Hund frißt Hundekot

Diskutiere Hund frißt Hundekot im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Luna und hoffe, daß Euch was dazu einfällt ... Wie die meisten hier ja wissen, habe ich Luna im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund frißt Hundekot Beitrag #1
ida22

ida22

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Luna und hoffe, daß Euch was dazu einfällt ...

Wie die meisten hier ja wissen, habe ich Luna im Sommer aus Spanien übernommen. Sie ist jetzt ca. 11 Monate alt. Als sie hier ankam, war sie sehr abgemagert und entsprechend verfressen. Sie hat ihr Futter binnen Sekunden verschlungen, hat alles gefressen, was sie so finden konnte (Mäuse, Schnecken, alte Pommes, Kaugummis und was sonst noch so auf der Straße liegt). Sie hat vom Tisch geklaut, nichts war vor ihr sicher.

Wir haben das gut in den Griff bekommen. Sie ist immer noch eine Fressmaschine und frisst alles, hat aber gelernt, daß es hier genug und regelmäßig Futter gibt und daß man nichts frißt, was nicht erlaubt wird. Soweit so gut ...

ABER seit ca. vier Wochen frisst sie Hundekot *bäh* Ich bin fast am verzweifeln und weiß mir keinen Rat mehr. Jeder Spaziergang mit ihr wird zum Ekeltest für mich; stellenweise kann ich sie nicht mehr ableinen.

Sie frißt nicht ihren eigenen Kot oder den von Hugo. Sie frißt auch nicht jeden Haufen, den sie findet; manche läßt sie links liegen, bei anderen nimmt sie nur einen Happen, bei anderen wieder verschlingt sie ganze "Würste". Sie kennt dann kein "Aus" oder "Nein", es wird schnell runtergeschluckt und dann noch mal genüsslich aufgestoßen *kotz*.

Ich denke nicht, daß es ihr an irgendwas mangelt; ich füttere zweimal am Tag. Ich füttere (mittlerweile den dritten Hund!) mit Markus Mühle, aufgepimpt mit Milchprodukten, Gemüse (roh oder gekocht), mal etwas Öl, mal ein Ei. Außerdem bekommt sie frisches Fleisch, gekochtes Fleisch, Dosen (Real Nature oder Rinti) - ca. drei Mahlzeiten in der Woche sind also mehr oder weniger reines Fleisch.

Zusätzlich bekommt sie noch getrockneten Pansen, Ochenziemer, Kauknochen, getrocknetes Fleisch und diverse Leckerchen.

Hugo bekommt das gleiche Futter und auch mein letzter Hund hat das schon so bekommen; ich hatte nie Probleme mit Kotfressen. Kann es trotzdem an der Ernährung liegen?

Ich habe es mit Harzer Käse probiert (hatte ich mal gelesen). Sie frisst ihn, das Kotfressen hat nicht nachgelassen. Nun habe ich den Tip bekommen, frischen grünen Pansen zu füttern - da bin ich noch auf der Suche nach einer Quelle. Könnte das helfen?

Was soll ich noch tun? Den TA zu Rate ziehen? Meine TA ist diese und nächste Woche noch im Urlaub, aber wenn ich das nicht in den Griff bekomme, gehe ich übernächste Woche dahin.

Hat jemand damit Erfahrung? Weiß jemand Rat?

Mich macht das echt fertig; ich bin kurz vorm Ko** wenn ich das sehe und muß ehrlich sagen, daß ich mich vor Luna ekel, wenn sie nach solch einer Fressorgie zum Schmusen kommt :(. Die Kinder haben schon striktes Verbot, sich ablecken zu lassen. Normalerweise bin ich echt nicht so pingelig, aber das finde ich nun wirklich total eklig. Ich habe auch Angst, daß sie krank wird oder sich sonstwas holt.

Sorry, daß ich Euch so zutexte, aber ich weiß mir keinen Rat mehr und mag sie schon gar nicht mehr ableinen.

LG Ida

• Hund frißt Hundekot Beitrag #2
Hallo weißt du ob es so orange rötliche haufen sind die sie frisst, hab glaub mal gehört das hunde die orange rötliche, am liebsten fressen. Ich glaub weil das iergentwie die frolic futter is oder so weiß nicht mehr genau.

