VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband???

Diskutiere VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Spricht ja nichts dagegen wenn ein Züchter 1000 € verlangt nur sollte ein Käufer das Recht haben das er einen Nachweis bekommt aus was sich diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #21
Spricht ja nichts dagegen wenn ein Züchter 1000 € verlangt nur sollte ein Käufer das Recht haben das er einen Nachweis bekommt aus was sich diese Summe zusammensetzt. Was genau die Deckgebühr war ect. Dann könnten viele Hundeinteressierte das nachvollziehen.
Nicht pauschal sondern für jeden Wurf .

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #22
Hallo!
Ich finde das Geld auch völlig in Ordnung.Gut,der Züchter für Flinn hat nur 900€ genommen,was ich ja schon ziemlich wenig finde.Er hat aber nunmal den Preis seit 20 Jahren bebehalten.
Allein was er für Futterkosten bezahlen muss ist enorm,dann noch die TA Rechnungen.Wenn die Welpen dann immer auf Entdeckungstour gehen,kann schonmal was kaputt gehen und es gibt bestimmt auch mal schlaflose Nächte.
Er hat mir einmal erzählt,dass er zum Decken mit seinem Rüden nach America oder canada geflogen ist.Dann war die Hündin doch noch nicht bereit.Der Züchter mit der Hündin musste natürlich dann auch den Preis für die Reise bezahlen und dann nochmal.
Edit:Und dann ist es natürlich noch so,dass die meisten Züchter auf viele Ausstellungen fahren,um sich auch bekannter zu machen und ein FeddBack zu erhalten.(ODer es gibt ja cuh bestimmte Regelungen bei der Zucht)Die Bezinkosten die da enstehen etc sind ja auch nicht grade billig.
Wenn man also einen Welpen will,der auch 'berühmte' Elter haben,ist das auch normal.

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #23
ich denke wer nicht das nicht einsehen will hat so einen hund nicht verdient!!
ihr redet immer nur was die verdienen! meinst du wirklich die kleinen hobbys züchter wie wir ich sage bewusst kleine hobby züchter es gibt züchter die haben ganze farmen und machen damit ma richtig kohle und keinen finger krum.. aber ich sag nmal die regel... wir haben 6 hunde,,, hätten wir keine zucht hätten wie auch so viele hunde nicht.. aber daavon sind genau 3 zuchtfähig... wir haben eine seniorin dann merlin der erst ab jetzt decken darf und zwei hünndinnen... und zwei welpen die wir erstmal dahin bringen müssen... die wollen auch jeden tag versorgt werde, fressen oder haben auch mal hier und da warum sie zum tierarzt müssen...
ihr denkt immer nur der wurf macht kosten!! nein!!
ich will mich nicht beschwären über meine arbeit ganz und gar nicht ich mache das gerne... aber der es einen nicht gönnt. in gewisser weise bei der arbeit nen kleines taschen geld zu verdienen ist für mich ein Egoist!!!

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #24
Also ich bin mit meinem kleinen gesunden billig Hund zufrieden.

Aber ich find es schon ein wenig schade, dass man der Ansicht ist, Menschen die sich keine 1000 Euro leisten können haben keinen Hund verdient :-(

@tayer:gehören ja zu gleichen vdh gruppe

Also wer zu mir sagt er will mit dem Verkauf auch das futter für all seien Hunde verdienen inkl. TA Kosten und und und... macht das ganze aus meine rsicht nicht aus liebe zum Hund sondern damit sich seine Hunde selber finanzieren. Ich mein ja nur dann kann man doch nicht sagen ich mach es aus reiner liebe. Man sollte dann schon zugeben, ja ich will damit ein kleines Taschengeld verdienen und dafür sorgen das ich mit dem Geld meine Hunde versorgen kann, was ja nicht ausschließt das man sie auch gerne hat.

Also bitte versteht mich nicht falsch.
Es macht mich nur traurig wenn ich manchmal höre wie Menschen sagen, ich kann mir das drumherum ja leisten aber für so einen extrem teuren Hund habe ich nicht das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #25
Aber ich find es schon ein wenig schade, dass man der Ansicht ist, Menschen die sich keine 1000 Euro leisten können haben keinen Hund verdient :-(

Nein das stimmt nicht!! wenn wir z.b. ne familie haben mit kindern und wir haben einen guten eindruck bzw gewonnen... und die sagen aber wir können nicht mehr als 850 euro wegen den kindern und die weiteren anschaffungskosten dann gehen wir auch darauf ein... nur ist es dann plus minus 0 am ende....

und deswegen geht es nicht bei jedem...

ausserdem leute mit wenig geld sind nicht schlechter aber es gibt noch genug tiere die in nothilfen leben oder tierheimen (auch rasse hunde und welpen) vielleicht finden die ja da hier absoluten traum hund!!

