die Welpen für 400 verkauft..hat sie einen fetten Minus ;) Selbst wenn die Welpis 1000€ kosten, hat sie immer noch kein Gewinn gemacht. Falls es mehr Welpen werden, kommt natürlich mehr Geld. Dennoch darf man nicht vergessen, dass die Züchter in der Regel mehrere Hunde haben, die auch was Essen wollen+ Impfe+Hundesport+Ausstellungen+jährliche Untersuchungen.

Hundehändler und Vermehrer sind in der Regel die jenigen wo es um Geld geht. Hunde werden nicht untersucht, nicht geimpft usw. Damit sparrt man die Kosten ;)

Meine Züchterin bezahlt HD/ED und Augenuntersuchung für ihre Welpenkäufer da sie wissen will wie ihr Nachzucht sich entwickelt ob die gesund sind. Und da sind mir 1200€ Wert!
P.S es stimmt nicht das VDH teurer ist. Australian Shepherds sind z.B auch im anderen "Verein" regestriert, nähmlich in ASCD. Und da kosten die Welpen genauso ab 1000€

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #15
Also ich finde die Preise sind vollkommen gerechtfertigt. Auch wenn der Züchter im Endeffekt nur 600 pro Welpe gezahlt hat und 1000 nimmt gönn ich ihm die übrigen 400 voll und ganz! Immerhin hat er sich 2-3 Monate jeden Tag um die Welpen gekümmert sie angefangen zu Sozialisieren, die Mutterhündin auf alles vorbereitet und und und.....
Man sollte nciht nur gucken was der Züchter überhaupt für die Welpen ausgibt sondern auch wie viel Freizeit er dafür opfert das die Käufer später einen gesunden Hund haben... ;)

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #16
@nudl: außerhalb des Vereins, versteh ich nicht? Untertsützen wäre doch auch innerhalb??

@Tayet: naja als ob ein ottonormal hundebesitzer nen deckrüden aus den usa braucht wag eich zu bezweifeln. ihr habt shcon recht solch ein hun dist sicher das geld werd, aber ich denke eben das ein otto normal hundefreund auch einen tollen hund vom züchter bekommen kann der keine 1000 kostet und auch gesund ist nur dann eben nie champion wird.

border collies sind ja allgemein sehr teure tiere und sollten schon wegen der haltung nicht an jeden gegeben werden (eben nur leute die sich auch eine hundeschule ect. leisten können).

Es wudert mich halt nur weil mein Kleine bzw. die Eltern hatten auch alle Untersuchungen HD, Augen.... ect. War vollstädig geimpft, entwurmt. Eben für 500. er hat eben keien VDH Papiere könnte aber beim DRHV sogar Zuchtrüde werden.

Ich finde es halt nur krass wenn manche 5 Hündinnen haben, und die alle Championstitel, klar das dann die Welpen so teuer sind. Ich denk halt nur an die Familien die gerne einen gesunden Hund hätten und sich keine 1000 euro leisten können. Das ärgert mich halt am VDH.

Mich würd emal interessieren wer von euch erfahrungen mit dem DRHV hat?? Oder dem Bayr. Rassehunde Verein.

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #17
@Tayet: naja als ob ein ottonormal hundebesitzer nen deckrüden aus den usa braucht wag eich zu bezweifeln. ihr habt shcon recht solch ein hun dist sicher das geld werd, aber ich denke eben das ein otto normal hundefreund auch einen tollen hund vom züchter bekommen kann der keine 1000 kostet und auch gesund ist nur dann eben nie champion wird....

...Ich finde es halt nur krass wenn manche 5 Hündinnen haben, und die alle Championstitel, klar das dann die Welpen so teuer sind. Ich denk halt nur an die Familien die gerne einen gesunden Hund hätten und sich keine 1000 euro leisten können. Das ärgert mich halt am VDH.

also
nein niucht jeder züchter fliegt zum rüden aber es gibt schon ernorme fahrten wenn ich das mal zusammen rechne wir sind 150 kilometer gefahren pro tag also 300 man fährt 2x zum rüden also sind es schon wieder 600 kilometer dann der deck akt... und der ist nun mal teuer gibt natürlich unterschiede es kommt drauf an was der rüde für titel trägt oder welche ausbildung der hat (150 kilometer ist jetzt nicht die welt hatten auch schon bis zu 1000kliometer bis zu nem rüden)