• Hund frißt Hundekot Beitrag #3
Ist sie kastriert?

Ich habe mal gehört, dass einige Hündinnen das vor ihrer Läufigkeit gerne machen.

Ansonsten würde ich vielleicht mal testen, ob sie nicht vielleicht doch irgend einen Nährstoffmangel hat.

• Hund frißt Hundekot Beitrag #4
Hi,

ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob sie irgendwelche Haufen bevorzugt frißt. Ich habe darauf geachtet, aber sie macht da keinen Unterschied; egal ob groß oder klein, normal oder eher dünn, egal was für eine Farbe. Manche Haufen interessieren sie gar nicht, auf andere wiederum stürzt sie sich förmlich drauf. Manche läßt sie ein paar Tage links liegen, beim nächsten Vorbeigehen wird zugeschnappt. Sie macht da keinen (mir ersichtlichen) Unterschied.

Sie ist nicht kastriert, war noch nicht heiß. Hm, daß Hündinnen das vor der ersten Hitze gerne machen, habe ich noch nie gehört :eusa_think:; hast Du dafür eine Erklärung? Das könnte allerdings ein Grund sein, denn sie ist jetzt knapp 11 Monate alt, sollte also bald das erste Mal heiß werden.

LG Ida

• Hund frißt Hundekot Beitrag #5
Hi,

nicht nur vor der ersten Hitze sondern vor, während und noch jeder Hitze.
Angeblich machen sie das weil sie mehr Nährstoffe brauchenm, falls sie gedeckt werden.

Eine Bekannte hat das gleiche Problem mit ihrer Hündin und noch nichts gefunden was hilft.
Sie hat homäopathische Mittel probiert, die aber auch nicht geholfen haben.
Ihre Hündin macht das immer bevor sie läufig wird und auch noch danach.

ich selbst habe da keine Erfahrung damit. Wir haben einen Rüden und der ekelt sich vor Kot

• Hund frißt Hundekot Beitrag #6
...

Ja... Also woher kenne ich das nur?! ><
Bei Tacka durfte ich damals auch recht schnell feststellen, dass sie eine Vorliebe für Kot hat. Ob von anderen Hunden, ihrem eigenen, von Katzen, Menschen, Pferden, Kühen oder sonst wem. ><
Den Harzer Käse und Pansen hatten wir auch schon durchprobiert – aber geholfen hat das nicht wirklich etwas. Bzgl. Pansen könnte nur helfen, wenn ein Nährstoffmangel besteht, den der Hund versucht mit dem Kotfressen auszugleichen.

Versuche das Kotfressen bitte soweit wie möglich zu unterbinden. Du glaubst gar nicht, was das bei uns für ein Drama mit Kot+Würmern war. ><

Inzwischen habe ich Tacka aber soweit, dass sie äußerst selten noch mal was nimmt. (Nein – eigentlich hat sie nun schon seit mehreren Monaten nichts mehr gefressen.)

Vorgegangen bin ich mit reiner Erziehungsmaßnahme über mehrere Monate hinweg.

Zum einen machten wir nen Bogen um Orte, wo alle 2 Meter ein Hundehaufen lag. Hier im Garten (wo sie machen dürfen), wurde es sofort danach entsorgt.
Wollte sie etwas nehmen, gab es ein klares Nein. Hund wurde abgerufen und bei mir mit was ‚leckerem’ belohnt. Dazu bin ich dann mit Leine auch immer mal an Hundehaufen vorbei. Wollte sie sich etwas nehmen, gab es wieder ein ‚Nein’. Reagierte der Hund, wurde er gelobt, ansonsten drehte ich einfach ab und lobte, sobald mich der Hund anschaute.

Was ich im Netz auch mal gelesen hatte, dass Hundehaufen präperiert wurden. (Irgendwas für den Hund unappetitliches auf den Kot geschmiert.) – Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass unsere Hunde so schlau sind und so etwas riechen können. ;)

--
Bzgl. – warum der Hund so etwas macht gibt es auch wieder viele Theorien.
Mitunter ist es eben ein Nährstoffmangel (hier ist ja auch jeder Hund unterschiedlich und mancher verwertet das eine besser und das andere schlechter).