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #26
hi,

ein züchter der mit herz und verstand - mit wissen und gewissen züchtetn, soll an seiner arbeit was verdienen!!

nicht alles was im vdh/ökv - FCI usw züchtet, züchtet nach bestem gewissen!
also auch da, augen auf beim welpenkauf...

wenn einem züchter etwas von einem wurf, geld über ist, fließt es direkt in die zucht mit ein.

ein RR wirft im durchschnitt 12-14 welpen, das kostet jede menge arbeit, nerven, geld, zeit usw...

ein wurf kommt nicht nebenbei mal schnell auf die welt. oft muss der züchter urlaub nehmen usw...
ein RR kostet im schnitt zwischen 1500 und 1800 euro.
jeder sucht es sich selber aus, ob er für einen korrekten welpen, dies ausgeben möchte...

lg

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #27
Nein das stimmt nicht!! wenn wir z.b. ne familie haben mit kindern und wir haben einen guten eindruck bzw gewonnen... und die sagen aber wir können nicht mehr als 850 euro wegen den kindern und die weiteren anschaffungskosten dann gehen wir auch darauf ein... nur ist es dann plus minus 0 am ende....

und deswegen geht es nicht bei jedem...

ausserdem leute mit wenig geld sind nicht schlechter aber es gibt noch genug tiere die in nothilfen leben oder tierheimen (auch rasse hunde und welpen) vielleicht finden die ja da hier absoluten traum hund!!

wenn ihr das so macht finde ich das sehr gut!!!!
(und klar es gibt Leute denen jucken 2000 euro nicht mal, die haben dann auch Kaffeemaschienen die 3000 kostet in der Küche stehen :eusa_doh:)

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #28
Es gibt auch genug Züchter, die dann ratenzahlung anbieten.
Das geld wächst nunmal nicht auf bäumen und es gibt viele menschen die nicht mal eben 2000€ locker machen können.

Miro hat 1800€ gekostet. Dazu kamen die spritkosten um nach Bremen und zurück zu konmmen von ca 100€.
Ich bin Schüler und trotzdem hab ich es geschafft. 800€ anzahlung und dann 5 raten á 200€ konnte ich gerade so berappen.

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #29
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich einen Rassehundwelpen möchte, dann steht die Frage nach den Anschaffungskosten als letztes im Raum. Für mich zählt in erster Linie die Gesundheit & das Wesen der Elterntiere. Genauso wie die Welpen sozialisiert & gehalten werden. Das wäre für mich persönlich viel wichtiger, als eine ewige Diskussion um den richtigen Welpenpreis. Was der Züchter nun verlangt, ist ihm selbst überlassen. Allerdings würde ich, als Züchter, nicht auf Ratenzahlung eingehen. Ebenso wenn eine Familie mit vielen Kindern unbedingt diesen und jenen Rassehund möchte. Entweder ich habe das Geld, oder nicht. Wenn nicht, muss eben noch etwas gespart werden. Jeder Hundefreund wartet gern auf den richtigen Begleiter. So ist meine Meinung. Wenn der Hund nun einen Unfall hat oder unerwartet schwer krank wird möchte ich auch nicht beim Tierarzt stehen und sagen "Bitte behandeln, aber Geld kommt erst später" - Aber ich denke hier kommt es stark auf die Einstellung von jedem selbst an. Meine Art wäre es definitiv nicht!

soll ich dir mal was sagen!!
wir haben hier 9 wochen alte welpen seit mind 10 wochen habe ich kein einzigen tag mehr frei gehabt.. ich stehe jeden tag (aus sa und so) um 6 uhr auf und versorge die hunde und abends vor 23 uhr gehts nicht im bett... fast den ganzen tag verbringe ich damit.. das unsere welpen und unsere großen es gut habe...
und dann gäönnst du einen züchter nicht mal 100 euro die er verdient... und selbst ob er verdient steht in den sternen...
Lebt ihr von euren Hunden? Heist, habt ihr gar keine "normalen" Berufe?

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #30
Lebt ihr von euren Hunden? Heist, habt ihr gar keine "normalen" Berufe?

Doch sicher ohne das wäre es garnicht möglich finanziell... mein männe hat nen festen job und verdient sein geld... meine schwiegermutter bekommt rente (leben zusammen in einem haus)
und ich kümmere mich ausschließlich um die hunde und ihren ausbildungen welpen ect.
es gibt leute die leben nur von der zucht aber die haben mehr als nur 2 hündinnen... aber so wie wir es machen würde es finanziell nicht klappen... siehe da gestern hat sich ein welpe durch einen dummen zufall das bein gebrochen gott sei dank ist sonst bei dem wurf alles gut gegangen naja die op und nachsorge wird uns ma ebend 1500 euro kosten!! und nu?? um das geld rein zu bekommen müssen wir 2 welpen verkaufen!! und er wird dann natürlich erst gehen wenn er wieder vollständich gesund ist das kann 2-3 monate dauern .. also weiter kosten