Und ach die hündin ist leer geblieben... auch das passiert da hat man als züchter auch die a... karte!!

aber man muss in der zucht genau schauen welcher rüde.. welche linie.. welche krankheiten.. und und und... da gibt es soo viele dinge die man beachten muss und die sind halt nicht dann immer gleich um die ecke...

unsere welpen kosten nicht 1000 euro weil unsere hunde die titel haben sondern weil wir das ausgerechnet haben.. soll ich dir mal was sagen!!
wir haben hier 9 wochen alte welpen seit mind 10 wochen habe ich kein einzigen tag mehr frei gehabt.. ich stehe jeden tag (aus sa und so) um 6 uhr auf und versorge die hunde und abends vor 23 uhr gehts nicht im bett... fast den ganzen tag verbringe ich damit.. das unsere welpen und unsere großen es gut habe...
und dann gäönnst du einen züchter nicht mal 100 euro die er verdient... und selbst ob er verdient steht in den sternen...

und jaa klar es gibt auch große würfe... aber es kann genau so sein das ne hündin nur 2 oder 3 bekomnmt oder welche net gesund sind oder oder oder... da kann so viel passieren!!

ich glaube das ist egal welchen verein man zu gehört... gute hunde haben ihren preis... ob nu vdh oder was weiß ich was es in DE so gibt...

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #18
@nudl mich würde das echt freuen wenn das mir den Möpsen und Schäferhunden stimmt.
Hast Du da Fakten die man anschauen kann ?
Den der VDH hat sich lange gewehrt und viele Züchter dieser Rassen sind zu einem anderen Verband gegangen, was ich auch richtig finde den an erster Stelle steht das Tier und nicht das Leiden.
Da gibt es auch noch andere Rassen wie dieser Shar Pei oder die extrem minihundezucht wo die Tiere Probleme mit dem Herz haben oder nicht mal in der Lage sind auf normale Art Welpen zu werfen wo dann ein Kaiserschnitt nötig ist.
Eines ist absolut richtig ein guter Züchter gibt nur gechippte und geimpfte Welpen ab.
Schau mal das habe ich aktuell vom VDH Rassestandart das ist noch mit kurzem Schnäuzchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #19
@Tayet: naja als ob ein ottonormal hundebesitzer nen deckrüden aus den usa braucht wag eich zu bezweifeln. ihr habt shcon recht solch ein hun dist sicher das geld werd, aber ich denke eben das ein otto normal hundefreund auch einen tollen hund vom züchter bekommen kann der keine 1000 kostet und auch gesund ist nur dann eben nie champion wird.

naja wenn die Rüden in Deutschland nicht das anbieten was man möchte, warum nicht in die USA fliegen? ;) Oder eben Belgien/Holland usw.
Man möchte schließlich neues Blut haben und nicht mit Verwandten verpaaren.

border collies sind ja allgemein sehr teure tiere und sollten schon wegen der haltung nicht an jeden gegeben werden (eben nur leute die sich auch eine hundeschule ect. leisten können).

es geht nicht um Border sondern Australian Shepherd ;)

Ich finde es halt nur krass wenn manche 5 Hündinnen haben, und die alle Championstitel, klar das dann die Welpen so teuer sind. Ich denk halt nur an die Familien die gerne einen gesunden Hund hätten und sich keine 1000 euro leisten können. Das ärgert mich halt am VDH.

Meine Züchterin stellt die Hunde nur paar mal aus, wenn Zuchtzulassung da ist, werden die Hunde nicht ausgestellt. Es sind keine Champione ;) in Ausstellung. Es sind Sportler. Die gewinnen Turniere im Ausland :p

Und wer schon an Anschaffungskosten sparrt, soll es gleich mit dem Hund lassen.

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #20
Und wer schon an Anschaffungskosten sparrt, soll es gleich mit dem Hund lassen.

Danke so wollte ich es net sagen aber es lag mir auf der zunge

das sehe ich auch so... wer anruftr und sagt 1000 euro soo viel den bekomme ich wo anders aber billiger dann soll er doch wo andrs hin gehen und sich nur mal fragen wo diese züchter sparen... jeder züchter will sein geld verdienen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband???

Oben