Tiere die lange im ‚dreckigen’ Tierheim waren oder futtertechnisch kein großes Angebot hatten, haben den Kot als Not-Nahrungsmittel entdeckt.

Mutterhündinnen, fressen auch häufig den Kot ihrer Welpen, um das ‚Nest’ sauber zu halten. Manch ein Welpe kann sich das abschauen, was häufig vorkommt, wenn die Welpen auch etwas länger bei der Hündin bleiben und kein Mensch das ‚Nest’ reinigt.

Wobei es nicht allein ein Problem von Hündinnen ist. ;) Zumindest kenne ich auch einen Rüden, der teilweise seine Wurst frisst, bevor sie auf dem Boden landet. >< ...

Ja – ein ekliges Thema irgendwie. ><
~§~

• Hund frißt Hundekot Beitrag #7
Ist Dein Hund ein Retriever dann ist das Verhalten normal.
Timmy hat erst mit 2 Jahren diesen Blödsinn aufgehört.
Immer wenn ich pfui gerufen hab dann hat er erst recht schnell noch den Haufen gefressen. Ich habe den Hund dann eine Zeitlang ignoriert und schließlich hat er damit aufgehört. Tipp gib Deinem Hund Pansen das stinkt zwar aber das hat bei manchen schon geholfen.
Sonst kann ich Dir nur raten aufpassen manches ist vergiftet und das kann tödlich enden.

• Hund frißt Hundekot Beitrag #8
...

Ne, dass ist auch nicht rassebedingt. :roll:
Nur weil ein Hund ein Retriever ist, ist er nicht automatisch ein Risiko-Kanditat für's Kotfressen.

Das Kotfress-Problem ist mir persönlich da eher bei Hunden aus Tierheimen, von der Straße oder aus schlechter Haltung aufgefallen.
~§~

• Hund frißt Hundekot Beitrag #9
Da widerspreche ich Dir dann schau mal in ein Retrieverforum :D
Retriever fressen alles.

• Hund frißt Hundekot Beitrag #10
Off-Topic
Vielleicht ist meine Mia ja ein Retriever-Yorkie-Mix :lol:

• Hund frißt Hundekot Beitrag #11
Meine Alice(collie) hatte auch ab und zu so Phasen, dass sie Kot fraß. Dann wußte ich, dass es Zeit für eine Wurmkur war. Scheinbar fehlten ihr dann ein paar Nährstoffe.
Anschließend hörte sie nämlich auch wieder damit auf.

• Hund frißt Hundekot Beitrag #12
Hallo und danke für die Antworten.

@Hundkatz: Luna ist definitiv kein Retriever-Mix ;). Sie hat mit einem Retriever keinerlei Ähnlichkeit. Ich denke auch nicht, daß es sich hier um eine rassebedingte Eigenschaft hat - auch wenn sie ein Retriever wäre, würde ich solch ein Verhalten nicht einfach dulden oder ignorieren können.

@TanteM: Ich entwurme sie alle vier Wochen; eben weil sie das macht. Das letzte Mal habe ich sie letzte Woche entwurmt. Im Kot konnte ich jetzt keine Würmer sehen, sie hat auch nach der Wurmkur nicht damit aufgehört.

@DyingDream: Ich weiß ja, daß Tacka auch so ein Müllschlucker war ;) Hugo hat das anfangs auch gemacht, wahrscheinlich ist es wirklich so ein Straßenhund-Ding. Heute frisst Hugo nichts mehr draußen. Gerade weil ich Angst vor Krankheiten und auch Vergiftung habe (es gibt ja solch nette Menschen :(), ist es mir wichtig, daß die Hunde draußen nichts fressen. Luna hat das auch - bis eben auf den Hundekot - komplett gelernt. Sie schleppt mir zwar noch vieles an (tote Mäuse, McDoof Papier, trockene Brötchen, etc.) setzt sich vor mich und wartet, daß wir Leckerchen gegen ihren Fund tauschen. Pferdeäpfel, Kuhmist, Hasenköttel ignoriert sie völlig; nur eben diese Hundesch** hat es ihr angetan. Klar arbeiten ich auch mit den von Dir beschrieben Erziehungsmaßnahmen noch weiter dran; aber irgendwie ohne jeden Erfolg bisher ...