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #31
Doch sicher ohne das wäre es garnicht möglich finanziell... mein männe hat nen festen job und verdient sein geld... meine schwiegermutter bekommt rente (leben zusammen in einem haus)
und ich kümmere mich ausschließlich um die hunde und ihren ausbildungen welpen ect.
es gibt leute die leben nur von der zucht aber die haben mehr als nur 2 hündinnen... aber so wie wir es machen würde es finanziell nicht klappen... siehe da gestern hat sich ein welpe durch einen dummen zufall das bein gebrochen gott sei dank ist sonst bei dem wurf alles gut gegangen naja die op und nachsorge wird uns ma ebend 1500 euro kosten!! und nu?? um das geld rein zu bekommen müssen wir 2 welpen verkaufen!! und er wird dann natürlich erst gehen wenn er wieder vollständich gesund ist das kann 2-3 monate dauern .. also weiter kosten

Ja, hätte mich auch gewundert. Weil auf die Hunde selbst kann man sich nicht verlassen bzw man kann nicht von seiner Hundezucht leben.. auf gar keinen Fall. Selbst bei einem Welpenpreis von 1500€ ist das unmöglich. (Wenn man es seriös und im Rahmen betreibt)

Und genau solche Vorfälle können passieren, mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn bei einem Wurf mal alles geplant verläuft und nichts dazwischen kommt. Wichtig ist dann eben nur noch, die richtigen Abnehmer für seine Sprösslinge zu finden, sollte das nicht der Fall sein hat man hier auch weitere Monate "einen Mitesser" im Haus. Und wieder weitere Kosten.

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #32
Ja, hätte mich auch gewundert. Weil auf die Hunde selbst kann man sich nicht verlassen bzw man kann nicht von seiner Hundezucht leben.. auf gar keinen Fall. Selbst bei einem Welpenpreis von 1500€ ist das unmöglich. (Wenn man es seriös und im Rahmen betreibt)

Und genau solche Vorfälle können passieren, mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn bei einem Wurf mal alles geplant verläuft und nichts dazwischen kommt. Wichtig ist dann eben nur noch, die richtigen Abnehmer für seine Sprösslinge zu finden, sollte das nicht der Fall sein hat man hier auch weitere Monate "einen Mitesser" im Haus. Und wieder weitere Kosten.

soo ist es... man weiß nie was bei dem wurf passiert... es sind halt lebewesen keine maschinen... genau so wie jetzt mit dem kleinen... es gibt gebug züchter die da nicht so viel geld rein stecken würde... allgemein was wir schon beim tierarzt oder in der tierklinik gelassen haben... von unsere ältesten der letzte wurf ist ziehmlich in die hose gegangen!! naja sie hatte zwar 9 welpen aber die ganzen ta kosten waren so um die 10.000 euro... da war nix mit verdienen... auch da haben manch andere gesagt das die die hündin eingeschläfert haben hätten da es zu viel gekostet hat aber wir haben die verantwortung über diesen hund... und wenn es möglich ist diesen hund ein schmerzfreies leben zu bieten warum sollte man das net machen?? fee ist mittlerweile 11 jahre und genießt es den ganzen tag ihr da sein.. sie spoielt mit den welpen... die macht alles mit dem rudel.. warum hätte man sie einschläfern lassen sollen???

naja gut ich schweife ab... es geht ja hier um den vdh und den ganzen anderen verbänden!! also wie gegsagtz wie das in de ist kp... in belgien ist das halt alles was anders dennoch sind unsere hunde genau so 1500 euro wert trotzdem züchten wir familien hunde und viele familien haben euine grenze die ist nunmal meist bei 800-1000 euro und das ist völlig okay

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #33
naja gut ich schweife ab... es geht ja hier um den vdh und den ganzen anderen verbänden!! also wie gegsagtz wie das in de ist kp... in belgien ist das halt alles was anders dennoch sind unsere hunde genau so 1500 euro wert trotzdem züchten wir familien hunde und viele familien haben euine grenze die ist nunmal meist bei 800-1000 euro und das ist völlig okay

ja diese grenze finde ich ja auch noch ok.
wie gesagt da hab ich wohl bei meinem fauzi glück gehabt. hatte ja auch nicht nach dem preis an erster stelle gesucht sondern nem tollen hund. mir auch auch egal was es ist, sollte eben max. 40cm, gesund und lieb sein.
war dann aus zufall bei meiner züchterin gelandet. und da war alles ok.

liegt vielleicht auch an der rasse...

aber mal zurück zu den verbänden. mich würde auch mal interessieren was ihr so von denen haltet.

ich überlege nähmlich meinen kleinen zur zucht zu zulassen und frag emich nun welcher verband am besten dafür ist...

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #34
Eine Hündin mit 11 Jahren noch Welpen:shock: oder wie ist das zu verstehen ?

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #35
Eine Hündin mit 11 Jahren noch Welpen:shock: oder wie ist das zu verstehen ?

nein bist du verrückt??
nein nein das ist unsere omi!!

• VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband??? Beitrag #36
aber mal zurück zu den verbänden. mich würde auch mal interessieren was ihr so von denen haltet.

ich überlege nähmlich meinen kleinen zur zucht zu zulassen und frag emich nun welcher verband am besten dafür ist...

Da sich dieses Forum gegen Tipps zur Vermehrung und Zucht ausgesprochen hat, werde ich hier jetzt schliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VDH, DRHV oder Bayr. Rassehunde Verband???

Oben