Ich komme nach jedem Spaziergang mit einem dicken Klos im Hals heim wegen diesem Ferkel.

Im Garten liegen keine Haufen. Hugo macht nicht in den Garten und Lunas werden immer gleich entsorgt. Ihre eigenen und Hugos frisst sie auch nicht; habe ich ausprobiert.

Die Strecke meiden ist schlecht. Wir wohnen hier am "Berg". Das ist unser täglicher Weg und auch der von ca. 30 anderen Hundebesitzern. Dieser Feldweg fängt fast direkt hinter unserem Haus an und egal, wo wir hinwollen, müssen wir zuerst da lang. Die ersten 500 Meter ist der fast schon gepflastert mit Hundehaufen. Danach und wenn man dann abseits geht ist es nicht mehr so viel. Momentan lasse ich sie diese erste Zeit immer an der Leine; was natürlich doof ist für Hugo und auch, wenn wir mit anderen zusammen gehen. Wenn ich diesen Weg meiden möchte, muss ich erst mit dem Auto fahren oder ca. 45 Minuten durch die Stadt laufen.

Wie soll ich die Haufen präparieren?? Ich sehe mich jetzt grade mit dem Pfefferstreuer oder so geschätzte 300 Hundehaufen bearbeiten :shock:

Käse bekommt sie weiter und Pansen habe ich heute auch organisiert; denn bekomme ich aber erst nächsten Montag.

Diese unterschiedlichen Theorieren habe ich auch gelesen; es gibt ja auch solche Mineralpulver, die man dann geben soll. Aber ob das hilft oder nur reine Geldmacherei ist, weiß ich auch nicht. Wenn der Pansen nicht hilft und auch meine Erziehungsmaßnahmen nicht bald fruchten, denke ich, ich frage doch mal die TÄ wenn sie wieder da ist?

Am wahrscheinlichsten fand ich eigentlich, daß es wirklich eine Angewohnheit aus ihrer Straßenzeit ist. Aber wenn ich dann sehe, daß sie das anfangs eigentlich nicht gemacht hat und jetzt - nachdem die anderen Sachen liegenbleiben - anfängt, Kot zu fressen ist das auch wieder irgendwie unlogisch. Hm, wer weiß schon immer, was in den Köpfen dieser Biester vorgeht ... ;)

LG Ida

• Hund frißt Hundekot Beitrag #13
Oh man,da kann ich auch ein Lied von singen:( Maja hat auch immer ihren Kot und den von anderen Tieren gefressen. Dann hatte sie 2x Darmparasiten und darüber hinaus auch noch Bakterien (weil der Darm schon angegriffen war). Das hat Monate lang gedauert und über 500€ gekostet:(

Mich hat das auch so geekelt und verärgert,dass ich sie dann immer richtig gepackt habe und laut "NEIN" gesagt habe. Wenn ich weiter weg war,habe ich die Leine nach ihr geworfen. Da hört bei mir der Spaß auf. Wochenlang musste sie nachts mehrere Male raus wegen Durchfall (Parasiten),hat ein Haufen Geld gekostet.

Mitlerweile geht es,aber so alle 2-3 Wochen "nascht" sie noch an einem wenn man nicht ganz aufpasst:( Ich habe den Tipp bekommen SANOFOR (Zooplus) zu geben. Und ich muss sagen,seitdem macht sie es viel weniger. Ob es nur damit im Zusammenhang steht kann ich natürlich nicht zu 100% sagen,aber ich meine schon.
Versuch es mal! Ist sowieso auch super bei Durchfall und nach einer Wurmkur etc.

• Hund frißt Hundekot Beitrag #14
Mein TA meint, dass es mittlerweile immer mehr Hunde gibt, die auf den Kot anderer stehen. Das hätte aber (in den meisten Fällen) weniger mit der Ernährung des Hundes selbst als mit der der "Kotproduzenten" zu tun. Zum einen sind immer noch in sehr vielen Futtersorten Duft- und Lockstoffe drin (in Katzenfutter ja noch mehr und viele Kot-Fresser stehen ja noch mehr auf Katzenkot), zum zweiten sind immer mehr unverdauliche Stoffe im Futter (sprich, der Kot besteht wirklich noch aus "Nahrung") und zum dritten haben mehr und mehr Hunde leichte Pankreas-Insuffizienzen und scheiden daher besonders viel unverdaute Nahrung aus.

Er meinte, dass man, wenn andere Hunde auf den Kot des eigenen Hundes abfahren eigentlich immer mal die Bauchspeicheldrüse checken lassen sollte.

Heißt aber dann im Umkehrschluss doch, dass deine beiden gut gefüttert und gesund sind, wenn sie weder ihren eigenen Kot noch den deines Rüden anrührt. ;)

Ok, schwacher Trost, ich weiß! Aber weißt du was noch ekliger ist? Meine steht hauptsächlich auf menschliche Exkremente (Autobahnparkplätze!) und auf Hundedurchfall! Wenn ich nicht aufpasse schlabbert sie den begeistert auf und grinst mich dann mit braun verschmiertem Maul an!!! In so Momenten hab ich schon überlegt, ob ich sie nicht einfach aussetzen sollte... (SCHERZ!) Gott sein Dank kann ich sie mittlerweile recht gut lesen und merke, wenn sie mal wieder "was leckeres" entdeckt hat. Dann kann ich rechtzeitig eingreifen - - - meistens.

• Hund frißt Hundekot Beitrag #15
...

*g* ...habe grade was 'lustiges' zum Thema gelesen:

auch wenn es doof und albern klingt, hilft eine Methode ganz bestimmt. Und zwar die AA auspeitschen. Ja, ihr habt richtig gehört!

Mit einem Stock, einer Leine (vielleicht nicht so schön) einem Stück schlauch, oder auch mehrfach drauftreten (bei Kot auch nicht so geeignet).

Das Timming ist wichtig. Ihr müsst schneller sein als der Hund und dann müsst ihr wie irre auf das Objekt der Begierde draufhauen/ draufschlagen. Die AA bzw. das Fressbare regelrechtzerschlagen.

Ich weiß, dass das idiotisch klingt, aber es funktioniert. Bei den meisten Hunden erziehlt man damit sofort eine deutliche Verbesserung und bei manchen (hartnäckigen Fällen) muss man es einpaar mal wiederholen.

Alle Hunde sind davon aber beeindruckt. Mann sollte soetwas mit Leckereien zuerst zu Hause probieren und dann draußen. Am besten zu zweit. Der eine hält den Hund, der andere verprügelt die AA.

Auch wenn Ihr es jetzt nicht glaubt, werdet ihr überrascht sein wie gut das funktioniert.

Hab so etwas selbst noch nicht ausprobiert - aber interessant wäre es bestimmt. ;)

~§~

• Hund frißt Hundekot Beitrag #16
Off-Topic

Und wenn dein Chef oder ein Kollege auf seinem Sonntagsspaziergang gerade vorbeikommt und dich dabei sieht, wie du mit einem Kothaufen kämpfst, bist du auch nur minimal in Erklärungsnot! :mrgreen:

• Hund frißt Hundekot Beitrag #17
Ich habe das Problem auch, nur das er es wirklichnur macht wenn wir beim Man trailen sind und gerade einen Trail laufen! Sonst macht er es wirklich nie! Habt ihr einen Plan warum?? Ist auhc egal ob am Anfang oder am ende der Spur, wenn da ein haufen liegt frißt er ihn:(! Ich darf währends des Trails íhn nicht von der Spur zeihen oder am Geschirr rucken oder zerren!
Habt ihr ein paar Vorschläge???

Lg YVi

• Hund frißt Hundekot Beitrag #18
@DyingDream, ich schmeiss mich hier grade weg ... :mrgreen::mrgreen:

Ok, künftig präpariere ich die geschätzten 300 Haufen auf unserem Weg erst mit dem Pfefferstreuer, anschließend werden sie verprügelt - Leute wenn ich bald nicht mehr hier schreibe, wißt ihr, daß man mich mit der Jacke, die hinten zugemacht wird, abgeholt hat ... :shock:

Diese Theorie mit dem Verprügeln hört sich interessant an, aber wenn ich mir das nun so vorstelle ... hm

Ich weiß jetzt nicht, ob es am Käse liegt oder an der "Erziehung" - wir haben die letzten Tage mehrere Gänge ohne Imbiss für Luna geschafft. Es wird besser. Morgen hole ich den Pansen und dann mal gucken, ob das auch noch hilft. Ich kann sie eben nicht aus den Augen lassen und muss schnell sein; dann läßt sie meistens noch ab ...

Katzen- und Menschenkot finden glaub ich alle Hunde toll :roll: Da würde Hugo auch nicht NEIN sagen, wenn Frauchen nicht guckt. Aber wenn Hugo mal was findet, hilft ein bestimmtes NEIN und er läßt sofort ab. Da muß ich Luna eben auch noch hinbekommen ...

SANOFOR und es gibt noch so ein Mineralpulver werde ich evtl. bei meiner nächten Bestellung bei Zooplus mal mitbestellen. Schaden wirds ja wahrscheinlich auch nicht ...

Danke jedenfalls nochmal für Eure Tipps und Gedanken - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lg Ida

• Hund frißt Hundekot Beitrag #19
Hallo,

so arg weiter bin ich mit Luna nicht; sie bringt mich so manches mal noch an den Rand des Wahnsinns ...

Solange ich sie an der Leine habe und sofort eingreifen kann, läßt sie ab.

Aber wenn sie frei läuft, hat sie Tage, an denen frisst sie immer noch Kot. Manche Tage zeigt sie kein Interesse, andere sind ganz schlimm. Ich habe darauf geachtet, ob es mit dem Futter des jeweiligen Tages zusammenhängt - nein, tut es nicht. :(

Sie läßt jedes Leckerli fallen, jede Socke, jedes Spielzeug, einfach alles, sobald ein NEIN kommt - nur nicht die Sch*** :roll:

Durch diese ständige Fresserei hat sie natürlich auch permanet Durchfall/breiigen Kot. Es gibt Nächte, da muss ich zwei- bis dreimal raus; ins Schlafzimmer hat sie auch schon gemacht, wenn ich nicht sofort wach war ...

Ich war beim TA, der Kot wurde untersucht; nichts auffälliges festzustellen. Ich habe Vitamin-Pillen bekommen gegen evtl. Nährstoffmangel. 70 % der Hunde würden aufhören, Kot zu fressen - Luna gehört leider zu den 30 %, die nicht aufhören.

Jetzt habe ich diese Sanofor bestellt; wenn das nicht hilft, fällt mir nur noch ein Maulkorb ein. :(

Luna ist so eine süße Maus - aber das macht mich echt fertig.

Sie hat Tage, an denen ist ihr Bauch Stunden nach dem Fressen wie aufgebläht oder vollgefressen, aber sie hat dann keine Blähungen :eusa_think:. Sie hat ständig Probleme mit dem Kot - macht manchmal bis zu 9 Haufen am Tag. Manchmal sehe ich richtig, wie es ihr wehtut beim lösen ... Das kann doch nicht normal sein???

Ich überlege, sie auf ein sensitiv Futter umzustellen, bin gerade auf der Suche nach dem geeigneten Trockenfutter (Mera Dog, Hills z. B.)

Wisst ihr noch einen Rat?? Mir fällt nichts mehr ein und meinem TA auch nicht ...

Liebe aber gefrustete Grüße

Ida

• Hund frißt Hundekot Beitrag #20
...

Na ja... Mera Dog, Hills, etc. sind ja eh nicht so hochwertige Hundefutter...

Hast du mal überlegt, Luna zu barfen?

Und hast du das 'Aus' üben mal unterwegs mit mega-tollen Leckerli's (z.B. Würstchen oder anders unwiederstehliches Zeugs)?

Komplett rausbekommen wird man so eine Verhaltensweise glaube ich nie zu 100%. Aber es sollte kontrollierbar (sprich bei 'Aus' ist auch bei Hundekot 'Aus') und sollte nur noch zu Einzelfällen werden.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund frißt Hundekot

Hund frißt Hundekot - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben